Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 17:51



e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
#61
29.08.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Genau der passende Thread für mich gerade, denn ich befinde mich in der Klausurvorbereitung für Mathe. Derpy confused
Ist aber einigermaßen entspannt, da unser Prof die Klausuren sehr human stellt und man einen Ordner mit Aufzeichnungen und Formelsammlung mitnehmen kann. Trotzdem hängen mir Integrieren, Differenzieren, DGL lösen, Konvergenz bzw. Divergenz von Summen, Vektorfelder usw. ein wenig zum Hals raus. lol

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
#62
29.08.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Hahaha ich werfe hier eine kleine trollfrage aus der wahrscheinlichkeitstheorie in den raum. :Trollestia: (Laut einem Magazin haben sich darum weltweit viele Mathematiker usw. gestritten, bis sie auf die einfache lösung gekommen sind, deshalb Trollfrage, die aufgabe an sich ist zu 100% Logisch lösbar)


Achtung!


Bevor ich die Frage stelle, schreib ich noch ein Paar kurze worte dazu:

Wers lösen kann ohne zu Spicken kann, zurecht, stolz auf sich sein Twilight: not bad

Wer Schummelt (Googeln, Lehrer usw.) ist ein Looser Eeyup

Wer das rätsel schon kennt: sei so nett und verzichte auf das rausposaunen der Lösung, schliesslich ist das schöne an einem Rätsel der weg zur Lösung, nicht die lösung selbst. RD wink


Also hier zur aufgabe:

Zitat:Nehmen wir an, wir wären in einer Spielshow und hätten die Wahl zwischen drei Türen. Hinter einer Tür ist ein 10kk € Scheck, hinter den anderen beiden Türen sind Kloschüsseln. Wir wählen eine Tür, hier Tür Nummer 1, und der Showmaster, der weiß, was hinter der Türn ist, öffnet die Tür Nummer 3, hinter der eine Kloschüssel liegt . Er fragt uns nun: `Willst du zu Tür Nummer 2 wechseln?‘ Würde es uns einen Vorteil verschaffen auf Tür 2 zu wechseln?

Ich werd die Auflösung Morgen um ca. 20:00 Posten bzw. die richtigkeit einer lösung bestätigen, wenn ich vorher online kommen sollte.


Edit:
Ach ja und noch was Trollestia
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#63
29.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ach das Rätsel...
Ja, da kann man vorzüglich drüber streiten.
Meine Meinung dazu ist: wozu sollte es einen Vorteil verschaffen? Die Chance, das falsche Tor erwischt zu haben ist 50:50
Oder?
hmmm....

Darf ich auch ein Rätsel stellen?
Angel und Tank wollen um die Wette rennen. Die Strecke ist 120m lang, Tank läuft halb so schnell wie Angel. Damit Tank eine Chance hat, bekommt er 60m Vorsprung. Wenn Angel an der Stelle ankommt, wo Tank losgelaufen ist (60m), ist Tank aber schon bei 90m. Ist Angel bei den 90m, ist Tank schon bei 105m usw. Wird Tank gewinnen oder wie geht das Rennen aus? Wie ist das zu erklären?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#64
29.08.2012
Fluttersparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.199
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Beides schwierige Rätsel...

Ich versuche es mal: Zunächst habe ich am Anfang eine Chance von 1:3 auf Gewinn. Wenn der Moderator dann die Tür mit einer Kloschüssel öffnet, habe ich eine Chance von 1:2 auf Gewinn. Soweit alles klar.
Ergo: Meine Chance auf Gewinn hat sich somit erhöht.

Ich weis ganz genau, da gabs irgendein Haken oder ein Trick, aber bei ich komme einfach nicht drauf. AJ hmm


Nun zu Ember Drops Rätsel:
Also, da Angel doppelt so schnell ist wie Tank, holt sie ihn ein, würde ich sagen.

Fanclubs (Öffnen)
3DS-Freundescode: 0387-9316-8962
Zitieren
#65
29.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Der Haken war:
bevor das Tor geöffnet wird, hat man eine Chance von 1/3 auf den Gewinn. Der Gewinn könnte zu 2/3 aber immernoch hinter einem der anderen Tore sein. Wenn jetzt ein Tor geöffnet wird, und dahinter ist eine Kloschüssel (darf man nicht mehr Zonk sagen oder was?), ändert das nichts an der Wahrscheinlichkeit, oder? Somit müsste es wahrscheinlicher sein, dass der Gewinn unter dem übrigen Tor ist, aber ist es auch so?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#66
29.08.2012
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
^ Spoiler

(29.08.2012)Zeuge der Unity schrieb:  [...]
Wer das rätsel schon kennt: sei so nett und verzichte auf das rausposaunen der Lösung, schliesslich ist das schöne an einem Rätsel der weg zur Lösung, nicht die lösung selbst. RD wink
[...]

Ich wollte gerade diese Antwort geben (ohne das Rätzel zu kennen).
Twilight: No, Really?

(29.08.2012)Ember Drop schrieb:  [...]
Angel und Tank wollen um die Wette rennen. Die Strecke ist 120m lang, Tank läuft halb so schnell wie Angel. Damit Tank eine Chance hat, bekommt er 60m Vorsprung. Wenn Angel an der Stelle ankommt, wo Tank losgelaufen ist (60m), ist Tank aber schon bei 90m. Ist Angel bei den 90m, ist Tank schon bei 105m usw. Wird Tank gewinnen oder wie geht das Rennen aus? Wie ist das zu erklären?

Ist leichter zu lösen.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
#67
29.08.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
@Zeuge der Unity:

Ich kenne das Rätsel zwar schon und den Streit darüber auch, aber verstehe die Mathematiker da einfach nicht. Warum probiert man es nicht einfach ein paar Mal (1000+) aus. Dann pendeln sich die Wahrscheinlichkeiten zum realen Wert ein. Und es wäre ein Beweis, wenn auch nicht mathematisch geliefert.

Naja vllt. spricht da auch zu sehr der Ingenieur aus mir.
Zitieren
#68
29.08.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(29.08.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie gut seid ihr im Kopfrechnen?

Mäßig. Ich hab genug Mathematik gemacht, um mir das Recht zu erarbeiten, dafür auch Taschenrechner und Computer einsetzen zu können. Twilight happy

Dennoch, so rechne ich:

24*25 = 6*4*25 = 6*100 = 600

17*23 = (17*2)*10 + 17*2 + 17 = 340 + 34 + 17 = 391

19*27 = 20*27 - 27 = 540 - 27 = 513

Ein festes Rechenschema habe ich nicht, ich suche jedes mal einen Weg, der das Problem irgendwie einfacher macht.

(29.08.2012)Zeuge der Unity schrieb:  Nehmen wir an, wir wären in einer Spielshow und hätten die Wahl zwischen drei Türen. Hinter einer Tür ist ein 10kk € Scheck, hinter den anderen beiden Türen sind Kloschüsseln.

Das Ziegen- (äh, Kloschüsseln / Zonk) Problem. Ein absoluter Klassiker, über den ich auch lange nachgedacht habe, bis ich den logischen Bruch gefunden hatte.

Erklärung (Öffnen)




(29.08.2012)Sternenschweif schrieb:  Angel und Tank wollen um die Wette rennen.

Ganz klar: Angel gewinnt immer. Because bunny. Pinkie approved

Lösung (Öffnen)

Zitieren
#69
30.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich wusste, dass ich Hase und Igel hätte nehmen sollen anstatt Angel und Tank...
Als ich das Rätsel zuerst gestellt bekommen hab (wo die Aufgabe auch noch etwas verwirrender gestellt war), da bin ich auch durcheinander gekommen. Vom Gefühl her müssten beide gleichzeitig ankommen, da der Langsamere auch entsprechend weniger Strecke zurücklegen muss. Die Aufgabe war aber eigentlich so formuliert, dass wenn der eine schneller läuft und an der alten Position des Gegners ist, dieser weiter gelaufen ist und die Frage war, ob dieser den Gegner überholen wird. Wenn man die Schritte nämlich nach dem Prinzip weiterverfolgt, wird der Gegner immer einen kleinen Schritt weiter vorne sein. Das Problem dabei ist auch, dass die Zeit, die während des Weiterlaufens verstreicht, von Schritt zu Schritt kleiner wird. Dadurch rechnet man nur bis zum Zeitpunkt des Überholens ran, aber nie drüber hinweg.
Fazit: ich war zu doof, die Aufgabe verwirrend genug zu formulieren Derpy confused

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#70
31.08.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Wer die lösung sehen will, kann sie sich auf Wikipedia nachlesen, es heist das ziegenproblem.

oder man liest die antwort von 404compilant, eine perfekte antwort mit einer gut verständlichen erklärung. Twilight: not bad

@404compliant

richtig, obwohl ich eigendlich gebeten hatte die lösung nicht zu posten wenn sie schon bekannt ist, warst du so anständig und hast es mit mehreren spoilern und warnungen versetzt.

[Bild: tumblr_ly7kzyVcpp1qi3civo1_250.gif]

deshalb zeichne ich deine antwort auch als Luna TRCV MUSTERLÖSUNG Luna TRCV aus. Pinkie approved



@ Ember Drop
nimm dir ein beispiel an 404compilant und klatsch anderen, die evtl noch nicht wissen wie man es lösen soll, die antwort nicht ins gesicht.

Warum glaubst du wohl hab ich es EXTRA GROSS vor die aufgabe geschrieben :

(29.08.2012)Zeuge der Unity schrieb:  [...]
Wer das rätsel schon kennt: sei so nett und verzichte auf das rausposaunen der Lösung, schliesslich ist das schöne an einem Rätsel der weg zur Lösung, nicht die lösung selbst. RD wink
[...]

[Bild: tumblr_ly7kzyVcpp1qi3civo4_250.gif]

Zitieren
#71
31.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich kannte das Rätsel ja, nur wusste die Lösung nicht mehr. Hab doch eigentlich auch so geschrieben, dass man merkt, dass ich unsicher bei meiner Meinung bin (und falsch war meine Lösung auch). In dem Falle wollte ich auch mehr in die Position des Mitraters rücken, als in die Position des Auflösers, was mir aber missglückt ist, wie es scheint.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#72
31.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ein Mathe-Thread, und ich bemerk den erst jetzt?



(07.07.2012)Ember Drop schrieb:  Und wer das checkt, bekommt von mir erstmal ein spontanes Daumen hoch Wink
[Bild: be-rational-get-real.png]

Naja, in den entsprechenden Kreisen ist der Witz schon lange bekannt...



(09.07.2012)tofl schrieb:  
Rätsel 2 (Öffnen)

\frac{1m}{2\pi}

Ich nehme mal an, die Meißten hier sind mit TeX vertraut?


(29.08.2012)Ember Drop schrieb:  Komplexe Zahlen gehen eigentlich, solange man aus ihnen keine Wurzeln ziehen soll. Wie man das macht, müsste ich mir erst nochmal angucken.

Wurzel ziehen geht eigentlich recht einfach, wenn du die komplexe Zahl in der Polardarstellung hast. Sieht man dann eigentlich sofort, wenn man z^{1/n} hinschreibt und beachtet, dass die e-fkt 2-pi-periodisch ist.

Mit Quaternionen hab ich mich noch nie beschäftigt, scheinen aber mehr oder weniger eine Erweiterung von komplexen Zahlen zu sein. Mal sehen, vielleicht bekomme ich damit auch noch zu tun, interessant sieht das zeug auf jeden Fall aus.


(08.07.2012)doublemoth schrieb:  Der studiert Physik. Wobei er noch im Bachelorstudium ist.

In einem Monat stimmt das so nicht mehr. Dann bin ich im Masterstudium


Achja, warum hat hier im Mathe-Thread noch niemand den bekanntesten Mathe-Witz gepostet?

Sei ε < 0.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 von McKay.)
Zitieren
#73
31.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(07.07.2012)Ember Drop schrieb:  Und wer das checkt, bekommt von mir erstmal ein spontanes Daumen hoch Wink
[Bild: be-rational-get-real.png]

Eeyup! Hab nur 3 Sekunden gebraucht!

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#74
31.08.2012
DasAlex Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 371
Registriert seit: 09. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
AJ surprised Nein! Dieses verfluchte Thema kann mich doch nicht bis hierher verfolgt haben oder Rarity shocked Ach wie gut das niemand weis, das ich voll auf Mathe schei**

Na dann kann ich wenigstens hier ein paar fragen stellen wenn meine Lehrer wider zu doof sind den Müll gescheid zu erklären
Zitieren
#75
31.08.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(31.08.2012)Zeuge der Unity schrieb:  deshalb zeichne ich deine antwort auch als Luna TRCV MUSTERLÖSUNG Luna TRCV aus. Pinkie approved

äh, als einzige richtige Lösung, ich fühle mich geehrt. Pinkie happy


(31.08.2012)McKay schrieb:  Achja, warum hat hier im Mathe-Thread noch niemand den bekanntesten Mathe-Witz gepostet?

Weil der Witz noch älter ist. Und weil ich, seit ich das Grundstudium hinter mir hab, einfach dieses irre Kichern mit dem paranoiden Blick als Reaktion auf diesen Witz nicht mehr so gut hin kriege... Twilight: not bad

Zitieren
#76
24.09.2012
Scayged Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 320
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ein Mathe-Thread! *__*
Danke für den Hinweis nochmal, 404compliant.

Spoiler (Öffnen)

Keine halben Sachen mehr?
Ein Mathe-Thread, der mir auch noch Hoffnungen macht! Das versüßt mir den Tag. *____*

Zitieren
#77
05.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Soweit ich mitbekommen habe, haben Schüler in der Mittelstufe (NICHT Gymnasium ) Probleme mit Bruchrechnung und Kopfrechnen. Was denkt ihr darüber?

Das finde ich bedenklich, weil das eigentlich nicht wirklich ein schweres Thema der Mathematik ist. Wahrscheinlich spielt der Aspekt Lustlosigkeit eine Rolle.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#78
05.10.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Mangelnde Übung, mangelnde Motivation, mangelnde Vorbilder, mangelhafte didaktisch-methodische Kompetenzen der Lehrkräfte, mangelndes Interesse seitens Lehrern und Eltern, würde ich sagen. Ein bisschen von allem. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#79
10.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Dann bin ich gespannt, ob viele der Ausdruck was sagt.

Sagt euch der Begriff pq-Formel was? Big Grin

Für Leute die Mathe nicht mögen, hätte ich Verständnis, wenn sie das nicht kennen sollten.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#80
10.10.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Musste erstmal nachschlagen, für was diese Bezeichnung steht, aber die Formel an sich kenn ich schon ne Weile auswendig.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste