Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 07:42



Shootmania
#21
20.09.2012
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Shootmania
(20.09.2012)Die4Ever schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Du sprichst mir aus dem Herzen!
Brohoof
Wer hätte denn Bock auf nen Brony-Clan? Ich habe jetzt einfach stumpf [BRONY] vor meinen Namen geklatscht...

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 von eyupstep.)
Zitieren
#22
20.09.2012
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
direkt brony als clantag ist vielleicht etwas witzlos, auf der anderen seite wär ich aber dabei Twilight happy
Zitieren
#23
20.09.2012
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Shootmania
ich wäre ja immer noch für [PON3] zu haben... hast du ne Idee? RD wink

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

Zitieren
#24
20.09.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Shootmania
Ich hab zwar in letzter Zeit recht viel zu tun aber was haltet ihr von einer kleinen Runde Samstag Mittag - Abend?
Ich erstell einfach mal so gegen 15 Uhr einen Channel im normalen TS der Shootmania heißt.
Alle die bock haben einfach mal vorbei schauen Twilight happy
Dort können dann auch Sachen wie ein Clan u.ä. besprochen werden und in ersten Linie wird natürlich gezockt RD wink.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#25
20.09.2012
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Shootmania
(20.09.2012)Elandulí schrieb:  Ich hab zwar in letzter Zeit recht viel zu tun aber was haltet ihr von einer kleinen Runde Samstag Mittag - Abend?
Ich erstell einfach mal so gegen 15 Uhr einen Channel im normalen TS der Shootmania heißt.
Alle die bock haben einfach mal vorbei schauen Twilight happy
Dort können dann auch Sachen wie ein Clan u.ä. besprochen werden und in ersten Linie wird natürlich gezockt RD wink.

Dann müsst ihr bitte danach posten, was ihr besprochen hat... Bin leider Samstag nicht da FS sad

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

Zitieren
#26
20.09.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Shootmania
Ich hätte auch kein Problem den Tag zu verschieben ( unter der Woche halt nur spät abends aber ich denke mal das geht allen so RD wink )
Macht einfach mal einen andren Vorschlag.

...wir sind so wenig das eigentlich alle dabei sein sollten FS grins

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#27
23.09.2012
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
ich füg dich mal in maniaplanet hinzu. wär wirklich cool mal mit ein paar shootmaniacs zu spielen...oder "shootbroniacs" Twilight happy
Zitieren
#28
24.09.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Shootmania
Jo hab dich angenommen Twilight smile
Aber ich bin grad in letzter Zeit nicht so oft on...
Währe besser wenn du mich in Skype addest (Minecraft-Erasio),
da bin ich eigentlich immer on wenn ich am Rechner bin und da kannst mich dann auch fast jeder Zeit anschreiben, dann Spiel ich gerne ne Runde mit RD wink

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#29
29.01.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
Durch Zustimmung von Elanduli hab ich mir diesen Thread wieder "zurückerobert" und werde ihn folglich etwas erweitern.

Shootmania Storm
Spoiler (Öffnen)

1. Was ist Shootmania

Shootmania ist ein Arcade Shooter der eigenen Art aus dem Hause Nadeo. Wer sich bereits näher mit Nadeo befasst wird sofort das Wort "Trackmania" ins Gedächnis springen. Trotz dass Shootmania und Trackmania 2 Verschiedene Genres repräsentieren sind sie sehr ähnlich, welches sich halbwegs am Namen ablesen lässt, denn Shootmania basiert auf dem Baukasteneditor aus Trackmania. Folglich ist jede Strecke , die du auf den Servern zu gesicht bekommst von allen möglichen kreativen Köpfen der Community zusammengebastelt worden. Shootmania orientiert sich vom gameplay sehr stark an Quake und Unreal Tournament auch wenn Shootmania ein etwas langsameres Gameplay aufweist.

Gespielt wird Shootmania mit 3 Waffen die jedem, abhängig von der Map, zur verfügung stehen. Es ist kein Leveling System oder ähnliches erforderlich um sich etwas neues oder gar Besseres freischalten zu müssen. Sobald du das Spiel startest bist du keinerlei im Nachteil gegen Leute, bei denen man zu befürchten hätte sie Packen ihre Riesenwumme aus die erst ab Level 300 freischaltbar ist. Lediglich die mangelnde Spielerfahrung ist für Neulinge des Spiels eine harte Probe. Trotz dass Shootmania ein einfaches Spielprinzip besitzt ist es, besonders in Spielmodi wie Elite (auf die ich nachher nochmal zu sprechen komme), teilweise verdammt schwer und situationsbedingt eine gute Taktik erforderlich. Gutes Aiming ist nicht alles in Shootmania. Die Railgun als einzige direct-hit Waffe erfordert einiges an Zielwasser aber besonders die beiden anderen Waffen des Spiels hängen mehr mit guter Abschätzung als mit "Aiming" zusammen.
Ob eine Waffe auf einer Map "overpowered"(das gefürchtete wort jedes Computerspiels) hängt lediglich davon ab was der Mapdesigner fabriziert hat. Meiner Ansicht nach ist Shootmania der ausgeglichenste Egoshooter den ich bis dato gespielt habe und sollte bei Leuten die auf das Waffenbalance viel Wert legen genau das richtige sein. Wink

2. Die Waffen (Auswürstung etc...)
Wie oben erwähnt besteht das Spiel aus 3 Waffen.

- Blastgun
Die Blastgun ist die Hauptwaffe des Spiele. Sie ist vergleichbar mit dem Rocketlauncher aus Quake 3, allerdings mit einer gewissen Extraschärfe verbunden. Sie hat keinen Splashdamage sondern schubst die gegner nur ein Stück weg wenn sie vor den Gegnern explodiert. Gute Abschätzung von Movement und Schnelligkeit sind der Hauptgrund ob die Rakete den Spieler trifft oder nicht. Standardmäßig hat man 4 Raketen zu beginn zur Verfügung die sich nach kurzer Zeit wieder aufladen. Allerdings sollte mit Bedacht geschossen werden, denn in brenzligen Nahkampfsituationen zieht man gerne den kürzeren wenn man leergeschossen ist und vergeblich darauf wartet dass eine Schuss wieder feuerbar ist.

- Railgun
Gibt es nicht viel zu erwähnen. Wie in anderen Spielen eine directhit Sniper.
Die Railgun wird nur aktiviert solange du auf einer Sniperplattform stehst.

- Nucleus
Der Nucleus, oder der Noobtube aus Shootmania, ist eine Splashdamagewaffe die äusserst stark ist. Allerdings fliegt die Nucleus Rakete sehr langsam und regeneriert sich verdammt langsam. Der "Nucleus" wird aktiviert sobald sich der Spieler in Tunnelkomplexen der Map aufhält.

2.1 Sonstiges

-Stamina
Stamina ist der kleine Boost der den Spieler für kurze Zeit beschleunigt. Stamina wird mit der Sprungtaste aktiviert und lässt sich nur aktivieren während man in der Luft ist. Ob man schneller laufen möchte oder weiter springen will ist abhängig davon in welchem Abschnitt des Sprungs man die Staminataste drückt. Stamina läd sich sehr langsam auf und fällt bei Wasserkontakt sofort auf 0.

-Health
Abhängig vom Spielmodus hat jeder Spieler eine Anzahl von Treffern die er aushält bevor er eleminiert ist. In den meisten Spielmodi hällt der Shootmania Soldat 2 Treffer aus. Ob der Spieler eleminiert oder nur getroffen wird ist allerdings nicht relevant, da beides die selbe Anzahl an Punkten bringt
Nucleus treffer sowie Blastguntreffer geben einen Hitpunkt.
Die Railgun gibt 2 Trefferpunkte und eliminiert den Gegner sofort.
Manche Maps besitzen Regenerationsplattformen die nach wenigen Sekunden wieder 1 HP dazubringen.

-Neuerungen
Mit der Beta2 wurden Wandsprünge an Mauerblöcken eingebaut durch welche Stellern erreicht werden können die vor den Update nicht begehbar waren
"Grapple"-blöcke wurden eingefügt, die einem ein schönes Tarzanfeelig präsentieren
"Charge-Shots" waren die dritte änderung. Sie sind allerdings wenig nützlich da man c.a. 5 Sekunden ohne jegliche Bewegung auf einer Stelle stehen bleiben muss und dir diese 5 Sekunden in der Regel nicht bleiben, zudem es schwer ist einen Charge-Shot zu treffen. Die Blastgun wechselt danach auf eine Alternative mit der man um 2 ecken schiessen kann.
"Slideplattformen" sind die Holzrutschen die neu dazugekommen sind

3. Spielmodi
Ich werd überwiegend auf Elite eingehen das Elite und Siege die meistgespielten Modi sind (und ich allerdings wenig über Siege weiss)

-Elite
Elite ist ein Spielmodus für 6 Spieler.
Der Modus besteht aus 3 Verteidigern mit einer Blastgun deren Aufgabe es ist den Angreifer davon abzuhalten den Capture Point einzunehmen oder den Angreifer zu eliminieren. Die Verteidiger haben jeweils nur 1 HP
Der Angreifer hat eine Railgun und 3 HP. Seine aufgabe ist es folglich alle 3 Verteidiger zu treffen oder den Capture Point einzunehmen. Der CapturePoint ist binnen 1 Sekunde eingenommen, wird aber erst 45 Sekunden nach Rundenbeginn aktiviert. Die beiden anderen im Team des Angreifers müssen währenddessen zuschauen bis sie ihre Angreiferrunde haben.
Bei jeder Runde erfolgt ein Seitenwechsel. Gewonnen hat das Team das 9 Runden für sich entscheiden konnte. Ähnlich wie im Tischtennis oder im Tennis kommt es beim 8:8 zu einem Einstand und das Siegerteam gewinnt erst mit 2 Punkten Differenz

-Royal
Ein sehr beliebter Spielmodus.
Ziel ist es lezter überlebender Zu sein und pro Runde einige Punkte zu bekommen. Die Punkte errechnen sich durch den Bonus fürs reine Überleben, für die Trefferzahl auf Gegner und für das Aktivieren des Capture Points.
Elitemaps haben den Capture Point meist im Zentrum der Map, der von den äusseren Spawns erreicht werden muss. Sobald der Capture Point eingenommen ist erscheint ein Sturm von ausserhalb dessen Kreis sich immer enger schliesst bis die letzten übrigen Spieler innerhalb einer Windhose des Capturepoints drum kämpfen stehen zu bleiben. Berührung mit dem Sturm bedeutet sofortiges Aus.

-Time Attack+ Obstacle
Stellt euch Trackmania in Jump&Run Form vor. Mehr gibt es dazu nicht zu erwähnen. Ziel ist es lediglich von A nach B zu gelangen in der kürzest möglichen Zeit. Time Attack und Obstacle sind im Grunde das selbe, nur dass Obstaclemaps die knifflige Version sind bei denen man sich ordentlich die Zähne ausbeisst und nicht versichert ist dass man das Ziel überhaupt zu Gesicht bekommt

-Sonstige Modi
So ziemlich die Modi die die meisten kennen gibt es in Shootmania auch. "Melee" auch bekannt als Frei für alle, Capture the Flag, Battlewaves (Herrschaft) und noch diverse andere...

Ich setz hier allerdings einen Schlussstrich denn zu viel Text macht das Spiel auch nicht besser ohne es vorher gesehen zu haben

Gameplayvideo

Ursprünglich Sollte das Ende Januar erscheinen. Den Termin haben Nadeo allerdings nach hinten verschoben, was nachvollziehbar ist, denn ein gutes Spiel braucht nunmal einfach seine Zeit. Und Shootmania hat in der 8 Monat-Spanne zwischen der ersten Alpha und der derzeitigen Beta riesen Schritte gemacht.

Eine öffentliche beta wird am 12. Feburar erscheinen.
Wer das Spiel schon vorher spielen kann sich den Betazugang "erkaufen" indem er praktisch das fertige Spiel bereits im vorraus kauft. Mit derzeit 16 Euro ist das Spiel zudem wirklich gut angesiedelt meiner Meinung.
Mehr Infos hier

Die Modi Elite und Royal sollen zudem mit Relase F2P werden nebenbei angemerkt!


Sammlung Maniaplanetlogins
-Erasio
-wallaby


Wer noch etwas hinzuzufügen hat, nur zu , ich werde versuchen den Startpost möglichst immer aktuell halten. Wenn Interesse geh ich noch genauer auf den Baueditor ein. Allerdings weiss ich bereits von Trackmania dass gefühlte 80% der Spieler den Editor selten bis garnicht berühren ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 von Wallaby.)
Zitieren
#30
29.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Shootmania
3 Waffen? Wo bleibt das Skill-only-Maniatypische?

80% der Spieler berühren den Editor nicht? Damit meinste jetzt aber Shoot- und nicht Trackmania oder?
Zitieren
#31
29.01.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
Ich bin schon ewig in der Trackmaniaszene unterwegs (im United bereich). Und der Anteil an aktiven Mappern ist doch verschwindend gering im Vergleich zu den Gesamtspielern.
In Shootmania sind noch weniger Mapper unterwegs da Maps leider nicht mehr per Doppelklick spielbar sind sondern nur über Server zu spielen sind.

Zitat:3 Waffen? Wo bleibt das Skill-only-Maniatypische?
Genauer lesen würde helfen. Es hängt alles vom Mapdesigner ab. Setzt der Mapper weder Sniperpads noch Tunnel dann wir z.B. nur mit der Blastgun gespielt.

Der Overpoweredfaktor, wie erwähnt, ist abhängig vom Mapper, nicht vom Spiel.
Als kleines Beispiel. Ein Sniperpad auf der Spitze der Map ist zu stark und zeichnet einer eher schlechtere Map aus. Ein Sniperpad in der tiefsten verwinkelten Ecke ist nutzlos und es wäre eher unklug sich auf ein solches zu stellen.

Zudem bedeutet es ja nicht dass der Skillfaktor durch 3 Verschiedene Waffen sofort zerstört ist , ausser du willst mir erklären dass Quake3Arena ein "Noobspiel" ist Luna TRCV
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 von Wallaby.)
Zitieren
#32
29.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Shootmania
Ich freu mich auf den Editor, das war auch mein Lieblingsfeature and Trackmania ^^ man ich kann Stunden in solchen Dingern verbringen.

Zitieren
#33
29.01.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
(29.01.2013)Nimpi schrieb:  Ich freu mich auf den Editor, das war auch mein Lieblingsfeature and Trackmania ^^ man ich kann Stunden in solchen Dingern verbringen.
Werd ich bei Zeit wohl doch genauer auf den Editor eingehen Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 von Wallaby.)
Zitieren
#34
29.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Shootmania
(29.01.2013)Wallaby schrieb:  Ich bin schon ewig in der Trackmaniaszene unterwegs (im United bereich). Und der Anteil an aktiven Mappern ist doch verschwindend gering im Vergleich zu den Gesamtspielern.

Der Anteil der Mapper, die ihre Karten veröffentlichen vllt. Ich behaupte, 99% der TM Spieler haben schon eigene Maps im Editor gebaut.

(29.01.2013)Wallaby schrieb:  
Zitat:3 Waffen? Wo bleibt das Skill-only-Maniatypische?
Genauer lesen würde helfen. Es hängt alles vom Mapdesigner ab. Setzt der Mapper weder Sniperpads noch Tunnel dann wir z.B. nur mit der Blastgun gespielt.

Der Overpoweredfaktor, wie erwähnt, ist abhängig vom Mapper, nicht vom Spiel.
Als kleines Beispiel. Ein Sniperpad auf der Spitze der Map ist zu stark und zeichnet einer eher schlechtere Map aus. Ein Sniperpad in der tiefsten verwinkelten Ecke ist nutzlos und es wäre eher unklug sich auf ein solches zu stellen.

Ich finde, schon, dass sich das auswirkt. Wenn ich auf der Plattform stehe hab ich gegenüber anderen eine klaren Vorteil, was bei TM nie der Fall war. Jeder hat zu jeder Zeit den selben Wagen.

Das mit den Waffen ist so, als würde irgendwo auf der Strecke ein Päcken liegen, dass die Beschleunigung des Wagens um 10% erhöht und das Gesamttempo um 10% verringert.
Zitieren
#35
29.01.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
Jaein. Sniperpads werden oftmals garnicht verbaut oder wenn, dann sehr isoliert um genau die Situation zu vermeiden. Zudem ist es sowohl die Railgun als auch die Blastgun sehr fordernd. Treffer laufen dir mit beiden nicht automatisch in die Arme. Den Nucleus kann man ohnehin aussenvor lassen da du im Untergrund mit dem Nucleus auf andere Spieler mit einem Nucleus treffen wirst.

Finde schon gut dass man es nicht nur bei der Blastgun belassen hat, was auch Abwechslung bietet. Trackmania ist in der hinsicht auch etwas anderes, da Trackmania an sich nicht auf Kollisionen aufgebaut ist, welches die Strecken mit ihren übergängen unfahrbar machen würde.
Genauso wie in Trackmania berühren sich die Shootmaniamodelle auch im Timeattack modus nicht.

Trackmania spielt man ja mehr oder weniger für sich alleine. Aber einen Egoshooter für sich alleine ohne Gegner zu spielen ist nicht möglich Wink
Ich kenne zudem keinen Egoshooter der nicht mehr als eine Waffe oder irgendwelche nützliche Items besitzt. Shootmania ist da sogar noch eher die abgespeckte Version.
Zitieren
#36
29.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Shootmania
(29.01.2013)Wallaby schrieb:  Ich kenne zudem keinen Egoshooter der nicht mehr als eine Waffe oder irgendwelche nützliche Items besitzt.

Hätte ich mir irgendwie gewünscht, so was würde nämlich Geflame effektiv unterbinden (TM-Community = Best Gaming-Community). Aber die Leute von Nadeo wissen schon, was sie tun Smile
Zitieren
#37
29.01.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
Es gibt kein Waffengebitche und auch kein Gemotze über irgendwelches gecampe (wofür das gameplay einfach viel zu schnell ist Twilight happy)
Wenn ein guter Spieler ein zu schlecht platziertes Sniperpad dominiert heisst es höchstens "crap map".
Ich hab die Shootmaniacs (welche zu einem beachtlichen Anteil ja noch aus der TM community bestehen) als sehr friedlich eingeschätzt. Und Flamer gibt es in jedem Spiel mit Gegenspielern. Egal was es für ein Spiel ist, irgendwo werden immer Gründe zum fluchen gefunden. Gehen einem die Argumente aus hat der Gegner gelaggt RD laugh
Zitieren
#38
31.01.2013
eyupstep Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 218
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Shootmania
Sniperpaduser werden in overpowerten Maps immer so krass angemacht, dass sich sowie so keiner mehr traut, sie zu benutzen Twilight happy

UFKAK - User Formerly Known As Kendor

"How many goodly creatures are there here!"
- Shakespeare Fluttershy FS grins

Zitieren
#39
31.01.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Shootmania
Naja also auf den meisten Maps ist es so schwer auf ein Sniperpad zu kommen, dass man es dann auch verdient hat einige Kills zu machen, da flamt auch keiner Twilight happy

(man muss ja nur 10sec auf einer völlig freien Fläche nach oben Laufe so das man von jedem gesehen wird xD )

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#40
31.01.2013
Wallaby Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Shootmania
Aus Erfahrung von volleren Servern weiss ich zu gut dass einem 10 Billionen Raketen auf dem Quadratmeter "Sniperpad" entgegenkommen sobald man da steht RD laugh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste