Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:51



Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin]
#41
30.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Yay, ein neuer Leser! FS grins
Freut mich sehr, wenn die Kapitel gefallen haben.
Spoiler (Öffnen)

Mit Kapitel 3 komme ich ganz gut voran. Montag fängt nur Schule wieder an, und ich muss mich erst noch mit meinem neuen Stundenplan anfreunden. Tja, noch 9 Monate bis zum Abi. Twilight happy Es graut mir schon vor der Lernphase... Lyra eww

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#42
30.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Nicht nur dir graut es.

Und ich hab immer noch kein feedback abgegeben :schäm:

Zitieren
#43
30.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
(30.08.2012)Essi[g] schrieb:  Und ich hab immer noch kein feedback abgegeben :schäm:

Ich warte schon gespannt. Pinkie happy Vielleicht findest du ja am Wochenende Zeit.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#44
30.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Hoffe ich kanns zwischenschieben.
Am Samstag bin ich auf nem 18ten, Sonntag mit nem Kumpel nen Starcast (is so ne Quatschrunde von unserem Partnerforum Starblight über allen möglichen Kram)

Aber ich denke, dass es klappen sollte

Zitieren
#45
30.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst. Ich kann warten Applelie
Und 18. Geburtstag? Awesome! Cheerilee awesome War auch letzte Woche bei nem Kumpel und ner Freundin aufm 18. Die haben zusammen gefeiert. ^^ Und darauf direkt nen Podcast? Solange du dann wieder geradeaus sprechen kannst. x)

Da wünsche ich viel Spaß. Tja, ich werde morgen arbeiten gehen, dann neue Schuhe kaufen und meine Sachen packen. Dann abends zu meinem Vater fahren und das Wochenende da verbringen... Und Montag geht's wieder zur Schule. Gott, warum?! Die sechs Wochen gingen rum wie nix... Twilight: No, Really?
Wenn schlechtes Wetter am WE ist, sollte ich außerdem gut was an Kapitel 3 schaffen.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#46
30.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Ferien?
Die waren nen AUgenzwinkern.

DAmit das nicht zu OT wird, biete ich mich an, wenn du willst, als Probeleser zu fungieren.

Oh un danke, Spaß werd ich haben und einen in der Krone auch Twilight happy

Und ich wünsche viel Spaß bei deinem Vater

Zitieren
#47
30.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
(30.08.2012)Essi[g] schrieb:  Damit das nicht zu OT wird, biete ich mich an, wenn du willst, als Probeleser zu fungieren.

Sorry, Dandelo und Exidu waren schneller. Pinkie happy

Und danke, werde ich auch haben.

@Topic:
Werde mich mal die Tage um ein Cover bemühen. Wer will kann natürlich gerne Fanart dalassen. Cheerilee awesome

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#48
03.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From the Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Attention!
Ich habe die Story umbenannt in "From Light and Shadows". Hat storytechnische Relevanz und ich finde den Titel so passender.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#49
04.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Ich werde wahrscheinlich bis zum 21.9 oder 25.9 nicht an Kapitel 3 weiterschreiben können, da ich am Wochenende eine Kursfahrt nach Österreich habe.

Und Leute, schreibt mal was! Ich will nicht die ganze Zeit Doppelposts machen... FS sad

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#50
04.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
(04.09.2012)Onk3lM0 schrieb:  Und Leute, schreibt mal was! Ich will nicht die ganze Zeit Doppelposts machen... FS sad

Du stehst auf der Liste. *Drohkulisse*

Aber Dandis Vertilger ist noch nicht zu Ende vertilgt. RD wink

Zitieren
#51
04.09.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Dann editiere deine Posts doch Trollestia

Kann man anhand des Titels nun davon ausgehen, dass in der Geschichte so manch ein Hoffnungsschimmer bereitet wird?

Zitieren
#52
04.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
@Essi[g]:

Zitat:Kann man anhand des Titels nun davon ausgehen, dass in der Geschichte so manch ein Hoffnungsschimmer bereitet wird?

Die Interpretation überlasse ich natürlich euch. RD wink Auf Hoffnung wollte ich damit nicht anspielen, aber vielleicht passt deine Deutung ja doch? Cheerilee awesome

Wie war die Party am Wochenende? Gut, oder waren die Tage dann doch zu verkatert, um zu lesen? RD wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#53
04.09.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
ich schreibs dir in einer PN, das will ich dem gebildeten Publikum hier nicht antun ^^

Zitieren
#54
05.09.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
So, nun mein viel zu spätes und wahrscheinlich auch viel zu unübersichtliches Feedback.
Ich werde nicht auf jede Einzelheit eigehen, sondern nur auf die relevantesten DInge
Spoiler (Öffnen)
So, verzeit mir bitte jegliche Rechschreib und Grammatikfehler. Das Problem beim schreiben ist, dass meine Finger schneller sind als meine Gedanken.

Zitieren
#55
05.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Huch, ein Kommentar! Wie unerwartet Pinkie happy

Zitat:Erstmal musst du im Startpost den Namen der FF auch noch berichtigen, da steht immer noch "From the Shadows"

Fixed.

Spoiler (Öffnen)

Danke fürs Feedback! Ich hoffe, dass ich noch ein wenig Kommentare zum zweiten Kapitel bekomme. x)

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#56
05.09.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Das zweite hab ich gelesen, als rauskam, wollte diese "Analyse" aber unabhängig davon schreiben.

Sonst hätte ich auch noch das mit der
Spoiler (Öffnen)
eingebracht.
Anscheinend scheinen dir Gegensätze wichtig zu sein.

Zitieren
#57
05.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Zitat:Anscheinend scheinen dir Gegensätze wichtig zu sein.
Sie sind ein nettes Stilmittel und ich spiele gerne mit Kontrasten. ^^

Zitat:Das zweite hab ich gelesen, als rauskam, wollte diese "Analyse" aber unabhängig davon schreiben.
Uh, vielleicht kommt dann ja noch eine Analyse! Pinkie happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#58
05.09.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
sofern man es so nennen darf, sicherlich.

Zitieren
#59
07.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Bin mit Kapitel Numero Uno durch.
Ein ausführliches, inhaltliches Fazit spare ich mir für Kapitel 2 auf, um einfach mehr zu schreiben zu haben. Smile

Stilistisch gibt es ein wenig zu merkeln:
  • Einige Rechtschreibfehler (Weisenhaus statt Waisenhaus oder Beiden statt beiden, z.B.) haben System
  • Unsicherheiten bei komplexeren Satzstrukturen, bei denen desöfteren das ein oder andere Komma fehlt oder überflüssig ist.
  • Die Sätze sind mir z.T. ein wenig zu simpel. Hier bin ich vllt. von meinen eigenen Ergüssen und Dandis Vertilger geschädigt, aber du darfst ruhig komplexer schreiben ohne das es dem Verständnis oder Lesefluss automatisch abträglich wäre. Aber das ist im Großen und Ganzen meine persönliche Präferenz und kein wirklicher Kritikpunkt.
  • Englische Einsprengsel (womit ich nicht die Namen der Protagonisten meine) wirken (bisher zumindest) deplatziert und unnötig, aber mal schauen, wie das noch wird. Smile
Ein wenig Nitpicking gibt es auch, but just for the lulz:
  • Mönche/Nonnen (bei deiner Analogie zur Kirche) tragen primär schwarz, nicht weiß
  • Stute... oh mansen, wie bescheiden das im Deutschen klingt. Das ist fast so schlimm wie Dandis theatralischer 'Pferdemist', aber da muss ich wohl durch Twilight happy
  • "Ich würde an deiner Stelle Gas geben." -> Equestria kennt Autos?
  • Einmal wird "White Dove" mit Anführungsstrichen geschrieben und dann wieder einmal ohne. Inkonsistent! Ich muss dir gleich 4 von 5 Sternen abziehen! RD wink
  • Es gibt Plastikbeutel? Im Krankenhaus gibt es den Tropf? Wäre schön, wenn man in den nächsten Kapiteln mehr über den technologschen Standard erfährt. Bisher bin ich mir da nämlich noch nicht zu sicher, ob das mehr (einigermaßen authentisches) Mittelalter, Steampunk, Dieselpunk (immerhin scheint es Öl für Plastik zu geben) oder Postmoderne darstellen soll. Aber der Punkt hier ist nicht umsonst unter 'Nitpicking' vermerkt. Wink

Alles in allem ist "From Light and Shadows" eine vielversrpechende Underdog-Geschichte. Die OCs gefallen mir soweit und Sunset City ist mit seinem Armenviertel ganz nach meinem Geschmack (irgendwie muss ich andauernd an Midgard aus FF VII denken, warum auch immer).
Red ist mir bislang aber ein klitzekleines bisschen zu viel Anti-Held.
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#60
07.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: From Light and Shadows - [Kapitel 2 - Wenn die Sterne fallen]
Zitat:Mönche/Nonnen (bei deiner Analogie zur Kirche) tragen primär schwarz, nicht weiß
Weißt du, wie die Geistlichen in Equestria aussehen? RD wink Aber auch die Farbe der Gewänder habe ich absichtlich so gewählt. Cheerilee awesome Wird später hoffentlich noch Sinn ergeben. x)

Zitat:Stute... oh mansen, wie bescheiden das im Deutschen klingt. Das ist fast so schlimm wie Dandis theatralischer 'Pferdemist', aber da muss ich wohl durch
Wenn du ein besseres Wort weißt, immer her damit! Big Grin Und ja, ich musste auch damit kämpfen...
Hengst finde ich noch schlimmer, da ich das direkt mit menschlichen Machos assoziiere...

Zitat:s gibt Plastikbeutel? Im Krankenhaus gibt es den Tropf? Wäre schön, wenn man in den nächsten Kapiteln mehr über den technologschen Standard erfährt.
Auf EQD gab es mal die Frage auf welchem technischen Level sich Equestria befindet. Die Antwort: Auf dem, welches die Autoren gerade für die Szene brauchen. Aber auch daran habe ich gedacht und werde es erklären.

Zitat:Red ist mir bislang aber ein klitzekleines bisschen zu viel Anti-Held.
Hm... joa. Aber ein Charakter mit vielen Schwächen fand ich einfach interessanter. Außerdem wird er ja nicht alle fünf Minuten von Wahnvorstellngen/Flashbacks geplagt. Ich denke jeder von uns hat schon mal die ein oder andere Sache erlebt, die er gerne vergessen möchte und soweit ich für mich sprechen kann, verfolgen mich solche Erlebnisse über Jahre hinweg und tauchen immer wieder zufällig vor meinem inneren Auge auf. Beim Essen, unter der Dusche, auf ner Party usw. Aber ich werde Red nicht allzu sehr beuteln. Wink Naja... nicht mehr, als der GrimDark-Tag e rechtfertigen würde. Muhaha! >Big Grin

Sein sozialer Status ändert sich in gewisser Weise in Kapitel 2, bzw. ist er dann nicht einfach mehr ein "Gossenpony".

Zitat:Die Sätze sind mir z.T. ein wenig zu simpel. Hier bin ich vllt. von meinen eigenen Ergüssen und Dandis Vertilger geschädigt, aber du darfst ruhig komplexer schreiben ohne das es dem Verständnis oder Lesefluss automatisch abträglich wäre.
Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Dandelo fand meine Sätze teilweise schon zu lang und unübersichtlich. Ich könnte natürlich einen gehobeneren Schreibstil verwenden, nur schreibe ich, damit sich die Leute entspannen können. Wenn man am Abend nach nem harten Tag mal ein Buch zur Hand nimmt will man nicht (bzw. würde ich nicht wollen), dass ich nochmal Fachtermini nachschlagen muss oder die Sätze erneut lesen muss, aufgrund ihrer komplexen Satzstruktur.

Danke für das Feedback! ^^ Ich arbeite bereits an meinen Kommata und achte auch genauer auf die Satzstruktur. Mit Dandelo und Exidu habe ich außerdem zwei fähige Beta/Proof-Reader, die mir unter die Arme greifen.
Ich freue mich schon auf dein Feedback zu Kapitel 2, denn zu der bisher brisantesten Szene gab es soweit kaum Feedback.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste