Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:25



rtry's Gravuren
#1
09.06.2012
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

rtry's Gravuren
[Bild: untitled_by_rtry-d94h4ea.png]
RTRY's Gravuren



Liebe Bronies,

Was gibt es nicht schöneres als völlig fertig von der Schule, Berufsschule, Arbeit, Schwarzarbeit, Arbeitsamt, Konferenzen, Bundestagssitzungen, Bronietreffen, Stammtischen oder wasweis ich zu kommen und ein Schluck aus einem My Little Pony Glas zu nehmen?

Wie, ihr habt kein My Little Pony Glas?

Dann ein Trinkhorn!
Kein Trinkhorn????
Celestia mit uns

Ich helfe euch in der Not!


Wer bin ich?

Ich bin rtry, viele Fleischlinge kennen mich auch unter dem Namen Andreas, oder Andi.
In meiner Freizeit führe ich dieses kleine Handwerk in der Selbständigkeit aus.
Woher dieser unaussprechliche Nickname kommt? von "ROTARY" , nur ohne Vokale
Dies wiederrum kommt von meinem anderen kleinen Hobby, einem Auto was einen viel zu kleinen Motor mit viel zu großem Durst hat.


Warum graviere ich?

Ich graviere seit 2012, wo ich mal ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel brauchte.
Daraus ist wahrlich eine Passion geworden. Verdammt, es macht Spaß Gläser und andere Dinge zu gravieren


Was graviere ich?

Ich graviere so ziemlich alles, hauptsächlich aber Glas in verschiedenen Formen und Trinkhörner. Das hat sich halt so ergeben.


Worauf bin ich besonders stolz?

Speziell habe ich so drei... vier! Favoriten

Diese hier:
zum Ansehen bitte klicken --> (Öffnen)


Wie graviere ich?

Ich nutze einen Dremel und die dazu passenden (und unpassenden) Werkzeuge der Firma Proxxon.
Ich habe so ziemlich alles durchprobiert und habe meine Favoriten gefunden mit denen ich arbeite.
Um Gesundheitsschäden zu vermeiden werden Ohrschützer und Filtermaske verwendet. Zusätzlich wird der entstehende Staub sofort abgesaugt.


Du bist nun ganz Feuer und Flamme und möchtest ein Glas?

Kein Problem, dafür gibt es diesen Thread ja  FS grins
Du kannst entweder fertige Gläser kaufen, welche du hier findest
[Bild: 6mSAen7.jpg]

Oder du möchtest ein individuelles Glas.
Dann brauche ich folgendes
  • Ein Motiv (bitte mit Quellenangabe des Künstlers damit ich um Erlaubnis fragen kann) oder ein von dir oder mir gezeichnetes Motiv
  • Was du graviert haben möchtest (Glas? Horn? Feuerzeug? Glasart, Horngrundfarbe und Größe, etc, je detaillierter umso besser)
  • Umfang der Arbeit (Outline, Schattierungen, 3D-Gravur oder ähnliches)
Was kostet es?
Unterschiedlich, ganz unterschiedlich.
Es kann bei 15€ losgehen und sicher auch irgendwo bei über 200€ aufhören
Das hängt von der Wahl des Materials und hauptsächlich von der Bearbeitungszeit ab. Ich arbeite zur Zeit mit einem Stundensatz von 10€ / Stunde


Was sonst noch so?

Schreibt hier in diesen Thread, ich liebe allerart von Kommentaren!
Kritik, Feedback, Offtopic... alles darf hier rein!

So, genug fusselig geschrieben Wink

ÄmEffGeh, rtry





alter Post (Öffnen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 von rtry.)
Zitieren
#2
09.06.2012
Powersocke Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 258
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Sehr schön, vorallem weil ich Weißbier mag Big Grin

Zitieren
#3
09.06.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: ich hab Gläser graviert
Sieht Klasse aus, damit kannste bestimmt viel Geld auf ebay machen! Wink und zunt Konkurrenz machen

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#4
09.06.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Sieht super aus! Sind solche Gläser denn dickwandig genug dafür? Ich hätt ja gern richtige Whiskeygläser und vielleicht ein zwei Asbachgläser graviert...
Zitieren
#5
09.06.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Sieht echt klasse aus. Auch das Motiv ist super gewählt! AB spin


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#6
09.06.2012
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Von der Materialstärke geht das eigentlich, man sollte nur nicht so tief ins Material Smile
Ich hab ja zwei verschiedene Arten beim Gravieren getestet. man kann ganz an der Oberfläche bleiben, dann bekommt man aber nur eine Helligkeitsabstufung hin, kann aber auch feine Linien ziehen. So hab ich das erste Glas gemacht. Das ergibt ein ähnliches Bild wie bei geätzten Gläsern (nur ein wenig ausgefranster) .
Das Glas selber hat den Glanz da auch schon schnell verloren. Ich vermute dass es an der Fertigung liegt wie sehr man fräsen muss damit man was erkennt.
Bei dem Glas mit RD bin ich vielleicht maximal 3/4mm rein, das macht dem Glas auch noch nichts aus.

Dieses ist das erste Glas was ich bearbeitet hatte, leider sind die beiden Flügelenden beim Wappen leicht versetzt. Kleine Details sind hat schwierig Luna TRCV


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 von rtry.)
Zitieren
#7
09.06.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: ich hab Gläser graviert
*deutet auf seine Signatur*
Also mit dem Symbol der NLRN wäre es auch ganz in Ordnung xDD

Aber auf jedenfall sehen sie klasse aus Twilight happy
Zitieren
#8
09.06.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Echt cewl. Cheerilee awesome
Also da könntest ja echt ne kleine Kollektion drauß machen,
noch ein paar Motive mehr und man könnte n kleines Wandregal damit vollmachen. RD deals with it

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#9
09.06.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Wow, sieht wirklich toll aus Twilight happy
Welcher Dremel Aufsatz wäre denn der richtige um Gläser zu gravieren? *Dremel anschau*
Vielleicht versuche ich es auch mal irgendwann... Sieht auf jeden Fall toll aus!

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#10
09.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Das sind meist diese ganz feinkörnigen Aufsätze, so wie dieser hier:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#11
09.06.2012
SteveLynx Offline
Key Pony
*


Beiträge: 389
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Flutterrage Konkurenz!

Pinkie happy Mach nur Spass, sehen echt super aus.

Wie hast du es geschafft die Motive so gut auf gewölbtes Glas zu übertragen?

Ich selbst mache nur simplere Whisky-Gläser, klebe da einfach nen Ausdruck von der Innenseite gegen und Pause ab, aber bei so grossen Biergläsern stelle ich mir das sehr umständlich vor.
Zitieren
#12
10.06.2012
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Zitat:*deutet auf seine Signatur*
Also mit dem Symbol der NLRN wäre es auch ganz in Ordnung xDD

Aber auf jedenfall sehen sie klasse aus Twilight happy

Siehste, und das Glas hat der Kommandant der LSTS heute zum Geburtstag überreicht bekommen Luna TRCV

Zitat:Echt cewl.
Also da könntest ja echt ne kleine Kollektion drauß machen,
noch ein paar Motive mehr und man könnte n kleines Wandregal damit vollmachen.

mal schauen, paar mehr Gläser brauche ich noch *lach*

Zitat:Wow, sieht wirklich toll aus
Welcher Dremel Aufsatz wäre denn der richtige um Gläser zu gravieren? *Dremel anschau*
Vielleicht versuche ich es auch mal irgendwann... Sieht auf jeden Fall toll aus!

Wie im ersten Post geschrieben habe ich den Aufsatz mit der Nummer 7144 genutzt (die Nummer kann man anklicken und man landet auf Amazon RD wink ) Aber es gibt viele andere die man nehmen kann

Zitat:Wie hast du es geschafft die Motive so gut auf gewölbtes Glas zu übertragen?

Ich selbst mache nur simplere Whisky-Gläser, klebe da einfach nen Ausdruck von der Innenseite gegen und Pause ab, aber bei so grossen Biergläsern stelle ich mir das sehr umständlich vor.

genau so habe ich das auch gemacht. Durch die sphärische Wölbung der Biergläser ist es aber schwieriger die Linien zu treffen. Ich habe ein Auge zugemacht und immer direkt von oben beim Vorzeichnen draufgeschaut. Da das Bild und der äußere Glasrand teilweise mehr als ein Centimeter auseinanderstehen habe ich das Glas immer weiter gedreht so dass ich immer direkt von oben auf die Zeichnung geschaut habe. Die Fässer sehen zum Beispiel gut aus wenn man direkt raufschaut, verzerren aber schnell von der Seite (siehe erstes Bild)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 von rtry.)
Zitieren
#13
12.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Sehen wirklich gut aus diese Gläser, ich denke ich hätte ne viel zu zappelige Hand für so etwas kann ja nicht einmal Löten auf Punkt genau Pinkie happy..

Meine Schwester macht auch gerade eine Ausbildung wo Sie viel mit Glas arbeitet ich muss Sie eindeutig mal fragen ob Sie nicht auch mal etwas mit Ponies auf Glas probieren möchte denn Sie arbeitet wenn ich es das letzte mal richtig verstanden habe mit Sand den man auf das Glas drauf strahlt.. aber so ganz kenne ich mich da sowieso nicht aus RD wink.

Auf jeden Fall Good Work! Finde es super das es soviel verschiedene Sachen gibt die die User erschaffen :3 jeder in seinem Gebiet.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#14
12.06.2012
zunt Offline
Video- und Dealerpony
*


Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: ich hab Gläser graviert
(09.06.2012)Zechert schrieb:  Sieht Klasse aus, damit kannste bestimmt viel Geld auf ebay machen! Wink und zunt Konkurrenz machen

?!?! wiso soll ich kokurenz bekommen das ist nicht mein fachgebiet ich bringe es nur weiter an leute die

SteveLynx aber hats dafür erwischt ^^ FS grins

soll jetzt nichts heissen aber dass wird wohl mein schiksalshafter 666 beitrag sein damit werde ich wohl jetzt ins disaster stürtzen !
Zitieren
#15
13.06.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: ich hab Gläser graviert
(12.06.2012)zunt schrieb:  
(09.06.2012)Zechert schrieb:  Sieht Klasse aus, damit kannste bestimmt viel Geld auf ebay machen! Wink und zunt Konkurrenz machen

?!?! wiso soll ich kokurenz bekommen das ist nicht mein fachgebiet ich bringe es nur weiter an leute die

SteveLynx aber hats dafür erwischt ^^ FS grins

soll jetzt nichts heissen aber dass wird wohl mein schiksalshafter 666 beitrag sein damit werde ich wohl jetzt ins disaster stürtzen !

War nicht böse von mir gemeint ^^ Darfst auch ruhig deinen Satz vervollständigen Wink

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#16
13.06.2012
zunt Offline
Video- und Dealerpony
*


Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: ich hab Gläser graviert
die halt nicht an sowas rankommen ...
Zitieren
#17
24.06.2012
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: ich hab Gläser graviert
ein weiteres Bierglas entsteht
Noch ist es nicht fertig, es fehlen noch einige Droiden RD wink
für einen Kumpel der Brony und Star Wars Fan in einer Person ist
Pinkie happy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#18
06.07.2012
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: ich hab Gläser graviert
das "Star Wars" Glas ist nun fertig

Dieses Bild diente mir als Vorlage (Öffnen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19
06.07.2012
SteveLynx Offline
Key Pony
*


Beiträge: 389
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: ich hab Gläser graviert
Sieht klasse aus, aber wenn ich das bemerken darf,.... sieht aus als würde deine Gravurspitze langsam stumpf werden, ich empfehle bald ne neue zu verwenden, selbst wechsle ich auch immer nach spätestens 6 Gläsern und meine sind nicht ganz so grossflächig graviert.

Ansonsten mach weiter so, ich selbst bin leider momentan anderweitig beschäftigt und komme nicht zum gravieren, freue mich aber immer drüber neue Gravuren zu sehn Big Grin
Zitieren
#20
07.07.2012
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: ich hab Gläser graviert
die Spitze war frisch, ich hab sogar Teilweise mit dieser kugelförmigen Spitze gearbeitet. Schauts irgendwo zu zerfranst aus?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste