Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:46



MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
#41
21.08.2012
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Whitey schrieb:  Wenn ihrs nicht wichtig nehmen wollt, dann postet nicht in einem genrebezogenen Thread.

Das hier ist doch echt Kindergarten. Und das mit deinen 28 Jahren. Facehoof

Entschuldige, aber direkt persönlich werden, dass ist Kindergarten. RD wink

Ansonsten zum Thema:
Ich höre sehr gerne Saltatio Mortis, die im Startpost erwähnten Mittelalter-Bands, sowieso den etwas ruhigeren Gothic (diesen, wo nicht geschrien wird, als würde grad jemand ermordet *würg* )

Ansonsten nun wieder was für die Genre-Fetischisten: Bis vor einigen Jahren (mittlerweile weniger) habe ich sehr gerne Unheilig gehört. Das war für mich das idealste Gothic. Es ist heut zu Tage zwar mehr Mainstream geworden, aber dennoch gibt es immer noch sehr tolle Songs.
Auch ASP ist nicht zu vergessen. Der Sänger hat eine traumhafte Stimme! Twilight smile
Zitieren
#42
21.08.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Hier geht es nicht um Genre-Fetischismus oder Crossover.
Ich habe angeprangert das Musik mit dem Begriff "Gothic" beworben wird, ohne auch nur irgendetwas mit Gothic Rock und Gothic Metal zu tun zu haben.
Mich stört es das der Begriff als Marketingmittel benutzt wird und die Kinder die gerade erst so richtig mit Musik anfagen zu glauben, so Witzkapellen wie Him oder Blutengel hätten wären Gothic.

Zitieren
#43
21.08.2012
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Rabenschrey habe ich früher richtig viel gehört inzwischen tendiere ich eher zu Metal und Techno aber das ein oder andere Lied von den ist da schon auch mit in meiner Favoliste Big Grin
Zitieren
#44
21.08.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Also Whitey, ist ja schön, dass du so ein großartiges Urgestein in der Szene bist, aber komm mal wieder runter, das ist kein Grund hier andere zu beleidigen. AJ surprised

Genrebezogen schön und gut, aber lies doch nochmal den Startpost, da steht nix von "Gothic only", sondern das ist schon deutlich weiter gefasst. Das würde ich wie Varonya durchaus als Einladung auffassen, dass sich hier jeder mit einreihen darf, der diesen Musikgeschmack (und sei es nur zum Teil!) teilt.

Wenn du hier einen trve gothic thread sehen willst, dann mach doch einen auf, aber beleidige hier nicht einfach mal Leute wegen Ignoranz, nur weil sie dein Interesse für Musikgeschichte (noch) nicht teilen. Ich glaube fast, da hast du dann auch den Sinn dieses Threads nicht kapiert, dass es hier nicht ausschließlich um Gothic geht?? AJ hmm

Ach wie schön, dass Musik nicht immer noch ne reine Geschmacksfrage ist Applelie

Ich für meinen Teil mag sogar oft nur vereinzelte Tracks von manchen Bands, den Rest kann ich mir einfach nicht anhören. Dabei ist es mir auch absolut piepegal, ob das jetzt Darkwave, Folk, Metal oder sonstwas ist. Entweder mag ich's oder nicht, so einfach.

Zitieren
#45
21.08.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Siora schrieb:  Wenn du hier einen trve gothic thread sehen willst, dann mach doch einen auf, aber beleidige hier nicht einfach mal Leute wegen Ignoranz, nur weil sie dein Interesse für Musikgeschichte (noch) nicht teilen. Ich glaube fast, da hast du dann auch den Sinn dieses Threads nicht kapiert, dass es hier nicht ausschließlich um Gothic geht?? AJ hmm

Es ging uns eigentlich nur darum klarzumachen, das nicht alles Gothic ist, wo Gothic draufsteht.

Zitieren
#46
21.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Siora schrieb:  Genrebezogen schön und gut, aber lies doch nochmal den Startpost, da steht nix von "Gothic only", sondern das ist schon deutlich weiter gefasst. Das würde ich wie Varonya durchaus als Einladung auffassen, dass sich hier jeder mit einreihen darf, der diesen Musikgeschmack (und sei es nur zum Teil!) teilt.

Okay, schön und gut. Mein Problem ist nun aber: Ich fürchte, der Thread ist nur weitergefasst, weil OP nicht wusste wovon sie redet. Kann mich natürlich irren.

(21.08.2012)Owlofperdition schrieb:  Es ging uns eigentlich nur darum klarzumachen, das nicht alles Gothic ist, wo Gothic draufsteht.

Das.

Es muss doch wirklich nicht sein dass man hier einen Thread zu nem Thema aufmacht und dann kommen Leute an und posten Unheilig. Ganz ehrlich, auch wenn das vllt nicht nett ist, da werd ich Butthurt.

Und das hat nichts damit zutun dass ich so trve und evil bin.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#47
21.08.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Owlofperdition, das ist ja auch völlig okay. Ich glaube, das ist jedem, der sich heutzutage halbwegs ernsthaft in der Szene bewegt, einigermaßen klar, dass nicht alles, was groß als "gothic" verschrien ist auch definitiv zur Urdefinition von Gothic gehört.

Ich fand es jetzt nur irgendwie nicht so ganz angemessen von Whitey, dann Varonya wegen ihrer Einstellung persönlich angreifen zu müssen.
Leben und leben lassen und so.

Ich für meinen Teil schmunzle auch sehr gerne, wenn ich mal wieder irgendwelche Emos durch die Stadt schlurfen sehe, die sich von Kopf bis Fuß in schwarze Spitzen- und Wallewalleklamotten schmeißen und sich dann gleich als "ich bin total der Grufti" bezeichnen. LOL.

edit - ihr seid definitiv schneller im tippen als ich RD laugh

Hmm, ich denke schon, dass das mit Absicht weiter gefasst wurde. Können wir ja gern mal nachfragen?^^
Und wenn ich mir den Grundtenor im Thread ansehe, nicht zu unrecht, denn der Großteil der Poster gehört ganz offensichtlich nicht zum Gothic-Urgestein und hört auch gern noch andere Dinge.
Da nehme ich mich selbst nicht aus.

Na ja, aber in einem trve thread hättest du dann wenigstens dann den geeigneten Rahmen dazu, dann Querschläger aus deinem Thread zu ekeln. Hier find ich das jetzt innerhalb des vorgegebenen Rahmens des Startposts bißchen unangemessen, da auf "gothic only" zu beharren, nimm's mir nicht übel.

Zitieren
#48
21.08.2012
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Whitey schrieb:  Es muss doch wirklich nicht sein dass man hier einen Thread zu nem Thema aufmacht und dann kommen Leute an und posten Unheilig. Ganz ehrlich, auch wenn das vllt nicht nett ist, da werd ich Butthurt.
Es tut mir leid für dich, dass dein Po dabei anfängt weh zu tun, aber Unheilig war mal was ganz besonderes in der Gothic-Szene. Tut mir leid, dass ich dich mit etwas überhäuft habe, was du nicht wusstest RD wink
Dass es heute was komplett anderes ist, zweifel ich nicht an, aber das stand auch gar nicht zur Debatte, aber ich dachte, das geht aus meinen Beitrag hervor mit "Das war..." RD laugh
Besonders Gothic und Mittelalter gehören für mich zu den Musiktypen mit dem weitreichensten Spektrum und alleine für diese Vielfalt... achwas.. bringt ja eh nichts Wink
Zitieren
#49
21.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Siora schrieb:  Ich für meinen Teil schmunzle auch sehr gerne, wenn ich mal wieder irgendwelche Emos durch die Stadt schlurfen sehe, die sich von Kopf bis Fuß in schwarze Spitzen- und Wallewalleklamotten schmeißen und sich dann gleich als "ich bin total der Grufti" bezeichnen. LOL.

Genau dieses Gefühl stellt sich hier gerade bei mir ein.

Btw, ich kann nicht nachvollziehen wo ich jemanden persönlich beleidigt haben soll. Es wurde was gesagt und Varonya sagte sinngemäß: "Mir doch egal." Das ist was man als Ignoranz bezeichnet.

(21.08.2012)Siora schrieb:  Und wenn ich mir den Grundtenor im Thread ansehe, nicht zu unrecht, denn der Großteil der Poster gehört ganz offensichtlich nicht zum Gothic-Urgestein und hört auch gern noch andere Dinge.

Ich höre viele andere Dinge. Aber um die geht es gerade nicht.

Eigentlich hör ich nichtmal wirklich Gothic außer halt die Nephilim und paar Metal Sachen.

Aber es geht halt ums Prinzip.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 von Whitey.)
Zitieren
#50
21.08.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 02. Jul 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Ohje Musikuntergenre gezoffe... Facehoof
Gut das mir das Wurst is welche Musikrichtung ich per Wikipedia Definition grad hör

[Bild: 6slvvt8t.png]
We do naught but scratch the world, frail and fraught. Every vast drama of civilizations, of peoples with their certainties and gestures, means nothing, affects nothing. Life crawls on, ever on.
Zitieren
#51
21.08.2012
Varonya Offline
Blue Element of Plush
*


Beiträge: 1.222
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Ich habe niemals was von "ist mir egal" geschrieben. Ich habe meine Meinung vertreten das die "genaue" Richtung einer Musik eher unwichtig ist. Wink Wenn man Gothic als "oberbegriff" nimmt, was solls? Die meisten wissen, das es da noch mehr gibt. Und das reicht doch vollkommen... wir wollten hier auch nie die genauen Richtungen diskutieren sondern die Musik hervorheben.

Und ja, du hast mich beleidigt. "Und das mit deinen 28 Jahren".. ja was ist damit? Entschuldige bitte, das ich anderer Meinung bin. Aber so ist das nun mal im Leben. Das kommt häufig vor, weißt du.

Das ist genau das gleiche wie Metal, da gibts tausend Richtungen von. Und? Schön und gut aber die meisten können damit eh nichts anfangen, also sagt man als "Oberbegriff" (da haben wir es wieder) Metal. Reicht vollkommen aus.. wenn man auf Gleichgesinnte trifft kann man das ja gerne diskutieren und vertiefen, was es alles gibt.

Aber in diesen Thread ist das unnötig und auch nicht gewollt.

[Bild: k6oayti8.png]

Vielen Dank an Mactatus für die schöne Signatur und meinen OC!



Instagram: varonyas_plushherd
Twitter: varonya
Facebook: VaronyasPonyherde
Zitieren
#52
21.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Varonya schrieb:  Ich habe niemals was von "ist mir egal" geschrieben. Ich habe meine Meinung vertreten das die "genaue" Richtung einer Musik eher unwichtig ist. Wink Wenn man Gothic als "oberbegriff" nimmt, was solls? Die meisten wissen, das es da noch mehr gibt. Und das reicht doch vollkommen... wir wollten hier auch nie die genauen Richtungen diskutieren sondern die Musik hervorheben.

Das mit dem Unwichtig war das "mir doch egal." RD wink

Und Gothic ist nunmal kein Oberbegriff wie es zB Metal ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#53
21.08.2012
Varonya Offline
Blue Element of Plush
*


Beiträge: 1.222
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Für mich schon. "Unwichtig" und "ist mir egal" sind zwei verschiedene Dinge. Aber schön das es immer noch eine individuelle Sichtweise ist. Nicht wahr?

[Bild: k6oayti8.png]

Vielen Dank an Mactatus für die schöne Signatur und meinen OC!



Instagram: varonyas_plushherd
Twitter: varonya
Facebook: VaronyasPonyherde
Zitieren
#54
21.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Varonya schrieb:  Für mich schon. "Unwichtig" und "ist mir egal" sind zwei verschiedene Dinge. Aber schön das es immer noch eine individuelle Sichtweise ist. Nicht wahr?

Das sind Details.

Aber srsly, worüber diskutieren wir hier überhaupt noch? AJ hmm

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#55
21.08.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 02. Jul 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Groben Unfug Tongue

[Bild: 6slvvt8t.png]
We do naught but scratch the world, frail and fraught. Every vast drama of civilizations, of peoples with their certainties and gestures, means nothing, affects nothing. Life crawls on, ever on.
Zitieren
#56
21.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Moon Shine schrieb:  Groben Unfug Tongue

Jetzt wirds wirklich OT...

...aber ist das jetzt Zufall oder hast du mit Absicht so ne typische Formulierung von mir benutzt? RD laugh

Aber du hast natürlich recht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
21.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Die Schubladenbrigade ist wieder unterwegs! Cheerilee awesome

Hatten wir The Vision Bleak schon? Glaube nicht, daher nun some of the finest gothic-metal in this time and age:



Zitieren
#58
21.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Well, if you can't beat em, join em, eh?

Der Klischee-Gothic-Metal schlechtin:

Spoiler (Öffnen)


The Vision Bleak ist btw vor allem wegen dem ganzen Cthulhu-Lovecraft-Kram awesome. ^^

Mittelaltergedöns:

Spoiler (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#59
21.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
Also was J-Rock angeht mag ich Abingdom Boys School
Asian Kung Fu Generation, Unlimits, Yui und Maximum The HormoneTwilight happy
Zitieren
#60
21.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: MittelalterRock, Gothic + J-Rock Anybrony ?
(21.08.2012)Whitey schrieb:  Well, if you can't beat em, join em, eh?

How about: Ignore them?
Musik kategorisieren ist das eine (Menschen neigen ohnehin zum Einteilen von Dingen in Kategorien - der Übersicht halber. Allein unsere Sprache ist ein Kategorisierungswerkezug), aber anderen diese als der Wahrheits letzten Schluss aufzwängen ist das andere. Tendenziell nervt es, in der Regel amüsiert es, aber unnötig ist es eigentlich sogut wie immer, vor allem wenn es dann noch um Nitpicking in irgendwelchen Sub(sub)genres geht.
Von der wissenschaftlichen (also möglichst objektiv-neutral-nüchternen) Verifizierung mal abgesehen.
Aber ein Musikthread ohne Schubladengeschacher ist kein richtiger Musikthread, gell?

Ich fasse den Gothic-Oberbegriffs diesen Threads mal sehr weit und werf ´ne Runde The Other rein:



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste