Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 20:33



Team-Feedback Thread
15.06.2020
Kasu Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 15. Jul 2016

RE: Team-Feedback Thread
Werd ich jetzt gelöscht, weil ich gerne in unserem Spaßthread Youtube-Kacke poste und sinnlose Witze mache? Sad

Tja, schade. Tschüß Kasu, war schön mit Dir. Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2020 von Kasu. Bearbeitungsgrund: überraschung )
Zitieren
16.06.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ich muss dem Team... ähm... Techmin ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Immer noch warte ich auf die Änderung mit der Suchfunktion obgleich die angeblich schon seit Monaten fertig ist... Twilight: No, Really?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.06.2020
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
(16.06.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich muss dem Team... ähm... Techmin ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Immer noch warte ich auf die Änderung mit der Suchfunktion obgleich die angeblich schon seit Monaten fertig ist... Twilight: No, Really?

Für mich ist ehrlich gesagt dieses Plugin auch die unterste Priorität die es haben kann. Dazwischen gab es wichtigere Dinge, definitiv.

Server-Stabilität und Backups haben für mich da eine wesentlich höhere Priorität und die letzten Wochen habe ich diesbezüglich wieder etwas mehr Zeit investiert, als zu anderen Zeiten.

Das Plugin ist auch vom Fortschritt etwas weiter hinterher als gedacht, da - soweit ich mich erinnere - bei der letzten Begutachtung vor etwa 2-3 Wochen sich herausgestellt hatte, dass die UCP Optionen und paar andere Kleinigkeiten noch fehlen.. hab damals offenbar nur die Core-Edits / DB-Anpassungen geschrieben die notwendig waren um diese Funktionalität in der Forensoftware per "Hack" überhaupt irgendwie zu ermöglichen, also das wichtigste war zwar damit umgesetzt, aber eben nicht wie angenommen vollständig.

Diese umständliche Lösung ist nur notwendig gewesen weil diesbezüglich das MyBB-Entwicklerteam nie ein Eingriff in das System vorgesehen hat. Hätte also von Anfang an sagen sollen: Nö, hook gibts nicht, nicht möglich. Wollte es trotz alle dem integrieren, weil ich das schon bei 1-2 anderen Plugins ähnlich gelöst habe, mein Fehler dieses "Versprechen" einmal nicht eingehalten zu haben.

Zugeben muss ich aber schon auch, dass ich durch eine wesentlich höhere Arbeitsstunden-Woche seit etwa 2 Jahren (deutlich mehr als 40h) bei zwei Arbeitgebern und div. privaten Projekten wenig Zeit zur Verfügung habe für dieses Projekt, ich aber bei gewissen Situationen (nicht Erreichbarkeit/Trägheit des Servers, normale Anfragen per PN, technischen Fragen/Anliegen des Forenteams eig. immer sofort reagiert habe) nur die Zeit für eine "extra" Plugin-Entwicklung hab ich eher nicht gehabt.

In diesem Sinne, tut es mir Leid für die ewige Verzögerung dieser Plugin-Entwicklung.

Habe zwar seit langem für zwei Wochen Urlaub (Auch nur weil ein größeres Meetup wegen Corona weggefallen ist), muss aber erst schauen ob ich das in diesem Plan dazwischen schieben kann, die erste Woche geht mal sicher für andere Dinge drauf.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
03.07.2020
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Die Aktivität von Triss lässt zu wünschen übrig: Letzter Besuch: 16.08.2019, 19:08
Bei Koyo und InvaderPsy ist das auch mir aufgefallen. Nagut, die sind jetzt ne Woche nicht mehr anwesend gewesen. Aber irgendwie kommt es mir immer öfter vor, dass die Mods das Forum alleine lassen. Vielleicht irre ich mich auch und auch beim folgendem Punkt:
Die Mods kennen die Forenregeln nicht auswendig oder lesen sie selten.
(03.07.2020)Ayu schrieb:  
Zitat:10b. Jeglicher Rassismus oder Faschismus ist verboten.
Dementsprechend sollte es solche Posts auch erst garnicht hier geben.
Ich wollte das mal noch in Kritik reinschreiben.
Aber zu letzten Punk würde ich auch gerne die Meinung der anderen User wissen. Ob es mir nur so vor kam, dass die Moderation die Forenregeln nicht kenn oder sogar egal sind.
Ich hab jetzt nur ein Beispiel von nem anderen User rein gebracht. Aber ich weiß nich, irgendwie kam es mir schon öfter so vor.
Zitieren
03.07.2020
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Team-Feedback Thread
Das Forum hat mehr als genug Mods, ob jetzt 2-3 inaktiv sind, schadet dem ganzen System gar nicht. Bei der Aktivität im Forum, würden vermutlich auch 3 Mods komplett ausreichen.

Verstehe deine Zitation bezüglich Rassismus nicht. Wenn du meinst, dass sich darum nicht gekümmert wird, dann zeig mir doch mal ein paar Beispiele zum Rassismus. Normalerweise sind die Mods doch so "fleißig" dabei, Beiträge abzuweisen, die nicht mal offensichtlich gegen irgendwelche Forenregeln™ verstoßen haben.
Zitieren
03.07.2020
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Müssen die denn dann noch als Mod angezeigt werden, es kommen immer noch neue User hier herrein.
Jaja, die Aktivität des Forums entschuldigt alles. XD

Wir haben ein Thread mit "Nazis im Bronyfandom", da steht mehr als genug drin.

Und wir haben gerade:
42 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten
und dabei ist kein Mod. Nicht ein einziger. Stand 03.07.2020 um 20:22


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 von Pokemon-pony.)
Zitieren
03.07.2020
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Team-Feedback Thread
Lol, in dem Topic wird über Rassismus und Nazis diskutiert, das heißt nicht, dass es dort vor rassistischen Aussagen nur so wimmelt.

Zitieren
03.07.2020
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ich weiß, es gab aber auch ne Aussage, dass wir Beiträge von Nazis hätten. Egal. Ich dachte ich spreche es mal an, wie gesagt, wenn ihr meint dass die Moderation genug tut.
Zitieren
03.07.2020
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Team-Feedback Thread
Achso, ja, hatte den Topic noch nicht bis zum Ende gelesen. Whoops. Dass hier teilweise sehr rechte User im Diskussionsbereich ihre Meinungen äußern, ist klar. Das Forenteam löscht da idR auch nichts, solange ein Diskussionsniveau ohne Beleidigungen halbwegs eingehalten wird. Find ich persönlich streckenweise auch nicht immer gut. Menschenverachtung in Kombination mit irgendwelchen Gewaltfantasien kann man meinem Empfinden nach definitiv löschen, aber die Meinungen über die Grenzen von Meinungsfreiheit haben ja bekanntermaßen ein breites Spektrum.

Zitieren
03.07.2020
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
War wie gesagt nur ein Beispiel. Also gibt es noch andere, die das Gefühl haben die Moderation tut zu wenig? Wie gesagt, ist bei mir nur ein Gefühl gewesen. Deswegen wollte ich andere Meinungen oder Zustimmung wissen.
Mich wurmte eher, dass die Mods nur selten und teilweiße gernicht zu erreichen sind. Naja.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, dass sie nur kurz da sind. Aber ich sehe immer seltener welche On von den Mods.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 von Pokemon-pony.)
Zitieren
03.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
Dass das Forenteam weniger aktiv ist, spiegelt die allgemein geringere Aktivität im gesamten Forum wieder. Es ist aber nicht so, dass deswegen nichts mehr moderiert wird.
Wenn jemand meint, dass z.B. irgendwo jemand diskriminiert wird oder Extremismus verherrlichende Inhalte gepostet werden, kann er das gerne ansprechen oder melden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
03.07.2020
ButterFluff Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 293
Registriert seit: 13. Okt 2019

RE: Team-Feedback Thread
Das weniger Mods ausreichen ist klar aber was, wenn jemand (der es nicht besser weiß) tatsächlich mal nen Mod anschreibt, der fast nie online ist? Was macht das denn für einen Eindruck, wenn da nichts zurück kommt?
Zitieren
03.07.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
da hab' ich nen guten Tipp: man beobachtet einfach, welche Moderatoren häufig online sind - und schreibt jene an. Wenn man einen Beitrag meldet, bekommen das normal alle Moderatoren mit - wenn man aber nur eine PN schreibt, dann geht das nur an eine einzelne Person.

Falls man wirklich mal in die situation kommt, sollte man erst einmal schauen, ob sich irgendwas geändert hat - letztlich sind die Moderatoren auch nur Menschen, und auch sie haben ein Privatleben. Falls man nach angemessener zeit nichts hört oder sich ändert, dann einfach den nächsten Moderator anschreiben. im falle eines unpassenden Posts wäre da die einfachste Möglichkeit den Melde - Button zu nutzen - unpassend heißt hier aber "nciht den Forenregeln entsprechend".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.07.2020
ButterFluff Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 293
Registriert seit: 13. Okt 2019

RE: Team-Feedback Thread
Es ging bei dieser Anmerkung auch nicht um mich Wink
War nur hypothetisch.
Zitieren
04.07.2020
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Team-Feedback Thread
(03.07.2020)Crash Override schrieb:  Wenn man einen Beitrag meldet, bekommen das normal alle Moderatoren mit - wenn man aber nur eine PN schreibt, dann geht das nur an eine einzelne Person.

Das ist der entscheidende Hinweis. Ich schaue täglich mehrmals ins Forum und auch durch meine (ehemaligen) Bereiche. Alles außerhalb davon sehe ich wirklich nur, wenn es jemand meldet oder ich zufällig drüberlese. Sofern diese Meldung gerechtfertigt ist, wird das auch entsprechend weiter verfolgt. Dem Team zu unterstellen, nie aktiv zu sein halte ich für falsch.

Zitieren
04.07.2020
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ich persönlich fände schön, wenn man die offensichtlichen Neonazis rauswerfen würde, statt nur die extremsten Posts zu löschen. Klar, manchmal posten die auch Sachen, die nur geschmacklos und provokant sind, statt offen rechtsradikal und Menschenverachtend. Aber ich denke auch darauf könnte man verzichten.

Also nochmal, vielleicht gibt es ja hier eine Antwort: Warum werden in diesem Forum Neonazis geduldet?
Zitieren
04.07.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
(04.07.2020)Jandalf schrieb:  Ich persönlich fände schön, wenn man die offensichtlichen Neonazis rauswerfen würde, statt nur die extremsten Posts zu löschen.
Verkürzte Antwort: Es wird grundsätzlich niemand aufgrund seiner persönlichen Ansichten ausgeschlossen, auch wenn diese fragwürdig sind.
Wir bewerten jeden Post einzeln und ggf. gibt es dafür Punkte, die zu einem temporären Bann führen können.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
04.07.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Team-Feedback Thread
Wenn das Moderieren, das Bewerten von Beiträgen nur immer so leicht wäre.

Klar: eindeutig gesetzeswidriges Material wird abgewiesen und sanktioniert, wenn jetzt etwa jemand anfangen würde, hier Hakenkreuze zu posten oder sich solche als Signatur zu setzen. Einfach.

Textbeiträge hingegen: was ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, was nicht? Das abzuwägen ist, gerade bei den angesprochenen Diskussionen, sogar ziemlich schwierig. Man muß als Moderator unterscheiden: stimme nur ich nicht mit dieser Meinung überein - dann habe ich kein Recht, die Mod-Rechte als persönliches Zensurelement zu mißbrauchen, oder ist der Beitrag tatsächlich gesetzes- oder forenregelwidrig? Das zu bewerten ist oft sogar ziemlich schwierig. Versucht es gern selbst: sucht euch diese Beiträge raus, lest sie genau und fragt euch: was genau ist daran gesetzeswidrig oder widerspricht den Forenregeln (die sind ja öffentlich einsehbar, auf jeder einzelnen Seite unten im Footer verlinkt), womit würde ich als Mod ein Abweisen oder Editieren des Beitrages und Verwarnpunkte begründen...? Denn begründen müßt ihr als Mod im Zweifelsfalle jede einzelne Entscheidung, die ihr trefft - und sei es nur gegenüber dem Admin, also Leon. Er ist es, der im Impressum steht und letzten Endes rechtlich den Kopf hinhalten muß - ich meine damit vor allem: gegenüber Polizei und Behörden, wenn es um öffentlich sichtbares illegales Material geht. Also hat er letztendlich die Verantwortung. Moderiert ihr zu streng, trauen sich die Leute womöglich gar nicht mehr, zu posten und zu diskutieren. Moderiert ihr zu einseitig, wird euch die Userschaft Modwillkür, Meinungsbeschneidung und allzu selektives Handeln vorwerfen. Moderiert ihr zu lasch - ähm, ja, das haben wir gerade. Also - wie macht ihr es richtig? Wie gesagt: probiert es als Gedankenexperiment gerne aus.

Deshalb bleiben eben oftmalen auch Beiträge mit fragwürdigen Meinungen stehen - weil wir eben keine Zensurbehörde sein wollen, kein Forum, in dem nur eine Meinung zulässig ist und alles andere "gelöscht" wird - das wäre kein offenes Forum, keines, in dem es eine nennenswerte Diskussionskultur gäbe, sondern eines, in dem nur eine Meinung zulässig ist und jeder rausfliegt, der nicht der vorgefertigten Meinung ist. Das aber kann auch nicht das Ziel der Sache sein.

Ich für meinen Teil nehme auch keinesfalls für mich in Anspruch, bei der Bewertung dieser Aufgaben fehlerfrei zu sein. Dafür sind wir auch mehrere. Wenn ein Beitrag gemeldet wird, erscheint er im nur für uns sichtbaren Meldesystem und bleibt dort so lange auf der "To-do-Liste", bis die Meldung als erledigt abgehakt wird (entweder nach Bereinigen oder nach der Entscheidung, daß der Beitrag zulässig ist). Heißt: traue ich mir selber die Entscheidung nicht zu, lasse ich den Beitrag auf dieser Liste, damit die anderen die Meldung auch noch sehen und bewerten können. Aber wie gesagt: das ist manchmal recht schwierig...

Dazu kommt: ein Beitrag, der für einen User noch völlig in Ordnung geht, ist für den nächsten User schon viel zu extremistisch. Menschen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Ansichten und Toleranzschwellen. Dito Mods, auch wir sind nur Menschen. Da eine allgemeine Lösung, einen Algorithmus, finden, ist praktisch nicht möglich... wie gesagt, es gibt eindeutige Fälle, da ist die Sache klar, und es gibt welche, die wandeln so nah an der Grenze im Graubereich, daß eine eindeutige Bewertung, die allen gerecht wird, fast nicht möglich ist.

Zur Erreichbarkeit des Teams: richtig, am besten über die Meldefunktion. Was nichts bringen würde: neue Mods einstellen. Kralle hat recht:

(03.07.2020)Kralle schrieb:  Das Forum hat mehr als genug Mods, ob jetzt 2-3 inaktiv sind, schadet dem ganzen System gar nicht. Bei der Aktivität im Forum, würden vermutlich auch 3 Mods komplett ausreichen.

Das Forum ist längst nicht mehr so aktiv wie noch vor paar Jahren. Neue Mods sollten idealerweise auch erstmal als reine Bereichsmods anfangen, dazu wiederum ist in den meisten Bereichen einfach zu wenig Aktivität, als daß das sinnvoll wäre. Direkt als Mods für das gesamte Forum einstellen ist wiederum zu gewagt: jeder neue Mod mußte sich bisher erstmal in der Praxis beweisen. Als Bereichsmod ist der potentielle Schaden, den ein Mod anrichten kann, begrenzt, als Supermod hingegen kann er theoretisch auch gleich mal das gesamte Forum löschen, weil er die Beiträge für zu extrem hält... ja, was nun? Für reine Bereicher ist zu wenig zu tun, direkt als SMod einstellen ist zu gewagt. Außerdem kann auch ein neuer Mod nicht 24/7 online und "greifbar" sein: jeder von uns hat auch noch sein bürgerliches Leben, dieses seltsame "real life". Spätestens dann ist er eben mal nicht greifbar, und so wird es immer wieder Phasen geben, wo eben kein Mod online ist - gar keiner. Immerhin ist das hier auch ein Forum, nicht der 24-7-Kindergarten, in dem rund um die Uhr ein Erzieher, äh, Betreuer anwesend zu sein hat... und selbst wenn ständig jemand da wäre, sind wir keine KI, die sofort alle in jeder Sekunde neu geposteten Beiträge im gesamten Forum sehen, bewerten und etwaige "Ausbrüche" wie heute im "Mobbing im Fandom"-Thread sofort im Keim ersticken könnte.

Das mal so als meine Gedanken.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
04.07.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Team-Feedback Thread
Warum werden Posts von mir abgewiesen, wo ich eine sachliche Stellungnahme zu einem Thema verfasse?
Zitieren
04.07.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.910
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
(04.07.2020)BlackT0rnado schrieb:  Warum werden Posts von mir abgewiesen, wo ich eine sachliche Stellungnahme zu einem Thema verfasse?
Was ich lustig finde wenn im selben Thread zeitgleich diskriminierende Inhalte stehen bleiben.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste