Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 11:42



[Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
#1
16.07.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

[Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
Mal ein etwas ungewöhnlicherer Vorschlag: Wäre es möglich, zusätzlich zu den vier proprietären IM-Diensten ICQ, AIM, MSN und Yahoo! ein Feld für eine XMPP- bzw. Jabber-ID anzugeben? XMPP als standardmäßig vorhandenes feld in MyBB wird ja schon seit mehr als drei Jahren diskutiert und wurde für MyBB 1.6 angekündigt, aber irgendwie fehlt es hier. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur abgeschaltet wurde oder noch gar nicht implementiert ist. Jedenfalls wäre das auch praktisch für Google-Talk-Nutzer (aber bitte nicht mit Google Talk beschriften, das würde praktisch alle anderen XMPP/Jabber-Nutzer ausschließen).

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#2
16.07.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
Ich habe zwar ein Jabber-Plugin fürs Profil gefunden, dieses ist aber leider nicht mit MyBB 1.603 kompatibel. :/ Ich werde aber weiterhin nach einem XMPP/Jabber-Plugin Ausschau halten und hier auch Bescheid sagen, wenn ich was Kompatibles finden sollte.

Zitieren
#3
18.07.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
Klingt gut.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#4
10.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
Gute Neuigkeiten, Pulse Wave und alle anderen Jabber-User! Blu3to0th hat das Plugin für diese Version der Forensoftware kompatibel gemacht, und ich konnte es anschließend freischalten. Nun gibt es im Profil ein zusätzliches Feld für eure XMPP/Jabber-ID.

Zitieren
#5
10.08.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
klingt vieleicht dumm aner.... was ist XMPP/Jabber ?
Zitieren
#6
10.08.2011
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
Jabber ist ein XML basiertes Protokoll. Somit wird Echtzeit-Nachrichtenaustausch ermöglicht. Das Jabber Protokoll ist komplett frei, und somit problemlos erweiterbar, sprich Open Source.

Mit erweitern meine Ich, dass man viele Funktionen hinzufügen kann wie zum Beispiel Audio-Chat. Das ist aber bei jedem Client anders.

Außerdem gibt es für jedes Betriebssystem Jabber/XMPP Programme. Dienste wie GMX, Google Mail und Web.de nutzen auch Jabber. Sprich man hat kein Problem mit Freunden zu schreiben, die einen anderen Anbieter haben. Normalerweise kann man nicht, von ICQ zu MSN oder andersrum schreiben.

Außerdem hat man dort meist den Vorteil, dass man kein Spam kriegt wie zum Beispiel in ICQ kriegt. Und man kann Gespräche und Chats verschlüsseln, so dass die keiner abhören kann. Deswegen ziehen manche Leute Jabber anstatt ICQ, MSN, AIM und co. vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 von Blu3t0oth.)
Zitieren
#7
10.08.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
Für die tl;dr-Fraktion: Jabber (heißt heute XMPP bzw. ist ein Teil von XMPP) ist wie ICQ, nur besser und weniger nervig. Eigentlich kann XMPP noch viel mehr, sogar Skype ersetzen.

Ein paar Links zu dem Thema (einige sind noch etwas älter und benutzen noch die Bezeichnung Jabber statt XMPP):
Wikipedia (hier wird's arg technisch)
Was ist Jabber?
Erklärung von einfachjabber.de
Chaos Computer Club Ulm: Warum Jabber statt ICQ/MSN/AIM/Y!
blog.jbbr.net: Against ICQ – Gründe für Jabber und gegen ICQ
Offizielle Liste mit öffentlichen XMPP-Servern
Lange, automatisch generierte Liste mit öffentlichen XMPP-Servern

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#8
16.02.2015
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
*gräbt thread aus*

ja, das thema ist alt und XMPP interessiert den großteil der forumsuser (leider) nicht mehr, aber ich hätte da eine kleine frage... warum befindet sich das feld mit der jabber-ID im profil denn bei hobbies und co und nicht bei den anderen kontaktdaten? erscheint mir iwie logischer Twilight happy

könnte man ja vllt ändern, wenns nicht mit zu viel aufwand verbunden ist  Pinkie happy
Zitieren
#9
16.02.2015
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
(16.02.2015)DodgeThunderstorm schrieb:  *gräbt thread aus*

ja, das thema ist alt und XMPP interessiert den großteil der forumsuser (leider) nicht mehr, aber ich hätte da eine kleine frage... warum befindet sich das feld mit der jabber-ID im profil denn bei hobbies und co und nicht bei den anderen kontaktdaten? erscheint mir iwie logischer Twilight happy

könnte man ja vllt ändern, wenns nicht mit zu viel aufwand verbunden ist  Pinkie happy

In der älteren Version des Forums (1.6.x) war das noch sehr einfach mittels Plugin machbar, inzwischen (1.8.x) ist es leider recht kompliziert geworden. Während die Felder bei Hobbies etc. einfach zu konfigurieren/einzufügen sind, müsste man nun für eine weitere Option bei Kontaktdaten einiges am Code des Forums verändern.

Und das war es mir aufgrund der geringen Verbreitung/Interesse an Jabber einfach nicht wert.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#10
16.02.2015
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: [Vorschlag] XMPP/Jabber-Feld
ist einsehbar, thx für die antwort  Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste