Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 10:23



Team-Feedback Thread
11.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
(11.10.2021)DrDerrek schrieb:  Achso, und nur weil man ein paar Threads erstellt wird die Moderationsqualität besser?
Habe ich auch nicht behauptet, es stärkt aber die Forenqualität ansich und dafür ist ein Foren-Team doch da. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
11.10.2021
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 890
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Team-Feedback Thread
(11.10.2021)Ayu schrieb:  
(11.10.2021)DrDerrek schrieb:  Achso, und nur weil man ein paar Threads erstellt wird die Moderationsqualität besser?
Habe ich auch nicht behauptet, es stärkt aber die Forenqualität ansich und dafür ist ein Foren-Team doch da.  Shrug

Nein, das ist es nun mal nicht. Du verwechselst hier wahrlich Forenmoderatoren mit Entertainern.
In einem Forum sind die User dafür verantwortlich wie aktiv es ist.
Eine Forenqualität entsteht jedoch aus sowohl dem was die User eintragen und wie viel oder gar wie wenige die Moderatoren übermäßig aktiv sein müssen um dafür zu sorgen das sich an die reglen gehalten wird.
Dabei gilt sogar, je weniger die Mods eingreifen müssen als Moderatoren, desto besser ist die Quali.
Sie können sich natürlich wie alle an der Forenaktivität beteiligen, aber es ist kein Zwang.
Bisher haben die Moderatoren in meinen Augen in den letzen Jahren soweit einen mehr als guten Job gemacht.

Du willst mehr Aktion im Forum, mehr aktive Themen? Werde aktiv, rege mit Themen an. Aber verlage nicht von den Moderatoren das sie dich belustigen sollen.
Und ja, genau so klingen deine Worte.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
11.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
(11.10.2021)Anonymer Brony schrieb:  Du willst mehr Aktion im Forum, mehr aktive Themen? Werde aktiv, rege mit Themen an. Aber verlage nicht von den Moderatoren das sie dich belustigen sollen.
Und ja, genau so klingen deine Worte.
Dieses Thema heist auch nicht "Moderations-Feedback-Thread", das Team eines Forums ist für weit mehr zuständig (ich muss es ja wissen, ich mache das schon seit fast 20 Jahren auch beruflich). Benutzer können so viel posten wie sie wollen, alleine davon wird ein vernachlässigt-wirkendes Forum nicht einladender wenn man vom Team kaum bis garnichts mitbekommt. Bronies.de ist vergleichsweise auch die einzige Fandom-Community die wie ein Koma-Patient wirkt, und jetzt bitte nicht mit "Mimimi es gibt kaum neuen MLP-Content" ankommen weil andere Foren haben sich trotz der langen Pausen aktiv gehalten weil die jeweiligen Teams die Initiative ergirffen haben um Aktivität zu fördern, so wie es sich eigentlich gehört und es hier früher auch der Fall war. Twilight: No, Really?

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
11.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
dann sollte man die frage stellen - speziell an dich, du schainst da ja "massig" Erfahrung zu haben:

- in wiefern sollen sich die Moderatoren zum Hampelmann machen, nur damit es "eine gesteigerte Qualität im forum" gibt?
- In wiefern sollen die Moderatoren als entertainer dienen, nur damit dieses forum nciht "als Komapatient" lt. dir ausschaut?

ist dir eigentlich bewusst, das G5 zwar mit nem Film gestartet ist, aber vielleicht nicht vor der ersten staffel sich hier wieder etwas tut - weil eben "kein bis kaum" neuer content verfügbar ist - bis auf das, was man aktuell aus dem Film heraussaugt, wie z.b. die geschichte mit den Maps von G4 & G5? Oh, und ist dir eigentlich soweit auch bekannt, das die meisten das eher in Discord o.ä. abfrühstücken würden - anstelle das "alte format" eines forums zu nutzen, weil die Sozialen networks eben besser laufen und das ganze dort auch aktiver ist als hier?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Was ist der Sinn, ein Forum zu betreiben, wenn man dieses selbst nicht als solches nutzt? Es verlangt niemand, dass irgendjemand vom Team irgendwelche tiefgründigen Threads erstellt, aber früher gab es hier dauernd irgendwelche "Projekte" von diesem als Denkanstoß bzw Postmotivation für die Nutzer. Wieso wehrt man sich jetzt plötzlich so dagegen? Kam ja gut an. FS sad

Wenn man so sehr keinen Bock mehr drauf hat kann man das Forum ja auch schliesen, liegt ja scheinbar niemanden mehr was dran. Wie man es richtig macht sieht man z.B. an MLP Forums, da gibt es keinen Bereich der nicht täglich neue Posts hat obwohl es weit mehr sind als hier, aber die haben auch ein aktives Team dass sich in dessen Community involviert und nicht nur im Hintergrund putzt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 von Ayu.)
Zitieren
12.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
mlp forums ist aber auch kein Deutsches forum, da sind aus aller herren länder leute dort - das ist eine komplett andere mentalität... wäre ja fast das gleiche wie wenn du Österreich mit Amerika gleichstellst - was absoluter blödsinn ist.

Nebenbei, es hindert dich keiner dran zu gehen wenn es dir hier "zu tot" ist - oder dir irgendwas anderes nicht passt. Desweiteren ist auch nicht mehr Fabr0ny der Admin, sondern Leon - und wenn jener "mal eben keinen bock hat", dann passiert da eben ncihts. Früher kam einiges nämlich von Fabr0ny her; auch hier sollte man bedenken, das der Machtwechsel ebenso eine veränderung beigetragen haben könnte - nur mal für die Notizen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Genau desshalb meinte ich auch, dass man evtl das Team auffrischen sollte, nicht weil zu wenig moderiert wird, sondern weil man sich hier zeitweise ziemlich verlassen vorkommt, und seit Triss verschwunden ist haben einige Unterforum auch keinen Bereichs-Moderator mehr.

Es gäbe auch technische Möglichkeiten das Forum interaktiver zu gestalten, die gehören aber in ein anderes Thema, und diesbezüglich habe ich die Hoffnung eh schon lange aufgegeben (genauso wie die Bugs durch tote Social Media Links). RD laugh

Zitat:Nebenbei, es hindert dich keiner dran zu gehen wenn es dir hier "zu tot" ist - oder dir irgendwas anderes nicht passt.
Der Sinn eines Feedback-Bereichs ist, *gasp* Feedback zu geben, und wenn man solches nicht hören will kann man diesen Bereich ja auch entfernen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 von Ayu.)
Zitieren
12.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
... es gibt keine bereichs-Moderatoren mehr - oder siehst du noch orangene Moderatoren? der einzige thread, bei dem ich das noch verstehen könnte, ist der mit den "titeln" - und jener hat ähnlich wie das Deutsche Verteidigungsministerium jegliche User / Moderatoren etc. "aufgeraucht"...

Mir stellt sich da nur eine weitere frage: warum denn das Team auffrischen? solange sich die User an die regeln halten und / Oder die moderation das noch gebacken bekommt, solange sollte da kein bedarf bestehen - erst wenn die Moderation nicht mehr hinterher käme oder kaum kompetenz zeigt (u.a. selbst die forenregeln ignoriert - da kenne ich auch nur einen Moderator, der sich das erlaubt hatte) sollte das angestrebt werden.

Oder willst du sowas wie ne "wahl", so das alle 4 jahre die Moderation Wechseln könnte - wie "parteien" bei ner bundestagswahl? RD laugh das wäre weit mehr chaos, das kann ich dir versichern...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
(12.10.2021)Crash Override schrieb:  Mir stellt sich da nur eine weitere frage: warum denn das Team auffrischen?
Habe ich bereits mehrfach erklärt, genauso wie ich noch immer nicht von Moderation in Sinne von Putzpersonal rede. Shrug

Die Argumentationen, hier läufe alles gut, erinnern mich an dieses Meme:
[Bild: c4jt321.png]
Man sollte ein leidendes Forum eigentlich zu retten versuchen als es langsam sterben zu lassen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 von Ayu.)
Zitieren
12.10.2021
Anti Chromatic Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 244
Registriert seit: 13. Okt 2014

RE: Team-Feedback Thread
Da wünscht sich die Userschaft mehr Leben im Forum und bittet um Beteiligung des Forenteams und darf sich dafür dann anflamen und die Worte im Mund verdrehen lassen. Das sind ja rosige Aussichten. Ich habe das Gefühl, dass man nicht verstehen will, was Ayu meint.

[Bild: mc4ifvp6.jpg]
Zitieren
12.10.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.518
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Team-Feedback Thread
Nun, das tut ich in der tat nicht - zumindest nicht in der art wie Ayu das darzustellen versucht.

Ich hab an vielen stellen schon bereits hoffungen für dieses forum aufgegeben die vielleicht noch real gewesen wären, ich aber realisieren musste, das eben "nichts mehr geht". Jetzt heisst es eben Warten - vielleicht geht nochmal was wenn G5 richtig losgelaufen ist, vielleicht auch nicht. Keiner kann das sagen, und selbst eine umstruckturierung um 180° wird das nciht ändern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.10.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Team-Feedback Thread
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass es wenig Sinn macht, Aktionen anzubieten, wenn kaum jemand daran Teil nimmt. Der Adventskalender wurde letztes Jahr von einer Person betrieben, weil es nicht mehr genug User gab, die mitmachen wollten. Den Artventskalender habe ich abgesagt, auch weil von sich aus zu wenig Leute Interesse gezeigt hatten und ich nicht genug Zeit hatte, inaktiven Usern hinterher zu schreiben. Bei vielen anderen Projekten sind die User, die sie organisiert haben, nicht mehr da. Das sind jetzt keine Bedingungen, die Lust auf Engagement machen.

Manchmal sterben Foren einfach aus. Das hab ich schon öfter erlebt, auch bei Foren mit sehr aktiver Moderation. Und dann gehen jedes mal die Diskussionen los, wie man es retten soll... Hab allerdings noch nie gesehen, dass das klappt :p

Zitieren
12.10.2021
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
Ja, es stimmt die Aktivität innerhalb des Forenteams könnte höher sein (meine auch zugegeben) und sämtliche Ausreden & Entschuldigungen sind absoluter Unsinn. Jedoch gerade weil du Erfahrung mit Foren hast Ayu müsstest du gut genug wissen, dass das eben nicht nur den Forenteam geschuldet ist. Ich könnte jetzt auch herum schwurbeln wie lange ich nicht schon in Foren aktiv bin, dass ist nämlich definitiv nicht mein erstes - aber ich lasse es einfach weil ich es total unnötig finde.

Wie bereits erwähnt gibt es Alternativen und schnelle IMs wie Discord oder Telegram übernehmen immer stärker die Überhand, dass merkt man bei sehr riesigen Communities (die sich nicht bloß auf eine Serie/Franchise fixieren) etwas weniger, viele andere Pony Foren die früher eine mäßige Aktivität hatten gibt es heute schon gar nicht mehr. Jedoch hat es auch mlpforums zu spüren bekommen. Ziehen wir einmal ein paar Vergleiche, obwohl ich jetzt nicht sagen kann von welcher "Zeitspanne" wir bei Invision Community reden bezüglich "Benutzer online", bei uns sind es immer 15 Minuten - wenn ich es richtige sehe ist bei mlpforums sogar 30 Minuten (!) also ist der Vergleich den ich jetzt ziehe sogar zugunsten mlpforums weil doppelte Zeitspanne gerechnet.

Der Vergleich ist eher zu einer eher ungünstigen Zeit - nicht gerade der Peak - aber im Verhältnis sollte es in etwa gleich bleiben. Wobei ich für bronies.de (10:00 Uhr genommen habe) und für mlpforums 16:00 Uhr unserer Zeit wegen der Zeitverschiebung - was zugegeben etwas unfair ist weil die europäischen Gäste dann bereits schon die aktivere Zeit haben, also eher Vorteile für mlpforums. RD wink Aber man will ja fair bleiben und sich nichts selbst ein Vorteil verschaffen.

bronies.de gemessen am 12.10. um 10:00 Uhr
15.969 registrierte Mitglieder
9 Mitglieder online (= 0,06%)
305 Gäste haben die Seite besucht (= 1,90%)

mlpforums.com gemessen am 12.10. um 16:06 Uhr (leider verpennt, wollte 16:00 - tja, Arbeit geht vor)
43.432 registrierte Mitglieder
16 Mitglieder online (= 0,04%)
630 Gäste haben die Seite besucht (= 1,45%)

Genauer wäre natürlich eine stündliche Notiz der Werte für genau 24h dann kann man dieses Zeitzonen-Thema komplett außen vor lassen. Außerdem müsste man bei mlpforums nur User zählen die in den letzten 15 Minuten aktiv sind oder ich müsste eine Custom Auswertung für 30 Minuten hernehmen.

Natürlich, das ist jetzt reine Aktivität, nicht gemessen anhand der Beiträge in relevanten Bereichen oder Sonstiges, aber imo ist die Aktivität alleine schon ein sehr ausschlaggebender Faktor.

Ich verstehe also nicht wirklich was dieser ständige Vergleich sein soll, wenn man nicht einmal die proportional größere Menge an registrierten Mitgliedern und die damit eingehende größere Reichweite berücksichtigt. Twilight: not bad Das eine Forum ist komplett auf DACH spezialisiert schon auf Grund der Sprache und das andere ist international unterwegs von denen auch einige User die hier aktiv sind eventuell auch drüben regelmäßig reinschauen.

Sorry, aber nein der Vergleich hinkt mir zu stark, als das ich den gelten lassen wollen würde.

Und Fabr0ny war gegen Ende auch nicht mehr der motivierteste, ich denke das ist auch einer der Gründe warum er das Forum schließlich abgegeben hat, neben Zeit & andere Projekte (mitunter Real-Life) vermute ich mal. Da ging ja die Aktivität bereits zurück nur ging die Kurve jetzt weiterhin bergab.

Ich kann nur von der österreichischen Community berichten, ja da ging die Aktivität die letzten Jahre sogar eher bergauf also es ist wohl Potential da. Aber keiner interessiert sich dort für Foren. Sie wollen lieber die schnelle, flüchtige Kommunikation über IMs wie eben Telegram. Schon längere / größere Texte sind dort immer etwas kompliziert und stört den Fluss eher als das es ihn fördert.



Und zuletzt ein Danke an LittleMissDevil, als ich den Beitrag heute Früh verfasst hatte (musste nur die Zeitauswertung von mlpforums noch abwarten) wollte ich genau dieses Beispiel hervor bringen. Nämlich den Adventskalender. Zwar kann ich zu der Aktivität im Artventskalender wenig sagen, aber den Adventskalender habe ich fast jedes Jahr (bis auf die ersten 1-2 Male) betreut, nämlich in der technischen Umsetzung und der Veröffentlichtung jedes Werkes, zeitweise hab ich sogar im Management ausgeholfen.

Dort war ganz stark zu sehen, wie die Aktivität laufend zurückging, obwohl wir ein so tolles Community Projekt hatten. Und das obwohl jedes Jahr vereinzelt User meinten, sie würden nur wieder online sein um diesen Monat an den Adventskalender teilzunehmen, Respekt an der Stelle noch einmal an all jene Teilnehmer! Brohoof

Mittlerweile überlege ich ob überhaupt noch ein Adventskalender Sinn machen würde, sicher hab ich nicht jedes Jahr ein neues Design entworfen und hätte auch hier mehr Zeit & Mühe investieren können, es gehen aber dennoch einige Stunden an Arbeit drauf die leider nur sehr rar gesät sind - alleine nur fürs aufsetzen & betreuen ohne jetzt ein neues Fancy Design zu entwerfen.

Zum Anderen denke ich mir, es wäre das falsche Signal jetzt damit aufzuhören. Eventuell macht man einfach eine Kombination aus "bronies.de Adventskalender" und "Community-Adventskalender" wie es die schon zeitweise gab, aber da hab ich wieder die Sorge, dass zu viele herumschreien wenn wir nicht bei jeden Repost den originalen Artist anfragen. Auch wenn es theoretisch kostenlose Werbung für ihn wäre. Früher waren solche Projekte auch etwas einfacher umzusetzen.

Aber gut, ich hab da jetzt natürlich nur ein Projekt von vielen herausgepickt, gäbe auch sicher einige Ideen diem an als Forenteam neu einführen könnte, aber mit der selben Problematik: Geringe Aktivität = zerstört die Motivation.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
12.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
Es wirkt für mich aber nicht gerade so dass irgendwas dagegen getan würde. Meiner Erfahrung nach "verschwinden" User in den meisten Fällen nicht gewollt aus einem Forum sondern weil sie es, aufgrund von irgendeiner stressvollen Zeit im Leben, dessen Existenz einfach vergessen haben, da hilft oft einfach nur ein Newsletter zum Neujahr oder irgendwie anders wieder auf sich aufmerksam zu machen (z.B. ein Wettbewerb in Kooperation mit einer anderen größeren Seite, richtige Preise braucht es dafür meistens nicht mal).

Das man keine Zeit für den Adventkalender hat sollte aber auch leicht nachvollziehbar sein, habe ich selber auch nicht, immerhin ist im Dezember und auch schon Monate davor, aufgrund von Weihnachten, eine der stressvollsten Zeiten im Jahr, wahrscheinlich wäre ein Projekt in der jährlichen Sommerpause belebter, ich glaube da habe ich auch schon länger keines mehr gesehen. AJ hmm

Es ist aber halt traurig, dass MLP Forums, wo ich selber aktiv bin, mehr aktive deutsche Nutzer hat als das Forum in der Heimatsprache.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
12.10.2021
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
(12.10.2021)Ayu schrieb:  Es wirkt für mich aber nicht gerade so dass irgendwas dagegen getan würde. Meiner Erfahrung nach "verschwinden" User in den meisten Fällen nicht gewollt aus einem Forum sondern weil sie es, aufgrund von irgendeiner stressvollen Zeit im Leben, dessen Existenz einfach vergessen haben, da hilft oft einfach nur ein Newsletter zum Neujahr oder irgendwie anders wieder auf sich aufmerksam zu machen (z.B. ein Wettbewerb in Kooperation mit einer anderen größeren Seite, richtige Preise braucht es dafür meistens nicht mal).

Das man keine Zeit für den Adventkalender hat sollte aber auch leicht nachvollziehbar sein, habe ich selber auch nicht, immerhin ist im Dezember und auch schon Monate davor, aufgrund von Weihnachten, eine der stressvollsten Zeiten im Jahr, wahrscheinlich wäre ein Projekt in der jährlichen Sommerpause belebter, ich glaube da habe ich auch schon länger keines mehr gesehen.  AJ hmm

Das war jetzt nur ein Beispiel für ein Event. Wieso waren dann früher viele User aktiv, waren pre 2014 etwa die Dezember Monate weniger stressig für die Leute AJ hmm Offenbar.. wieder was neues gelernt.

Natürlich wären Events abseits von Weihnachten, Silvester (Neujahresfreak) und April-Scherz recht cool, aber im Sommer sind genauso viele Leute unterwegs wegen Urlaubszeit und Convention-Zeit.

Außerdem was auch viele vergessen ist die Corona-Zeit, denn gerade dieses Forum hat durch die geographische Lage der meisten Nutzer dafür gesorgt, dass besonders die Treffen Bereiche sehr beliebt waren und dieser einen starken Einbruch erlitten hatte.

(12.10.2021)Ayu schrieb:  Es ist aber halt traurig, dass MLP Forums, wo ich selber aktiv bin, mehr aktive deutsche Nutzer hat als das Forum in der Heimatsprache.

Okay, dann ignoriere halt die Hälfte des Beitrags den ich gepostet hatte. Twilight: No, Really? Das der Vergleich aus anderen Gründen hakt, haben ja auch schon genug andere User erklärt, aber gut die Zeit in meiner Recherche hätte ich lieber in PNs oder anderen Themen investieren sollen - wie ich bereits vorab vermutet habe.

Der schwerste Aspekt ist aber immer noch international vs regional. Zum einen sind einige Nutzer mittlerweile lieber in internationalen Communities tätig, da die Reichweite einfach größer ist. Zum anderen aber auch weil sich wohlmöglich ihre Englischkenntnisse verbessert hatten, sind ja doch ein paar Jahre ins Land gezogen seither - denn der Trend zu großen englischen Discord Servern ist auch immer größer, warum sollte das dann nicht bei den Foren-Communities genauso sein.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 von rainbowdash28.)
Zitieren
12.10.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Team-Feedback Thread
(12.10.2021)rainbowdash28 schrieb:  Das war jetzt nur ein Beispiel für ein Event. Wieso waren dann früher viele User aktiv, waren pre 2014 etwa die Dezember Monate weniger stressig für die Leute AJ hmm Offenbar.. wieder was neues gelernt.
Es war damals genauso weniger Nutzer-Aktivität, wirkt halt vergleichsweise mit jetzt recht viel, Peak-Zeiten waren aber fast immer im Sommer (genauso wie der Besucherrekord) kurz nach dem jeweiligen Staffelende weil 1. Ferien/Urlaub und 2. viel Zeit für Spekulation.

Zitat:Der schwerste Aspekt ist aber immer noch international vs regional. Zum einen sind einige Nutzer mittlerweile lieber in internationalen Communities tätig, da die Reichweite einfach größer ist. Zum anderen aber auch weil sich wohlmöglich ihre Englischkenntnisse verbessert hatten, sind ja doch ein paar Jahre ins Land gezogen seither - denn der Trend zu großen englischen Discord Servern ist auch immer größer, warum sollte das dann nicht bei den Foren-Communities genauso sein.
Hört sich nach einer vorgeschobenen Ausrede an, um zu begründen, wieso man nichts machen will, was besonders lustig ist, wenn es deutsche Foren, zu schon länger inaktiven Franchises (u.A. Star Trek, Homestuck, etc), es trotzdem schaffen noch eine stabile Aktivität zu halten, obwohl es auch zu diesen inzwischen zig internationale Alternativen gibt. Natürlich ändert sich die Trends bezüglich der bevorzugten Online-Platformart stättig, jede davon hat aber einen anderen Verwendungszweck, und Foren haben noch immer den Vorteil dass selbst Neueinsteiger, auch noch Jahren, leicht Informationen und Diskussionen zu diversen Themen finden können.

Wie auch immer, das war eigentlich nicht das ursprüngliche Thema meines Feedbacks, sondern dass man evtl das Team auffrischen sollte. Ich meine, wenn man nur noch online kommt, um aufzuräumen, einem aber ansonst nichts mehr am Forum liegt, wieso tut man es dann noch überhaupt? Ich für meinen Teil würde meine Zeit nicht so verschwenden wollen, und einen motivierteren Nachfolger suchen, sofern es überhaupt einen braucht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
12.10.2021
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Team-Feedback Thread
(12.10.2021)Ayu schrieb:  Es war damals genauso weniger Nutzer-Aktivität, wirkt halt vergleichsweise mit jetzt recht viel, Peak-Zeiten waren aber fast immer im Sommer (genauso wie der Besucherrekord) kurz nach dem jeweiligen Staffelende weil 1. Ferien/Urlaub und 2. viel Zeit für Spekulation.

Also ich ziehe einfach Statistiken her die sich leicht belegen lassen.

Der Besucherrekord in bronies.de wurde 07/2014 verzeichnet. Die meisten Screenshots mit div. Besucherrekorden hab ich auch eher aus dieser Zeit (2013-2014), also scheint sich das so auch zu bestätigen.

Staffelfinale waren für 01-04 eher Richtung April/Mai und für Staffel 05-09 Richtung Oktober/November, aber okay. RD wink

(12.10.2021)Ayu schrieb:  Hört sich nach einer vorgeschobenen Ausrede an, um zu begründen, wieso man nichts machen will, was besonders lustig ist, wenn es deutsche Foren, zu schon länger inaktiven Franchises (u.A. Star Trek, Homestuck, etc), es trotzdem schaffen noch eine stabile Aktivität zu halten, obwohl es auch zu diesen inzwischen zig internationale Alternativen gibt. Natürlich ändert sich die Trends bezüglich der bevorzugten Online-Platformart stättig, jede davon hat aber einen anderen Verwendungszweck, und Foren haben noch immer den Vorteil dass selbst Neueinsteiger, auch noch Jahren, leicht Informationen und Diskussionen zu diversen Themen finden können.

Hey, ich hab im ersten Beitrag schon geschrieben, dass es natürlich besser wäre wenn man mehr Aktivität zeigen würde. Kann ich jetzt Stichtag Heute etwas daran ändern? Nein. Kann man versuchen es besser zu machen? Klar.

Jetzt ziehst du wieder den Vergleich zu anderen größeren Communities (Star Trek at least, Homestuck scheint auch nicht wirklich aktiv o-O ..), das hab ich bereits thematisiert bevor du es angesprochen hast. Wir drehen uns im Kreis.

Interessant, denn ich höre sogar oft das Gegenteil von vielen Neueinsteigern die meinen, dass es schwer ist sich in großen und etablierten Foren einzuleben (Stichwort große / komplexe "Struktur"), hingegen fällt es bei Chats auf Grund der flüchtigen Thematisierungen leichter. AJ hmm Aber gut da gibt es diese und diese Personen, zugegeben. RD wink

(12.10.2021)Ayu schrieb:  Wie auch immer, das war eigentlich nicht das ursprüngliche Thema meines Feedbacks, sondern dass man evtl das Team auffrischen sollte. Ich meine, wenn man nur noch online kommt, um aufzuräumen, einem aber ansonst nichts mehr am Forum liegt, wieso tut man es dann noch überhaupt? Ich für meinen Teil würde meine Zeit nicht so verschwenden wollen, und einen motivierteren Nachfolger suchen, sofern es überhaupt einen braucht.

Das ist Auslegungssache, ich für meinen Teil komme nicht zum aufräumen online, aber okay. Primär hab ich die letzten Tage gegeben durch Meetup-Organisation eher diesen Bereich abgecheckt. Aktuell stöbere ich zufallsmäßig durch die div. Themen wobei man oft nicht viel dazu beitragen kann. Außer man möchte einfach random Senf dazu abgeben, was ich auch nicht förderlich für die Kommunikation sehe. Einzeiler oder nichts aussagende Antworten sind nicht mein Ding.

Letzteres ist ja genau das Thema um das es hier vielen Usern geht.. es ist ein Teil des Forenteams wirklich inaktiv, ein anderer Teil davon ist wiederum - in gewissen Bereichen - sehr wohl noch aktiv.

Ob man sich einmal von den Karteileichen trennt oder nicht, obliegt hier Leon. Das war auch schon teamintern ein paar mal Thema. Primär sehe ich hier das Problem allerdings nur bei Triss, bei den wenigen anderen Kollegen die paar Tage nicht online waren ist das wieder ein ganz anderes Thema.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 von rainbowdash28.)
Zitieren
12.10.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Team-Feedback Thread
(12.10.2021)rainbowdash28 schrieb:  Der schwerste Aspekt ist aber immer noch international vs regional. Zum einen sind einige Nutzer mittlerweile lieber in internationalen Communities tätig, da die Reichweite einfach größer ist. [...]

Um mal einen einzelnen, persönlichen Blickpunkt einzustreuen: Ich habe mich damals bewusst nach einem überschaubaren, deutschen Forum umgesehen, weil mir schon damals die englische Community zu groß und unübersichtlich war. (Zwischenzeitlich war das dann auch die Deutsche, aber das ist ein anderes Thema.) Jedenfalls, aus heutiger Sicht würde ich mich vielleicht doch eher international umsehen, weil das Fandom doch überschaubarer geworden ist, und eine Begrenzung nicht mehr so nötig.

Chats sind mir dagegen zu schnelllebig, wenn man da nicht zufällig die halbe Stunde erwischt, in der ein Thema on topic ist, kann man sich nicht wirklich beteiligen.

Zitieren
13.10.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Team-Feedback Thread
Auch ich weise es zurück, "nur noch zum Aufräumen" hier online zu kommen. Im Gegenteil bin ich, auch aus persönlichem Interesse, fast jeden Tag hier online und lese doch so einiges mit, nur kommentiere ich eben nicht alles, sondern frage mich: wäre ein Beitrag von mir wirklich sinnvoll, würde der wirklich was beitragen oder wäre es nur inhaltsleere Füllmasse? Wenn ich nichts Neues zu sagen habe, warum soll ich dann auf Krampf Beiträge posten?

Außerdem fehlt mir RL - bedingt oft die Zeit zum Posten; wenn ich arbeiten bin, hab ich zudem nur das wenig komfortable Handy (Handygetippe bleibt für mich ein Graus) und nach Feierabend schlicht keine Motivation mehr, überhaupt irgend etwas zu schreiben. Deshalb als Mod zurücktreten sehe ich aber trotzdem nicht ein, weil ich dann ja gleich recht nichts mehr machen kann.

Neue Mods einstellen: wozu, was sollen die tun? Auf Krampf Threads erstellen oder genauso auf Krampf irgendwelche Beiträge schreiben? Das ist auch meinee Meinung nach nicht Aufgabe eines Forenmods, das haben die Mods hier auch bisher nicht in ihrer Eigenschaft als Mods getan. Wenn, dann in der gleichzeitigen Eigenschaft als User, aber nicht als Mods. Beispiel bei mir wäre etwa die PlushieCon. Daß ich da lange nichts mehr gepostet habe, liegt einfach daran, daß keine geplant ist im Moment und auch keine kürzlich stattgefunden hat, also warum sollte ich den Thread und damit das Forum dann mit "leeren Beiträgen" vollmüllen? Derpy confused

Ich verstehe nicht, was neue Mods bringen sollten.

Karteileichen: richtig, wurde teamintern auch schon mehrfach angesprochen... mehr können wir da freilich auch nicht tun.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
13.10.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Team-Feedback Thread
(12.10.2021)rainbowdash28 schrieb:  Der Besucherrekord in bronies.de wurde 07/2014 verzeichnet. Die meisten Screenshots mit div. Besucherrekorden hab ich auch eher aus dieser Zeit (2013-2014), also scheint sich das so auch zu bestätigen.
Mitte 2014 war meiner Meinung nach auch der Höhepunkt des Fandoms. Nach Staffel 4, bzw. Ende 2014 / Anfang 2015 flachte der Hype spürbar ab. Das hat nichts mit dem Forum oder dem Forenteam zu tun, sondern betraf die gesamte Community, einschließlich Meetups.
Der Zustrom ebbte so stark ab, dass z.B. das frisch vergrößerte Lunafest 2014 bevor es stattfand schon wieder verkleinert werden musste und die Brony Fair 2015 gerade so stattfinden konnte. Nach fast 4 Jahren (ab Oktober 2010) starkem Wachstum war es absehbar, dass irgendwann mal der Höhepunkt erreicht sein wird. Das Fandom ist "erwachsen" geworden, weg vom kurzfristigen Hype.
Das Fandom hat sich in den Jahren danach einigermaßen stabilisiert, so dass das Forum und Treffen weiterhin gut besucht waren, aber so ab 2017 wurde es dann zunehmend ruhiger.
Dazu kam der Trend, dass Gruppenchats in Messengern wie Telegram und Discord immer beliebter wurden und sich die Aktivität dorthin verlagerte, auch da man dort eher kurzweilige, tagesaktuelle Unterhaltungen führt statt ausgiebige und eher langsame Forendiskussionen. Das ließ sich nicht nur im Bronytum, sondern auch anderen Fandoms beobachten, z.B. den Furrys. Gruppenchats haben verschiedene Vor- und Nachteile, aber insbesondere leider auch den Effekt, dass die den Zusammenhalt der Communitys als Ganzes eher schwächen, da jede Gruppe wie ein kleines, abgeschlossenes Ökosystem ist. Auch deswegen finde ich klassische Internetforen als gemeinsame bzw. zentrale Anlaufstelle weiterhin wichtig.

Es wurde hier jetzt schon öfters erwähnt und ich fände etwas mehr Aktivität auch gut, aber das Forenteam kann daran nicht viel ändern. Es gibt nun mal nicht unendlich viele interessante Themen, die man diskutieren kann, schon gar nicht Ontopic. Durch Sonderaktionen kann man nur kurzfristig etwas Aufmerksamkeit erregen, aber eine nachhaltige Aktivität muss von der Community selbst ausgehen.
Das Forum dreht sich nun mal um MLP, was ein doch ziemlich spezielles Thema ist und wenn die Aktivität im (deutschsprachigen) Fandom nachlässt, lässt sie auch im Forum nach. Mit dem neuen Film gibt es jetzt ja wieder neues Material und ich sehe, wie zu G5 allmählich auch wieder Storyline-spezifische Diskussionen entstehen, ähnlich wie bei G4. Viel mehr kann man nicht erwarten und will ich eigentlich auch nicht.

Wie rd28 bereits erwähnt hat, sind Mitglieder des Forenteams immer wieder an Aktionen beteiligt wie dem Aprilscherz, dem Adventskalender oder vor einiger Zeit der Neuauflage des Plüschi-Fotowettbewerbs, wobei bei diesen Aktionen nach anfänglichem Erfolg der Zuauf mit der Zeit stark nachließ und diese dann teils auch aufgegeben wurden. Ich bin immer offen für neue Ideen, wobei ich natürlich nicht garantieren kann, dass diese erfolgreich werden.

(12.10.2021)rainbowdash28 schrieb:  Genauer wäre natürlich eine stündliche Notiz der Werte für genau 24h dann kann man dieses Zeitzonen-Thema komplett außen vor lassen. Außerdem müsste man bei mlpforums nur User zählen die in den letzten 15 Minuten aktiv sind oder ich müsste eine Custom Auswertung für 30 Minuten hernehmen.

Natürlich, das ist jetzt reine Aktivität, nicht gemessen anhand der Beiträge in relevanten Bereichen oder Sonstiges, aber imo ist die Aktivität alleine schon ein sehr ausschlaggebender Faktor.
Als Maßstab für Aktivität nutze ich hier im Forum die Anzahl der Nutzer, die innerhalb der letzten 7 Tage bzw. eines Monats online waren. Das gleicht sowohl Schwankungen durch Zeitzonen als auch Wochenenden recht gut aus. Diese Zählweise funktioniert natürlich nur, wenn man eine sortierbare Mitgliederliste hat.
Aktuell auf sind auf Bronies.de 289/Woche und 485/Monat aktiv bei insgesamt 15.970 Nutzern. Bei MLPForums habe ich (ohne mich einzuloggen) keine Mitgliederliste gefunden, daher habe ich keinen Vergleichswert. Ich habe aber zum Vergleich Zahlen für Furbase: Dort sind es 1010/Woche und 1592/Monat bei 15.972 Nutzern, was schon deutlich mehr Aktivität ist, wobei es auch ein etwas anderes Fandom ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste