Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 14:16



Kreative Blockkaden
#1
06.08.2012
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

Kreative Blockkaden
Saluto vos

Jeder kennt es: Man schreibt seine Fanfic und weiß schon, was alles rein muss und wie die Story ablaufen soll. Doch es gibt immer wieder Stellen, wo man einfach nicht weiß, was man reinschreiben soll oder wie das nächste Kapitel weiter gehen soll. Oder man weiß nicht, wie man gewisse Situationen wie Ortsbeschreibung, Gefühle oder Trauerstellen genau beschreiben soll.

Meine Fragen lauten daher:
-Wie löst ihr kreative Blockkaden? AJ hmm

-Habt ihr hierfür irgendwelche Rituale? Rarity shocked

-Nimmt ihr Hilfe von anderen Usern? RD salute

Jeder hat seine eigenen Techniken, um diese Blockade wie ein Kartenhaus zu zerstören. Dennoch würde es mich interessieren, wie ihr über diese Blockkade springt.

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2012 von Zerenick.)
Zitieren
#2
06.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Kreative Blockkaden
Ich darf dich gern auf unseren Hilfsthred aufmerksam machen Twilight happy Wenn du da ein wenig liest, stößt du auf vielerlei Meinungen und Lösungsvorschläge zum Thema Schreibblockaden.
Zitieren
#3
07.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.006
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Kreative Blockkaden
Ich lasse meistens die Storry links liegen und beschäftige mich mit etwas anderem. Irgendwann kommt es wieder automatisch. Ich experimentiere Gedanklich mit irgendwelchen Szenen und schreib sie nieder, überlege Alternativen und gehe die Geschichte noch einmal durch.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#4
07.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Kreative Blockkaden
(06.08.2012)Zerenick schrieb:  Saluto vos

Jeder kennt es: Man schreibt seine Fanfic und weiß schon, was alles rein muss und wie die Story ablaufen soll. Doch es gibt immer wieder Stellen, wo man einfach nicht weiß, was man reinschreiben soll oder wie das nächste Kapitel weiter gehen soll. Oder man weiß nicht, wie man gewisse Situationen wie Ortsbeschreibung, Gefühle oder Trauerstellen genau beschreiben soll.

Meine Fragen lauten daher:
-Wie löst ihr kreative Blockkaden? AJ hmm

-Habt ihr hierfür irgendwelche Rituale? Rarity shocked

-Nimmt ihr Hilfe von anderen Usern? RD salute

Habe ich eine Kreative Blockade, dann lese ich ein paar Bücher oder sehe mir einige Videos an.

Auch suche ich Rat bei anderen FanFic Autoren, sich mit anderen auszutauschen ist auch eine große Hilfe.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#5
07.08.2012
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Kreative Blockkaden
Alles klar, werde ich mir mal ansehen. Habe sonst immer Musik gehört um neue Ideen oder bessere Erweiterungen für meine Kapitel zu bekommen. Bei einigen Stellen bei meiner Musik bekomme ich auch immer wieder neue Ideen. Klingt zwar ziemlich seltsam, ist aber wahr.
Oder ich baue einfach meinen kleinen Altar auf, mache die kleine Nebelmaschine an und mache einige meiner keinen "privaten" Rituale. Mit Duftöl ist das ziemlich beruhgiend und man fühlt sich frei von quälenden Gedanken.

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#6
07.08.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Kreative Blockkaden
In mir tobt stets der kreative schaffende Wahnsinn...Schreibblockaden kenne ich nicht :3

Falls ihr mal Ideen braucht....PM, und ihr kriegt was ihr wollt... xD

Ja überhaupt! Falls ihr mal ne Blockade habt, schaut einfach quer durch das Netz, nach dem zufälligstem Material dass euch gerade einfällt. Von Teppichverkäufern bis hin zu Senf-Herstellern! Und Langustenfischern! Und wie man eigentlich Silberfolie herstellt ^__^

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#7
07.08.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

Kreative Blockkaden
Bei mir ist's auch immer eher so, dass ich soviele Ideen habe, wovon die Hälfte schon wieder Schrott ist und ich dann sowieso 96,78% des Rests vergesse... Ich hab mir leider nie die Zeit genommen alle guten Ideen aufzuschreiben, da sie mir meistens immer Nachts kommen.

Aber ich denke das wird auch noch kommen. Die nächste Fanfic die ich schreiben werde wird Discord als Hauptcharakter haben. Oder auch nicht... Pinkie wär auch cool... Vielleicht ein Pinkie Discord gespann... Pinkie gegen den Rest der Welt oder gar Pinkie das Chaos selbst...
Naja, erst mal bei den Cider Quests weiter machen...

Zitieren
#8
13.08.2015
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Kreative Blockkaden
(07.08.2012)Zerenick schrieb:  Alles klar, werde ich mir mal ansehen. Habe sonst immer Musik gehört um neue Ideen oder bessere Erweiterungen für meine Kapitel zu bekommen. Bei einigen Stellen bei meiner Musik bekomme ich auch immer wieder neue Ideen. Klingt zwar ziemlich seltsam, ist aber wahr.

für mich ist es nicht seltsam, da es bei mir fast genauso ist, ich hab seit neusten eine Idee für eine FF über ein Wikinger Pony Volk Cheerilee awesome RD wink

Zitieren
#9
19.08.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Kreative Blockkaden
Zitat:für mich ist es nicht seltsam, da es bei mir fast genauso ist, ich hab seit neusten eine Idee für eine FF über ein Wikinger Pony Volk

[Bild: u5drtvoj.jpg]

Was Schreibblockaden angeht: Ich denke, oft ist der Grund, warum einem bestimmte Szenen sehr einfach von der Hand gehen und andere wortwörtlich einfach nicht über die Finger kommen, dass man, wenn man nicht gerade ein festes Storyboard hat, bestimmte Szenen, Dinge und Momente im Kopf hat, die man unbedingt schreiben möchte. Die funktionieren dann auch. Der Rest ist notwendiges Beiwerk drumherum, das improvisiert werden muss. Oderman hat zu hohe Ansprüche an sich, was die Darstellung einer Szene/Eines Charakters/Einer Emotion angeht.

Ich fand es in solchen Situationen immer hilfreich, andere Sachen zu lesen. Entweder gute Fanfics von anderen Autoren ode Bücher, vielleicht auch ein paar gute Mangas. So kommt man wieder auf frische Ideen, sammelt dabei eventuell gänzlich neue Inspirationen und bekommt vorallem wieder Lust, selbst was zu produzieren. Der Tipp mit szenisch passender Musik ist natürlich immer empfehlenswert, hilft enorm, eine Stimmung und damit vielleicht Szene im Kopf zu visualisieren.

Zitieren
#10
19.08.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Kreative Blockkaden
What he said. Sich mit anderen Dingen beschäftigen hilft, neue Inspiration zu finden.

Ansonsten kann ich immer noch die "JUST DO IT" Variante empfehlen. Einfach anfangen. Das hat ne wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass man in den Work Flow kommt, als wenn man nur auf die leere Seite starrt. Schreibe selber zwar nicht mehr wirklich krams, aber wenn ich an nem Song etc. arbeite, dann hilft es eigentlich recht oft, sich einfach mal dran zu setzen. Selbst wenn nichts gescheites dabei rum kommt, so bekommt man aber entweder neue Ideen oder man weiß zumindest, was alles nicht passt.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste