Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 22:15



e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
#21
07.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Das ist wirklich sehr schade, schließlich ist das Mathematik, die man schon vor der 8. Klasse gehabt haben sollte.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#22
07.07.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Spoiler (Öffnen)
Wenn du einfach alles mit 1 multiplizierst ändert sich am Ergebnis nichts.


Spoiler (Öffnen)

Ich hab leider kein Summenzeichen zur Verfügung außerdem würde man dann gleich auf die Lösung kommen. Ich hab auch mit Absicht die Zeilen so verrutscht geschrieben.
Twilight happy
Wenn man das ganz mal als eine endliche Reihe betrachtet:

1*(1+2+4+8+16+...+n) = (2-1)*(1+2+4+8+16+...+n)
1+2+4+8+16+...+n = 2+4+8+16+32+...+2n
_________________-1 -2 -4 -8 -16 -... -n

Kann man es besser sehen und dann kann man auch n wieder unendlich setzen.


Spoiler (Öffnen)
RD laugh

Spoiler (Öffnen)
Ich hab schon einiges ausprobiert gehabt. Pi geht nicht Potenzen auch nicht außer x^2. Lyra eww
Wenn du aber noch ne andere Idee hast, immer her damit. Ich mein man kann Titel auch noch nachträglich ändern.

Und ich versteh den "Witz" zwar, aber der ist sehr trocken.

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
#23
07.07.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Also wenn wir hier Mathematikerwitze haben wollen hätte ich auch was RD laugh
Spoiler (Öffnen)
Ich weiß, nicht lustig, aber den musste ich mal schreiben^^

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#24
07.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Und dann auch noch falsch erzählt...
Ich kenn den auch noch etwas länger:

In die leere Mensa gehen 10 Studenten rein und kurz danach kommen 11 wieder heraus.
Verschiedene Erklärungen:
Theologe: "Ein Wunder!"
Theoretischer Physiker: "Da ist einer in die Mensa getunnelt"
Praktischer Physiker: "Das passt noch in die Messabweichung"
Biologe: "Das liegt an der natürlichen Fortpflanzungsrate"
Mathematiker: "Wenn jetzt noch einer hineingeht, ist keiner mehr drin"


Wo wir schon dabei sind:
Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#25
08.07.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(07.07.2012)Ember Drop schrieb:  Und dann auch noch falsch erzählt...
Ich kenn den auch noch etwas länger:

In die leere Mensa gehen 10 Studenten rein und kurz danach kommen 11 wieder heraus.
Verschiedene Erklärungen:
Theologe: "Ein Wunder!"
Theoretischer Physiker: "Da ist einer in die Mensa getunnelt"
Praktischer Physiker: "Das passt noch in die Messabweichung"
Biologe: "Das liegt an der natürlichen Fortpflanzungsrate"
Mathematiker: "Wenn jetzt noch einer hineingeht, ist keiner mehr drin"


Wo wir schon dabei sind:
Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?

Er stellt sich in einen Käfig und definiert, dass drinnen gleich draußen ist und draußen gleich drinnen.
Zitieren
#26
08.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Richtig!
Dafür gibt es einen Kuchen Smile
[Bild: cake.jpg]

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#27
08.07.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Also ich liebe ja die Batman-Gleichung:
[Bild: batman-equation.jpg]

Hat nicht jemand mal Lust ne Pony-Gleichung(en) zu machen. Ich bin dazu zu faul.
Zitieren
#28
08.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Die Batman-Gleichung hat ja den Vorteil, Symmetrisch zu sein. Ich denk mal, dass es ein Programm gibt, womit man die Kurven entsprechend zurechtziehen kann und dann die Formel dazu ausgeben. Bestimmt unkompliziert und gut zum Beeindrucken von Leuten, die davon keine Ahnung haben Big Grin
Müsst man nur wissen, welches Programm das ist, dann könnt man auch ein Pony machen AJ hmm

Auch wenn die Hoffnung gegen 0 geht, aber ich schreib am Dienstag eine Prüfung zu räumlicher Kinematik und muss mich daher noch ordentlich in Quaternionen, duale Zahlen[/ur] und [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubentheorie]Schraubbewegungen einarbeiten. Hat sich damit schonmal jemand auseinandersetzen müssen? Das wird vielleicht ein Spaß -.-

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#29
08.07.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(08.07.2012)Ember Drop schrieb:  Die Batman-Gleichung hat ja den Vorteil, Symmetrisch zu sein. Ich denk mal, dass es ein Programm gibt, womit man die Kurven entsprechend zurechtziehen kann und dann die Formel dazu ausgeben. Bestimmt unkompliziert und gut zum Beeindrucken von Leuten, die davon keine Ahnung haben Big Grin
Müsst man nur wissen, welches Programm das ist, dann könnt man auch ein Pony machen AJ hmm

Auch wenn die Hoffnung gegen 0 geht, aber ich schreib am Dienstag eine Prüfung zu räumlicher Kinematik und muss mich daher noch ordentlich in Quaternionen, duale Zahlen[/ur] und [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubentheorie]Schraubbewegungen einarbeiten. Hat sich damit schonmal jemand auseinandersetzen müssen? Das wird vielleicht ein Spaß -.-

Sorry, bei Quaterionen beherrsche ich nur wie bei den Oktonionen die Grundrechenarten. Die Schraubentheorie beherrsche ich leider nur als statisches System und mit Bezug auf Quaterionen und dualen Zahlen schon mal gar nicht. Mit meinen lächerlichen Bachelor Wirtschaftsingenieurskenntnissen, kann ich da nicht mithalten. Der einzige, der mir einfällt, der dir helfen könnte wäre McKay. Der studiert Physik. Wobei er noch im Bachelorstudium ist.
Zitieren
#30
08.07.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich versteh hier nur Bahnhof.
Mathe war immer mein Hassfach No. 1.
Ist ja nicht direkt so, dass ich nicht Kleinigkeiten könnte, aber gelobt sei der Taschenrechner!!!

Hatte mal einen getroffen der Mathematik studiert hat, und ihn dann gefragt weswegen.
Er meinte: Damit könne man dann so ziemlich alles ausrechnen/berechnen.
Als ich fragte wozu kam dann keine Antwort mehr. lol
Nee nee, Mathematik ist nicht so mein Fall, aber echt nicht.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
#31
08.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
AJ hmm achtet auf die Länge / Qualität der Beiträge nicht das wir noch gezwungen sind dazu den Thread in Spaß & Sonstiges oder dergleichen zu schieben, muss man ja nicht und das liegt an euch. RD wink

Also ich hatte eigentlich in der Schule ja Mathe gemocht, aber nach der Schule puff .. irgendwie kam dann nichts mehr und ich kann mich Shippou bei den "Ich versteh hier nur Bahnhof." anschließen. *g*

Kann aber Leute verstehen die das einfach mögen, daher finde ich auch das der Thread durchaus hier bleiben kann. Insofern es nicht zu einen Spam- oder "schickt lustige Bilder"-Thread wird

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#32
08.07.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
@Doublemoth: nagut, werd das wohl eh auf eigene Faust lernen müssen. Hätt mich auch gewundert, wenn davon jemand hier viel Ahnung hat. Ich glaub nicht, dass es sich jetzt noch lohnt, bei McKay nachzufragen.

@rainbowdash28: ok, dann eben keine Mathematikerwitze mehr, oder wo willst du drauf hinaus?
Also ein reines Mathestudium könnt ich mir auch nicht vorstellen. Ich brauch einfach auch etwas Praxis bzw. möchte gerne die Früchte meiner Arbeit auch sehen können. Dennoch haben Mathematiker von mir Respekt verdient, da diese ja die Grundlage für das gebildet haben, was wir Ingenieure täglich anwenden.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#33
08.07.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich hab Montag schon Prüfung. Die "leichteren" wie DGL und Kurvendiskussionen, vieleicht noch was mit Vektoren.

Die Mathe-Bildwitze finde ich persönlich auch nicht so toll. Wogegen ich gegen Rätzel nichts hätte.

(08.07.2012)Ember Drop schrieb:  [...]
Also ein reines Mathestudium könnt ich mir auch nicht vorstellen. Ich brauch einfach auch etwas Praxis bzw. möchte gerne die Früchte meiner Arbeit auch sehen können. Dennoch haben Mathematiker von mir Respekt verdient, da diese ja die Grundlage für das gebildet haben, was wir Ingenieure täglich anwenden.
Sehe ich auch so. Die meisten meiner Profs bezeichnen Mathe auch nun als Hilfswissenschaft.

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
#34
08.07.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Delta-Distribution erklären könnte. Nicht die Definition die kenne ich, aber wie man mit ihr Umgeht und sie anwendet zum Beispiel.

Im Netzt finde ich da nur einen Haufen komplizierter Beschreibungen und Formeln mit dennen ich aber nichts anfangen kann.
Derpy confused

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
#35
08.07.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ok ein stumpfen Beitrag leist ich mir doch
Musste nämlich an den Thread denken asl ichs gesehn hab ^^[Bild: epic-fail-photos-school-of-fail-dance-ma...moves1.jpg]

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
#36
09.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Mathe-Thread, passt immer! Bin vielleicht ein wenig eingerostet, aber man vergisst sowas ja nie.

Bei den Gebieten der Mathematik (Startpost) würde ich noch wenigstens folgende zwei ergänzen:
Chaostheorie (Öffnen)

Die Chaostheorie untersucht z.B., wie aus simplen Funktionen, wie 3.8*x*(1-x) chaotisches Verhalten hervorgeht, andererseits aber 2.8*x*(1-x) vollkommen simpel und einfach bleibt. (Logistische Funktion)
Meist geht es um rückgekoppelte Systeme, deren weiteres Verhalten vom aktuellen Ist-Zustand abhängt, wie z.B. das Wetter, oder ein Herzschrittmacher.

Computeralgebra (Öffnen)

Computational Mathematics ist die Mathematik, die Computeralgebrasysteme erst möglich macht: Ausgefeilte Algorithmen, die Computern die symbolische Mathematik beibringen, und dabei beweisfeste Rechenregeln benutzen. Der Vorteil: Rechenwege, die handgeschrieben ganze Bücher füllen würden, können Computeralgebrasysteme in wenigen Sekunden fehlerfrei durchführen, wodurch die Mathematik in ganz neue Komplexitätsebenen vordringen kann.

Wenn man etwas nachdenkt, fallen einem auch noch ein paar mehr Teilgebiete ein, die erwähnenswert sind. Die Kryptologie z.B. ist der Zahlentheorie auch schon längst erwachsen.

Zitieren
#37
09.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(07.07.2012)Lewinibo schrieb:  
3 = 2 (Öffnen)



Hehe, nett gemacht, aber viel zu leicht zu durchschauen. Wenn a=b sein soll, dann stimmt die Formel komplett, bis auf die Tatsache, dass a=b=0 sein muss, was bedeutet, dass 0=0 ist, und nicht 3=2.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#38
09.07.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(09.07.2012)Morasain schrieb:  
(07.07.2012)Lewinibo schrieb:  
3 = 2 (Öffnen)



Hehe, nett gemacht, aber viel zu leicht zu durchschauen. Wenn a=b sein soll, dann stimmt die Formel komplett, bis auf die Tatsache, dass a=b=0 sein muss, was bedeutet, dass 0=0 ist, und nicht 3=2.
Ich dachte der Witz daran wäre dass dividieren durch (a-b), also weil a=b ist, das dividieren durch 0 zwischen den letzten beiden Zeilen.
Wenn du das gemeint hast, dann Entschuldigung aber ich verlier bei so mathematischen Dingen schnell de Überblick.
Zitieren
#39
09.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Gut, hast recht. Ich habe falschrum gedacht... das ist zu einfach für meinen Kopf, danke vielmals, Vektoren, Matrizen und all ihr anderen Arschlöcher.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#40
09.07.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Yay, ein Mathe-Thread! Twilight smile
Das erste Rätsel ist ein Klassiker, das zweite kannte ich bislang noch nicht, war aber schnell durchschaut.
Ich habe mir auch überlegt, ob ich Mathe studieren soll, vielleicht hat hier jemand Erfahrung, was mich da so erwarten würde.
Zum Abschluß noch zwei (uralte) Rätsel:
Rätsel 1 (Öffnen)
Rätsel 2 (Öffnen)
Mir sind leider keine besseren eingefallen.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste