Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 02:21



Das neue Verwarnsystem
31.03.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Das neue Verwarnsystem
Wie viele punkte kann muss man den kassieren bis was passiert?
Hab schon gesehen.Geklärt.
Zitieren
31.03.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Das neue Verwarnsystem
steht doch im Startbeitrag:

3-10 Punkte: Info-PN vom Team
50 Punkte: Schreibsperre von 24 Stunden
75 Punkte: Schreibsperre von 72 Stunden
100 Punkte: Forenausschluss von 1 Woche*

Zitieren
31.03.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Das neue Verwarnsystem
Kann man den "gebannt" werden also quasie ganz ausgeschlossen?
Ich bin blöd habs im start post vorhin net unten gesehen.
Zitieren
31.03.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
wenn man die punkte dann auch im startpost editieren würde, wäre das super FS grins

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
31.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
Ist editiert, wollte ich eigentlich direkt machen -.-'

@Lazy:
Das ist noch einmal präzise drin, weil es das system halt bedarfsgerecht angepasst wird.

Der Punkt "Allgemeiner Regelverstoß" geht anderes herum mehr daraufhin, dass wird nicht für alles einen Punkt einführen. Dazu gehören die ganzen Kleineren Vergehen, die durch diverse Regeln entstehen. Zum Beispiel bei Regel 23.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
31.03.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
Oh Regel 23, kann ich da nochmal die Hintergrundgeschichte zu hören? [Bild: cl-trixie-party.png]

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
05.05.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
Mal angenommen, ich würde noch mehr Ketten-PNs verschicken; was würde dann passieren?

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
05.05.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Das neue Verwarnsystem
(05.05.2013)appleblack schrieb:  Mal angenommen, ich würde noch mehr Ketten-PNs verschicken; was würde dann passieren?

Du wirst gebannt.

Cheerilee awesome
Zitieren
05.05.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
Hmm, dann sind Ketten-PNs also schweres Trolling, stimmt's?
Naja, ich habe sowieso nicht vor, das ganze zu wiederholen. Das eine Mal hat gereicht.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
05.05.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Das neue Verwarnsystem
(05.05.2013)appleblack schrieb:  Hmm, dann sind Ketten-PNs also schweres Trolling, stimmt's?
Naja, ich habe sowieso nicht vor, das ganze zu wiederholen. Das eine Mal hat gereicht.

Besser so. Hör auf dich so destruktiv zu verhalten.

Cheerilee awesome
Zitieren
14.06.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Das neue Verwarnsystem
Derzeit ist das Punktesystem wiedereinmal in der Kritik, vorallem mit der Forderung, dieses zu reformieren.

Einer der großen Kritikpunkte ist mMn. die Sicht des Punktekontos als eine Art Guthabenkonto, quasi "ich kann mir noch 5 x Spammen und einen mittelschweren Troll leisten". Und schon geht es dahin. Idealerweise kommt der Betroffene dann langfristig in ein Punkterad rein, also "nächste Woche verfallen mir 10 Punkte, dann kann ich in der übernächsten Woche diese direkt wieder 'aufbrauchen'".

Natürlich lässt sich das nicht ganz vermeiden bzw. ist es auch (in gewissem Ausmaß) Sinn der Sache, sich auch mal ein paar Schnitzer erlauben zu können. Daher hätte ich einen Vorschlag, wie man das bisherige System ergänzen könnte, ohne an der Höhe der vergebenen Punkte zu schrauben, aber trotzdem gezielt solchen Dauerkunden auf den Zahn zu fühlen.

Meine Idee

Fallbeispiel:

Jemand bekommt 15 Punkte mit Verfallsdauer weniger als 6 Monate. Im Monat darauf bekommt er wieder 15 Punkte, usw. ganz absichtlich und bewusst, denn er weiß, dass er so nie über 100 kommen kann und trotzdem seinen "Spass" mit den anderen Nutzern oder Admins hat.

Vorschlag:

Mein Vorschlag wäre mit jedem neuen Erhalt von Punkten die Ablauffrist aller bestehenden Strafen anteilig zu verlängern. Das wäre gerne auch staffelbar, z.B. bei Strafen mit weniger als 10 Punkten gibts auf alle anderen zusätzlich 1 Woche, bei einer neuen Strafe in Höhe von bis 30 Punkte gibt es x Wochen, ... (da könnt ihr euch spielen). Im Gegenzug wird die "Grunddauer" von Strafen reduziert.

Die Vorteile wären mMn.:

- Wer 70 Punkte hat und neue 20 bekommt, hat 90. So oder so. Die Höhe der Strafen bleiben gleich, somit ist auch der direkte Effekt eines einzelnen Verstoßes identisch und nachvollziehbar.

- Das regelmäßige Verstoßen gegen Regeln hingegen führt implizit zu einer höheren Strafe (in Form des langfristigen Austrocknen des Punktereservats), während jene mit einmaligen Ausrutschern ihre Punkte sogar schneller abbauen dürfen.

- Wer schon Punkte hat, für den werden auch Kleinigkeiten "teuer". Es ist vielleicht Utopisch zu erwarten, dass dadurch ein bisschen ein Lerneffekt eintritt (einfach weil man wirklich durchgehend für längere Zeit Ruhe geben muss, anstatt immer wieder zwischendurch in das alte Schema zu fallen), aber auszuschließen ist es nicht. Eine Strafe wäre immerhin nicht einfach "passiert und abgehakt, kann ich eh nichts mehr dran ändern", sondern tatsächlich etwas das man noch in der Intensität mit dem eigenen Verhalten stark beeinflussen kann. Twilight happy


Als härtere Alternative würde sich anbieten, anstatt die Restzeiten um einen fixen Betrag (x Wochen) zu erhöhen, diese immer alle an die jeweils längstdauernde Strafe zu knüpfen, also nur noch ein Ablaufdatum für alle Verfehlungen gemeinsam, nach dessen Ende der Nutzer direkt auf 0 geht, aber dafür halt wirklich aufpassen muss, dass er nicht vorher wieder eine Verlängerung bekommt.

Da hätte man vielleicht den Effekt, dass jemand der nach langer Zeit tatsächlich auf 0 kommt (geht schließlich nicht anders, entweder irgendwann durchhalten und 0 oder Ban, die Punkte können nicht mehr zwischendurch absinken), diesen Wert vielleicht auch halten will. Es scheint jedenfalls so, dass jene die Punkte haben eher gewillt sind, noch mehr zu sammeln, als jene, die keine (mehr) haben.

--

Man verzeihe mir, dass ich das nicht in den allgemeinen Vorschlagthread gepackt habe. Aber dort geht es schnell zwischen anderen (leider viel zu häufig wiederholten und bereits abgehandelten) Vorschlägen unter. Während es hier thematisch perfekt hinein passt.Eeyup

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
15.06.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Das neue Verwarnsystem
Eine andere Idee, zugegebenerweise durch einen anderen Thread inspiriert. Technisch nennt man das wohl eine Teergrube.
Die Idee: Mit ansteigendem Warnlevel einige 'weiche' Sanktionen verbinden, um die Lust am Punktesammeln zu verderben, ohne die betroffenen ganz auszusperren:

- Gut gefiel mir das Gängeln mit einem Captcha beim Posten
- Erhöhen der Zeit zwischen 2 Posts, bis es lästig wird
- Mindestlänge der Posts erzwingen, natürlich unter Verbot des Füll-Spammens
- Bilder/Smileys sperren
- Maximalzahl der Posts pro Tag begrenzen

Bisher kann man das Punktekonto bis ans Limit ausreizen, wenn Punkte dagegen mit dauerhaften Unannehmlichkeiten verbunden sind, verliert man daran schnell den Spaß. Die einzelnen Maßnahmen könnten an unterschiedliche Punktelevel gebunden sein. Eventuell kann man bestimmte Strafen auch an bestimmte Verfehlungen koppeln, z.B. nur für Spamming-Punkte.

Insgesamt soll das kein Aufruf zur Verschärfung sein, entsprechend müssten also die existierenden Strafen auch neu bewertet werden.

Zitieren
15.06.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Das neue Verwarnsystem
(14.06.2013)Evenprime schrieb:  Derzeit ist das Punktesystem wiedereinmal in der Kritik, vorallem mit der Forderung, dieses zu reformieren.

Einer der großen Kritikpunkte ist mMn. die Sicht des Punktekontos als eine Art Guthabenkonto, quasi "ich kann mir noch 5 x Spammen und einen mittelschweren Troll leisten". Und schon geht es dahin. Idealerweise kommt der Betroffene dann langfristig in ein Punkterad rein, also "nächste Woche verfallen mir 10 Punkte, dann kann ich in der übernächsten Woche diese direkt wieder 'aufbrauchen'".

Wo bitte ist denn das Punktesystem mal wieder in Kritik? Hier sehe ich nichts [Bild: cl-pp-shrug.png]
Wenn das wieder irgendwo im privaten Diskutiert wird: Oke.

Dein Kritikpunkt ist mMn auch der größte Vorteil, vorallem wenn man bedenkt wie man eigentlich den User hier behandelt. Man möchte ihn nicht mit irgendwelchen harten Strafen aus dem Forum ekeln. Deswegen empfinde ich das System zurzeit eigentlich als ganz gut.

Und vorallem: Mir ist ein Forum wo manche noch nen lascheren Umgangston pflegen besser als eins, wo man angst haben muss, dass jedes Wort passt.

Also no. Vorschlag find ich nicht gut.

Noch ne kleine Sache:

Im nen anderen Forum gab es schneller einen Ban aber die länge verdoppelte sich immer wieder. Angefangen bei einer Woche. Dieses System fänd ich noch ganz gut. Aber das passt hier wohl erst recht nicht. [Bild: cl-ts-supersmile.png]

Cheerilee awesome
Zitieren
15.06.2013
Bl4cky Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.350
Registriert seit: 06. Jan 2013

RE: Das neue Verwarnsystem
Geht das Verwarnungssystem eigentlich auch für dir Fragethreads?
Denn momentan herrscht in meinem FT das Totale Chaos und wird nur getrollt

[Bild: XYPRxsk.jpg]
Zitieren
15.06.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Das neue Verwarnsystem
(15.06.2013)Bl4cksn4k3 schrieb:  Geht das Verwarnungssystem eigentlich auch für dir Fragethreads?
Denn momentan herrscht in meinem FT das Totale Chaos und wird nur getrollt

Selbst schuld wenn du soviel spammst.

Dieser Button sollte dir helfen: [Bild: 3fSgI.png]

Cheerilee awesome
Zitieren
15.06.2013
toyks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 213
Registriert seit: 15. Jun 2013

RE: Das neue Verwarnsystem
-gelöscht-

Out of Order.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 von toyks.)
Zitieren
15.06.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Das neue Verwarnsystem
Neues Verwaltungssystem, immer her damit.RD salute
Vielleicht könnte man ja auch für mehr Ordnung bei der Mitgliederliste schaffen:
Wie z.B... User nach alphabetischer Reihenfolge, Registrierdatum.....
bei der Suchfunktion möglich machen,auch auswählbar....
Nennt mich einen Depp wenn es dies schon giebt....


Zitieren
16.06.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
Depp^^ RD wink

Ganz nach unten scrollen und rechts auswählen.
Die alphabetische Sortierung erfolgt über die großem Buchstaben in der Kopfzeile.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
24.06.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
mal eine kleine frage:

ich habe ja gerade ein paar mehr punkte und wenn es klappt werde ich demnächst ja wieder ein paar punkte verlieren.
wenn ich nun sag ich mal auf 70punkte runter bin und dann weswegen auch immer 30punkte kriegen würde, werde ich dann gebannt?

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
24.06.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Das neue Verwarnsystem
Gebannt wird man in der Regel dann, wenn man 100% hat und dann einen weiteren Verstoß begeht.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste