Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 14:30



"For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
#1
13.06.2012
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

"For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
Moin,
ich gucke grade nochmals "Ballad of the Brony" und mir is etwas aufgefallen.
warum wird der term "for little girls" so abwertend und geradezu beleidigend benutzt?

immer wieder heißt es von Bronies, MLP FiM sei eben nicht "für kleine mädchen", weil es spannung, gute animation und voice actors, humor und was weiß ich enthält. aber soll das heißen, kleine mädchen sind zu dumm um sich wendende handlungen mitzuverfolgen oder sie wissen qualität in songs nicht zu schätzen?

was ist den nun die definiton von "für kleine mädchen"?
warum wird es so oft in einem negativen zusammenhang benutzt?

ich persönlich würde niemals so was sagen wie:
"das is scheiße, weil es für kleine mädchen ist."
das finde ich beleidigend und sexistisch.

Teletubbies sind ja auch keine volksverdummung.
es is bunt und sie sagen dinge wie "oh oh" und "winke winke", aber es ist halt für kleinstkinder gemacht, die noch nicht so weit entwickelt sind und die solche reize ansprechen.

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#2
13.06.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: "For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
Keine Ahnung, ganz ehrlich.
Lauren hat mit Friendship is Magic eine Serie schaffen wollen, die sie als Kind gern gesehen hätte. Es wird in der Filmindustrie gern davon ausgegangen, dass Kinder sich nicht dran stören wenn sie billigen Schund im Fernsehen vorgesetzt bekommen, als ob sie gut gemachte Sachen nicht zu schätzen wüssten, aber das ist Quark. Eine tolle, intelligente Serie spricht Leute jeden Alters an und gerade Kinder sollten nicht nur Schund zu sehen bekommen, sondern auch was Gutes.

Ich war auch mal ein kleines Mädchen - Ja und? Ist das eine Beleidigung? Ganz sicher nicht.

Ich denke, es ist falsch verstandene Männlichkeit, "du guckst Sachen für kleine Mädchen" oder "du weinst wie ein Mädchen" oder sowas von sich zu geben. Kleine Mädchen sind schwach, große tolle Männer sind stark. Alberne falsch begriffene Maskulinität eben.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#3
13.06.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: "For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
(13.06.2012)Perrydotto schrieb:  Ich war auch mal ein kleines Mädchen - Ja und? Ist das eine Beleidigung?

Höhö, du warst mal ein kleines Mädchen! Höhöhöhöhöhö...

(13.06.2012)Perrydotto schrieb:  Ich denke, es ist falsch verstandene Männlichkeit, "du guckst Sachen für kleine Mädchen" oder "du weinst wie ein Mädchen" oder sowas von sich zu geben. Kleine Mädchen sind schwach, große tolle Männer sind stark. Alberne falsch begriffene Maskulinität eben.

Sehr schön gesagt, ich seh's genauso.

Das 'für kleine Mädchen' rangiert für mich auf der gleichen Wellenlänge wie das von den üblichen Verdächtigen im selben Kontext verwendete 'schwul'. Es dient lediglich zur Profilierung der eigenen Männlichkeit.

Wer's nötig hat...

Zitieren
#4
13.06.2012
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: "For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
Ich denke es liegt daran dass viele bei einer Sendung speziell für kleine Mädchen an eine Sendung denken, bei der es nur darum geht dass möglichst alles pink ist und glitzert, Prinzessinnen, Feen und Einhörner vorkommen und das all die anderen Klischees erfüllt werden.
Dann gibt es noch solche Serien die in Wirklichkeit nur lange Werbesendungen für Spielzeug sind und sonst nicht viel mehr vermitteln wollen.

Der Unterschied bei vielen Serien für Kinder und vorallem bei MLP:FiM und den Disney-Filmen ist aber, dass
1. die Haupt-Zielgruppe zwar Kinder auch sind, es aber für Erwachsene trotzdem ansprechend ist. Lauren Faust hat selbst gesagt, dass - und da muss ich Perrydottos Aussage ergänzen - sie eine Serie machen wollte an der sowohl die Kinder als auch die Eltern Spaß haben.
2. die Serien eine Botschaft vermitteln, den Kindern etwas beibringen und somit auch einen pädagogischen Wert haben.

"Für kleine Mädchen" hat also nur eine negative Bedeutung bei den klischeehaften Serien, und das ist FiM sicher nicht.

(13.06.2012)Twisted Heart schrieb:  Teletubbies sind ja auch keine volksverdummung.
Teletubbies ist kein gutes Beispiel, das stand schon wegen der simplen Sprache in der Kritik:
wikipedia schrieb:Die Teletubbies sind in die Kritik geraten, die Sprachentwicklung der Kleinkinder zu stören, da sie eine sehr kindliche Sprache verwenden. Zur Begrüßung wird „Ah-Oh“ und zur Verabschiedung „Winke-Winke“ gesprochen und viele Sätze sind sehr einfach aufgebaut. Vor allem Eltern und Pädagogen waren vom Konzept nicht überzeugt. Eine Studie der Wake Forest University, welche aufzeigte, dass Kleinkinder durch die Teletubbies kaum neue Wörter lernen, stützt hierbei die Kritiker.

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#5
13.06.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: "For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
Für diese Show würde ich jederzeit n kleines Mädchen sein ^__^

Ich denke darüber sollte man sich nicht zuviele Gedanken machen....

Manche Anspielungen KÖNNEN kleine Mädchen nicht verstehen, und diese Dinge sind dann eben geschenkte Momente an uns. Das heißt natürlich NICHT, dass die Sendung nicht ursprünglich für kleine Mädchen konzipiert war /ist /wäre blabla.

Möh das Thema is irgendwie doof ._. (sorry xD)

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#6
13.06.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: "For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
Natürlich ist die Serie für kleine Mädchen^^
Es sind Ponys! XD
Sie ist nun mal für kleine Mädchen gedacht.
Das ist doch eben das tolle da ran.

Es ist eine Serie die für Mädchen der heutigen zeit gemacht wurde.
Obwohl das Ziel Publikum weiblich sein soll, ist die Serie doch recht neutral gehalten.
Mädchen wird hier nicht ein weibliches Bild aufgedrückt. Nichts wirkt hier stark klischeehaft.
Im Gegenteil es gibt viel Elemente die eben nicht sehr weiblich sind.

Ich werde immer sagen das die Serie für kleine Mädchen ist.
Denn das ist für mich einer der wichtigsten Punkte.

Lauren hat eine großartig Serie erschaffen die kleinen Mädchen nicht zeigt wie man als Mädchen sein soll sondern wie man als Mensch sein soll. Und das Mädchen eben nicht gleich Mädchen ist.
So wohl aus pädagogischer Sicht als auch aus Sicht der heutigen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau einfach eine großartige Serie.




Wenn ich einen Mann als Mädchen beleidige aufgrund von fehlender stärke macht das schon etwas Sinn. Da Frauen tatsächlich körperlich schwächer sind. (Ausnahmen bestätigen die Regeln^^)

Bezieht sich die Beleidigung aber auf das Verhalten oder die Emotion eines Mannes
macht sie keinen Sinn das diese nicht so stark vom Geschlecht abhängig sind
Zitieren
#7
13.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: "For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
(13.06.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Lauren hat eine großartig Serie erschaffen die kleinen Mädchen nicht zeigt wie man als Mädchen sein soll sondern wie man als Mensch sein soll. Und das Mädchen eben nicht gleich Mädchen ist.
So wohl aus pädagogischer Sicht als auch aus Sicht der heutigen Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau einfach eine großartige Serie.

Genau das. Die Serie ist vielseitig - die Ponys haben alle sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und jeder wird so akzeptiert, wie er (in dem Falle "sie") ist. Niemand wird aufgrund seiner Art irgendwie angefeindet. Das finde ich sehr schön und wichtig heutzutage - gerade in den Medien wird vor allem jüngeren Menschen oft etwas aufgedrückt, das sie zu sein haben. Gerade auch dadurch, dass viele Kinder und Jugendliche sich Prominente zum Vorbild machen und genauso sein wollen. Bei MLP darf jeder so sein, wie er sein möchte - und das ist sehr schön, finde ich. Wenn man sich da im Vergleich Barbie und ähnliches anschaut, sieht es da echt ganz anders aus.

Es ist wirklich schade, dass Emotionen als Schwäche angesehen werden, vor allem bei Männern. Und ein "kleines Mädchen" steht ja sozusagen sinnbildlich für Schwäche und Verletzlichkeit. Aus diesem Grund wird der Begriff halt auch verwendet. Aber ist ja nichts neues und man sollte sich auch nicht drüber aufregen... In Ordnung finde ich es auch keineswegs, aber ändern wird sich das sowieso nie, befürchte ich.

Das erinnert mich ein bisschen daran, dass ich in der Kindheit nie gerne als "Kind" bezeichnet wurde. Eben, weil ich es selbst so empfunden habe, dass dies bedeutet, dass man unfertig ist, keine eigene Meinung hat und nicht ernst genommen wird. Komischerweise - denn meine Familie hat mich nie so behandelt und immer auf meine Meinung Wert gelegt. Aber das war eben das Bild, welches mir durch die Gesellschaft vermittelt wurde. Twilight: No, Really?

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#8
13.06.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: "For little Girls" - Ein Dysphemismus für "nicht gut"?
(13.06.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Es ist eine Serie die für Mädchen der heutigen zeit gemacht wurde.
Obwohl das Ziel Publikum weiblich sein soll, ist die Serie doch recht neutral gehalten.
Mädchen wird hier nicht ein weibliches Bild aufgedrückt. Nichts wirkt hier stark klischeehaft.
Im Gegenteil es gibt viel Elemente die eben nicht sehr weiblich sind.

Zum Thema "nicht sehr weiblich" fällt mir ein Zitat von Lauren Faust ein:
Zitat:There are lots of different ways to be a girl.

'Nicht sehr weiblich' passt also nicht unbedingt, eher 'auf verschiedene Arten weiblich' Pinkie happy

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu Eeyup

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste