Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 22:49



Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
#21
04.08.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Handyakkus sind da so eine Sache. Die sollten eigentlich genau so lange halten wie das Handy.

Leider ist das nie so.

Generell scheinen Technische Geräte eine immer kürzere Halbwertszeit.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#22
04.08.2012
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Naja auf manche Produkte gibt es eine Garantie die schon etwas hällt, aber oft kommt es auf die Handhabung eines Produktes an, wenn man damit so umgeht wie es z.b in der Anleitung steht. (Beziehe ich mal auf Elektrische Geräte)

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
#23
04.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
bei de ps3 muss ich wiedersprechen. Der grund für das YLOD war einfach ein Baufehler, der bei der Silm behoben worden ist und in der form nicht mehr vorkommen kann.
Zitieren
#24
04.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)bisty schrieb:  
(03.08.2012)Jensayn schrieb:  Mittlerweile werden Autos ja auch so gebaut,dass man möglichst schwer,selber was am Motor machen kann.
Dass trifft nicht nur bei Autos auf, sondern auch bei anderen Geräten: z.B. bei Fernseher: wenn man dieses Ding im 70er-80er kaufte, dann kriegte man nicht nur eine Bedingungseinleitung, sondern auch ein technologisches Schema - d.h. wenn etwas kaputt ging, konnte man alles selbst reparieren - auf dieses Schema war es doch deutlich zu sehen, was für Ersatzteile brauchte man. Und was sehen wir jetzt? Man kann nicht mal die Kiste richtig abbauen, weil die Hersteller irgendwelche unstandardisierte Schraube benutzen.

Ich hab noch sonen Schaltplan mit meinem Fernseher mitbekommen. Hab den vor ca. zwei Jahren gekauft, bevor Pioneer die Kuro-Fernseher eingestellt hat, weil sie sich nicht gut genug verkauft haben... OK, 8000 Eur für nen Plasma war auch etwas teuer. Die LCDs haben sich auch nie richtig durchgesetzt, obwohl ich von der Qualität her nicht klagen kann. Bin gespannt ob er die fünf Jahre Garantie übersteht Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
04.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ich habe ein Sony Ericsson K800i, es wiegt zwar eine Tonne, ist aber nahezu unkaputtbar. Ich bin niemand, der sein Handy benutzt, aber was es an Stürzen schon mitgemacht hat... ich habe gesehen, wie jemand ein iPhone aus der Hosentasche fallen lässt und danach war die Scheibe gesprungen. Das ist ein glatter Witz im Vergleich. Habe es nun über 4 Jahre, nur den Akku musste ich zwischenzeitlich ersetzen, aber auch der hat die gesetliche Grantie (2 Jahre) mitgemacht.

Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, Game Boys sind zubruch gegangen wie noch was! Also das war nicht mehr heilig. Bei 3 Kindern hatten wir bald eine ganze Schublade voll Game Boys und wir mussten jedes Mal versuchen den einen funktionierenden darauszusuchen.

Ähnliches gilt für MP3-Player, ein halbes Jahr war da idR das Maximum. Den letzten hatte ich über 2 Jahre und dann habe ich ihn versehentlich geschrottet Twilight: No, Really? da konnte nicht einmal das Gerät etwas für. Und die dazugehörigen Kopfhörer, wie lange ist es bis zum nächsten Kabelbruch?

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#26
04.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Ich habe ein Sony Ericsson K800i, es wiegt zwar eine Tonne, ist aber nahezu unkaputtbar. Ich bin niemand, der sein Handy benutzt, aber was es an Stürzen schon mitgemacht hat... ich habe gesehen, wie jemand ein iPhone aus der Hosentasche fallen lässt und danach war die Scheibe gesprungen. Das ist ein glatter Witz im Vergleich. Habe es nun über 4 Jahre, nur den Akku musste ich zwischenzeitlich ersetzen, aber auch der hat die gesetliche Grantie (2 Jahre) mitgemacht.

Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, Game Boys sind zubruch gegangen wie noch was! Also das war nicht mehr heilig. Bei 3 Kindern hatten wir bald eine ganze Schublade voll Game Boys und wir mussten jedes Mal versuchen den einen funktionierenden darauszusuchen.

Ähnliches gilt für MP3-Player, ein halbes Jahr war da idR das Maximum. Den letzten hatte ich über 2 Jahre und dann habe ich ihn versehentlich geschrottet Twilight: No, Really? da konnte nicht einmal das Gerät etwas für. Und die dazugehörigen Kopfhörer, wie lange ist es bis zum nächsten Kabelbruch?

Du scheinst das Handy wirklich nicht viel zu benützen. K800i hatte ich auch und es hatte die bewährten Probleme. Stick reagierte irgendwann fast überhaupt nicht mehr und Fotoauslöser auch nicht. Ich habe das Teil schon viel benutzt, gerade zum fotografieren.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#27
04.08.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Naja, schließlich es gibt doch einen Ausweg: wer will nicht, dass sein neuer Laptop nach 2 Jahren Betrieb kaputt geht, muss sich einen Militärlaptop besorgen - die sind teuer und wiegen über 9000 Tonnen, doch naja, sie sind praktisch unzerstörbar(und außerdem sehen diese Dinge cool aus).

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
04.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
sind die teile auch EMP sicher?
Zitieren
#29
04.08.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)Killbeat schrieb:  sind die teile auch EMP sicher?
Nicht hundertprozentig. Dafür braucht man die Röhrencomputer.
Zitieren
#30
04.08.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Was mir in dem Bereich aufgefallen ist, sind Joysticks für Flugsimulatoren. Ich hatte bis jetzt 2 mal den Cyborg X, und er hat exakt 3 Monate nach dem Kauf angefangen zu Spinnen. Circa 2 Wochen Später waren sie nicht mehr zu gebrauchen.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#31
04.08.2012
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Zitat:Cyborg
There's the problem. Cybrog, eine dieser typischen Firmen die einen auf High-End machen und ihre Produkte auch zu solchen Preisen verkaufen, welche allerdings was die Qualität angeht meistens unter aller Sau sind. Viel Blink Blink, aber nichts dahinter.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#32
04.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)Bigtime 777 schrieb:  Was mir in dem Bereich aufgefallen ist, sind Joysticks für Flugsimulatoren. Ich hatte bis jetzt 2 mal den Cyborg X, und er hat exakt 3 Monate nach dem Kauf angefangen zu Spinnen. Circa 2 Wochen Später waren sie nicht mehr zu gebrauchen.

Saitek Cyborg-Produkte sind Mist. Ich kauf zwar Saitek-Produkte, aber das Gamepad (3 Jahre alt) und der Joystick (2 Jahre alt) halten, bis auf ein Paar beknackte Macken, immernoch.

(04.08.2012)bisty schrieb:  
(04.08.2012)Killbeat schrieb:  sind die teile auch EMP sicher?
Nicht hundertprozentig. Dafür braucht man die Röhrencomputer.

Die, wenn man nicht gerade im Fallout-Universum lebt, total langsam sind.
Glücklicherweise leben wir in so sicheren Zeiten, dass man zumindest vor einem Atomkrieg wenig Angst haben muss.
Back to topic: Ich hab einen 5 Jahre alten Computer zuhause rumstehen (nicht den, von dem ich das hier schreibe) der immernoch funktioniert. Sogar die Festplatte. Und der Dreamcast, der hier neben dem Tisch steht, ist 12-13 Jahre alt, und funktioniert auch immernoch.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#33
04.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)bisty schrieb:  
(04.08.2012)Killbeat schrieb:  sind die teile auch EMP sicher?
Nicht hundertprozentig. Dafür braucht man die Röhrencomputer.

Die, wenn man nicht gerade im Fallout-Universum lebt, total langsam sind.
Glücklicherweise leben wir in so sicheren Zeiten, dass man zumindest vor einem Atomkrieg wenig Angst haben muss.
Back to topic: Ich hab einen 5 Jahre alten Computer zuhause rumstehen (nicht den, von dem ich das hier schreibe) der immernoch funktioniert. Sogar die Festplatte. Und der Dreamcast, der hier neben dem Tisch steht, ist 12-13 Jahre alt, und funktioniert auch immernoch.
[/quote]

Was denn? Muss man seine Erwartungen bzgl. Online-Gaming etwas runterstellen RD laugh EMP-Sicher sind nur noch die wenigsten Sachen, wahrscheinlich gehen noch nicht mal mehr Toaster oder Bügeleisen nach nem EMP. Das steht aber auch nicht wirklich zur Debatte und ist ein ganz eigenes Thema, denn in dem Fall wäre die komplette Infrastruktur im A****. Dann interessiert einen Obsoleszenz eigentlich nur mehr wenig.
Ein paar Gitarrenverstärker gibts wohl die das unbeschadet überstehen würden zB. die Mesa, was aber auch hinfällig ist wenn kein Strom mehr aus der Leitung kommt FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#34
04.08.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
...gerade deswegen, um mich gegen diese Marktstrategie indirekt zu wehren, kaufe ich keine Neuware mehr, nur wenn es absolut dringend sein muss.
Ich bin aufs Nokia 3310 zurückgesprungen, da mein altes Handy nach nur 1½ Jahren den Geist aufgab.
Dabei war das Nokia 7(!!) Jahre lang nicht mehr im Betrieb gewesen. Funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe noch zwei weitere Mäuse, zwar mit Kabel, aber zumindest ein Scrollrad. Wenn meine jetzige Maus den Geist aufgibt, bin ich für 15 weitere Jahre versichert. Twilight happy

Zwei Digitaluhren liegen bei mir noch herum....
Eine Lautsprecherbox aus dem Jahre 1997, die andere wird bis heute immernoch verwendet. xD

Man muss einfach auf seine alt bewährten Geräte pochen. Es ist ganz leicht, über die voraussichtliche Lebensdauer (z.B. 3000h) zu kommen. Wenn mit diesen alten Geräten ordentlich umgegangen wird, wird es sich lohnen.
Mit den Produkten heutiger Marktstrategien schafft man höchstens die Lebensdauer von X-tausend Stunden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#35
04.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)Meganium schrieb:  ...gerade deswegen, um mich gegen diese Marktstrategie indirekt zu wehren, kaufe ich keine Neuware mehr, nur wenn es absolut dringend sein muss.
Ich bin aufs Nokia 3310 zurückgesprungen, da mein altes Handy nach nur 1½ Jahren den Geist aufgab.
Dabei war das Nokia 7(!!) Jahre lang nicht mehr im Betrieb gewesen. Funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe noch zwei weitere Mäuse, zwar mit Kabel, aber zumindest ein Scrollrad. Wenn meine jetzige Maus den Geist aufgibt, bin ich für 15 weitere Jahre versichert. Twilight happy

Zwei Digitaluhren liegen bei mir noch herum....
Eine Lautsprecherbox aus dem Jahre 1997, die andere wird bis heute immernoch verwendet. xD

Man muss einfach auf seine alt bewährten Geräte pochen. Es ist ganz leicht, über die voraussichtliche Lebensdauer (z.B. 3000h) zu kommen. Wenn mit diesen alten Geräten ordentlich umgegangen wird, wird es sich lohnen.
Mit den Produkten heutiger Marktstrategien schafft man höchstens die Lebensdauer von X-tausend Stunden.

Das ist eine gute Einstellung. Ich kaufe auch viele Dinge gebraucht (meistens über Kleinanzeigen) und spare so nebenbei noch einen Haufen Geld. Die Teile sind in der Regel jetzt auch noch in einem hervoragendem Zustand und es ist einfach schade etwas wegzuwerfen, das noch Top ist. Hab mir heute ein Hifi-Rack abgeholt um fünfzig Euro. Das hat auch mal ein paar hundert gekostet FS grins

EDIT: Tausendster Beitrag... und so schnell wird man Wonderbolt! Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#36
04.08.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)bisty schrieb:  Und was sehen wir jetzt? Man kann nicht mal die Kiste richtig abbauen, weil die Hersteller irgendwelche unstandardisierte Schraube benutzen.
Das macht man heute nicht mehr, damit Freaks und Hobbyelektriker keine Stromschläge bekommen sollen.
Egal, ob der Freak weiß, das ein Kondensator ihm eine Wischen kann oder nicht.

Weiterhin: Es bringt mehr Geld in die Kasse, einen neuen Fernseher zu kaufen. Und es bringt sogar so viel Geld ein, so ein neuer Fernseher, das Entsorgungen, Reparaturen, usw. garnicht ins Gewicht fallen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#37
04.08.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Mit den Sony Ericsson Handys kann ich dir vollkommen Recht geben, sie hatten nach ein paar Monaten immer einen total ausgeleiherten Stick. Die Lautsprecher wurden nach einer bestimmten Zeit so rauschend oder so ähnlich. Pinkie happy

Bei der X-Box360.. zumindest bei dem ersten bis Falcon Board, der bekannte RROD/E74, DVD Laufwerkfehler(entweder die DVD wurde nicht mehr gelesen oder sie wurde gleich zerkratzt). Meine geht zwar noch, aber wurde auch schon einmal eingetauscht. Wie es bei den neuen "Slim Modellen" ist weiß ich nicht. Da soll es ja nun so ein RDOD geben, der aber nur zur Warnung dienen soll. Pinkie happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#38
04.08.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)Meganium schrieb:  Das macht man heute nicht mehr, damit Freaks und Hobbyelektriker keine Stromschläge bekommen sollen.
Egal, ob der Freak weiß, das ein Kondensator ihm eine Wischen kann oder nicht.
Als ob früher konnte man keinen Stromschlag bekommen... Außerdem, wenn man so dumm ist, dass man keine Vorsichtsmaßnahmen unternimmt, ist es nur sein Problem.

Und hier habe ich noch einen Beispiel zum unseren Faden: ich habe zu Hause 2 Festplatten(120Gb und 1Tb) - die Erste hat schon 13258 Stunden gearbeitet, und hat nur 17 Badblocks, und die zweite hat 7238 Stunden hinter sich, und hat schon 87 Badblocks.
Zitieren
#39
04.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(04.08.2012)bisty schrieb:  
(04.08.2012)Meganium schrieb:  Das macht man heute nicht mehr, damit Freaks und Hobbyelektriker keine Stromschläge bekommen sollen.
Egal, ob der Freak weiß, das ein Kondensator ihm eine Wischen kann oder nicht.
Als ob früher konnte man keinen Stromschlag bekommen... Außerdem, wenn man so dumm ist, dass man keine Vorsichtsmaßnahmen unternimmt, ist es nur sein Problem.

Und hier habe ich noch einen Beispiel zum unseren Faden: ich habe zu Hause 2 Festplatten(120Gb und 1Tb) - die Erste hat schon 13258 Stunden gearbeitet, und hat nur 17 Badblocks, und die zweite hat 7238 Stunden hinter sich, und hat schon 87 Badblocks.

120GB würde ich halt auch nicht mit 1TB vergleichen. die 1TB ist halt etwas anfälliger. Muss ja auch alles viel enger draufgepackt sein, da macht sich dann auch überhitzung und d.g. viel eher bemerkbar.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#40
04.08.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ich kenns von vielen Druckern, auch diese Doku ist mir mehr als bekannt.
Deswegen kauf ich nur noch Sachen von Herstellern, die sich so was gar nicht erlauben können, als da wäre am Beispiel meines Monitors EIZO.
Das machen die paar Mal, dann waren die mal Markführer.

Wobei ich sagen muss was gerade Kleidung angeht: Ich hab viele Fälschungen seit Jahren, welche ich damals an der tschechischen Grenze gekauft habe (bewusst), und die halten bis heute ohne das ne Naht aufgeht, was ich allerdings von echten Markenklamotten nicht behaupten kann.
Ich warte auch nur drauf bis mein Fernseher (Samsung) den Arsch zu macht, aber dann wird der geöffnet, und dann schau ich mir das mal von innen an.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 von Shippou.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste