Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 00:12



Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
#61
10.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Zitat:Das ist eben die Frage was da weniger Energie verbraucht. Die 60W-Brine am Klo die gelegentlich für fünf Minuten eingeschalten wird oder eine 7W-Sparlampe welche permanent läuft.
Kann man aber auf alles was komplexere Elektronik hat ausweiten. Ich bin auch ein Verfechter des Stand-by Modus, da das dauernde An und Ausschalten die Lebensdauer von elektronischen Geräten stark reduziert.
Und da ist die Frage was mehr Strom verbraucht. Das Glimmen von ein paar Millionen Leuchtdioden, oder die Produktion und der Transport der ganzen zusätzlichen Geräte die die vorzeitig Kaputten ersetzen müssen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#62
10.11.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(10.11.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Das ist eben die Frage was da weniger Energie verbraucht. Die 60W-Brine am Klo die gelegentlich für fünf Minuten eingeschalten wird oder eine 7W-Sparlampe welche permanent läuft.
Kann man aber auf alles was komplexere Elektronik hat ausweiten. Ich bin auch ein Verfechter des Stand-by Modus, da das dauernde An und Ausschalten die Lebensdauer von elektronischen Geräten stark reduziert.
Und da ist die Frage was mehr Strom verbraucht. Das Glimmen von ein paar Millionen Leuchtdioden, oder die Produktion und der Transport der ganzen zusätzlichen Geräte die die vorzeitig Kaputten ersetzen müssen.

Wie sicher ist diese Aussage? Ich nehme meine Geräte auch schon alle mindestens fünf Jahre lang jedes mal vom Netz wenn ich sie nicht beötige. Ich mach mir noch nicht mal die Mühe die vorher in den Standby-Modus zu versetzen, bzw. zB. die Pioneer-Anlage kann man direkt am Gerät auch nur Komplett abschalten. Für Standby bräuchte man die Fernbedienung. Mir ist da noch nichts aufgefallen bzgl. kürzerer Lebensdauer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#63
10.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ziemlich sicher. Es ist nunmal physikalischer Fakt, dass die fortdauernden Spannungsstöße beim Einschalten Transistoren altern lassen. Darum geht ja praktisch alles immer beim Einschalten kaputt, und selten direkt wärend des Betriebs.
Umso häufiger man etwas an und ausschaltet, umso schneller geht es kaputt.
Eine leichte permanente Grundspannung wie beim Stand-By Modus mindert diesen Effekt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#64
10.11.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ich glaube wir nennen uns auch "Wegwerfgesellschaft" und das nicht ohne Grund.
Leider hängen wir im Teufelskreis. Wir verschwenden Rohstoffe, und schaffen gleichzeitig Jobs. Es ist die Wirtschaftslage, der wir nicht entkommen können.
*Seufz* kanns kaum noch erwarten im Grab zu landen, und dieser Dummheit zu entkommen. Bis dahin scheiße ich auf alles und jeden, bis auf die, die nicht auf MICH scheissen. Ich wurde mitten darein geboren, und habe definitiv besseres zu tun, als ein guter Mensch zu sein, ein sogenannter Tropfen auf dem heißen Stein.
Denn ich, ja ich bin Meister Streiben :o

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#65
10.11.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(10.11.2012)Nightshroud schrieb:  Ziemlich sicher. Es ist nunmal physikalischer Fakt, dass die fortdauernden Spannungsstöße beim Einschalten Transistoren altern lassen. Darum geht ja praktisch alles immer beim Einschalten kaputt, und selten direkt wärend des Betriebs.
Umso häufiger man etwas an und ausschaltet, umso schneller geht es kaputt.
Eine leichte permanente Grundspannung wie beim Stand-By Modus mindert diesen Effekt.

OK, fragen wir mal so: Um wie viel minimiert sich die Lebensdauer? Die meisten ersetzen ihre Geräte ja bevor die nur annähernd irgendwo in die Nähe von hinwerden kommen. Ich habe mir erst einen voll intakten gebrauchten LCD-Fernseher für mein Zimmer in Wien gekauft, das war einer der ersten Full-HD-Geräte. Ich nehme mal an bei dem Teil wird am ehesten eine CCFL-Röhre für die Hintergrundbeleuchtung eingehen. Notfalls müsste sich das aber ersetzen lassen, es ist ja nicht so dass man solche nicht kaufen könnte. Jedenfalls geht an dem Teil noch alles und das Clouding hält sich sehr in Grenzen. Das ist ja bei neuen LCD-Fernsehern ein beliebtes Problem, da ist dann das Bild schlecht bevor das Teil eigentlich hin ist, da ist schon wurcht ob man das im Standby lässt oder nicht. Wobei, wie man anmerken muss die neuen Geräte eh kaum Strom schlucken im Standby. Mein persönlicher Aspekt ist da eher, weil ich ja alles im Schlafzimmer stehen habe und auch nicht annehme dass elektrische Strahlung weiß Gott wie gesund ist.

EDIT: Nein, es gibt eigentlich ein Totschlagargument für deine These. Wenn dem so wäre dass Geräte die ständig vom Netz genommen werden schneller hin sind, müsste alles was es an professioneller Tontechnik gibt ständig hin sein. Fakt ist solche 19" Geräte halten ewig und drei Tage trotz der widrigsten Umstände weil die schlicht einfach ordentlich gebaut sind. Im Profi-Sektor kann man sich keine allzuhohe Ausfallquote erlauben sonst kauft niemand mehr ein. Die meisten Geräte dieser Klasse haben ja noch nicht mal nen Standby-Modus sondern direkt nur einen Netzschalter.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#66
10.11.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Zerbrechende Quecksilberlampen sind für sich Ungefährlich, doch auf Deponieen Problematisch, wenn sie sich dort zu Millionen sammeln, weshalb eine direkte Rücknahme beim Händler Erstrebenswert ist.
Der Quecksilberdampf vermischt sich mit der Umgebenden Luft, wenn du nicht bei jeder Lampe mit der Nase Dranklebst und tieeef einatmest wenn sie zerbreicht, ist es relativ Ungefährlich (dafür ist die Menge pro Leuchtmittel zu Verschwindend).
Relativ ist subjektiv, aber prinzipiell ist im leben alles Gefährlich Derpy confused .
Zitieren
#67
10.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
@ Heavymetal
Konsumentenverhalten ist natürlich ne andere Sache.

@ Edit:
Vergiss professionelle Technik. Die sollte qualitativ eine andere Liga haben als Discounterware, sonst wäre sie eben nicht professionell.
Ich rede von "normaler" Konsumentenware von der Stange.
Im übrigen ist das keine These. Das hat mir nen Elektronikmeister bei nem Elektrotechnikpraktikum bei Phillips erklärt.

@ MianArkin
Problematisch ist bei Quecksilber wie bei jedem Schwermetall die Langlebigkeit im Körper und die kommulativen chronischen Verläufe der Vergiftung. Eine akute Vergiftung ist bei Quecksilber schwierig, da es zudem ein stabiles Edelmetall, das nur gasförmig von den Lungen in nennenswerter Menge aufgenommen werden kann, ist. Technischgesehen kann man das Zeug sogar trinken, ich würds jedoch nicht unbeding ausprobieren.
Was Deponien angeht würd ich nicht darauf setzen, dass das Quecksilber gediegen bleibt, und Verbindungen sind, was die Giftigkeit angeht, ne ganz andere Geschichte. Das halte ich für bedenklicher als das Gas.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#68
10.11.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(10.11.2012)Nightshroud schrieb:  @ Heavymetal
Konsumentenverhalten ist natürlich ne andere Sache.

@ Edit:
Vergiss professionelle Technik. Die sollte qualitativ eine andere Liga haben als Discounterware, sonst wäre sie eben nicht professionell.
Ich rede von "normaler" Konsumentenware von der Stange.
Im übrigen ist das keine These. Das hat mir nen Elektronikmeister bei nem Elektrotechnikpraktikum erklärt.

Wieso denn das? Technik ist Technik egal ob sie für diesen oder jenen Zweck gebaut ist. Faktum ist man KANN alles so bauen dass es fast ewig hält und man kann es so bauen dass es sich leicht reparieren lässt. So war das früher eigentlich gang und gebe. Mein Nachbar repariert solch Röhrenradios, zu der Zeit waren zB. alle Schaltbilder frei erhältlich bzw. öffentlich zugänglich.
Das mit der These war eher dahingehend gemeint, dass es egal ist ob eine theoretische Lebensdauer zehn Jahren auf acht Jahre reduziert wird oder so, wenn die Geräte ohnehin innerhalb von zwei Jahren ausgemustert werden. An dieser Wegwerfkultur ist eigentlich der Konsument im hohen Grade mitverantwortlich. Es gibt eben die zwei Möglichkeiten sich einen neuen Drucker zu kaufen, weil die inkl Druckerpatronen als Neugerät günstiger sind als die Druckerpatronen selbst, oder man füllt die Druckerpatronen nach. Wie auch immer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#69
10.11.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Wennwer übrigens bei Leuchtmitteln like Energiesparende (Energiesparlampen) sind:

Die dämpfen auch im Betrieb aus!
Eben die tollen Lampen welche nicht nur Quecksilber enthalten.
Danke an die Politik. Pinkie happy

Und ja, klar: Betreib mal wie ich ne 40W Birne auf weniger als das.
Meine hält mit Dimmer jetzt schon über 10 Jahre als "Tastaturbeleuchtung".

(10.11.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(10.11.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Das ist eben die Frage was da weniger Energie verbraucht. Die 60W-Brine am Klo die gelegentlich für fünf Minuten eingeschalten wird oder eine 7W-Sparlampe welche permanent läuft.
Kann man aber auf alles was komplexere Elektronik hat ausweiten. Ich bin auch ein Verfechter des Stand-by Modus, da das dauernde An und Ausschalten die Lebensdauer von elektronischen Geräten stark reduziert.
Und da ist die Frage was mehr Strom verbraucht. Das Glimmen von ein paar Millionen Leuchtdioden, oder die Produktion und der Transport der ganzen zusätzlichen Geräte die die vorzeitig Kaputten ersetzen müssen.

Wie sicher ist diese Aussage? Ich nehme meine Geräte auch schon alle mindestens fünf Jahre lang jedes mal vom Netz wenn ich sie nicht beötige. Ich mach mir noch nicht mal die Mühe die vorher in den Standby-Modus zu versetzen, bzw. zB. die Pioneer-Anlage kann man direkt am Gerät auch nur Komplett abschalten. Für Standby bräuchte man die Fernbedienung. Mir ist da noch nichts aufgefallen bzgl. kürzerer Lebensdauer.

Das geht aber schon zu Lasten auf Spannungsführende Bauteile, like Elkos.
Dann hast du Geräte in denen gute Qualität verbaut wurde (so scheint es ja) oder bislang Glück gehabt.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 von Shippou.)
Zitieren
#70
10.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Genau darum gehts in dem Threat doch.
Es gibt robuste hochwertige Technik, und welche die vor dem Ersteinschalten schon kaputt ist.
Umso billiger die verbauten Elektronikkomponenten sind, umso schneller gehen sie auch durch Spannungsspitzen etc... kaputt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#71
10.11.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Trotzdem würde ich, selbst wenn es sich um hochwertige Elektronik handelt nicht so mit der "spielen".
Also im Sinne von >einfach mal komplett vom Netz trennen (vor allem wenn das Gerät dann noch nichtmal im StandBy ist)<.

Das kann nat. jeder halten wie er will und es für richtig hält, keine Frage, aber damit begünstigt man nicht unbedingt die Lebensdauer dieser Bauteile.

Obs jetzt eben Flüssig.- oder Trockenelkos sind, Netzschalter (hab da schon einiges erlebt*) oder andere Bauteile (Spannungswandler und was weiß ich nicht alles).

Am Ende muss jeder selber wissen was er tut, und was passieren könnte, nicht muss, aber kann, und ob man das Gerät wirklich vom Netz trennen möchte bzw. ob das von Nutzen ist. (Receiver welcher EPG Daten autom. laden soll, Fernseher welche die Uhrzeit beibehalten soll etc. und pp.).

* Im PC-Laden in der Reperatur gearbeitet.
Da hab ich viele irreparable Netzschalter schon gesehen. (Nur als Beispiel natürlich jetzt erwähnt).

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 von Shippou.)
Zitieren
#72
10.11.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ich weiß schon warum ich 200 Euro für mein aktuelles Computernetzteil ausgegeben hab...
Mir hat schonmal nen 15 Euro Discounternetzteil nen teures Board geschrotet.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#73
23.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ich möchte auf folgendes Produkt aufmerksam machen:

[Bild: philecoclb35_zps9484fe3f.jpg]

Zwei von zwei dieser Leuchten haben das aufstecken des Lampenschirms (eine Glaskugel die auf einen Federkranz aufgeschoben wird) nicht überlebt denn das ruckelt ein wenig. Somit tendiert die Lebensdauer eher gen 2 Sekunden als die darauf beschriebenen 2 Jahre. Dieser Schrott! Octavia angry

Wenn man solche kauft sollte man die wie Nitroglycerin handhaben weil die Glühfäden bei Erschütterung leicht abreißen!

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#74
23.02.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Hast du die Lampenschirme im aus- oder im angeschalteten Zustand aufgesteckt?

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#75
23.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
(23.02.2013)Leon schrieb:  Hast du die Lampenschirme im aus- oder im angeschalteten Zustand aufgesteckt?

Im angeschalteten Zustand. Immerhin wäre es sonst Finster gewesen und ich hätte nichts gesehen. RD wink
Ich habe dann noch eine alte Birne gefunden. Die hat das ohne murren überstanden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#76
23.02.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ok, dann verstehe ich das.
Scheinbar ist bei manchen Halogenlampen der Glühfanden ziemlich empfindlich, wenn er heiß ist. Ich kenne das von R7s-Halogenstäben.

Weil wir gerade dabei sind:
Die ersten Chargen der Philips Eco-Classic-Serie war übrigens bekannt dafür, teilweise nur ungefähr halb so lange, wie auf der Packung angegeben ist, zu halten. Das soll mittlerweile aber behoben sein.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#77
23.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Ich bin da generell skeptisch. Die Lampen die vorher drin waren haben auch kein Jahr gehalten obwohl sie mit einem Jahr Haltbarkeit betitelt sind. Gleicher Hersteller. Philips ist im Bluray-Forum dafür teilweise bekannt geworden dass die player scheinbar nach einer gewissen Anzahl von Filmen ausfallen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#78
24.02.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Bei mir sind Reihenweise Scooter kaputtgegangen, die Armen Viecher sind meist schon nach einem Jahr unbrauchbar geworden sogar die Markenscooter haben nicht viel länger gehalten.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#79
24.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Arbeiten bei eingeschalteter Lampe RD laugh .
Hast du denn keine Taschenlampe bei dir daheim Rumrollen?
Von Zeitangaben ala 1-3 ... 784 Jahre halte ich eh nichts, da diese im Regelfall nach einer Durchschnittlichen Benutzungsdauer des Kunden Ausgerechnet werden.
Besser direkt auf die Durchschnittliche Haltbarkeit in Stunden kucken statt solcher ungenauen Zeitangaben.
Und nicht vergessen, immer nur an Ausgeschalteten Lampen herrumhantieren, ansonnsten hol dir Soldaten- und DAU-Geprüfte Gegenstände die auch bei größter Fahrlässigkeit noch Funktionieren [Bild: cl-aj-conceited.png] .
Zitieren
#80
24.02.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Geplante Obsoleszenz (was ist betroffen?)
Mein altes Nokia hat fast 8 Jahre gehalten. Eigentlich sogar noch länger, da ich nur den Akku hätte tauschen müssen.
Das Spektrometer in meiner alten FH hat auch schon gute 30 Jahre auf den Buckel. Hat dieselbe Messgenauigkeit wie die modernen Geräte und geht im Gegensatz zu den neuen Geräten so gut wie nie kaputt.
Mein Verstärker ist über 10 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht.

Gerade im Hinblick auf Handys ist die Aussage, dass Massenprodukte nicht ewig halten können völliger Humbuck. Apple, Samsung und Genossen fluten den Markt mit überteuerten Wegwerfhandys, während Firmen wie Nokia die stabilsten Faustwaffen herstellt die ich kenne. Und dennoch ist der preisliche Unterschied enorm.

Was die Lampen betrifft. Ehrlich gesagt hab ich es noch nie geschafft ne Glühbirne vor ihrer Benutzung kaputt zu bekommen. Oder mitbekommen, dass sie nicht so lange hält wie sie soll.

-------------------------------

Was ich eigentlich sagen will:
Die Produkte sind nicht von heut auf morgen schlecht geworden. Über die Jahre wurde uns von den Herstellern immer weiter eingeredet, dass ein Produkt schlichtweg nicht solange hält und dass neuere Produkte prinzipiell besser sind.
Die Masse ist darauf eingegangen und die Hersteller konnte die Lebensdauer ihrer Produkte über die Jahre konsequent runterschrauben.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Waschmachinen mit 10 Jahren und mehr Garantie verkauft wurden(nachdem Lebenslang verboten wurde). Krieg die heute mal. Der Händler lacht dir ins Gesicht und streicht die Garantie ganz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste