Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:42



Team-Feedback Thread
05.12.2017
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ein Lob für diesen sinnvollen Kompromiss!  Twilight happy

Interessant, wie jetzt wieder Leute was dran auszusetzen haben und hypothetische Probleme konstruieren, wo in der Realität wahrscheinlich niemals welche sein werden... muss man wohl nicht verstehen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
05.12.2017
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Team-Feedback Thread
um es gleich vorweg zu sagen: ich bin weder für, noch gegen die regelung. sie betrifft mich nur am rande und ist mir entsprechend recht egal. aber eine sache, die ich bis jetzt aber ehrlich gesagt nicht verstehe und gerne wissen würde, ist: warum?

seit den anfängen des forums reisen leute zwischen verschiedenen stammtischen umher, sodass es in einigen regionen schwierig geworden ist, verschiedene stammtische, von ihnen organisierte meetups und mitglieder genau auseinander zu halten. der stammtisch in stuttgart zB stellt seit jahren eine gruppe leute dar, die sich regelmäßig bei verschiedenen meetups in der region, auch mit anderen stammtischmitgliedern trifft. regelmäßige stammtische im eingentlichen sinn mit fester location und programm gab es schon seit etwa 2012/13 nicht mehr.

manchmal wird für größere und an die ganze region gerichtete meetups eines einzelnen stammtisches ein extrathread aufgemacht, weil sie zB außerhalb der eigenen stadt stattfinden, damit die organisation sauberer geführt werden kann und mehr teilnehmer erreicht werden, die sonst an regulären kleinen treffen nicht interessiert sind. oft werden solche meetups aber auch von mehreren stammtischen zusammen organisiert.
seit jahren wurden diese meetups dann immer in threads beteiligter stammtische verlinkt und bei denen, deren mitglieder man halt gut kennt. bei uns in stuttgart zB hat es sich vor jahren etabliert, dass meetups in der region im stammtischthread angekündigt werden, eben weil wir keinen regelmäßigen stammtisch im eigentlichen sinne haben. bei uns sind das freundliche einladungen und ein service, mit dem bei neuen mitgliedern geworben wird. viele von uns verlassen sich darauf und ich denke niemand von uns würde das als spam bezeichnen.

kurzum haben wir also jahrelang eingespielte systeme und kommunikationsnetzwerke in ganz deutschland, die immer problemlos funktioniert haben (es gab ja schließlich keine proteste), aber jetzt soll das auf einmal alles reguliert werden? und das auch noch durch überwachung aller threads, dem zählen von werbungen und abmessen von distanzen? zusätzlich das bekämpfen von potentiellen trollen, wie 404 es aufgezeigt hat? warum? wer braucht diesen mehraufwand und was ist der nutzen? es ist ja nicht so, als hätten früher zB die stuttgarter ihre meetups in berliner threads gepackt, oder im ganzen bundesland flächengespammt. nur weil ein mod durch die (nach bisherigen regeln grundlose) löschung eines posts eine disskussion heraufbeschworen hat, bedeutet es doch nicht, dass wir da je ein problem damit hatten.

wenn die neue regelung also nur mehr kopfschmerzen für meetuporganisatoren und mods verursacht und eine große potentielle quelle für missverständnisse, trolle, willkür und streit darstellt, aber keinerlei positive änderungen bewirkt... wozu brauchen wir sie dann?

PS: die stuttgarter wurden in diesem thread jetzt nur erwähnt, um ein fundiertes beispiel geben zu können, weil ich mich als langjähriges mitglied und leiter des stammtischthreads hier einfach am besten auskenne. das soll kein direkter bezug auf die diskussion sein.
Zitieren
05.12.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
(04.12.2017)404compliant schrieb:  Wenn ich bösem Stammtisch X eins auswischen will, kann ich also bei den befreundeten, nahe liegenden Stammtischen A, B und C Anti-Werbung machen, und dafür wird die Werbung von X in den weiter weg gelegenen Stammtischen Y und Z gelöscht. AJ hmm
Sollte es unwahrscheinlicherweise wirklich 3x ungerechtfertigte "Anti-Werbung" geben, wird ggf. diese als Spam gewertet und zugunsten der "guten" Werbung abgewiesen.

(04.12.2017)Schnitzeldroid schrieb:  Warum 3?
Die Anzahl von 3 wurde einfach deshalb festgelegt, da wir diese durchaus noch akzeptabel fanden. Bei mehr Posts ist es nicht nur nervig, sondern auch unwahrscheinlich, dass es einen besonderen Bezug zwischen den Meetups gibt, dass es Sinn machen würde, noch mehr Werbung zu machen. Erst recht für ein Meetup mit gerade mal noch ca. 10 freien Plätzen.

Allgemein haben wir nichts dagegen, dass Werbung für Meetups gemacht wird, jedoch gibt es eine Grenze, ab der es Spam ist. Wir hatten bereits Fälle, in denen noch wesentlich mehr Posts gemacht wurden und auch noch teilweise über 1 Jahr ungenutzte Threads gepushed wurden, was einfach unnötig ist.
Allgemein sollte es genug Werbung sein, einen Thread im Bereich der jeweiligen Region zu eröffnen. Wenn man ein Meetup besonders featuren möchte, kann man gerne auch z.B. einen Link in seine Signatur einfügen.

Wenn man schon Werbung in anderen Threads macht, sollten die Posts auch qualitativ einigermaßen informativ sein. Halbsatz-Posts wie "Ich präsentiere: [Link]", ohne irgendwelche Infos zu Datum/Ort und nicht mal mit dem Meetupnamen kann man sich sparen.

Ich empfehle allgemein jedem, den Forenbereich zu der Region, in der man wohnt, zu abonnieren. Dann erhält man bei neu erstellten Threads eine E-Mail-Benachrichtigung (das ist eine Mail alle paar Wochen, also sehr erträglich) und man bekommt es sogar mit, wenn man wenig im Forum oder irgendwelchen Stammtischthreads aktiv ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 von Leon.)
Zitieren
05.12.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Nur um das nochmal kurz und knackig zusammenzufassen: Diese Regel ist unnötig komplex und bringt keinerlei Mehrwert.

Killing is badong!
Zitieren
05.12.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
Hättest du einen anderen Vorschlag, wie man ein klares Limit für Meetup-Werbung festlegen kann, so dass nicht wieder jemand kommt und behauptet, dass willkürlich Posts entfernt werden?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
05.12.2017
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)Leon schrieb:  Hättest du einen anderen Vorschlag, wie man ein klares Limit für Meetup-Werbung festlegen kann, so dass nicht wieder jemand kommt und behauptet, dass willkürlich Posts entfernt werden?

genau das wollte ich mit meinem post hinterfragen. brauchen wir so ein limit überhaupt? es gab vorher nichts in den forenregeln und niemand hat sich beschwert. der einzige grund, dass die diskussion überhaupt aufkam, war, dass ein mod unrechtmäßig beiträge gelöscht hat, die von allen anderen beteiligten eigentlich erwünscht waren. nicht, weil es probleme mit spam oder keine ausreichende beschränkung diesbezüglich gab.

wenn es keine unnötigen regeln gibt, müssen auch keine posts entfernt werden und keiner kann sich über willkür beschweren.

aber vielleicht übersehe ich auch was offensichtliches, deswegen hab ich gefragt.
Zitieren
05.12.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)Leon schrieb:  Hättest du einen anderen Vorschlag, wie man ein klares Limit für Meetup-Werbung festlegen kann, so dass nicht wieder jemand kommt und behauptet, dass willkürlich Posts entfernt werden?

Zwei. Möglichkeit A: Pfeif doch drauf. Stört das echt so sehr? Klar, kann ein wenig lästig sein, wenn ein Thread gepusht wird, man klickt den an und dann ist da ne Info drin, die einen gar nicht interessiert. Drei Sekunden meines Lebens einfach weg und ich bekomme sie niemals zurück. Möglichkeit B: Wenn es wirklich so sehr stört, löscht den Kram, und wenn dann einer wegen Willkür rumheult, sagt demjenigen er soll die Schnauze halten, oder ihr zeigt dem mal wie Willkür aussieht.

Aber hey, mich solls nicht stören. Die Regel wird ohnehin nur alle Jubeljahre zur Anwendung kommen und der ganze Aufwand liegt bei euch. Go Forenteam!

Killing is badong!
Zitieren
05.12.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
Es ist letztlich so, dass wir in der Tat die Regel nicht unbedingt brauchen und sie wahrscheinlich auch selten angewendet wird. Sie wurde einfach deshalb eingeführt, damit es eben nachvollziehbar ist, wenn wir doch mal zu viele Werbeposts entfernen, ohne, dass wir wieder 2 Tage lang das Thema neu durchdiskutieren müssen, weil einzelne User das nicht akzeptieren wollen.
An der Tatsache, dass wir zu viele Werbe-Posts inakzeptabel finden ändert das sowieso nichts.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, sich bei der Werbung für Meetups etwas zurückzuhalten und nicht einfach überall zu posten, wo einem einfällt?

(05.12.2017)DodgeTHS schrieb:  dass ein mod unrechtmäßig beiträge gelöscht hat, die von allen anderen beteiligten eigentlich erwünscht waren. nicht, weil es probleme mit spam oder keine ausreichende beschränkung diesbezüglich gab.
wenn es keine unnötigen regeln gibt, müssen auch keine posts entfernt werden und keiner kann sich über willkür beschweren.
aber vielleicht übersehe ich auch was offensichtliches, deswegen hab ich gefragt.
Es ist übrigens nicht so, dass die Beiträge unrechtmäßig entfernt wurden. Es gibt bereits eine Regel für Spam und Off-Topic, wobei viele von uns der Meinung sind, dass dazu auch gehört, wenn man z.B. 5x in verschiedenen Meetup-/Stammtischthreads Werbung für dasselbe Treffen macht. Erst recht, wenn das Treffen oder der Poster quasi keinen weiteren Bezug dazu hat und wenn man die Werbung auch noch in einer miserablen Form ohne irgendwelche Infos postet.
Die neue Regel ist mehr oder weniger eine verallgemeinterte und für alle nachvollziehbare Formulierung für einen speziellen Fall.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 von Leon.)
Zitieren
05.12.2017
Prism Rose Offline
Bronies e.V. Stuttgart Stellvertreterin
*


Beiträge: 280
Registriert seit: 28. Feb 2014

RE: Team-Feedback Thread
Ich habe die kompletten Forenregeln durchgelesen, also hätte ich gerne ein genaues Zitat der bisherigen Regeln die die Löschung überhaupt rechtfertigt.
Betonung liegt auf Zitat, nicht eine mehrere absatzlange Auslegung der Regel.
Ich stehe auf Dodge's Seite, ich selbst bin kaum im Forum einfach weil ich nicht mehr der größte Fan der Serie bin wie früher, mich aber trotzdem gerne mit all den Leuten treffe die ich hierdurch kennen gelernt habe. Deswegen habe ich gerade Mal vlt 2 Stammtische meiner Region abboniert und dafür die so praktische Email Benachrichtigung eingerichtet.
Sehe ich also nun dass in einem der Threads etwas gepostet wurde schaue ich nach und sehe ich einen Link weiß ich, dass dies sehr sicher ein relevantes Meetup für mich ist, da aus meiner Erfahrung hauptsächlich die meetups bei McKay so angekündigt werden (hier in der Region) da diese sich ein einem Bereich befinden der nicht direkt bei einem anderen Stammtisch liegt und meist ein "größeres" Event ist welches einen eigenen Thread bekommt.

Durch diese "Werbung" erfährt also jemand wie ich ohne großen Aufwand von meetups die in meinem Falle mir sehr wichtig sind.

Wie auch bereits gesagt wurde sprechen sich einige Stammtischleiter der Region gerne so ab, damit keine zwei meetups am gleichen Tag stattfinden.

Und noch eine Frage:
Wollt ihr mir erzählen ihr durchforstet den ganzen Forenbereich eurer Region so regelmäßig dass ihr sofort bzw spätestens 1 oder 2 Tage nach Erstellung des Threads/Beitrages neue Meetups findet die für euch persönlich ansprechend sind in einem Maße dass ihr sie besuchen wollt?
Gerade bei zB McKay (Entschuldigung dass du hier so als Beispiel herhalten musst) ist immer ein Limit an Personen vorhanden und letztes Jahr waren wir sogar über dem Limit, Matratzen sind auch begrenzt und müssen sofort wenn der thread draußen ist reserviert werden sollte man sie in Anspruch nehmen wollen.
Heißt ich habe eine weitaus größere Chance auf beides wenn ich einer Verlinkung in einem von mir abbonierten Stammtisch Threads vertrauen kann, die mich sehr schnell auf das neue Event aufmerksam macht anstatt jeden Tag mehrfach ins Forum zu gehen sobald es auf Silvester in diesem Fall zugeht und zu hoffen ich bekomme es schnell mit.

[Bild: slytherin_top.png]   I'm the kind of friend who will help you hide a dead body.
[Bild: slytherin_bot.png]     But if you betray me, remember; I know how to hide a dead body.
Zitieren
05.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
Nur, damit das auch klar gestellt ist: wenn ich z.b. das Treffen als Stammtischleiter eines entfernteren Ortes selbst ankündige, dann kann ich die Regelung umgehen - aber nicht als Stammtischleiter, der ein Event als "Werbung" in den benachbarten Städten verteilt?

Sorry, aber da trägt man sich, wer intelligenter ist - User oder Foren-Team. Und aktuell sieht es danach aus, das die Userschaft weit vorne liegt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.12.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Team-Feedback Thread
Ich kann verstehen, dass das für einige wie eine unnötige Überregulierung wirkt. Aber es wäre für mich schon ziemlich nervig, wenn in den paar Stammtisch Threads in meiner Nähe auf einmal überall der gleiche C&P Post drin ist. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass andere Leute aus der Region, an die die Werbung gerichtet ist, auch mehrere dieser Threads abonniert haben. Ich sehe auch den Sinn dahinter nicht, in Stammtischen, die 1000 km entfernt sind, Werbung zu machen. Wenn das Treffen so groß und regional übergreifend ist, dann bekommt man das eh mit.

Auch das Argument mit "Wird eh nur 1 mal im Jahr passieren. Wofür eine extra Regel?" zieht nicht, gerade im Land der Regeln und Normen. Regel 16a, 24 und 25 kommen auch quasi nie vor. Aber sie gibt es trotzdem, damit im Fall nicht jedes mal wieder neu eine Diskussion geführt werden muss. DAS ist es, was uns Arbeit macht. Nicht die 2 Minuten Posts durchschauen, ob man Werbung spammt.

Und ich finde auch, wer Interesse an Meetups hat, der sollte durchaus mal etwas Eigeninitiative zeigen und selbst danach suchen. Ist nun wirklich kein Aufwand. Wer darauf wartet, dass ihm die Ankündigung zugeflogen kommt, ist selbst schuld, wenn er es verpasst.

Außerdem gibt es immer noch die News Zeile. Absolut jedes Treffen kann man dort rein setzen lassen und dann sieht es ziemlich sicher auch jeder im Forum. Bisher wurde glaube ich noch niemand abgelehnt. Und bessere Werbung gibt es nicht.

Ich verstehe den ganzen Aufriss ehrlich gesagt nicht.


(05.12.2017)Crash Override schrieb:  Sorry, aber da trägt man sich, wer intelligenter ist - User oder Foren-Team. Und aktuell sieht es danach aus, das die Userschaft weit vorne liegt.

Ich verbitte mir so eine Unterstellung! Der Großteil des Forenteam schaut Rick & Morty! Wir sind alle überlegene Indelligensen.
And yes, by the way, i DO have a Rick & Morty tattoo. And no, you cannot see it. It’s for the ladies’ eyes only- and even then they have to demonstrate that they’re within 5 IQ points of my own (preferably lower) beforehand. Nothin personnel kid RD deals with it

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.12.2017
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Ich akzeptiere die neue Regelung. Ich bin aber weiterhin auf der Seite meiner Kollegen McKay, Dodge, Rose, Schnitzel und Crashy.
Falls ich mal ein Meetup in 4 Stammtischen bewerben will, dann schreib ich eine PN an die paar Leute (so wie ich es grad beim Augsburger getan habe)
Ich habe nur 2 letzte Fragen, danach bin ich ruhig weil ich den Zirkus einfach nicht mehr weiter mitmachen will:
1. Ich habe dieses und letztes Jahr insgesamt 3 andere Meetups auf genau dieselbe Art und weise beworben. mit Posts wie "Hier das neue Meetup XY: [Link]". Und das in mind. 3-4 STen. Wo waren die Mods da ?

2. Auf welche Regel genau bezogen sich die Mods denn genau, als es noch nicht die neue 3-Link Werbe Regel gab ? Ich brauche eine genaue Nummer der Regel im Regelregister. Welches war die Regel die besagt, dass ich keine 4 Posts mit Werbung in 4 Stammtischen machen darf ?

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
05.12.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
@Nic0: bei über 1000km (selbst bei 250km - man könnte das auch auf einen Radius begrenzen, und um es sich einfacher zu machen, könnte man sich aufschreiben, das wenn ein Event im Dorf A ist, das B, C & E dazugehören, D aber nicht, weil es ausserhalb der Reichweite ist) ist es verständlich. Auch kann ich es verstehen, das ihr Bayern angepasst seid, wenn aus BaWü "Werbung" in euren Stammtisch-Threads aufplöppt Trollestia Allerdings habe ich grob gesagt bereits schon gezeigt, wie man diese Regel umgehen kann.

Desweiteren sollte man sich eins fragen: Will man unbedingt nur unter sich sein, oder soll es ein größeres Meetup sein? Denn sonst könnte man die Ankündigungen über Muc, Stammtischen aus dem Norden / Süden / Westen / Osten auch gleich bleiben lassen, da die dann aus technischer Sicht ebenfalls gegen die Regel verstoßen, da man da ja auch versucht, aus anderen Teilen der Republik quasi "Werbend" die Leute zu seinem Event zu ziehen - das gleiche gilt da auch für das Anpinnen in den jeweiligen Unterforen. Denn: nicht jeder hat jeden Thread mit einem Abo versehen, und fast schon sowas zwingt ihr den Usern mit dieser Regelung auf - besonders, wenn das Event für den User interessant erscheint, aber wohl für euch nicht.

Nur, damit ihr Mal was zum Denken habt - und ggf. Das nochmals anpassen könnt, damit die Userschaft nix zum Meckern findet.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.12.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
(05.12.2017)Leon schrieb:  An der Tatsache, dass wir zu viele Werbe-Posts inakzeptabel finden ändert das sowieso nichts.

Kann mir jemand erklären warum? Weil hier sieht es im Moment eher so aus, als ob diverse User das durchaus sehr nützlich finden. Ich warte eigentlich schon ne Weile auf den Userpost "Endlich wird da mal was gegen unternommen."

Von außen sieht es halt grade echt so aus, als ob ihr aktiv Aufwand betreibt um etwas zu Regeln, was außer euch niemanden stört.

Killing is badong!
Zitieren
05.12.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Team-Feedback Thread
Zitat:2. Auf welche Regel genau bezogen sich die Mods denn genau, als es noch nicht die neue 3-Link Werbe Regel gab ? Ich brauche eine genaue Nummer der Regel im Regelregister. Welches war die Regel die besagt, dass ich keine 4 Posts mit Werbung in 4 Stammtischen machen darf ?
Ohne das Geschwurbel mit der Anzahl in gar keiner. Weder hier, noch hier wird in irgendeiner Form Werbung für andere Meetups explizit verboten. Sucht man gezielt nach dem Begriff "Werbung", existiert nur §12, wo aus dem Wortlaut nichts herauszulesen ist, dass dies nicht erwünscht sei.

Dass jetzt das Regelwerk umgeändert wird aus einer Trotzreaktion heraus klingt logisch. Warum aber ist man nicht dieser Strategie gefolgt:
Mod: "Werbung für Stammtische ist nicht erlaubt! Beiträge gelöscht!"
User: "Es steht nichts darin den Forenregeln."
Mod: "Du hast Recht, Verzeihung."

Und damit hätte sich die Sache erledigt. Wie soll eine Person sich was zu Schulden kommen lassen, wenn über diese Sache keine Regel existiert?
Ist das Bewerben von anderen Stammtischen dann doch ein Dorn im Auge, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann wird erst eine Regel in Kraft gesetzt, und dann die User bestraft, die sich nicht daran halten. Nicht umgekehrt, wie es in den Stammtischthreads mit den Usern geschehen ist.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
05.12.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Team-Feedback Thread
Schönes Thema gerade, dann stell ich mich auch mal hinten an und lass mal eine Beschwerde über den Bereichsmod für "Treffen-Osten" hier.

Ich habe vor über 4 Wochen mit dem Admin himself über eine Verschiebung eines Meetups in den Treffenbereich unterhalten, da der Zweck darin bestand eine Fandomidee ins Forum zu tragen.

Dieses wurde auch abgesegnet in einem 4 Augengespräch auf der Staffelparty in Wien. Für mich war dies eine abgeklärt und versprochene Sache, die dann auch umgesetzt wurde. Alles prima soweit.
Da der zuständige Bereichsmod, dies scheinbar nicht mitbekommen hat, rückversetzte er das Thema wieder in den Osten.

Ich habe daraufhin eine PN versendet, sogar noch mit mit einer weitergeleitieten PN, da ich mich mit Fab0 auf eine PN-Erinenrung dort drin zur Verschiebung verabredete habe.
Auf die Zitierung der genannten PN wurde kaum eingegangen und die Rückverschiebung als "Teamentscheidung" abgetan.
Es folgten weitere PN´s und ich habe es dann aufgegeben als sich ein Kreislauf auftat. Ich habe auch letztere PN´s nicht mehr gelesen, da es mir schlicht weg zu dumm war, mit handfesten Tatsachen gegen eine Wand zu reden. Facehoof

Ich finde sowas sehr unprofessionell und mein Vertrauen ins Forentem hat mittlerweile keinen Rückhalt mehr, wenn ich jetzt schon sehe das auch Baden Würtemberg von diesem ähnlichen Vorfall befallen ist.
Ich brauch mich nicht mehr bei Leuten melden und eine Bitte aussprechen wenn sie eh abgetan wird.

Es ist ziemlich arm, wenn man sich noch persönlich begegnet und sich gegenseitig ein Versprechen gibt, sollte man das auch halten.
Ich glaube sowas wurde mal in unserer allseits beliebten Serie in S1/S2 mehrmals thematisiert AJ hmm

Des weiteren wurde dieser Thread auch schlichtweg in den Osten verschoben, wohl bemerkt heimlich und ohne Modtext. Es ist mir erst kürzlich aufgefallen.
Dabei hat das verlinkte Meetup Zulauf aus NRW, Bayern, BaWü und NDS.
Eigentlich ein Grund mehr es im allgemeinen Treffenbereich zu belassen, da es einem überregionalen Zweck dient.

Ich würde hiermit auch nochmal bitten seine Position zu überlegen und nicht durch unüberdachtes Handeln hier die Userschaft negativ zu beeinflussen.

Wenn das so weiter geht kann man gleich ein neues Forum aufmachen, oder auf FB, Telegram, etc. auswandern.
Zitieren
05.12.2017
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
Hmm, ich verstehe da durchaus die Punkte beider Seiten. Doch möchte ich nochmal hervorheben: Es gibt schon bereits Regeln zu Spam und meiner Meinung nach ist das nichts anderes.

Jemand der wirklich Interesse daran hat, dass Leute kommen schmückt das auch dementsprechend aus. Ergo, mindestens die drei Hauptinformationen in den Beitrag mit rein zu packen (Wann?, Was?, Wo?) - "Was und Wann" war ja teilweise (also nicht in allen Beiträgen) geklärt durch "Silvestermeetup", aber trotzdem finde ich das sehr traurig wie das so dargestellt wurde.

Soviel Zeit muss sein und wenn man nicht so viel Zeit investieren möchte um das eigens hervorzuheben, könnte man at-least zumindest den Link mit einem Text des Thread-Titels verstehen, so zum Beispiel: Silvesterfeier in Aulendorf bei McKay (Voila, schon hast du die wichtigsten Informationen gepostet! Nebenher könnte man kurz und knapp noch ungefähre Uhrzeit/Beginn erwähnen, aber diese Info fehlt ja auch im Thread-Titel, bei einem Silvester-Event noch zu verschmerzen, weil man sich da den Zeitraum ungefähr denken kann)

Also, wie du deine Treffen planst als Veranstalter bleibt natürlich dir überlassen, aber für mich wäre das auch nichts anderes gewesen als Spam, für größere Treffen - und selbst bei kleineren in Wien - gibt man sich zumindest mehr Mühe. Abseits dessen, ist es ja auch nicht so als ob du Punkte für die Sache erhalten hättest.

Anbei nochmal ein kleine Veranschaulichung der Situation:

Spoiler (Öffnen)

Natürlich entstanden die Folge-Beiträge auf Grund der Abweisung, doch nach dem zweiten Mal würde ich spätestens mal versuchen eine normale Diskussion mit einem Team-Mitglied zu führen. Twilight: not bad

Bezüglich dem "Warum war es früher nicht so?" bleibt nur zu sagen: Wo kein Kläger da kein Richter. Es ist eben dieses Mal aufgefallen, was auch nicht schwer ist wenn in 5 Threads das selbe gepostet wird. (Mir als eher inaktiver User, wäre das natürlich auch nicht aufgefallen) Irgendwann muss man aber auch eine Grenze ziehen. Um in Zukunft abgesichert zu sein, wurde eben eine - auf den ersten Blick komisch wirkende - Regel eingeführt. Ob diese jemals wieder zum Einsatz kommt ist auch eine andere Frage. Man muss ja nicht jedes mal die Grenzen der Regeln versuchen auszureizen, denn das führt wieder dazu, dass bestehende angepasst oder neue ergänzt werden. Ich denke auch, dass es je nach Fall Ausnahmen geben wird (z.B. wenn man sich große (relativ zum aktuellen Fall - also ein paar Minuten Investition) Mühen macht und den Post auch dementsprechend ausschmückt)

Sehr sinnvoll finde ich vielleicht ein Mengen-Limit auch nicht, aber es ist offenbar notwendig, um das ganze wieder in seine Schranken zu weisen.

Das es auch andere Mittel zur Werbung gibt, ist hier ja auch nicht unbekannt. Auch das Abonnieren eines ganzen Unterforums. Mag schon sein, dass es einzelne Personen hilft zum Treffen zu finden, doch wäre es dann nicht auch legitim, wenn er alle Themen pusht die irgendwie in der Nähe sein könnten (Wohlgemerkt ich empfinde 2 Autostunden (One-Way) jetzt nicht gerade als "Nahe") - wäre das wohl offenbar für die meisten Nutzer vollkommen ok. Immerhin darf es ja offenbar nicht als "Spam" gewertet werden, obwohl es nur 2-3 Zeilen Informa... Ausrufe sind.



(05.12.2017)BlackT0rnado schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Die Begründung warum du es aber im überregionalen Bereich haben wollen würdest (Das was du wohl Fabr0ny als Argumente hervor gebracht hattest, was seine Entscheidung bewirkt hatte), hast du den Forenteam aber immer außen vor gelassen oder etwa nicht? Es wurde nur darauf beharrt: "Cheffe sagt! Macht das!" Mehr Informationen gab es im Großen und Ganzen gar nicht.

Das sich da ein paar Leute im Forenteam auf den Schlips getreten fühlen, kann man wohl nicht wirklich übel nehmen. Weiteres wusste man teamintern über diese Entscheidung nicht bescheid und Chef persönlich war gerade nicht erreichbar. Natürlich hätte man hier anders herum handeln sollen: Zuerst wieder rückstellen, dann mit dem Chef reden und anschließend den Rückzug nochmal revidieren. Aber deine erste Ansage, war auch nicht gerade freundlich, warum dann auf Kulanz entgegen kommen frage ich mich - es war ein Sonderfall/Sonderwunsch.

Ich hab an der Diskussion nicht wirklich teilgenommen, habe Sie nur mitgelesen. Aber ich möchte das hier mal festhalten, weil ich finde das es immer toll ist wenn man eine Seite der Story zu lesen bekommt, nicht den Rest.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
05.12.2017
NyancatOpal Offline
Bronies e.V. Stuttgart Schatzmeister
*


Beiträge: 2.418
Registriert seit: 28. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Zitat:Jemand der wirklich Interesse daran hat, dass Leute kommen schmückt das auch dementsprechend aus. Ergo, mindestens die drei Hauptinformationen in den Beitrag mit rein zu packen (Wann?, Was?, Wo?) - "Was und Wann" war ja teilweise (also nicht in allen Beiträgen) geklärt durch "Silvestermeetup", aber trotzdem finde ich das sehr traurig wie das so dargestellt wurde.

Soviel Zeit muss sein und wenn man nicht so viel Zeit investieren möchte um das eigens hervorzuheben, könnte man at-least zumindest den Link mit einem Text des Thread-Titels verstehen, so zum Beispiel: Silvesterfeier in Aulendorf bei McKay (Voila, schon hast du die wichtigsten Informationen gepostet! Nebenher könnte man kurz und knapp noch ungefähre Uhrzeit/Beginn erwähnen, aber diese Info fehlt ja auch im Thread-Titel, bei einem Silvester-Event noch zu verschmerzen, weil man sich da den Zeitraum ungefähr denken kann)
Ja, ok. Ich hab ja schon seit ner Weile eingesehen: Ich hätte meine Posts schöner Ausschmücken sollen.

Zitat:Natürlich entstanden die Folge-Beiträge auf Grund der Abweisung, doch nach dem zweiten Mal würde ich spätestens mal versuchen eine normale Diskussion mit einem Team-Mitglied zu führen.
Hab ich ja. Oder siehst du noch einen 3. Post von mir pro ST ?
Den 2. post pro ST hab ich nur gemacht weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich den ersten überhaupt gepostet hatte. So um 1:12 nachts kann ich das auch mal nur geträumt haben.

Zitat:Wohlgemerkt ich empfinde 2 Autostunden (One-Way) jetzt nicht gerade als "Nahe"
Letztes mal waren welche von Heidelberg und Augsburg da.

There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
Zitieren
05.12.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Team-Feedback Thread
Ich habe die PN an den Mod weitergeleitet, während des Gespräches. Wenn man diesen PN Wortlaut den ich mit Fab0 hatte, wo alles haargenau stand (Sinn, Zweck, Datum), nicht teamintern teilen kann, kann ich euch auch nicht helfen, tut mir leid Shrug

Das waren die einzigen Beweismittel die ich bei der Absprache hatte, um eine Glaubwürdigkeit überhaupt zu Stande bekommen.

Ich helfe gern nochmal nach (Öffnen)

Verstehe einfach nicht, warum bei einem so klaren Text, man immer noch die Scheuklappen auf hat.
Ich saugs mir halt nicht aus Spaß aus den Fingern, oder was?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 von BlackT0rnado.)
Zitieren
05.12.2017
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Team-Feedback Thread
hmm... danke für die ausführliche darstellung der sachlage. mir und wahrscheinlich einigen anderen war nicht klar, dass die werbeposts in so einer form und an teilweise recht unbeteiligte stammtische verschickt wurden. bei einigen weiß man ja nicht einmal, um was es überhaupt geht und wo der link hinführt. dass man das für spam halten kann, ist nachvollziehbar, sonst sind solche posts bei uns sauberer und informationsreicher gehalten.

jedoch sorgt die neue regelung leider weder darür, dass die qualität der werbeposts verbessert wird, noch dass sie an geografisch nahe oder relevante stammtische gehen. man könnte also kaum lesbare einzeiler in threads am anderen ende des landes packen, solange man halt bei unter 3 beiträgen bleibt.

deswegen ein grober verbesserungsvorschlag: ergänzt die regelung doch dadurch, dass man bei werbeposts definitiv erkennen können muss, dass es sich um meetupwerbung handelt und dass man eine grobe vorstellung von der veranstaltung bekommen muss. diese posts sollen auch nur in threads auftauchen, deren stammtische einen gewissen bezug zur veranstaltung oder den erwarteten teilnehmern haben. im gegenzug kann man die anzahlbeschränkung von 3 fallen lassen oder lockern.

das würde nicht nur die qualität der posts verbessern und organisatoren mehr freiheiten geben, sondern auch das problem mit dem umgehen der regelung aufheben, welches crash aufgezeigt hat. win-win für alle, mMn. ob und wie man das als klaren regeltext formulieren und dann kontrollieren kann, müssten aber die mods klären.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste