Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 22:13



Applejacks Hut
#1
11.07.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

Applejacks Hut
Hi everypony RD wink

ich will mir den hut von Applejack zulegen Twilight happy
Ich hab schon in erfahrung gebracht das dieser hellbraune hut als Stetson-Hut (also der typische cowboy hut) bekannt ist Twilight smile

jetzt denk ich mir das es doch super aussehen würde AJ's Cutiemark als keines "emblem" (ich weis nich wie ichs sonst nennen soll deshalb nenn ichs mal laihenhaft so) auf der linken oder rechten seite an der stelle wo die Hutschnur sitzt anzubringen. (die genaue position vom cutiemark werd ich erst erörtern wenn ich mir so nen hut angeschafft hab bzw. gefunden hab)


Nun hab ich bevor ich damit angfang n paar fragn:

Hat einer von euch mit sowas schon erfahrung gemacht ? Kann ich den hut so beim hutverkäufer oder bei nem schneider bearbeiten lassen? AJ hmm

also sagen den hut will ich, denen die skizze vom cutiemark in die hand drücken und sagen mach das da hin. Weil die initialien von seinem namen kann ma ja im hut am schweißband einstanzen lassen. [hab mir ma nen bogart hut gekauft]


Falls das nicht geht : Selbst ist der Mann. RD salute

- wenn ich so ein cutiemark-teil brauche kann ich das kaufen ? wenn ja wo ?
- Aus welchen stoff sollte der hut sein wenn ich es selber anbringen muss (Stroh oder Hutfilz) [ich bevorzuge hutfilz da hab ich ne kleine schwäche für RD wink ]
- Wie sollte ich das cutiemark am besten am hut befestigen ? (nähen oder klebstoff oder evtl ganz was andres)
- hab ich irgendwas vergessn zu fragen ? AJ hmm

Falls ihr mir antwortet denkt bitte daran das ich noch weniger wie ein laie auf dem gebiet bin Twilight happy ich hab null erfahrung und 2 linke hände RD laugh

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten,
ZdU

Zitieren
#2
11.07.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Applejacks Hut
Also du willst genau den Hut von Applejack machen lassen ?
Du könntest ja einfach mal bei einem Schneider nachfragen ob er mit so einem
Bild was anfangen kann:
Spoiler (Öffnen)
Und ich denke auch, dass er ähnliche Modelle auf Lager haben wird, oder die er umschneidern kann.

Das mit dem Cutiemark an dem Hutband, da wüsst ich jetzt nichts, aber ich glaube irgentjemand hatt mal Cutiemarkanhänger hergestellt, weiß aber nicht mehr genau wer :S
Zitieren
#3
11.07.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Applejacks Hut
Ich kann das bild leider nicht sehen deshalb rate ich mal das es das bild ist : Bild
und naja wegn dem cutiemark, wenn der hut umgeschneidert werdn kann kann er auch sicherlich das cutiemark zusammenschneidern und in dieser form an der seite anbringen (in klein versteht sich) :
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#4
11.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Applejacks Hut
(11.07.2012)Marcomenzer schrieb:  Also du willst genau den Hut von Applejack machen lassen ?
Du könntest ja einfach mal bei einem Schneider nachfragen ob er mit so einem
Bild was anfangen kann:
Spoiler (Öffnen)
Und ich denke auch, dass er ähnliche Modelle auf Lager haben wird, oder die er umschneidern kann.

Das mit dem Cutiemark an dem Hutband, da wüsst ich jetzt nichts, aber ich glaube irgentjemand hatt mal Cutiemarkanhänger hergestellt, weiß aber nicht mehr genau wer :S

Der Link bzw das Bild geht nicht. Derpy confused

Man könnte auch im Internet nach einem Hutmacher ausschau halten, die heißen ja nicht umsonst so, weil es gibt ja heutzutage eigentlich für alles Möglichkeiten es sich costume machen zu lassen.
Oder sonst mal auf Deviant Art nachsehen, weil ich vermute stark das da schon welche auf die Idee gekommen sind AJ's Hut zu basteln.
Und das mit dem CM wird glaube ich kein Problem werden, weder beim Hutmacher, noch bei den Leuten von DA. RD wink

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#5
11.07.2012
Zanoc Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Applejacks Hut
(11.07.2012)Rayliath schrieb:  
(11.07.2012)Marcomenzer schrieb:  Also du willst genau den Hut von Applejack machen lassen ?
Du könntest ja einfach mal bei einem Schneider nachfragen ob er mit so einem
Bild was anfangen kann:
Spoiler (Öffnen)
Und ich denke auch, dass er ähnliche Modelle auf Lager haben wird, oder die er umschneidern kann.

Das mit dem Cutiemark an dem Hutband, da wüsst ich jetzt nichts, aber ich glaube irgentjemand hatt mal Cutiemarkanhänger hergestellt, weiß aber nicht mehr genau wer :S

Der Link bzw das Bild geht nicht. Derpy confused

Man könnte auch im Internet nach einem Hutmacher ausschau halten, die heißen ja nicht umsonst so, weil es gibt ja heutzutage eigentlich für alles Möglichkeiten es sich costume machen zu lassen.
Oder sonst mal auf Deviant Art nachsehen, weil ich vermute stark das da schon welche auf die Idee gekommen sind AJ's Hut zu basteln.
Und das mit dem CM wird glaube ich kein Problem werden, weder beim Hutmacher, noch bei den Leuten von DA. RD wink

Ja, klickt einfach rechtsklick drauf und URL kopieren, das müsste gehen Wink
Es gibt bestimmt Cosplayer die schon Ajs Hut nachgebaut haben ^^
Zitieren
#6
28.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Applejacks Hut
Ich hab mir jetzt ein paar Ponies besorgt (Resin 3").

Leider hat AJ keinen Hut auf AJ surprised

Hat jemand eine Idee wie man so was selbst basteln kann? Aus Filz z.b.? AJ hmm
Zitieren
#7
28.08.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Applejacks Hut
Meine Empfehlung wäre es tatsächlich den hut zu filzen. Besorge Dir dafür am besten eine Filzplatte in der entsprechenden Farbe und eine Filznadel. Filznadeln haben sehr kleine Buckel / Widerhaken, die dafür sorgen, dass sich beim einstechen in Filz (oder unverfilzte Rohwolle) ein paar Haare darin verfangen, die sich dann beim Ein- und Ausstechen mit der Nadel ineinander verfagen und damit verfilzen.
Ich empfehle für den Hut aus bereits bestehenden Filzplatten eine möglichst feine Nadel zu verwenden, damit es möglichst wenig Bearbeitungsspuren entlang der "Nähte" gibt. Um die Kanten von zuvor ausgeschnittenen Filzplatten (einen Kreis für den "Deckel" des Hutes, ein Rechteck für den "Ring" und einen Ring mit Einbuchtung für die Krempe miteinander zu verbinden empfehle ich die Nadel möglichst auf einer Linie mit den Filzplatten einzustechen, so dass die Spitze nicht oft die obere Schicht des Filzes durchbricht.
Vielleicht entdeckst Du bei der Arbeit an dem Hut auch das Filzen als kleines Hobby für Dich. Man kann damit schöne Figuren erstellen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#8
28.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Applejacks Hut
Das war auch so mein Plan. Das Ding wird aber recht winzig, mal schauen.
Zur Not könnte man noch Origami nutzen und dann halt vorne ein Loch schneiden, das sieht aber nicht so toll aus, wegen den Knicken.

Von der Logik her ist es ja simpel, Handwerklich traue ich mir das auch zu.
Zitieren
#9
28.08.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Applejacks Hut
Statt Origami könntest Du es ggf. auch mit entsprechenden Ausschnitten aus Papier mit Klebelaschen probieren. Optisch würden die Ränder dabei stören, aber das wohl weniger als die Knicke bei einem reinen Origamihut. Wie klein müsste dieser Hut den sein?

Gegebenenfalls könntest Du es auch mit Polymerton / Fimo versuchen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#10
28.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Applejacks Hut
Polymerton habe ich auch gerade entdeckt, das sieht sehr gut aus, zumal es dann passt wie angegossen FS grins

Naja die Figur ist 3 zoll hoch, der Kopf ist winzig, Hutdurchmesser vlt 4 cm oder so.
Zitieren
#11
28.08.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Applejacks Hut
Bei einer Figur aus Resin hat Polymerton den Vorteil, dass es zwischen den verwendeten Materialien keinen "optischen Bruch" gibt, der bei Filz oder Papier gegeben wäre. Mit Polymerton habe ich nur wenig Erfahrung aber wahrscheinlich erfordert er es den fertigen Hut noch mal mit sehr feinem Schmirgelpapier nachzuschleifen um Fingerabdrücke etc. loszuwerden.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#12
28.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Applejacks Hut
Ich werds mal damit Probieren, auf der Arbeit kann ich genug Öfen missbrauchen, die werden sonst nur für Kleber und Metallteile genutzt.
Zitieren
#13
28.08.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Applejacks Hut
Wenn man hat, könnte man es auch mit nem 3D Drucker es versuchen - und wenn man das ergebnis nur als versuch wegen der Größe nutzt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#14
29.08.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Applejacks Hut
Beim 3D-Drucker wäre ich mir aber nicht sicher, ob da nicht durch die geringe Gesamtgröße diese typischen "Rillen" im fertigen Objekt (die, die zwischen den einzelnen Schichten entstehen) schon sehr störend ins Auge fallen AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#15
29.08.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Applejacks Hut
Da gibt es auch verfahren und Materialien, welche da etwas schöner sind, z.b. Pulver was dann mit Klarlack versiegelt wird, da kann man auch noch nachmodellieren. Bis man da eine vernünftige 3D Form per CAD hat (hab da etwas Erfahrung), vergehen schon ein paar Arbeitstage mit Anproben.

Leider hab ich keinen 3D Drucker.

Das mit dem Ton wird schon, ein bisschen Folie auf den Kopf, dann draufmodellieren oder vielleicht auch erst ein Negativ basteln.
Zitieren
#16
08.09.2020
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Applejacks Hut
[Bild: 20200908-153214.jpg]

[Bild: 20200908-153538.jpg]

Ist halbwegs was geworden. Passt wenigstens wie angegossen. Leider war ich an einer Stelle etwas zu grob, musste ich wieder mit Sekundenkleber kleben. Hätte gedacht, das mehr Polymer im Ton wäre . . . Habe aber noch genug Material für 3 oder 4 Versuche.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 von D4rkni9htblue.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste