Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 20:51



Plagiate
24.07.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Plagiate
Ja oder so. ^^
Aber dann fallen diese Sticker doch eigentlich nicht darunter, oder?

Und wenn sich jemand Sticker in die Kloschüssel hängen mag.... soll ers halt tun.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
24.07.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Plagiate
(24.07.2017)Koyo schrieb:  Und wenn sich jemand Sticker in die Kloschüssel hängen mag.... soll ers halt tun.
[Bild: 2212y4szy.png]

Zitat:Aber dann fallen diese Sticker doch eigentlich nicht darunter, oder?
Wenn diese nicht offiziell von Hasbro genehmigt wurden, und in den Verkauf gelangen, so liegt auch eine Produktpiraterie bei den Stickern vor.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.07.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Plagiate
Dann wäre ja fast alles selfmademäßige Plagiate RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
24.07.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Plagiate
Sind sie auch technisch gesehen. Die Frage, ob man etwas Plagiat nennt, hängt aber immer damit zusammen wie viel eigene Arbeit drin steckt und wie professionell etwas gemacht wird. Wenn nen DJ nen Lied nimmt und nen Remix draus bastelt, dann ist das für die meisten kein Plagiat, wenn aber jemand den gesamten Beat klaut, nur eben selber drüber singt und das dann verkauft, würde man durchaus von einem Plagiat sprechen. Ähnlich bei MLP. Wenn ich nach eigenem Muster nen Plushie nähe, dann würd das kaum einer als Plagiat bezeichnen, aber wenn irgendwo in Südostasien ne Armee an Kinderarbeitern offizielle Plüschtiere nachnäht und unter eigenem Label verkauft, wärs nen Plagiat.

Neue Signatur
Zitieren
24.07.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Plagiate
Ich schätze du gehst jetzt auf die Situation von Fanmade Merchandise. Fanmade Merchandise zählt nicht unter Produktpiraterie, da es die Definitionen dafür nicht erfüllt. Oder der Anwalt ist einfach gut. Dazu müssen besondere Absichten erfüllt werden. Vielleicht gibt dir das hier den Durchblick: Klick? Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.07.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Ein Fanmade-Produkt wird auch nicht unter Plagiat fallen, weil es sich nicht als etwas ausgibt, was es nicht ist - es fehlt die Täuschungsabsicht. Die Definition hat rein garnichts damit zu tun ob etwas professionell hergestellt wird oder nicht, es ist auch mehr als genug Fanmade-Zeug Massenproduktion, vor allem im FSK18-Bereich (paar der bekannteren Doujin-Zeichner verkaufen gerne mal über 1000 Kopien, Doxy z.B., hat auch hunderte FSK18-Mousepads in China herstellen lassen) .

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 von Ayu.)
Zitieren
05.08.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Plagiate
Heute in einem Werbebanner für irgend ein ripoff-Onlinegame gesehen. Musste herzlich lachen...
[Bild: ZSe8Dmk.jpg]

Zitieren
07.08.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
AJ hmm
[Bild: v0ra5s5.jpg]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
10.08.2017
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Plagiate
Diese Augen sind... sorgen bereitend. Ob diese Dinger wissen was sie sind und starren deswegen so seelenlos ins nichts?

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
15.08.2017
Lucy Vectors Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 01. Jun 2017

RE: Plagiate
Es geht allerdings auch anders als dieser Kik-Billig-Ramsch - keine Ahnung, ob ihr auch solche Plagiate meint - aber ich habe mir letztens zwei "Plagiat-Plüschies" bestellt,
die offensichtlich gefälschte Etiketten und kein Logo unter dem Huf haben, ABER - und das ist absichtlich ein großes aber - DEUTLICH mehr "show accurate" sind
als viele lizensierte Plushies, die z.B. Hasbro so verkauft (4th Dimension macht da noch ne Ausnahme z.B.):

TL;DR: ich habe die beiden folgenden "Plagiat-Plushies" letztens bestellt:
Spoiler (Öffnen)
(Bei der FS sind die Farben, v.a. das Pink allerdings deutlich knalliger - bei Bedarf kann ich gerne mal Handyphotos nachschieben, das sind jetzt die amazon-Bilder)
Ich habe 30€ pro Stück bezahlt (amazon.de), später fand ich heraus, dass es diese Plagiate bei ebay und einem britischem Onlineshop, dessen Name mir gerade nicht einfällt, für um die 12-20€ gibt.
Und für diesen Preis kann man bei der Qualität echt nicht meckern, der Stoff ist sehr flauschig, die Nähte akkurat und stinkt kein bisschen nach dem typischen Kunststoffgeruch.

~ Lucy Vectors ~
[Bild: 4BRxaab.jpg]
Heart Starflame x Lucy forever in Love Heart
Heart Fluttershy ~ Autumn Blaze ~  Sweetiebelle ~ Mein Kater Heart

(ehemals WonderBrony)
Zitieren
15.08.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Das sind Frontwinner Plüschies, stehen auch alle in der offiziellen Plüschie-Liste, und keine Plagiate.

Zitat:und kein Logo unter dem Huf haben
Haben generell die meisten offiziellen Plüschies keines, kp wo du den Blödsinn her hast.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
15.08.2017
Lucy Vectors Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 01. Jun 2017

RE: Plagiate
(15.08.2017)Ayu schrieb:  Das sind Frontwinner Plüschies, stehen auch alle in der offiziellen Plüschie-Liste, und keine Plagiate.

Zitat:und kein Logo unter dem Huf haben
Haben generell die meisten offiziellen Plüschies keines, kp wo du den Blödsinn her hast.
Okay, das wusste ich nicht.
Sah mir halt schwer nach Plagiat aus, weil der (japanische) Aufdruck auf den Etiketten nur Müll enthält (sämtliche Codes sind Dummies und laufen ins Nichts),
von innen gar nichts drinne steht und trotz japanischer Schrift nicht das japanische MLP Logo verwendet wird.
Und man außerdem zu dem Firmen-Aufdruck "olyfactory" im Internet eine Firma findet, die bei genügend Nachfrage quasi alles als Plüschi herstellt.

Aber wenn die doch offiziell sind, hab ich wieder etwas dazu gelernt.

Mir fällt gerade dazu noch ein: Dieses Jahr auf dem Japantag in Düsseldorf haben sie genau diese Plüschies auch verkauft.

~ Lucy Vectors ~
[Bild: 4BRxaab.jpg]
Heart Starflame x Lucy forever in Love Heart
Heart Fluttershy ~ Autumn Blaze ~  Sweetiebelle ~ Mein Kater Heart

(ehemals WonderBrony)
Zitieren
15.08.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Das ist kein "Müll" auf dem Etikett sondern generell der Standard, links oben und unten ein Sicherheitshinweiß, rechts oben das Qualitätstestsiegel der Japan Toy Association mit ID und Firmendetails, drunter gleich das Material. Wobei sich dass nur auf das Etikett der uralten Plüschies bezieht, haben seit ~2-3 Jahren ein anderes mim Firmenlogo und zusätzlichem QR-Code zur Webseite wegen Fälschungen (wieso man auch immer Fälschungen von bereits billigen Plüschies macht). [Bild: cl-pp-shrug.png] In den letzten paar Jahren macht FW aber auch nurnoch neue MLP-Plüschies exklusiv für Lunarshine, u.A. ist das offizielle Snowdrop Plüschie von FW.

Die bekannteren Fälschungen haben ein XTS-Logo auf einem orangefarbigen Stoff-Etikett, statt dem üblichen weißen mit Sicherheitsstandards-Zeug, verwenden gerne übersaturierten Stoff (RD ist z.B. fast türkis) und haben gerne mal fehlende bzw falsche Stickereien.

[Bild: aaKSe6N.jpg]

Arme Pinkie.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 von Ayu.)
Zitieren
16.08.2017
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Plagiate
(15.08.2017)Ayu schrieb:  Das ist kein "Müll" auf dem Etikett sondern generell der Standard, links oben und unten ein Sicherheitshinweiß, rechts oben das Qualitätstestsiegel der Japan Toy Association mit ID und Firmendetails, drunter gleich das Material. Wobei sich dass nur auf das Etikett der uralten Plüschies bezieht, haben seit ~2-3 Jahren ein anderes mim Firmenlogo und zusätzlichem QR-Code zur Webseite wegen Fälschungen (wieso man auch immer Fälschungen von bereits billigen Plüschies macht). [Bild: cl-pp-shrug.png] In den letzten paar Jahren macht FW aber auch nurnoch neue MLP-Plüschies exklusiv für Lunarshine, u.A. ist das offizielle Snowdrop Plüschie von FW.

Die bekannteren Fälschungen haben ein XTS-Logo auf einem orangefarbigen Stoff-Etikett, statt dem üblichen weißen mit Sicherheitsstandards-Zeug, verwenden gerne übersaturierten Stoff (RD ist z.B. fast türkis) und haben gerne mal fehlende bzw falsche Stickereien.

[Bild: aaKSe6N.jpg]

Arme Pinkie.

Jup, die arme. Sieht so aus, als hätte man wieder ihren Mund in den Mülleimer gekickt Lyra astonished

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
16.08.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
(16.08.2017)KiraNear schrieb:  Jup, die arme. Sieht so aus, als hätte man wieder ihren Mund in den Mülleimer gekickt  Lyra astonished

Ihr fehlt aber auch ihr oberer Wimpernanteil. [Bild: rd-pinkie3.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
24.08.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
[Bild: eBb0uEu.jpg]
Meanwhile in Argentinien.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
24.08.2017
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Plagiate
(24.08.2017)Ayu schrieb:  [Bild: eBb0uEu.jpg]
Meanwhile in Argentinien.

Die sehen ja noch ganz in Ordnung aus, nur komme ich nicht auf diesen bekifften Schlafzimmerblick klar RD laugh

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
25.08.2017
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Plagiate
Wieviel kosten die denn? Sehen eig recht knuffig aus die beiden Dinger RD laugh

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
25.08.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.911
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
600 Pesos pro, also umgerechnet 30€.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
25.08.2017
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Plagiate
Ich find die grauselig... diese breiten Nasen vor allem RD laugh
Und was ist mit "Celestias" Horn passiert? Sieht aus als hätte sie da schlimme Quetschungen erlitten Big Grin

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste