Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 11:36



Dark Souls
11.04.2016
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Dark Souls
Da ja morgen DS3 released wird hoffe ich doch mal auf rege Teilnahme im von mir erstellten Thread, weil hier scheinen ja doch einige Dark Sousl Spieler zu sein.

Praise the Sun \o/

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=24487
Zitieren
10.02.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Dark Souls
Ich betreibe jetzt einfach in allen Dark Souls Threads Nekromantie, so. Tongue

Habe kürzlich das Remaster des ersten Teils angefangen (nachdem ich Bloodborne, DS3 und DS2 in dieser Reihenfolge beendet habe). Irgendwie muss ich (so retrospektiv mit Wissen über die anderen Teile) sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso DS1 für so viele Leute auch der stärkste Teil der Reihe ist. Ich habe aktuell sechs Bosse down (Asylum Demon, Taurus Demon, Bell Gargoyle, Capra Demon, Gaping Dragon, Moon Butterfly) und bin gerade an der Hydra vorbei. Bin also vielleicht im ersten Viertel des Spiels, aber bisher... eh. Wie auch bei DS2 muss ich dazu sagen: Es ist trotzdem ein gutes Spiel, ich liebe das Gameplay der Soulsborne-Reihe, das Storytelling und Setting ist großartig und ich habe mächtig viel Spaß. Aber man merkt deutlich, dass DS1 noch so einige Kinderkrankheiten hat, die in den späteren Teilen (sogar DS2) deutlich besser behandelt waren.

Als erstes: Es gibt einen Unterschied zwischen fordernden und straight out unfairen Spielsituationen.
Wenn man Gegner an Stellen setzt, von denen ich weiß, dass sie da sind, aber sie mich trotzdem treffen, wenn ich vorbei laufe, weil man sie in den Blindspot zu anderen Gegnern setzt, ohne sie locken zu können, dann ist das kein gutes Spieldesign. Das war der erste Eindruck, den Demon Souls damals bei mir hinterlassen hat und der Grund, warum ich die Reihe dann jahrelang nicht mehr angerührt habe.
Und Bosse, die einzig und allein aufgrund ihrer Arena zum Problem werden und sich per RNG in den ersten zwei Kampfsekunden entscheidet, ob man den Kampf überhaupt antritt, sind ebenfalls kein gutes Spieldesign. Ja Capra Demon, ich gucke dich an. Was ist das bitte für ein Kampfdesign gewesen? Entweder man wird von den Hunden zu Tode gestaggert und so sehr in eine Ecke gedrängt, dass man da nicht mehr raus kommt oder man hat schlichtweg Glück und kann den Kampf überhaupt antreten. Ich brauchte exakt drei Versuche für den Boss: Zweimal bin ich sofort am Eingang gestorben und beim dritten Mal habe ich ihn ohne größere Probleme besiegt, nachdem ich die Hunde weggelockt und einzeln getötet hatte. Oh und wenn wir schon dabei sind: Die Hydra ist wohl der bisher schlimmste Miniboss, den ich in der Reihe gesehen habe. Ist ja wohl unfassbar - der war von vorn bis hinten Mist, ich finde wirklich nichts Gutes daran. Als ich es irgendwann mal bis zum See geschafft habe (und nicht blöd ins Wasser gefallen bin, weil man so richtig gut erkennen kann, wo das Kliff ist, während man eine Hydra im Gesicht hat), hab' ich das Ding einfach gecheesed. Ich habe alle Fernkampfzauber, -waffen und -items aus meinem Inventar zusammengesucht (als zwei, drei Köpfe weg waren stand ich halt auch seelenruhig in ihren Angriffen und hab erstmal mein Inventar durchgeblättert) und die damit beballert.

Was mich zudem an DS1 noch stört:
Die Worldmap. Ja, ich hab's gesagt. Die gute, allverbundene Worldmap stinkt mir.
Ich meine, ich finde es ja eigentlich auch ganz nett, dass man ständig irgendwelche Shortcuts irgendwohin aufstößt, aber es geht mir tierisch auf den Geist, dass das auch automatisch mit der Tatsache verbunden ist, dass man keine Schnellreisemöglichkeit hat - etwas, das in gewissem Sinne ja sogar Demon Souls hatte. Das fängt damit an, dass man sich alle Shortcuts, die man hat, auch wirklich merken muss, was irgendwann ganz schön umständlich wird.
Und außerdem ist es ja schön und gut, wenn die Laufwege kürzer sind als sie es bei anderen Soulsspielen wären, aber das macht sie nicht plötzlich spannend. Durch ein längst abgegrastes Gebiet zu laufen, nur, weil man z.B. zum Schmied und dann wieder zurück zum Feuerlinkschrein will, an allen Gegnerhorden vorbei (weil man die eh oneshottet) ist einfach kein gutes Spieldesign. Ich verstehe auch nicht, warum Fromsoft sich partout geweigert hat, im Remaster etwas an solchen Spielmechaniken zu verändern. Eine Schnellreisefunktion hätte dem Spiel wirklich nicht weh getan.
Oh und generell: Die Anzahl an Bonfires ist ein schlechter Witz. Gab Leute, die sich darüber lustig gemacht haben, dass man in DS3 in dieser einen Stelle im Endgame das zweite Bonfire vom ersten aus sogar sieht, was schon irgendwie ulkig ist, aber die Mechanik an sich fand ich klasse. Am Anfang jedes Gebietes und nach jedem Boss ein Bonfire. Perfekt. Verkürzt einfach die Laufwege enorm. Das verändert ja halt auch einfach mal gar nichts am Schwierigkeitsgrad. Außer, es erhöht den Schwierigkeitsgrad, dass ich, jedes Mal, wenn ich in New Londo von 'ner Brücke gestaggert werde, vom Firelink Shrine aus wieder den ganzen Weg nach unten latschen muss.

Und zu guter Letzt (wo ich aber einfach froh bin, dass DS sich danach weiterentwickelt hat): Die eingeschränkten Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln. Ich meine, klar, es gibt verschiedene Stats, die man aufleveln kann, aber am Ende läuft es immer darauf, dass man ein Schild in einer Hand haben muss, wenn man nicht im Hard Mode spielen will. Als jemand, der nur mit Dodgeroll und Powerstance gespielt hat, fühlt sich das irgendwie sehr einschränkend an. Und die Nutzung von Schilden ist auch irgendwie wenig interaktiv. Entweder meine Ausdauerleiste reicht aus oder ich fresse Schaden. Die Ausnutzung von Invincibility Frames und das Timen von Dodgerolls fand ich einfach sooo viel angenehmer. Dann hatte ich wenigstens auch das Gefühl, es wäre meine eigene Schuld, wenn ich doch getroffen wurde. Klar könnte man jetzt auch zweihändig Waffen führen und seine Equipload unter 25% halten, aber das ist halt echt kein angenehmer Spielstil, wenn man dadurch keinen Schadensbonus und einfach nur weniger Schutz bekommt.

Wie üblich werde ich mich trotzdem mit Freuden dem Rest des Spiels widmen, aber ich glaube, ich lege danach noch einen Run durch DS3 ein. Da habe ich mich nämlich damals von einem Kumpel in einen Schild-Build quatschen lassen, habe am Ende vom Lied meine Waffe trotzdem die ganze Zeit zweihändig geführt und war dadurch quasi ziemlich verskillt. Werde mir einen DEX-Powerstancer machen und die technische Entwicklung der Reihe genießen. Big Grin

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
10.02.2019
Pegasam Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Dark Souls
Bevor du dich über die Map beschwerst und behauptest, es gäbe keine Schnellreisemöglichkeit, solltest du eventuell ein bisschen länger als 5 Stunden spielen.

[Bild: azumanga.daioh.full.8myj69.jpg]
Zitieren
10.02.2019
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Dark Souls
Kann ich nicht nachvollziehen. Man kann sich später teleportieren wenn man in anor londo was bestimmtes storyrelevantes gemacht hat und man muss nicht mit schild oben rumrennen. Im end game hat man doch rüstung eh nur wegen der optik an und den schild ebenso, wenn man nicht grad den graswappenschild für ausdauer reg auf dem rücken trägt um mit seiner waffe zweifändig mächtig schaden rauszuhauen bzw. den gegner besser aus dem gleichgewicht zu bringen. Es gibt sogar bosse die parieren beim endboss jeden angriff und machen ihn zum free kill. Alles möglich wenn man gut ist. Die größten schadensboni ect. Zieht man aus leichten schilden (zb spinnenschild giftresistent), ringen und ggf waffen.
Du könntest das spiel aber auch nackt und mit bloßen händen durchspielen. Alles ist optional.

Zitieren
10.02.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Dark Souls
(10.02.2019)Pegasam schrieb:  Bevor du dich über die Map beschwerst und behauptest, es gäbe keine Schnellreisemöglichkeit, solltest du eventuell ein bisschen länger als 5 Stunden spielen.
Ich hab' bestimmt schon 15-20 Stunden auf dem Tacho. Wink

(10.02.2019)wil schrieb:  Kann ich nicht nachvollziehen. Man kann sich später teleportieren wenn man in anor londo was bestimmtes storyrelevantes gemacht hat und man muss nicht mit schild oben rumrennen. Im end game hat man doch rüstung eh nur wegen der optik an und den schild ebenso, wenn man nicht grad den graswappenschild für ausdauer reg auf dem rücken trägt um mit seiner waffe zweifändig mächtig schaden rauszuhauen bzw. den gegner besser aus dem gleichgewicht zu bringen. Es gibt sogar bosse die parieren beim endboss jeden angriff und machen ihn zum free kill. Alles möglich wenn man gut ist. Die größten schadensboni ect. Zieht man aus leichten schilden (zb spinnenschild giftresistent), ringen und ggf waffen.
Du könntest das spiel aber auch nackt und mit bloßen händen durchspielen. Alles ist optional.
Ja, mir ist bekannt, dass man Schnellreise später freischaltet, aber einerseits bringt einem das erst frühestens in der zweiten Spielhälfte 'was (Ich habe aktuell noch nicht mal Zugang zur Anor Londo, da ich blind spiele und daher nicht weiß, welches Gebiet mich dorthin führt) und außerdem kann man sich damit nicht zu allen besuchten Bonfires teleportieren (warum auch immer man das so gewählt hat), was eine schnelle Hin- und Herreise trotzdem noch behindert. Bringt mir ja nichts, wenn ich zwar schnell zum Firelinkshrine komme, aber dann halt trotzdem wieder zurück zu meinem Ausgangspunkt latschen muss.

(10.02.2019)wil schrieb:  Du könntest das spiel aber auch nackt und mit bloßen händen durchspielen. Alles ist optional.
Sicher. Das war für mich aber noch nie ein Argument. Man kann das Spiel auch nackt und auf Soullevel 1 durchspielen, das heißt aber noch lange nicht, dass das eine sinnvolle Spielweise ist.

Mal interessehalber: Was für einen direkten Vorteil hätte es denn, nicht mit Schild zu spielen? Zweihändig geführte Waffe, okay. Dafür hat man dann aber auch nur noch sehr eingeschränkte Möglichkeiten, sich selbst vor Schaden zu bewahren. Das Dodge-System ist deutlich zäher als in den Nachfolgern. Man muss mindestens mit einer Mid-Roll arbeiten, wenn man nicht drastisch an der Rüstung sparen möchte. Und bei der Fast Roll bin ich mir nicht mal sicher, ob die wirklich dieselben Invincibility-Frames wie die aus den Nachfolgern hat (Wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, das weiß ich nicht).

Parieren habe ich schon seit Bloodborne gehasst, da ich keine high-risk-high-reward Mechaniken mag, die mich dem frame-perfect-RNG des Spiels aussetzen. Wenn das Spiel nämlich entscheidet, dass der Angriff nicht als pariert gilt, kriegt man die volle Wucht des Schlages ab und gerade mit Glascannon-Build ist das ein Todesurteil.

Nur, um meinen Punkt deutlicher zu machen: Ich sage ja nicht, dass man nicht anders spielen kann, aber man macht sich das Spiel dadurch halt einfach ungleich schwerer, weil man einen anderen Spielstil bevorzugt und das finde ich blöd. Wie gesagt, in DS2 war ich mit meinem DEX-Powerstancer völlig okay damit, dass mir der Schutz eines Schildes gefehlt hat, weil ich dafür halt neue und bessere Möglichkeiten bekommen habe, meine Chancen wieder auszugleichen, indem ich Combos mit brachialem Schaden austeilen und in Attacken hinein dodgen konnte. Eine Waffe zweihändig zu führen und dafür etwas mehr Schaden zu machen, aber eben fast keinerlei Defensive mehr zu haben, ist für mich kein guter Trade. (Ich hab' das in New Londo gemacht, weil der Schild da eh nutzlos war und dann sind die Geister statt an drei halt schon an zwei Schlägen gestorben - mit einem Powerstancer hätte ich die einfach totgestaggert.)

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
10.02.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Dark Souls
Finds ja amüsant, wie man gleich bei ner Kritik jemanden so angiften muss.

Kurz meine 5ct:
Dark Souls 1 war für die meisten vermutlich der erste Teil der Reihe (ich gehe mal davon aus, sogar vor Demon Souls, wenn man das dazu zählt). Entsprechend schwingt also auch immer ein wenig Nostalgie mit. Hat aber auf jeden fall seine Kinderkrankheiten. An erster Stelle fällt mir da das grausame Netzwerk auf, ohne Mod war es quasi unmöglich Coop zu spielen, und selbst mit war es eine Qual. Und mir kann keiner sagen dass PvP im ersten Teil am besten war, wenn es zu 90% aus lagstabbing bestand!
Der PC Port war leider auch recht mangelhaft. 30Fps... Und wenn man manuell auf 60 erhöht kommt es zu kleinen Bugs im Spiel (Rolle/Sprung sind kürzer -> man kann einige Stellen nicht mehr oder zumindest nur mit absolut perfekten Timing erreichen).
Was Schnellreisen angeht stimm ich dir zu. Ich fands jetzt nciht so schlimm, aber generell eine eher schlechte Designentscheidung. Im Endeffekt kann man halt an alle Gegner vorbeirennen, aber es ist halt unnötig. Übers Bonfiredesign kann ich jetzt nicht viel zu sagen, ist mir zu lange her. Bis auf 1-2 Stellen (Anor Londo) hatte ich damit aber afaik keine Probleme.

Was die Spielstile angeht: Da kann ich mich gar nicht wiederfinden. Fande Spielstil mit Schild immer viel schwerer, als einfach auszuweichen. In der Regel war das wichtigste einer Waffe doch die Reichweite, und da waren entsprechend große Waffen am besten (Great Scythe, Zweihänder, Alle Black Knight Waffen v.a. Black Knight Halbeard,...). Zweihändig führen hat außerdem nicht nur Schaden erhöht, sondern man brauchte auch deutlich weniger Stärke und hatte oft einfach ein besseres Moveset (schnellere Attacken, mehr Reichweite). Außerdem hat man bei Ausweichen ja auch viel mehr Bewegungsfreiheit. Und wenn ich mich nicht täusche, war die Ausdauerregeneration bei niedriger Load auch höher. Hohe Rüstung ist dagegen ziemlich nutzlos, eigentlich nur für den Poise Wert (der Bei Bossen wieder gar nichts bringt). Viele Angriffe sind auch einfach nicht blockbar.
Also wenn, dann würde ich sagen Light Load - Black Knight Halbeard, war das mit Abstand einfachste Build. Oder halt Pyromantie Spam.

Der vermutlich wichtigste Grund, warum viele 1 besser finden als andere Teile ist der Poise Wert von RÜstungen. Der Rüstungswert ist in allen Teilen eigentlich ziemlich witzlos, im ersten war aber der Poise Wert interessant und hat eine wirkliche Motivation gegeben doch eine schwere Rüstung zu tragen, damit man eben nicht gestaggert wird bei Kämpfen. Der Mechanismus wurde ja später einfach komplett rausgenommen (bzw. durch dieses Hyperpoise System erstetz... wobei der zu 99% von der Waffe und nicht Rüstung abhängt). Das hat halt viele alternative Builds zu den Mainstream Light Load ermöglicht. Siehe Giant Dad Memes.

Außerdem: Dark Souls 1 war Meme King der Reihe.

Zitat:Parieren habe ich schon seit Bloodborne gehasst, da ich keine high-risk-high-reward Mechaniken mag, die mich dem frame-perfect-RNG des Spiels aussetzen. Wenn das Spiel nämlich entscheidet, dass der Angriff nicht als pariert gilt, kriegt man die volle Wucht des Schlages ab und gerade mit Glascannon-Build ist das ein Todesurteil.
Parieren ist ja keine Pflicht und funktioniert bei den meisten Bossen eh nicht. Es ist auf jeden Fall nicht ansatzweise so wichtig wie in Bloodborne.
Trotzdem: Wenn man das Parierfenster leicht verfehlt kriegt man nur halben? Schaden und wird nicht gestagggert. Das stimmt also so nicht.

Was Capra Demon angehet:
Wenn man auf die Treppe rennt, ist der eigentlich ziemlich einfach. Aber Designtechnisch ist das eher schwach. Man stirbt im Grunde, weil man vollkommen unvorbereitet angegriffen und dauergestaggert wird.
Fand die Mutantengegner in DS3 aber viel schlimmer. Haben einfach die ganze Kamera geblockt und man konnte überhaupt nicht erkennen ob die angreifen oder nicht. Ich mach die heute noch mit Bomben / Pyromantie.

Fazit:
Ich fand DS1 sehr schön, hat mich auch in die Reihe eingeführt.
Trotzdem würde ich sagen, dass DS3 und Bloodborne beide besser sind, weil sie einfach flüssiger funktionieren und viele Kinderkrankheiten ausgemerzt haben. DS2 dagegen ist absolut rotz. Fight me.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 von Herr Dufte.)
Zitieren
10.02.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Dark Souls
Bei DS1 ging mir auch viel durch den Kopf, das bestimmte Sachen in den Nachfolgern ja einfach anders (und meiner Meinung nach besser) gelöst und dann auch so beibehalten wurden (z.B. das mit der Schnellreise eben), was für mich ja schon heißt, dass auch die Entwickler eingesehen haben, dass das im ersten Teil nicht so knorke gelaufen ist.

Also ich arbeite gerade mit dem Tower Kite Shield, der 100% physischen Block hat und komme eigentlich recht gut durch die meisten Mobs (falls zu viel Magieschaden 'rein kommt, wechsel ich auf den Crest Shield), wenn die nicht gerade meine Ausdauerleiste drainen, dann bin ich damit eigentlich ganz gut geschützt. Kann sein, dass sich das später noch wendet. Vielleicht gehe ich auch etwas zu vorsichtig an die ganze Sache.
Aber ich kann mich irgendwie nicht dazu überwinden, auf 25% Load 'runter zu gehen. Wie sind denn die Invincibility Frames verteilt? Ich weiß noch, dass man in DS2 irgendeinen Wert hochschrauben musste, damit man den Estus schneller trinkt und auch die Invincibility Frames der Dodgeroll breiter werden. Während ich in DS3 z.B. nur gedodged bin und nie ein Schild benutzt habe, hatte ich in DS2 am Anfang totale Probleme, nicht getroffen zu werden, was sich dann erst wieder gegeben hat, als ich besagten Wert wirklich nahe der maximal empfohlenen Höhe hatte.

Und oh, okay, das mit dem Parieren wusste ich tatsächlich gar nicht, ich dachte immer, man hätte dann komplett verkackt. Hab' das aber zugegebenermaßen auch nur ein paar Mal gaaaaanz am Anfang in Bloodborne ausprobiert und mich dann entschieden, das lieber sein zu lassen. Hatte auch irgendwie nie die Eier, per Trial and Error herauszufinden, welche Angriffe man parieren kann und welche nicht. Das habe ich dann spätestens bei Logarius bitter bereut, aber ich stand zu meiner Entscheidung. RD laugh

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
10.02.2019
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Dark Souls
Zitat:Wie sind denn die Invincibility Frames verteilt? Ich weiß noch, dass man in DS2 irgendeinen Wert hochschrauben musste, damit man den Estus schneller trinkt und auch die Invincibility Frames der Dodgeroll breiter werden.
Das liegt daran das DS2 kacke ist. Diese Zeitlupenrollen waren ja echt zum kotzen.
In DS1 sind die Frame NUR von der Load abhängig. Heißt bei unter 25% hat man die beste Rolle, bei bis 50% hat man eine... nutzbare? Rolle. Danach kann mans eignetlich vergessen. Man kann halt nur mit Ausdauer die maximale Load erhöhen.
Außerdem gibt es einen Ring im Spiel der nochmal 2? Frames draufaddiert, wenn man light roll hat. Ich kann dir jetzt spontan nicht sagen wieviele Frames die light Roll hat, aber eigentlich genug. Müsste ähnlich, oder sogar besser, als in DS3 sein.
Rüstung macht halt auch echt nur einen marginalen Unterschied bei Schaden. Ich glaube die Formel ist nur wirksam bei kleinen / schwachen Angriffen. In dem Fall hat Rüstung auch noch den Vorteil der Poise. Aber bei Bossen etc. ist Rüstung eigentlich ziemlich irrelevant, daher kann man eigentlich problemlos auf 25% Load runter gehen. Wenn man unbedingt RÜstung will, kann man auch Havels Ring anziehen. Dann schafft man auch mit mittlerer RÜstung noch die Light Roll.

Beim parieren bezog ich mich auf DS1. Ich weiß jetzt gerade nicht wie das in Bloodborne gehandelt war. Aber ich weiß, dass man Bloodborne nicht mit einen defensiven Spielstil packt. Ist ja doch nochmal ein gutes Stück schneller und aggressiver als DS Smile

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
10.02.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Dark Souls
Hm, okay, vielleicht probiere ich einfach mal ein bisschen herum. Schild ist halt auch echt nicht mein optimaler Spielstil, ich wäre vermutlich deutlich glücklicher, wenn ich eine brauchbare Dodgeroll zustande bekomme. ^^

(10.02.2019)Herr Dufte schrieb:  Beim parieren bezog ich mich auf DS1. Ich weiß jetzt gerade nicht wie das in Bloodborne gehandelt war. Aber ich weiß, dass man Bloodborne nicht mit einen defensiven Spielstil packt. Ist ja doch nochmal ein gutes Stück schneller und aggressiver als DS Smile
Ach, es gab auch schon Leute, die mir einreden wollten, dass man Bloodborne nicht durchspielen kann, wenn man nicht gelernt hat, zu parieren. RD laugh Überraschenderweise wurden die besonders laut, wenn ich mit gut parierbaren Gegnern (z.B. Logarius eben) meine Probleme hatte, wurden aber dann auch ganz schnell ganz leise, wenn ich nicht-parierbare Bosse im zweiten oder dritten Versuch down hatte, in denen sie mir schon zweistellige Versuchszahlen prophezeit hatten, weil sie selbst damit Probleme hatten. Fast so, als würden verschiedene Spielstile unterschiedliche Stärken haben. I wonder. Big Grin

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
14.02.2019
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dark Souls
(10.02.2019)Mephysta schrieb:  Ach, es gab auch schon Leute, die mir einreden wollten, dass man Bloodborne nicht durchspielen kann, wenn man nicht gelernt hat, zu parieren. RD laugh

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr gut möglich ist ^^ Bin ein Parry-Gimp, der so was einfach nicht hinkriegt, in Bloodborne geht es vielleicht nicht, aber bei Dark Souls auf keinen Fall. Jedenfalls, ich hab mein erstes Playthrough damals fast vollständig ohne Parry hinbekommen, und wenn es mal geklappt hat, war es reiner Zufall. Zugegeben war mein Dodgen die meiste Zeit on point Twilight: not bad
Zitieren
14.02.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Dark Souls
Also ich hab mich auch in Bloodborne konsequent geweigert, zu parrien und habe mich stattdessen ebenfalls auf die invincibility frames beim Dodgen verlassen. Pinkie happy

Durch DS2/3 bin ich damit auch problemlos gekommen und in DS1 sehe ich bisher auch keine Probleme damit. ^^
Aber das ist wieder so eine typische Geschichte, die man von Leuten hört, die ihren Spielstil für sich entdeckt haben und mit was Anderem nicht klar kommen. Die sind dann der Meinung, dass man unbedingt so und nicht anders spielen können muss. RD laugh Das war ja auch der Grund, warum man mir für meinen DS3 Charakter unbedingt ein Schild aufquatschen musste, womit ich im Endgame dann aber nicht mehr klar kam, weil ich das Ding halt nie benutzt habe, sondern trotzdem gedodged bin und dafür dann halt meine linke Waffenhand die meiste Zeit völlig nutzlos belegt war. Das war aber damals mein erstes Dark Souls (nach Bb, wo es ja quasi keine Schilde gab) und ich hab's erstmal geglaubt, dass sich das so besser spielt. Ich glaube, da mache ich mir mal bei Gelegenheit einen neuen Charakter und renne mit nem DEX Build durch. ^^

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
14.02.2019
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dark Souls
Dark Souls 3 war mein erstes Spiel der Soulsborne-Reihe und ich hab die meiste Zeit einen Schild benutzt. Selbiges in Teil zwei, in Bloodborne hab ich es mir dann abgewöhnt (ja, hab die Reihe quasi rückwärts gespielt xD) und Teil eins hab ich dann fast durchweg ohne gepackt. War dann aber dem Umstand geschuldet, dass ich die Liebe für Zweihänder in Bloodborne für mich entdeckt habe in Form des Moonlight GS, in DS 1 dann das Claymore. Mmmmhh~ Quality Build all the way.
DS 3 ist als Pyro relativ simpel. Kannst viele Bosse problemlos legen und bei den wenigen Ausnahmen haut meist ein temporärer Umstieg auf Wunder hin, weil man ja eh viel Faith hat.
Zitieren
14.02.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Dark Souls
Ich hab' tatsächlich nie Magie-Charaktere gespielt, hab' die Vorzüge aber mit DS1 entdeckt. Eigentlich habe ich nur ein Blitz-Wunder in der Offhand, weil ich ansonsten einen Melee-Build habe, aber das wirkt echt Wunder (...okay, I'm seeing myself out). Gerade Dark Souls 1 haut einem öfter mal Gegnermassen um die Ohren, die man gar nicht so dicht bei sich haben will (z.B. Fluch-Basilisken, bei denen ich schon Panik schiebe, wenn ich die nur von Weitem sehe) und die sind für mich ein Oneshot mit dem kleinsten Blitz, sodass ich mich gar nicht in die Gefahr begeben muss, verflucht zu werden.
Oh und Heilungs-Wunder habe ich auch noch mit an der Hand. Das ist gerade in DS1 super praktisch, weil ich das immer zwischen Kämpfen verwende, kein Estus "verschwenden" muss und dadurch nur sehr selten mal Menschlichkeit opfern muss, um ein Bonfire aufzustufen. Ich glaub', ich denke mal darüber nach, mir in DS3 auch wenigstens etwas in die Offhand zu legen. Bei meinem ersten Run hatte ich da zumindest 'ne Pyromantieflamme für den Feuerbuff 'drin, aber irgendwie bin ich immer so Buff-faul. RD laugh

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
16.02.2019
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dark Souls
Ja ging mir ähnlich. Den ersten Run jedes Soulsborne-Spiels hab ich als Nahkämpfer gemacht. Mein bester Freund, dem ich DS 3 aufgeschwätzt habe, ging als Pyro ran und meinte nur zu mir, dass er das Spiel anders wahrscheinlich gar nicht geschafft hätte RD laugh Jeder hat da sein eigenes Mindset. Mit Wundern hab ich mich selbst eigentlich nur in meinem eigenen Pyro-Run in Teil 3 beschäftigt, weil die Ringed City ein paar Bosse hatte, bei denen Feuermagie nicht wirklich viel bringt.
Zitieren
16.02.2019
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Dark Souls
Wunder machen tierisch Spaß imo. Besonders, wenn man sich hauptsächlich auf die Buffs konzentriert und dann immer noch Punkte in Stärke setzt. Wer in Dark Souls noch keinen Paladin-Build ausprobiert hat, sollte das dringend nachholen.

Zitieren
28.06.2020
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Dark Souls
Spiel in letzter Zeit wieder häufiger Dark Souls 3, bin sogar zum Speedrunning übergegangen. Mein PB zurzeit für All Bosses Glitchless No Quitouts ist 2:13:45. Bin damit schon sehr zufrieden!

Bissel Selbstwerbung, aber falls wer Lust hat, mir dabei zuzuschauen, kann gern in meinem Stream vorbeischauen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste