Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 11:49



Spiele der Kindheit
#21
12.11.2011
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Spiele der Kindheit
Schwer zu sagen. Wir hatten damals schon eine sehr beeindruckende Spielesammlung. Da waren z.B. Tomb Raider 1-4, diverse Spiele wie Tetris, Marble Insanity, Jump and Runs..., Age of Empires, Powerboat, DOS-Adventures...
Es gab auch Spiele, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind.
1. Final Fantasy X
Best Game Ever. Großartige Storyline, bestes Kampfsystem von allen FF, epic Charactere, epic Atmo... passte alles. Auch wenn man in dem Alter von ca. 8 Jahren noch so überhaupt nichts mitkriegt und der Spaß im Teenageralter weitergeht ^^
2. Might and Magic VI
Auch sehr gutes RPG. Mein bestes PC RPG muss ich gestehen. Diese ganzen 3D RPGs wie Morrowwind oder Gothic sagen mir nicht wirklich zu. Ich habe sie zwar auch gespielt aber, Might and Magic war da doch was ganz besonderes. Ebenfalls wie 1. eine ganz besondere Storyline, schönes Kampfsystem, es gab viel zu entdecken und massig Gegner zu plätten. Und das beste: DER SUCHTFAKTOR! Man wollte immernoch mal eben 5Min den Dungeon noch schnell ausräumen... Twilight smile
3. Scratches
Muss gestehen ich war auch erst 10 oder so, als ich das spielte. Ein Horror Adventure vom aller feinsten. Meiner Meinung nach auch das beste Ego Adventure (Myst ist mir zu hart. Das zieht die Wertung nach unten ^^), wo sowohl die Story als auch das Gameplay überzeugten.

Das waren so ein paar Spiele, die mich "formten". Pinkie happy

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#22
12.11.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
Ja, ich erinnere mich noch an die gute alte Boilerszene...Big Grin
Bald kommt übrigens das Nachfolgespiel der Macher von Scratches:




Mann, warum brauchen Adventures immer so ewig in der Produktion?... Bracken Tor (Nachfolger von Barrows Hill, meinem Ego-Point&Click Favoriten) wurde jetzt auch von Oktober erst auf November, dann auf Dezember und jüngst auf März verschoben...Facehoof Ich brauch Horrorstoff!!! Jetzt!

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#23
12.11.2011
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Spiele der Kindheit
Ah, da hat einer Geschmack! Yes, Asylum verfolge ich auch gerade sehr geduldig. Ich mein Nucleosys hat ja schon viel durchmachen müssen mit Risk Profile und jetzt halt noch die Neugründung von Senscape...
Na,ja gut Ich weiß nicht haste schon die Dark Fall Reihe gespielt, da haste auch viel Horrorstoff! ^^
Ich denke mal das liegt daran, das leider durch den heutigen Markt Adventures ein wenig in Vergessenheit geraten sind. Damals waren Adventures noch mit von der Partie, weil sie technisch genauso mithalten konnten wie andere Genres, aber wenn ich mir heute Spiele wie Crisis angucke...
Find ich schon ziemlich Mist. Meine Güte ich will ein Game zocken. Dieser unnötige Grafikschnickschnack. Kriege immer mehr das Gefühl ich spiele nur ein Film, und kein Shooter. Und vom Level Editor will ich gar nicht erst anfangen...

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#24
12.11.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
Das ist ja gerade mein Problem. Ich habe jedes, wirklich jedes Horrorspiel bereits durchgespielt, natürlich auch die Dark Fall Reihe, Last Crown und Amnesia und auch die ganzen Actionadventures wie die komplette Silent Hill Reihe oder Project Zero. Selbst das alte SNES Ding Clock Tower.
Es gibt nichts über diese hilflose Urangst, die einem den kalten Schauer über den Rücken Jagd. Shooter geben mir nichts mehr. Zombies mit einem unendlichen Munitionsvorrat umzumähen betrachte ich eher als Komödie, als als Horror.
Wenn man nach einem Spiel ein mulmiges Gefühl hat in den eigenen Keller zu gehen, dann war es gut.
Zum Glück ist der Adventuremarkt wieder stark im Aufwind, aber sie brauchen so ewig lange, da in der Regel höchstens ein paar Leute an diesen Spielen arbeiten und auch dann sind Horroradventures noch Mangelware. Diverse Flashgames wie the House 1 & 2 und The Ambridge Mansion sind nen netter Snack für zwischendurch, aber ich brauch endlich wieder was richtiges.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#25
12.11.2011
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Spiele der Kindheit
Kann dich verstehen. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn der Horror liegt so nah? Geh doch mal nachts im Wald spazieren! Viel Spaß!
Ne mal im Ernst. Ich bin auch froh, dass Adventures wieder an Aufschwung gewinnen. Vor allem auf dem dritten Teil der Geheimakte Serie bin ich momentan gespannt! Bracken Tor hab ich auch letztens auf Adventuretreff.de entdeckt und das spricht mich auch schon etwas an! ^^
Ich rate dir zum Warten bei Amnesia zu bleiben. Spiel die ganzen Custom Stories durch. Penumbra auch schon gespielt? Ja ich liebe Adventures vor allem HoRRoR! Big Grin

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#26
12.11.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
Zitat:Ich rate dir zum Warten bei Amnesia zu bleiben. Spiel die ganzen Custom Stories durch. Penumbra auch schon gespielt? Ja ich liebe Adventures vor allem HoRRoR! Big Grin
Ja,Penumbra und Amnesia, alles durch (also natürlich nicht alle Custom Stories, aber die bekanntesten.)
Problem bei Amnesia ist, dass man irgendwann die Mechanik des Spiels versteht und einschätzen kann wann die Trigger kommen. Das erste Durchspielen war phänomenal, aber wenn man durchschaut hat, dass wirklich jede Kleinigkeit in dem Spiel getriggert wird, leidet etwas die Atmosphäre, da man auch genau weiß wie der Grunt reagiert, und wann und wo er ploppt etc...
Anders ist da z.B. Project Zero 1. In den späteren Kapiteln ist man selbst in den scheinbaren Saferooms nicht mehr sicher, da jederzeit ein Geist durch nen Zufallsgenerator ins Spiel gebracht werden kann.
Der ätherische, durch den Raum schwebende, abgeschlagene Kopf schlägt selbst den Grunt von Amnesia.

In den Wald gehen... gute Idee, aber seitdem sich in Deutschland wieder Wölfe angesiedelt haben wär mir das doch ein klein wenig zu viel Thrill. Ein wütendes Wildschwein ist auch nicht zu verachten.Big Grin

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 von Nightshroud.)
Zitieren
#27
12.11.2011
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Spiele der Kindheit
Hab das noch nicht gespielt. Das erinnert mich an RE:3 wenn du in nem Saferoom bist und du weißt, dass Nemesis vor der Tür steht und wartet. DIESE MUSIK WERDE ICH NIE VERGESSEN! *shotgun lädt*

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#28
12.11.2011
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
Oja. Aber bei (den frühen) RE hast du eben zumindest noch Safezones, zudem kannst du notfalls vor Nemesis flüchten.
Aber bei Projekt Zero werden einem nach und nach auch diese genommen, während die Villa immer mehr von der Hölle korumpiert wird.
Kann ich nur empfehlen. Man muss aber den Japan Horror und das Konzept mir der Geisterkamera mögen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#29
13.11.2011
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Spiele der Kindheit
Vor Nemesis FLÜCHTEN? Ich will lieber den fetten Waffenkoffer haben, den er da immer so schön mit sich rumschleppt! ^^
Sag mal findet das noch einer höchst dämlich, das der 2. Teil indiziert wurde?

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#30
13.11.2011
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Spiele der Kindheit
Zu den aller ersten Spielen gehörte u.a. Impossible Mission (1984) (Another Visitor! Stay a while! STAY FOREVEEER!), Uridium (1986) ("01 Zinc", "02 Lead", "03 Copper") (von Andrew Braybrook) und Raid over Moscow (1984) (Damals in Deutschland als eines der ersten Computerspiele indiziert) (und das Spiel war stinklangweilig...).

Weitere Klassiker aus den frühen Jahren:
Boulder Dash (1984)
Marble Madness (1984)
Summer Games (1984) (aka. Joystick-Killer)
Paradroid (1985) ("Unit type 001 - Influence Device") (von Andrew Braybrook)
Bubble Bobble (1986)
The Great (and powerful) Giana Sisters (1987)
Krakout (1987) (Der beste Breakout-Clone aller Zeiten!)
Maniac Mansion (1987) (Das erste SCUMM-Spiel. Und nirgends gibts Benzin für die Kettensäge...)
Katakis (1988) (bester Side-Scroller)
Zak McKracken (1988) (Als nach Tagen des Spielens rechts unten der "Switch"-Button aufblinkte, wäre ich fast vor Freude in die Luft gesprungen...) (Hier gibts Kettensägen-Benzin, aber keine Kettensäge)


Zitieren
#31
15.11.2011
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
Ich war früher - und heute immernoch - ein großer Fan der LucasArts Adventures:

- Monkey Island 1&2
- Indiana Jones 3&4
- Day Of The Tentacle (+Maniac Mansion 1)
- Sam&Max Hit The Road

Dazu sind mir noch folgende Action-Spiele in Erinnerung:

- Descent
- Wing Commander
- Extreme Assault
- Stunts
- The Lost Vikings

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#32
15.11.2011
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Spiele der Kindheit
Mein aller erstes Spiel war Pokemon Blaue Edition.

Anderes:
Donkey Kong, Mario und Mana aufm Super Nintendo
Paar Spiele aufm Game Cube wieß aber nicht mehr genau welche.

Auf der Playstation 1
Erstes Spiel war Dragonball andere weiß ich auch nicht mehr.

Auf der Ps2 Täglich Kingdom Hearts und Need for Speed gezockt.

Und sonst habe ich nur Pokemon gezockt.
*hach*
Ich hab einen Nostalgie Flavour.
Zitieren
#33
15.11.2011
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
(15.11.2011)DesertFOX schrieb:  - Monkey Island 1

hattest du die CD-Rom oder die disketten version. Ich habe noch die Cd-rom version
Zitieren
#34
15.11.2011
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
@Killbeat: Ich hatte Monkey Island erst als Diskettenversion und später dann als CD aus dem "Bestseller Games" Heft. Die CD und das Heft inkl. Drehrad-Kopierschutz habe ich noch im Schrank Twilight smile !!!

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#35
15.11.2011
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Spiele der Kindheit
Mein allererstes Spiel?

Ganz klar: Terranigma mit 6 Jahren. Durchgespielt habe ichs zum ersten mal mit 7.


[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#36
15.11.2011
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 891
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Spiele der Kindheit
Das erste Videospiel bei mir war damals auf dem NES Super Mario Brothers. Hab die alte Box immer noch^^

Das erst Spiel was ich durch gezockt habe, war dann mit 12 Jahren god old DOOM auf dem PC.

Was so meine Kindheit mit geprägt haben waren dann aber doch ehr die alten Rollenspiele wie Might and Magic oder Echtzeitstrategie alla Command and Conquer. Und nicht zu vergessen die alten Siedlerteile. Ohman, ich bin so Alt. ^^

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#37
16.11.2011
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
@Anonymer Brony:

Ja Konsolenspiele lieb ich auch noch! Mein erstes Konsolenspiel war Tetris auf dem Gameboy Ende der 80er! Danach hab ich alle Nintendo-Konsolen durchgemacht vom NES zum SNES und bin dann Anfang der 90er auf den AMIGA 1200 gewechselt. Etwas später dann auf den 80386er und MS-DOS.

Mein SNES hab ich heute noch mit vielen Spielen, u.a. MarioKart, Mario Allstars, StarWars, Junglebuch,...

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#38
16.11.2011
Thorin Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Spiele der Kindheit
Kindheit...*nachdenk*
Also, jetzt so richtig Kindergarten-Grundschul Alter, eh?

Gute alte DOS Spiele wie CommanderKeen, Cosmo, BioMenace.
Über Windows später noch SimonTheSorcerer(1&2), LegoInsel(das war so geil. 8D") DungeonKeeper(1&2), Ascendancy und DiabloI...kein Wort verstanden. XXD Aber BUTCHER(The Horror! The Horror! D: ) hab' ich danach nie wieder vergessen. XD
Warn' noch mehr Spiele, aber an die kann ich mich grad' gut erinnern, waren/sind meine Lieblinge. :3

[Bild: rarisig.png]
Zitieren
#39
04.12.2011
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Spiele der Kindheit
Mein erste Spiel war

Harry Potter und der Stein der Weisen für PS1
Grand Turismo

später dan

Lego Rock Raider Heart


We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#40
04.12.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: Spiele der Kindheit
Tetris Pinkie happy

Aber mit einem SNES und GB Adapter.
Edeeelst!

Dazu noch das absolut katastrophal schwere Super Star Wars The Empire Strikes Back usw.

Edel war auch Yoshi's Island. Super! Cheerilee awesome

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste