Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 12:20



Umfrage: Wie fandet ihr die aktuelle Folge?
1 Solid Twilight
2 Solid Twilights
3 Solid Twilights
4 Solid Twilights
5 Solid Twilights
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2x20 - It's About Time
31.01.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 2x20 - It's About Time
So, kurz von mir:

Einerseits halt ich Zeitreise-Thematiken für die Primärzielgruppe für zu anspruchsvoll, kann mir i-wie nicht richtig vorstellen, daß Kinder mit dem Konzept was anfangen können. Andererseits war die Bearbeitung des Themas in dieser Folge meine Sache nicht: von der Theorie selbstkonsistenter Universen halt ich nichts, mir drängt sich die Frage auf, warum Twi i-wann das erste Mal zurückgereist ist und damit die temporale Kausalitätsschleife, die wir zu sehen bekommen, überhaupt erst in Gang gesetzt hat.

Die Faktoren, die zu ihrem ramponierten Aussehen geführt haben, fand ich zu random zusammengesucht: von lächerlich banal (abgefackelte Frisur durch Spike-Rülpser, Cut durch zu heftig ausgerülpstes Hunde-Fahndungsplakat) bis zu random (Blumentopp aus dem Nichts, da hat Pinkie recht: where did that even come from?, das paßt nicht zu MLP, solch überzogene Randomness in dem Zusammenhang), glaubhaft war nur der Augenschaden durch den Blick in die Sonne (aua, arme Twily, das hat schon beim Zugucken weh getan).

Rest (Cerberus, sinnfreie Trollestia etc) wurde schon gesagt.

Trotzdem... allein für den Mut, sich einem Zeitreise-Thema zu stellen, und Twi richtig herauszustellen, von mir: 4/5.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
02.02.2013
Flutterjack Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 04. Jan 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Die Folge an sich war eigentlich ganz solide, zwar kein wirklicher Renner, aber auch nicht die bisher schlechteste Folge. Solid Twilight an sich hatte mir schon gefallen und Spike mit seiner Eiscreme war immer mal wieder was Lustiges zwischendurch.

Von mir bekommt die Folge insgesamt 3/5 Punkte.
Zitieren
04.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 2x20 - It's About Time
Mich hat die Thematik voll angesprochen. Die Paradoxien von Zeitreisen sind echt genial und ziemlich schwer vernünftig hinzubekommen. Ihnen ist das echt gut und mit viel Witz gelungen.

Daher ist das eine meiner liebsten Folgen: 5/5

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
28.02.2013
Bl4cky Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.350
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: 2x20 - It's About Time
5/5 denn das ist meine absolute lieblingsfolge denn sie hat eine gewisse unlogik die man einfach nicht richtig versteht z.B. am anfang bekommt Twilight ja Besuch von ihrem Zukunfts Ich und wird ja vor einer angeblichen Katastrophe gewarnt die ja am Ende als einzigen "Tipp" sein sollte, dass nichts passiert ist jedoch fand ich es als eine gewisse Dummheit von ihr in die Zukunft zu reisen um sich selber zu erzählen dass nichts passieren wird und hat ihrem vergangenem Ich wieder in den selben schlamassel geschickt

[Bild: XYPRxsk.jpg]
Zitieren
12.04.2013
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: 2x20 - It's About Time
Ich gebe 4/5. Die Folge hatte einfach etwas an sich und Panik Pinkie ist geil RD laugh

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
13.04.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: 2x20 - It's About Time
Die folge fand ich echt töfte.
Sie haben das Zeitreisen Thema gut und recht unkompliziert rübergebracht.
Guter Humor ist hier auch gegeben.

5/5

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
14.04.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 2x20 - It's About Time
Nun...diese Folge war ziemlich witzig aber auch vorrausehbar
[Bild: rd-aj-3.png]

Das war mal wieder so Twilight-like xD
Und Pinkie Pie war mal wieder der Sidekick ^^

Celestias "Schöner Dienstag noch" ist irgendwie mein Highlight in der Folge

[Bild: rd-pinkie3.png]



4/5

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
25.06.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Coole Folge. Weil Twilight verrückt wird wegen der Botschaft von der Zukunfts Twilight. Und dann die Zeit sie einholt.


Zitieren
09.10.2013
XMF23 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 04. Jan 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Das Ende war zu vorhersehbar. Sonst alles Klasse. Ich fand auch nicht das Twilight sich nicht ihrer Persönlichkeit entsprechend benahm. Sie hatte schon immer die Tendenz in Stresssituationen nicht nachzudenken. Ausserdem: ZEITREISEN!!!!!!!!!!!!!
5/5 Sternen
Zitieren
04.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Was mich etwas verwirrt ist, dass wenn Twilight nicht in die Vergangenheit gereist wäre, hätte es nie einen Grund gegeben, zurückzureisen, da einfach die Voraussetzungen nicht gegeben gewesen wären! Somit kann sie nie in die Vergangenheit gereist sein, da die Reise sich selbst erst ermöglicht hat. Somit ist diese Folge ein einziges großes Paradox. Außerdem hatte ich nach einer halben Stunde intensiven Nachdenkens starke Kopfschmerzen und konnte die halbe nacht nicht schlefen, da ich immer noch darüber nachdachte, was zuerst passierte: Twilights Ankunft in der Vergangenheit oder der Panikanfall!

Zitieren
04.12.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 2x20 - It's About Time
Sehr gut, du hast die große Logiklücke, die es bei den meisten dieser sogenannten temporalen Kausalitätsschleifen (denn nichts anderes haben wir hier) gibt, gefunden Pinkie happy RD wink

In Star Trek: Next Generation gab es auch eine Folge mit einer solchen Kausaliätsschleife, allerdings wurde dort der Auslöse-Moment genauso gezeigt wie auch das Durchbrechen der Schleife, um sie zu beenden.

Für eine Kinderserie wär das aber wohl wirklich zu viel gewesen, noch dazu sind rund 20 Minuten dazu auch zu wenig. Deshalb fehlt der initiale Auslöser - genau richtig erkannt.

Hat mich sowieso schon sehr erstaunt (im positiven Sinne), daß man sich an diese insgesamt schwierig nachzuvollziehende Thematik rangetraut hat.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
06.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Und es wurde im Großen und Ganzen ja auch gut umgesetzt, man darf nur nicht anfangen, drüber nachzugrübeln.
Ist eigentlich noch wem aufgefallen, dass die Optik des Zeitreisezaubers etwas an die Methode aus "Terminator" erinnert?
Ist das Absicht?
Oder bilde ich mir das nur ein?

Zitieren
06.12.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Ich muss leider sagen, dass mich diese Folge ziemlich enttäuscht hat. Als ich zum allerersten Mal den Titel und die Episodenzusammenfassung gelesen hab dachte ich, dass das bestimmt ne gute Folge wird. Twilight: No, Really? Tja falsch gedacht. Ich will jetzt gar net mit dem typischen "Zeitreiseproblemchen" oder der Unlogik hinter Twilights Handeln anfangen, dass haben schon genug Leute hier und Reviewer auf Youtube bemängelt. Aber was mich richtig enttäuscht hat, waren die "missed opportunities" in dieser Folge. Ich meine man hätte so viele geniale Anspielungen machen können (Doctor Who, Zurück in die Zukunft etc), man hätte mit dem Konzept "Zeitreisen" eine viel interessante Geschichte erzählen können, ohne daraus einen "Epic-Zweiteiler" machen zu müssen. Aber nein, wir kriegen mal wieder "Psycho-Twilight" und dieses Mal ist sie leider nicht annährend so lustig wie in "Lesson Zero", finde ich. Ich weiß nicht woran es lag, dass ich sie nicht lustig fand, keine Ahnung. Ich fand irgendwie einfach, dass sie in "Lesson Zero" zwar zu 100% neben der Spur war, aber irgendwo noch etwas Logik in sich hatte. Sie dachte, ich mach einfach ein Freundschaftsproblem. Ist meiner Meinung nach immerhin ne logischere Option als "I just have to...stop TIME!" Twilight: No, Really?

Alles in allem, ne "Naja"-Folge. Es gab ein paar gute Momente, dass leudne ich nicht, aber meins war die Folge nicht. Mich regt einfach nichts mehr auf als verpasste Gelegenheiten. 2/5

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
06.12.2013
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: 2x20 - It's About Time
Eine Meiner Lieblingsfolgen.

Es sollte mehr Fanart von Pinkamena im Stealth-Suit geben.
Neben Pinkie hat mir noch Spike gut gefallen. Ich liebe seine Moral in dieser Folge "It's your Problem Future Spike"
Des einschleichen in die Bibliothek war auch sehr cool wie Twilight rumgeschlichen ist und Pinkie und Spike einfach normal rumlatschten.

Dann zur Story mit der Zeitreise:
Die Folge hat eindrucksvoll gezeigt was passiert wenn man in der Zeit reist. Die Handlung der Zeitreise ist bereits im Zeitstrang festgemeißelt und führt zum selben Resultat wie die Welt ist. Wenn ich also zurückreise und etwas in der Vergangenheit manipuliere dann ist diese Manipulation bereits im Zeitstrang festgelegt und MUSS sogar erfolgen.

Wegen der Sache:
(04.12.2013)Discord94 schrieb:  Was mich etwas verwirrt ist, dass wenn Twilight nicht in die Vergangenheit gereist wäre, hätte es nie einen Grund gegeben, zurückzureisen, da einfach die Voraussetzungen nicht gegeben gewesen wären! Somit kann sie nie in die Vergangenheit gereist sein, da die Reise sich selbst erst ermöglicht hat. Somit ist diese Folge ein einziges großes Paradox. Außerdem hatte ich nach einer halben Stunde intensiven Nachdenkens starke Kopfschmerzen und konnte die halbe nacht nicht schlefen, da ich immer noch darüber nachdachte, was zuerst passierte: Twilights Ankunft in der Vergangenheit oder der Panikanfall!

Die Zeit bewegt sich nicht in einer geraden sondern vielmehr existieren unendlich viele Parallelwelten mit ihren eigenen möglichen Optionen somit gab es mindestens eine Paralellwelt in der Twilight aus welchem Grund auch immer zurückreist um sich selbst zu warnen.

Das ganze wird wieder aufgeteilt in unzählbar viele Optionen bis sich genau diese Option bildet die wir in unserer Folge vorfinden.

Nehmen wir an du willst deine Haare schneiden lassen und gehst zum Friseur. Dort entscheidest du dich aber spontan um. Gleichzeitig entsteht dadurch ein anderer Zeitstrang also eine andere Paralellwelt in der eine neue Handlung stattfindet nämlich dein Haar das abgeschnitten wird.

Somit existiert in der Welt von MLP:FIM irgendwo eine Mordende, folterne und backende Pinkamena.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
08.12.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: 2x20 - It's About Time
(06.12.2013)Nex Displosio schrieb:  ...

Dann zur Story mit der Zeitreise:
Die Folge hat eindrucksvoll gezeigt was passiert wenn man in der Zeit reist. Die Handlung der Zeitreise ist bereits im Zeitstrang festgemeißelt und führt zum selben Resultat wie die Welt ist. Wenn ich also zurückreise und etwas in der Vergangenheit manipuliere dann ist diese Manipulation bereits im Zeitstrang festgelegt und MUSS sogar erfolgen.

Wegen der Sache:
(04.12.2013)Discord94 schrieb:  Was mich etwas verwirrt ist, dass wenn Twilight nicht in die Vergangenheit gereist wäre, hätte es nie einen Grund gegeben, zurückzureisen, da einfach die Voraussetzungen nicht gegeben gewesen wären! Somit kann sie nie in die Vergangenheit gereist sein, da die Reise sich selbst erst ermöglicht hat. Somit ist diese Folge ein einziges großes Paradox. Außerdem hatte ich nach einer halben Stunde intensiven Nachdenkens starke Kopfschmerzen und konnte die halbe nacht nicht schlefen, da ich immer noch darüber nachdachte, was zuerst passierte: Twilights Ankunft in der Vergangenheit oder der Panikanfall!

Die Zeit bewegt sich nicht in einer geraden sondern vielmehr existieren unendlich viele Parallelwelten mit ihren eigenen möglichen Optionen somit gab es mindestens eine Paralellwelt in der Twilight aus welchem Grund auch immer zurückreist um sich selbst zu warnen.

Das ganze wird wieder aufgeteilt in unzählbar viele Optionen bis sich genau diese Option bildet die wir in unserer Folge vorfinden.

Nehmen wir an du willst deine Haare schneiden lassen und gehst zum Friseur. Dort entscheidest du dich aber spontan um. Gleichzeitig entsteht dadurch ein anderer Zeitstrang also eine andere Paralellwelt in der eine neue Handlung stattfindet nämlich dein Haar das abgeschnitten wird.

Somit existiert in der Welt von MLP:FIM irgendwo eine Mordende, folterne und backende Pinkamena.
Zu letztem Satz: Tut sie das nicht sowieso?
Also, ich meine natürlich das Backen Applelie
Aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen problemlos folgen.
Das erinnert mich an den Film "The Time Mashine", in dem der Protagonist eine Zeitmaschine baut, um den Tod seiner Geliebten zu verhindern. Da ihm dies immer wieder misslingt, reist er in die Zukunft, um dort eine Erklärung für sein Versagen zu finden. Diese lautet:
Nicht öfnen, wenn ihr den Film noch sehen wollt! (Öffnen)

Zitieren
03.01.2014
DashR Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 18. Dez 2013

RE: 2x20 - It's About Time
5/5 absolute Lieblingsfolge (auch wenn das auftreten von Cerberus etwas unnötig war).
Geniales Thema, genialer Humor, coole Anspielungen... Aber das alles wurde von manchen hier ja schonmal erwähnt, also brauche ich das ja jetzt nicht tun RD laugh

[Bild: ii7q3z5q.png]
[Bild: mane6-RD.png]
[Bild: spitfirefanbar.png]
Zitieren
05.02.2014
Gabrielle Offline
Parasprite


Beiträge: 34
Registriert seit: 19. Dez 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Ich fand die Episode ganz gut. Mir hat die Anspielung auf MG gut gefallen und Pinkies Panikattacken waren einfach nur zum schreien. Was ich nicht so dolle finde sind Spikes Auftritte, hat was vom "alten Charm" verloren. Die Lehre am Ende fand ich toll, da sie einfach nur wahr ist.
Ob das mit der Zeitreise paradox ist oder nicht ist mir wurscht Smile

4/5
Zitieren
19.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: 2x20 - It's About Time
Ich mochte die Folge sehr, da sie eine Lehre in die Serie bringt, die ich mri sehr zu Herzen nehmen sollte und die mir gefällt: Stop worrying und löse Problme dann, wenn sie da sind. Twilight happy
Und ich bin ein Fan von Zeitreisen. Twilight happy

Zitieren
03.03.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: 2x20 - It's About Time
Im ersten Moment dachte ich nur: Gosh! Nicht schon wieder eine Folge in der Twilight durchdreht! [Bild: ts-crazy-kopfueber.png]
Ganz so schlimm wie in 2.03 "Lesson Zero" war's dann aber zum Glück doch nicht.

Wie viele von euch schon geschrieben haben, fand auch ich die Idee mit der Zeitreise gut, aber unausgereift. Und sehr vorhersehbar!
Und dass Twilight in ihrer grenzenlosen Cleverness nicht bemerkt hat, dass das Ende der Anfang von allem war.. Okay, aber sonst hätte es dir Story ja nicht gegeben Big Grin

Diese mittelmäßige Folge erhält von mir 3/5 Solid Twilights.

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
02.11.2015
Sairachaz Offline
Forenphilomena
*


Beiträge: 673
Registriert seit: 16. Nov 2011

RE: 2x20 - It's About Time
Tja, Zeitreisen in Equestria. Dieses Konzept finde ich ziemlich ausgelutscht und mlp hat es nicht wirklich gut umgesetzt. Die Thematik ist faszinierend, doch 22 Minuten reichen bei der hohen Komplexität dieses Paradoxes und von Zeitschleifen im Allgemeinen einfach nicht aus, um bei mir Philosophische Überlegungen anzustoßen. Einige Gags waren ganz nice, aber das war es auch schon. Da der Gesamteindruck allerdings immer noch stimmt und Nostalgiebonus obendrauf kommt fällt die Wertung nicht allzu hart aus.
Dann gibt es noch Punktabzug wegen Zauberspruch ex Machina.
3/5 Punkten.
Gruß, Sairachaz.

[Bild: e3wlzvz.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste