Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 01:10



Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
#21
19.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
Oh my, ein Kommentar von Dandelo! Twilight smile

Zitat:
Zitat:denn kurze Zeit später wir zogen wir um.

Zitat:der unter der Türschwelle hindurchschien.

Korrigiert. ^^''

Zitat:
Zitat:“Scheiße!”
D: Watch your mouth, young man! Pinkie happy

Bei der Stelle ist mir aufgefallen, dass ich zum allerersten mal einen Kraftausdruck verwendet habe... Yay ich darf dreckige Sprache benutzen, ohne dass es OOC ist! Cheerilee awesome

Zitat:Indeed, old pal.

Spoiler (Öffnen)

Zitat:Sir Wimbert scheint ja ein netter Kerl zu sein. Du bringst den bestimmt noch um.
AJ surprised Whoa nelly! Ich bringe doch keinen Gentlecolt um die Ecke! Er hat schon genug Drama, was man im nächsten Kapitel erkennen wird. Tongueinkamena Smiley:

Spoiler (Öffnen)

Zitat:Die Story allgemein ist charmant.

Ehm... okay... Ich finde eher, dass Streibens Story mit der ganzen Comedy "charmant" ist, aber solange es dir gefällt bin ich zufrieden. Twilight happy

Zitat:Rechtschreibung und Grammatik in Ordnung, wobei bei der Kommasetzung noch Defizite auffallen.

Frau Koch, sind Sie das? RD laugh Mir fällt sowas nicht immer direkt auf. Klar, beim Schreiben setzte ich Kommas, wenn ich es für richtig halte, aber meistens übersehe ich Stellen (bei knapp 20 Din A4 Seiten sei mir das verziehen). Dafür bin ich dann natürlich sehr dankbar, wenn man mir (so wie du) die grammatikalischen Fehler aufzeigt. Es gibt nicht zufälliger Weise eine Art Korrekturprogramm, dass mir Fehler bei der Kommasetzung anzeigt?

Spoiler (Öffnen)

Zitat:Was noch auffällt sind solche Sätze wie der von Sir Wimbert, den ich oben zitiert habe.
Hmm... ich finde das so eigentlich ganz in Ordnung, werde es aber im Hinterkopf behalten und versuchen die Sätze ein wenig aufzuteilen.

Danke für den Kommentar! Finde ich ja klasse, dass du dich doch dazu durchgerungen hast das Kapitel zu lesen und ich wäre sehr erfreut (like a sir), wenn du die Geschichte weiter begleitest (sofern du Zeit und Lust dazu hast. Ließ die Story bloß nicht, um mir nen Gefallen zu tun! Dann fällt direkt der Lesespaß weg. Twilight: No, Really? ).

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#22
19.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 von Dandelo.)
Zitieren
#23
19.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
(19.08.2012)Dandelo schrieb:  
Zitat: Ich bringe doch keinen Gentlecolt um die Ecke!

Ich darf mit einem Zitat von dir antworten:

Zitat:*Auf Grimdark-Tag zeig* Dieses Forum braucht echt nen Pinkamena Smiley!

Man kann den Satz auf mehr, als auf nur eine Weise verstehen. RD wink

Zitat:
Zitat:Es gibt nicht zufälliger Weise eine Art Korrekturprogramm, dass mir Fehler bei der Kommasetzung anzeigt?

Puh, da bin ich überfragt. Aber frag doch mal einen von MFsS, die wissen bei solchen Sachen mehr Bescheid ^^

Will do! RD salute

Zitat:Was ich damit sagen wollte, war, dass es auch häufig vorkommt, dass solche "bösen Erinnerungsfetzen" nur sporadisch eingestreut werden.

Ja und solche Geschichten mag ich nicht, wo sowas einfach nur verwendet wird, um als Tränendrücker zu dienen, ohne einen größeren Sinn zu haben.

Zitat:Damit ist der Leser informiert, etwas Schlimmes ist geschehen, das den Charakter nachhaltig beeinflusst, erhält aber insofern Spannung, weil man über einen gewissen Zeitraum nicht erfährt, was genau geschah.

Vorausplanung ist doch was Schönes! Cheerilee awesome So habe ich es auch gewollt.

Zitat:Lange Sätze sollte man großteils allgemein vermeiden. Wenn du aus einem solchen Satz zwei machst, wirkt es gleich anders und liest sich einfach besser.

Habe gerade das zweite Kapitel überflogen und solche Stellen versucht zu verbessern. RD wink

Zitat:"Durchgerungen" klingt so, als hättest du mich zwingen müssen ^^'

Das nicht, aber wir haben ja gestern/heute morgen noch darüber gesprochen und darum hatte ich das Gefühl, dass du die Story nur gelesen hast, bzw. heute gelesen hast, weil ich dich darauf angesprochen habe.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#24
19.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 von Dandelo.)
Zitieren
#25
19.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
(19.08.2012)Dandelo schrieb:  
Zitat:Vorausplanung ist doch was Schönes!

Ist es auch Twilight smile Ich muss aber sagen, als Red die Schutzmaske holen will, erschien mir dieser Rückblick zu jener Nacht schon fast zu lang. Deshalb mein Einwurf mit den "sporadischen Fetzen".

...Ich kann dir nicht ganz folgen. Derpy confused
Wenn es fast schon zu lang ist, dann ist das doch kein sporadischer Fetzen, oder meinst du damit, dass es gut ist, dass die Szenen eine gewisse Länge haben, eben damit sie nicht wie sporadische Schnipsel wirken?

Zitat:Was hat das mit Tränendrückerei zu tun? Es sind einfache Dinge, die langsam aber sicher Atmosphäre und Spannung aufbauen. Wenn es dir nicht zusagt, ist das dein Bier, aber als Tränendrückerei würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.

Wir reden aneinander vorbei. Ich bezog mich auf die "sporadischen Fetzen". Für mich sind solche Szenen deshalb sporadisch, weil sie nur dazu dienen eine bestimme Reaktion bei dem Leser hervorzurufen, wie z.B. Mitleid, jedoch keine weitere Bedeutung haben und somit eben Tränendrücker sind. Nehmen wir mal an Reds Eltern wären tot und nicht verschwunden und diese Tatsache würde keine weitern Konsequenzen nach sich ziehen (wie z.B. innere Konflikte etc.), dann wäre der einzige Sinn dieser Szene eine Emotion hervorzurufen und sowas ist mir ein wenig zu plump. Wenn man aber aus den sporadischen Fetzen etwas macht und sie z.B. wie ein Puzzle immer weiter zusammensetz, dann finde ich solche Flashbacks sehr schön. Ich hatte das so verstanden, dass solche Szenen eben nur notdürftig eingebaut werden (Ein sporadischer Unterschlupf = Ein notdürftiger Unterschlupf -> Sporadische Szenen = Notdürftige Szenen). Somit bilden sporadische Szenen in der Regel keine Spannung. AJ hmm

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#26
19.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 von Dandelo.)
Zitieren
#27
19.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
Und wieder einmal, verehrte Gäste, sehen sie nun einen gemanistischen Dialog zwischen Dandelo und Onk3lM0.

Das kommt mir von irgendwo her bekannt vor, aber lasst euch durch mich nicht aufhalten, es ist durchaus interessant eure Gedankengänge zu verfolgen.

Zitieren
#28
19.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
(19.08.2012)Dandelo schrieb:  Okay, ich habe offenbar verlernt, mich deutlich auszudrücken ...

Zitat:Wenn es fast schon zu lang ist, dann ist das doch kein sporadischer Fetzen, oder meinst du damit, dass es gut ist, dass die Szenen eine gewisse Länge haben, eben damit sie nicht wie sporadische Schnipsel wirken?

Die Szene, in der wir einen Rückblick auf dem Dach erhalten, war in meinen Augen etwas zu lang. Es bewirkt einen krassen und sofortigen Szenenwechsel und Raum und Zeit, das unterbricht in diesem Moment die Handlung. Solche Sachen sind deshalb mit Bedacht einzusetzen. Und genau aus dem Grund hätte ich rein subjektiv betrachtet einen "Gedankenschnippel" besser gefunden, weil er die Sequenz nicht unterbricht, sondern sich einreiht und dennoch dem Leser verrät, dass da etwas dahintersteckt. Und das kann man dann nach Belieben fortführen und vertiefen, natürlich darf man es da nicht übertreiben.

Spoiler (Öffnen)
Zitat:Für mich sind solche Szenen deshalb sporadisch, weil sie nur dazu dienen eine bestimme Reaktion bei dem Leser hervorzurufen, wie z.B. Mitleid, jedoch keine weitere Bedeutung haben

Da muss ich dir widersprechen. Ich verstehe unter einem sporadischen Fetzen kein plötzliches Einwerfen von krassen Sentenzen, will sagen: Eine wichtige Information wie der Tod eines Angehörigen, dass der Protagonist unter einer unheilbaren Krankheit leitet et cetera sind damit nicht gemeint. Ich meine wirklich einfach nur Anspielungen auf - um bei deiner Geschichte zu bleiben - die Szenerie auf dem Dach.
Mir ist bewusst, dass du noch lange nicht alles verraten hast bei dieser Beschreibung. Worauf ich aber abzielte, war die weitere Verkürzung und Einschrumpfung eben jener Begebenheit. Dafür, dass es "nur" eine plötzliche Vergegenwärtigung der damaligen Situation war, waren mir die Beschreibungen irgendwie zu genau und umfassend. So etwas hätte in einem größer angelegten Rückblick vielleicht mehr seinen Platz gefunden. Um das zu verwirklichen, was ich meinte, wäre es vorteilhafter gewesen, sich lediglich auf die Emotionen von Red zu beziehen: Die Angst, die Taubheit und die Panik, als das Pony fiel.

Okay, jetzt hab ich's auch kappiert! ^^''


Zitat:
Zitat:Wenn man aber aus den sporadischen Fetzen etwas macht und sie z.B. wie ein Puzzle immer weiter zusammensetz, dann finde ich solche Flashbacks sehr schön.

Jetzt schreibe ich mich hier um Kopf und Kragen und meine eigentlich nur genau das xD Heute ist nicht mein Tag.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus wollte. Eben so ein Puzzle wollte ich dir beschreiben, nur hab ich etwa eintausend Worte zu viel gebraucht, um es notdürftig auszudrücken. Und du wirst wahrscheinlich genau das machen und auf die Weise dem Leser erklären, was damals genau geschah und wer das dritte Fohlen war. Allein, im Kontext der Erinnerung war mir diese ein wenig zu lang. Das soll kein Kritikpunkt sein, es ist mir einfach aufgefallen.

Ja, dass ist der Plan. Ich gebe zu, dass ich das erste "Puzzleteil" wohl ein wenig zu groß gewählt habe; weiß aber schon, wie ich auch solche größeren Szenen einbringen werde, ohne direkt die Handlung zu unterbrechen. Die Herausforderung (und der Spaß Pinkie happy ) ist es dabei, aus beiden Perspektiven zu erzählen - aus Reds und aus Flows Sicht.

Unser Missverständnis beruhte also auf dem Wörtchen "sporadisch". Für mich bedeutet es nicht sowas wie subtil oder klein, sondern hat eine eher negative Besetzung, wie notdürftig oder ungeplant. Dann sollte jetzt ja alles geklärt sein. FS grins

PS: Sei noch eben so nett und pack die Sachen über die Dachszenen in nen Spoilerkasten. Nicht, dass wir aus Versehen jemandem die Überraschung verderben. RD wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#29
19.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
@ Essi[g] Du kannst gern deine Meinung äußern Tongue Okay, das hier ist vielleicht der falsche Thread dafür.

Zitat:Unser Missverständnis beruhte also auf dem Wörtchen "sporadisch".

Lyra eww

Zitat:PS: Sei noch eben so nett und pack die Sachen über die Dachszenen in nen Spoilerkasten. Nicht, dass wir aus Versehen jemandem die Überraschung verderben

Ja, Mama.
Hab gleich mal alles in Spoiler gesteckt ...
Zitieren
#30
19.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
(19.08.2012)Dandelo schrieb:  @ Essi[g] Du kannst gern deine Meinung äußern Tongue Okay, das hier ist vielleicht der falsche Thread dafür.

Zitat:Unser Missverständnis beruhte also auf dem Wörtchen "sporadisch".

Lyra eww

Ja, Mama.
Hab gleich mal alles in Spoiler gesteckt ...

Brav! Twilight happy

Du meintest damit kleine Gedankenschnipsel, ich meinte damit schlecht gemachte Gedankenschnipsel. Lassen wir's einfach gut sein xD

@Essi[g]:
Kannst ruhig deinen Senf mit dazugeben. Sofern du deinen PC wieder benutzen kannst. RD wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#31
19.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 1 - Sunset City]
kommt noch, kommt noch.
Mir jucken schon die Finger Twilight happy

Edit: so, das Netzteil ist endlich da, werde das Kapitel nochmal durcharbeiten wenn ich teit han und dann kommt mein Feedback Twilight happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 von Essi[g].)
Zitieren
#32
25.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Sooo! Endlich ist Kapitel 2 fertig! FS grins
Ich hoffe es gefällt euch, und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal kurz bei Exidu und Dandelo bedanken.
Danke fürs Proof- und Beta-Readen! Twilight happy

Oh und ich habe mal ne Altersempfehlung an den Startpost gehängt. Nur für den Fall. RD wink

Ich bin schon auf eure Kommentare gespannt (und besonders auf deine, Essi[g]! Du musst ja noch das erste Kapitel nachholen. Muhahah! RD wink )

Und jetzt viel Spaß, mit Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen!

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#33
25.08.2012
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Habe es endlich durchgelesen und finde es interessant. Die Stadtbeschreibung mit den Ringen oder Etagen erinnert mich an Taris. Bist du zufällig ein Star wars Fan? Oder hab ich da was falsch versatnden beim Lesen?

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#34
25.08.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Bin beindruckt! FS grins

dva
Zitieren
#35
25.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Den Liedtext von Come little children an den Anfang zu stellen war ne super Idee.
Das stimmt einen so richtig auf das Kapitel ein.

Zitieren
#36
25.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
(25.08.2012)Zerenick schrieb:  Habe es endlich durchgelesen und finde es interessant. Die Stadtbeschreibung mit den Ringen oder Etagen erinnert mich an Taris. Bist du zufällig ein Star wars Fan? Oder hab ich da was falsch versatnden beim Lesen?

Nein. Ich musste ehrlich gesagt sogar den Namen googlen, damit ich weiß, was du meinst. ^^'
Sunset City habe ich an den Aufbau einer typischen Stadt im Mittelalter. bzw. einer Küstenstadt in Italien/Spanien angelehnt. Dabei steht im Zentrum die Kirche und die Häuser werden drum herum gebaut. Meistens standen solche Städte auch auf Hügeln und so ergaben sich automatisch "Ringe", wenn man von oben draufgucken würde. Sunset City steht aber nicht auf einem Berg, ich fand die Idee mit den aufgeteilten Bereichen einfach nett.

@Nightmoon: Das hört man gerne! FS grins

Zitat:Den Liedtext von Come little children an den Anfang zu stellen war ne super Idee.
Das stimmt einen so richtig auf das Kapitel ein.

Schön, wenn es dir gefällt. Ich überlege, ob ich nicht auch bei den kommenden Kapiteln solche Gedichte oder Lyrics an den Anfang stellen soll. Ich glaube, ich mache das einfach, wenn ich mal wieder einen Text finde, der zu dem Kapitel passt.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#37
27.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Ich komme mit der Planung, bzw. dem Skript für Kapitel 3 ganz gut voran. Twilight happy
Ich lasse euch noch eine Kleinigkeit einfach mal unkommentiert da.
Uh, was wird's wohl sein? (Öffnen)

Und es können ruhig noch mehr Kommentare zum Kapitel kommen. Bisher war die Ausbeute ja relativ mau. Dafür ist das einfach zu viel Arbeit... Und ich würde gerne wissen, wie das Kapitel bei euch angekommen ist, immerhin gab es hier ja einen Vorgeschmack auf die ersten düsteren Szenen.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#38
27.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Ach, huch, jetzt hab ich hier doch glatt den Kommi vergessen FS grins

Ja, meine Meinung dazu kennst du ja Twilight happy Ich bin mal sehr gespannt, wie es weiter geht.
Zitieren
#39
30.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Jop. Ich hoffe, dass ich alles berücksichtigt habe. Hatte die Szenen auch nochmal überarbeitet. Bisher habe ich bei Kapitel 3 versucht an die ganzen Kommata zu denken. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken nicht doch ein wenig Comedy mit einzubringen. Zumindest für die Slice-of-Life Szenen...

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#40
30.08.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Geles und gleich mal abonniert.

Spoiler (Öffnen)


und eine weiter Geschichte auf meiner Liste Pinkie happy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste