Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:29



Umfrage: Wie gefiel euch "Lesson Zero"?
Sehr gut
Gut
Durchschnittlich
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x03 Lesson Zero
#61
15.10.2011
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Ist mir nie so direkt aufgefallen. Hmmm.

BTW. kam mir auch die Stimme von Scootaloo so anders vor. Liegt vielleicht doch am beseren Recording-Equipment und weniger Kompression...
Zitieren
#62
15.10.2011
JayJay Offline
Finanzpony
*


Beiträge: 517
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
(15.10.2011)kommo1 schrieb:  Einzig BigMac fand ich genial.

Hier fand ich es schade, dass er nur zum Stichwortgeber degradiert wurde. In Folge 4 hatte er ein paar coole Sätze, da war das heute ein wenig simpel.

(15.10.2011)weatherhoof schrieb:  (siehe: Spongebob seit 2008)

Für mich eher seit 2005. Nach dem Kinofilm bzw. seitdem Hillenburg weg ist, merkt man doch einen deutlichen Bruch.

Werde Mitglied im
[Bild: signatur.png]
You can be an awesome pony, too!
Zitieren
#63
15.10.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
BicMacintosh war ziemlich lustig, fand ich.
So herrlich simpel und hat prima funktioniert!
Eeeyup!

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#64
15.10.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
@ Odrakis
Das nennt man den "Jumped the Shark" Effekt. Der Punkt wenn eine Serie ihren Zenit erreicht hat und beginnt in der Autorenqualität abzunehmen.
Oft wird das durch eine massive Änderung innerhalb der Serie ausgelöst, z.B. der Wechsel eines Darsteller etc...
Bei Spongebob ist es einfach so, dass aufgrund des eng gefassten Universums mittlerweile alle Geschichten erzählt wurden.
Bei FiM muss man sich da noch lange keine Gedanken machen denke ich (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie man den jetzigen Level dauerhaft so halten will).

was Bic Mac angeht hoffe ich, dass sie ihn noch den ein oder anderen Satz jenseits von Eeejup sagen lassen. Es ist zwar seine Catchphrase, aber dauerhaft wirkt er sonst wie ein Vollidiot.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#65
15.10.2011
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Klar war die Folge auch für mein Gefühl etwas 'anders' aber wie die meisten sagten vielleicht ein kleines Special für Bronies Pinkie happy

Ich hab jedenfalls sehr viel gelacht, daher ein 'sehr gut'.
Nur schade dass Pinkie Pie etwas kurz kam.

Ist mir erst gar nicht aufgefallen xD :

[Bild: bb9bf629-b02f-4cb5-907d-72ae209d1d36.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 von BlackCherry.)
Zitieren
#66
15.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Zumindest ist noch nicht die Liebe zum Detail verlorengegangen. ^^

Und überhaupt.
[Bild: IpLr2l.png]
Zitieren
#67
15.10.2011
Yue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Ich möchte eins klar stellen, für mich heißt das Ding Atomic Rainboom <:3\

Wie dem auch sei, ich muss sagen Psylight (Psycho Twilight) hat mir... teilweise sogar richtig Angst eingejagt, damn that face... aber zu sehen wie die sonst so gefasste und alle Probleme lösende Twilight aus der Haut fährt aus Angst die Erwartungen ihrer Mentorin zu enttäuschen, dass war schon etwas besonderes, tja stille Wasser sind tief~

Ich kann verstehen das ihre Freunde sie nicht ernst genommen haben, meines erachtens war der Grund für ihr Verhalten auch nicht ausreichend, aber na gut für die arme Twilight die zu anfang die Welt nur aus Büchern kannte war das eine unbekannte Situation in der sie sich auch noch darum sorgen musste was Celestia von ihr halten würde.

Allerdings fühle ich mich alles in allem sehr gut unterhalten, deshalb gebe ich der Episode eine 1, auch aus dem Grund das man anscheinend wirklich anfängt auf die Bronies zuzugehen x)
Zitieren
#68
15.10.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
War jetzt unterwegs und habe mir die Folge danach nochmals angesehen, da ich nicht wahr haben wollte, dass ich sie so.. durchschnittlich fand.

Aber ich muss leider sagen, meine Meinung von ihr wird nur schlechter... Die Struktur fehlt, die Charaktere sind kaum wieder zu erkennen, RDs Stimme klang anders als sonst (und im ersten Satz sogar leicht britisch) und die Witze wirkten stellenweise sehr erzwungen.

Was ich mit der Kritik an den Charakteren meine, ist folgendes...
Twilight hat eine rationale, ruhige, intelligente Persönlichkeit. Selbst als sie beim Winter Wrap Up nichts auf die Reihe bekommen hat, ist sie nicht im Entferntesten so durchgedreht, wie in dieser Folge schon nach wenigen Minuten. Dass sie etwas verzweifelt, ist verständlich, aber im Endeffekt hielt ich sie für so rational denkend, dass sie Celestia einfach schreibt, dass sie trotz großer Anstrengungen nicht in der Lage ist, ihr diesmal einen Bericht abzuliefern. Ihr Verhalten passt einfach kein bisschen auf die Twilight, die man bislang kannte. Die würde nicht ihren Freunden schaden, nur um ihre eigenen Ziele zu erreichen - egal wie verzweifelt sie ist.

Und was ihre Freundinnen angeht... Warum nimmt niemand ihr Problem ernst? Fluttershy ist sonst über absolut alles besorgt, doch jetzt kann sie plötzlich über ein Problem lachen, dass Twilight offensichtlich extrem zu schaffen macht? Sorry, das will mir nicht in den Kopf.
Raritys Persönlichkeit war in dieser Folge ebenfalls nicht vorhanden. Was sollte ihre Panikattacke als sie ihr Band verloren hatte? Wieder nur ein erzwungener Witz, der gegen Ende der Episode aufgehen soll.

Auch Rainbow Dash und Applejack wirken komisch... Das liegt für mich aber wahrscheinlich an den Stimmen.

Zu guter Letzt wäre da noch die Konstanz. Einmal mehr sieht man, dass Twilight selbst bei einem nervlichen Zusammenbruch mühelos dazu in der Lage ist, sich über weite Strecken zu teleportieren. Warum hat sie das nicht gemacht, um zB vor der Hydra in Feeling Pinkie Keen zu fliehen?
Weiters hätte sie mit dem Zauber, den sie auf die Puppe legte, sicher auch viele Probleme deutlich schneller und einfacher lösen können.
Und Rainbow Dash konnte sie mit ihrer Magie auch ohne große Anstrengung am Schweif festhalten (obwohl sie im vollen Flug war), um sie an der Zerstörung des Hauses zu hindern. Warum konnte sie das nicht einfach in Return of the Harmony Teil 2 machen, um RD festzuhalten und sie zurück zu verwandeln?

Alles in Allem fühlt sich die Folge einfach nicht wie MLP FiM an. Unzusammenhängende Gags, übermäßig viele übertriebene Gesichtsausdrücke, stark veränderte Charaktere und keine Struktur beim Erzählen der Geschichte. Ich bin fast froh, dass ich bereits für "Durchschnittlich" gestimmt habe, denn mittlerweile tendiere ich eher zu den schlechtesten zwei Noten.

Hoffentlich war das eine Eintagsfliege und der Rest der 2. Staffel wird besser. Diese Folge nimmt zweifellos den Platz der schlechtesten in meiner persönlichen Rangliste ein.

Edit: Was mir beim Stream gar nicht aufgefallen ist... Fluttershys Gelbton ist in einigen Szenen ein anderer als bislang. Fast ein bisschen wie der von Flutterbitch.~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 von vacio.)
Zitieren
#69
15.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Das Twillight über großartige magische Fähigkeiten verfügt hat sie schon in Season 1 mehrfach gezeigt. Warum sie sie in solchen entscheidenen Momenten nicht einsetzt steht auf einem anderen Blatt.

Wobei... Bei ihrem Teleportationszauber muss ich hinzufügen, dass sie den wohl noch am trainieren musste. Wenn man mal zurückdenkt, wie sehr sie sich bei Nightmare Moon noch konzentrieren musste. Und auch bei Bucket Season und Discord ging es nicht instant. In der Hinsicht konnte man wirklich ein Wachstum in ihren Fähigkeiten beobachten.
Zitieren
#70
16.10.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Ich verstehe warum mancher seine Probleme mit der Folge hat. Ich für meinen Teil fand sie großartig, selbst wenn es teilweise zuviel des Guten war.
Meine absolute Lieblingsstelle ist der Auftritt von Twilight bei den Cutie Mark Crusadern und Sonne/Windmühle finde ich auch klasse.

An kleine Unstimmigkeiten bei der Synchro würde ich mich nicht aufhängen, das kann von Folge zu Folge kleine Unterschiede geben und war in Staffel 1 auch schon so. Ich denke auch nicht, dass das Writing dieser Folge exemplarisch für die ganze Staffel ist. Hier haben wir eine hektische und fast überladene Folge, aber ich denke der rest der Staffel wird ebenso vielseitig und ausgeglichen sein wie die erste. Man hat sich wohl nur dazu entschieden nach dem Discord-Zweiteiler mit einem großen Knall in die regulären Folgen einzusteigen.

Die Charaktere fand ich auch glaubwürdig. Wie Twilight ausrastet passt wie ich finde ins Bild (ist für sie auch eine noch nicht dagewesene Stresssituation) und Rarity... ist einfach Rarity?

Ich bin auch froh wenn es nicht 23 Folgen so weitergeht, aber die Folge hat bewiesen, dass sie noch Ideen haben und es immernoch können. Jetzt müssen sie es nur gleichmäßig verteilen. Als Einzelstück ist diese Folge aber eine echte Perle.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#71
16.10.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Die Folge war ja unerwartet verrückt aber genial. Die Gesichtsausdrücke waren aber teilweise schon etwas übertrieben. Selbst Pinkamena kommt da nicht mehr mit. Trotzdem volle Punktzahl.
Und was viel wichtiger war Derpy hatte den richtigen Blick!Derpy confused

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#72
16.10.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Es fehlte einfach noch eine Folge, in der Twilight komplett austickt, und das haben sie damit nachgeholt - sie wollten wohl nach Discord einfach bombastisch in die Staffel starten...

Und ich finde, dass ihnen das sehr gut gelungen ist!

Das es kleine Unregelmäßigkeiten bei der Kontinuität zwischen ein paar Folgen gibt ist ja nichts Neues und kann immer mal wieder vorkommen. Die Folge hat im Grunde wirklich nur darunter gelitten, dass es zu viel Stoff in viel zu wenig Zeit war und es dadurch extrem hektisch wurde...

Positives:

Rainbow Dashs Expolision war natürlich der absolute hammer.
Twilights Auftritt bei den CMC war so verstörend wie genial.
Und Big McIntosh... einfach großartig. Ich hab mich nicht mehr gekriegt, als er sich die Puppe genommen hat - genau das wollte ich sehen!

Doch der wahre Star dieser Folge ist und bleibt: Ponyvilles Windmühle! Köstlich.


Der Fanservice-Anteil war auf jeden Fall sehr hoch. Hin und wieder kann man das auf jeden Fall machen, doch zur Gewohnheit darf es nicht werden, sehe ich jetzt aber auch noch nicht kommen.
Ich betrachte diese Folge einfach als ein kleines Geschenk an die fleißige und lebendige Fan-Gemeinde. Pinkie happy
Zitieren
#73
16.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
(16.10.2011)Flutter Dash schrieb:  Ich bin auch froh wenn es nicht 23 Folgen so weitergeht, aber die Folge hat bewiesen, dass sie noch Ideen haben und es immernoch können. Jetzt müssen sie es nur gleichmäßig verteilen. Als Einzelstück ist diese Folge aber eine echte Perle.
Eine solche Folge pro Staffel würde mir gefallen. RD wink

... Derpy hatte doch auch schon vorher diesen Blick. Nur hatten wir sie noch nie von so nahem bewundern dürfen.
Zitieren
#74
16.10.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
(16.10.2011)Rock Farmer schrieb:  Es fehlte einfach noch eine Folge, in der Twilight komplett austickt, [...]

Zählt das hier nicht als komplett austicken?

[Bild: Twilight_evolves_into_a_rapidash.jpeg]
Zitieren
#75
16.10.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
@vacio

Naja, ich meinte eher im Sinne von "den Verstand verlieren" (verrückt werden), während das ja eher ein Wutausbruch war. Tongue

Ansatzweise war das ja schon in der Parasprite-Folge passiert, aber eben nur für einen kurzen Moment.
Zitieren
#76
16.10.2011
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Interessanterweise stand Twillight in diese Folge kurz davor in Flammen aufzugehen.
Als sie das erste Mal zum Picknick ging und niemand sie ernst nahm.
Applejack hat das jedoch gänzlich verhindert.
Zitieren
#77
16.10.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
(16.10.2011)Rock Farmer schrieb:  @vacio

Naja, ich meinte eher im Sinne von "den Verstand verlieren" (verrückt werden), während das ja eher ein Wutausbruch war. Tongue

Ansatzweise war das ja schon in der Parasprite-Folge passiert, aber eben nur für einen kurzen Moment.

Point taken. Wink

Muss mich wohl damit abfinden, dass ich diesmal der einzige bin, dem diese Folge nicht besonders gefiel. Wenn sie so viele so sehr mochten, kann es nur an mir liegen.

Egal, wie gesagt: Neue Folge, neues Glück.
Zitieren
#78
16.10.2011
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
(16.10.2011)vacio schrieb:  
(16.10.2011)Rock Farmer schrieb:  Es fehlte einfach noch eine Folge, in der Twilight komplett austickt, [...]

Zählt das hier nicht als komplett austicken?

[Bild: Twilight_evolves_into_a_rapidash.jpeg]

Bei diesem "Wutanfall" hat die "Allwissende" erkannt, dass sie doch nicht alles weiß und versteht. Ist also kaum zu vergleichen mit der heutigen bzw. gestrigen Folge.

Es gab einen moment wo sie ihr wahres Ich gezeigt hat als sie die Kontrolle verlor. Das war bei der Paraspritesfolge (am Schluss wo sie ihren perfekten Plan hatteBig Grin). Normalerweise hat Twillight ihr Umfeld und sich selber stets unter Kontrolle. Das schafft sie durch ihre geordnete Art und Weise(siehe Listen). In der aktuellen Folge hat sie das erste mal etwas vergessen und sowas kann schnell zu Panik- und Kurzschlussreaktionen führen. Man hat sehr schön gesehen, dass ihre Vorgehensweise immer konfuser wird. Gerade aus der Angst heraus das sie wegen der verpassten Arbeit ihre ganzen Freunde verlassen muss. Deswegen fand ich den nervlichen Kollaps den sie bekam doch recht glaubhaft, wenn auch teilweise etwas zu überzeichnet.
Das ihre Professorin vielleicht Gnade vor Recht gewaltet hätte, kam ihr überhaupt nicht in den Sinn. Nicht vergessen Twillight ist ja auf einer Art von Pony Uni und hat schließlich auch Verpflichtungen um weiter auf dieser zu bleiben.
Zitieren
#79
16.10.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
(16.10.2011)Rock Farmer schrieb:  @vacio

Naja, ich meinte eher im Sinne von "den Verstand verlieren" (verrückt werden), während das ja eher ein Wutausbruch war. Tongue

Ansatzweise war das ja schon in der Parasprite-Folge passiert, aber eben nur für einen kurzen Moment.

Na, in dem Maße fehlen aber auch noch Rainbow Dash, Rarity und Applejack.

Zitieren
#80
16.10.2011
Firebrand Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 17. Sep 2011

RE: 2x03 Lesson Zero
Mir persönlich hat diese Folge sehr gut gefallen. Sie hat einige sehr witzige, merkwürdige und auch freakige Stellen; mir gefällt's. Manchmal jedoch kam mir das Ganze (die Handlung) jedoch etwas zu übertrieben und einige Witze zu aufgezwungen vor. Ich kann also gut verstehen, weshalb jemand die Folge nicht mögen würde.

An dieser Stelle möchte ich übrigens ein großes Lob an denjenigen aussprechen, der für die Hintergrundmusik zuständig ist. Die ist nämlich auch hier wieder einmal einsame Spitze. RD wink

Ach ja, erinnert dieses Grinsen hier:

[Bild: avatar_1925_1318713779.jpeg]

sonst noch irgendjemanden an die Grinsekatze aus Alice im Wunderland?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste