Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 07:17



Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
#61
23.09.2012
Carbuncle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.797
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Wir mussten auch der Richter und sein Henker lesen.
Ansonsten noch Anne Frank, Vorstadtkrokodile und Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
War aber alles nicht so mein Bier.

Zum Glück konnten wir im Englischunterricht ein bisschen wählen was wir lesen wollten. Hatte Sherlock Holmes genommen. Das war schon um einiges besser.FS grins

[Bild: 118px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz.png][Bild: 180px-Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond_Bauz_2.png][Bild: 84px-Sugimori_722.png]
Zitieren
#62
23.09.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
In Englisch:

The Hound of Baskerville

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
#63
23.09.2012
Mercuric Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 14. Sep 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Oberstufe Deutsch:
- Bahnwärter Thiel
- Woyzeck
- Homo Faber
- Der Vorleser

Oberstufe Englisch:
- Moon Palace
- The Perks of being a Wallflower
- diverse Shakespeare Stücke (vor allem Macbeth)

Davor erinner ich mich positiv nur an "Der Besuch der alten Dame" und auch wenn ich kaum ein Wort übersetzen kann fand ich einige Latein Texte ganz interessant.
Faust I fand ich schrecklich Big Grin
Zitieren
#64
27.09.2012
DoctorWhooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Ich habe damals den Steppenwolf von Hesse verschlungen. Zu der Zeit ging es mir nicht so prickelnd und ich konnte mich gut in Harry Haller hinein versetzen. Bei Hesse allgemein finde ich immer einen guten Draht zu den Handelnden. Das ist ein Autor, der mich wirklich auch mal zum Grübeln und umdenken bewegen kann. Ist auch der einzige, von dem ich andere Werke freiwillig in Windeseile verschlungen habe. Nach Unterm Rad musste ich meiner Mama erstmal sagen, wie froh ich war, das sie mich nie unter Leistungsdruck gesetzt hat Twilight happy

Ansonsten mochte ich noch der Besuch der alten Dame, Faust 1, im Westen nichts Neues, Hamlet(wo ich in der Schlussszene als Königin mein nicht vorhandenes schauspielerrisches Talent unter Beweis stellen durfte, Gott sei dank ist die schnell gestorben), Jakob der Lügner und Antigone (aber eher durch die sehr erheiternden Momente in meinem Kurs, die wir beim Interpretieren hatten).

Und ich lese ganz neidisch, das einige Artemis Fowl lesen durften! Das wäre ja mal so cool gewesen!
Pü! Dafür hatten wir in der 5. Klasse Harry Potter und ich konnte schon damals mit fundiertem Fangirlwissen prahlen ^^

Ava by bmf


FEMINIST - PACIFIST - ANTI FACIST
BRONY SUPER OBNOXIOUS HIPSTER
Zitieren
#65
25.02.2015
Knowledge Seeker Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 237
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Bei mir waren es "Die Physiker" und "Die Welle". Bis heute die einzigen Lektüren die ich wirklich gelesen hab Big Grin

[Bild: 7ajb5p5n.png]

[Bild: 174udsibannerc6lydk4f08.png]
[Bild: ebVsMk.jpg]
Twinkles Bretterständchen
Besorgt euch ein MLP-Holzbrettchen
Auf Wunsch mit eigenem Motiv Wink
Zitieren
#66
01.03.2015
kristinkatherine Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 15. Feb 2015

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Spontan fallen mir ein:
Emilia Galotti, Faust (unheimlich gut!!), Die Verwandlung und Macbeth Twilight happy
Zitieren
#67
02.03.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Die Physiker fand ich auch töfte. Ein Volksfeind von Ibsen habe ich verschlungen. Das Versprechen von Dürrenmatt war auch okay.

About a Boy fand ich auch recht nett, sowie einige Kurzgeschichten, die wir so gelesen haben (The Velt, The Murderer, einige irische Kurzgeschichten).

Zitieren
#68
02.03.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Mir fallen jetzt spontan eigentlich nur 2 Bücher ein:

Die Welle
und
Der kleine Hobbit

Beides in der Schule gelesen. Ansonsten mussteen wir mal den Zauberlehrling auswendig lernen, war aber eigentlich ganz nett, weil mir das Gedicht gefällt und weil wir das Mickey Maus Video dazu angeschaut haben. [Bild: pc-fcheeks.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#69
12.03.2015
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Ich habe viele Bücher in der Schulzeit lesen müssen.
Die imo guten waren:
- Faust (auch wenn im Anschluss zu Tode rezensiert)
- Jack London - Ruf der Wildnis (Spannend, leider sehr kurz, habs hinterher öfters gelesen)
- Die letzten Kinder von Schewenborn (meine erste Endzeitlektüre, das Genre hat mich danach gefesselt)

So *lala*
- Romeo und Julia
- Bahnhof Zoo
- Mein Kampf (gott was da fürn Stuss drinsteht, unglaublich... ich sag nur "die Eier des Kolumbus" )

schlecht
- der Schimmelreiter

Übelste Drecksscheiße, schlimmstes Buch der Welt, gehört verboten
- Homo Faber

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 von rtry.)
Zitieren
#70
18.03.2015
TheShadowPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 31. Okt 2014

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Hmm, nette Bücher in der Schule? [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]

"Brave New World" fand ich im Nachhinein ganz interessant, "Romeo and Juliet" war auch ganz ok.

Unnötig: Effi Briest, Der Schimmelreiter

und dann war da noch "Doing it" von Melvin Burgess[Bild: cl-ts-awkward.png]

Twilight smile Link: Wir übersetzen "Fallout:Equestria" von Kkat Twilight smile  
[Bild: 2dvsxz.png]
Freunde sind wie Sterne.
Manchmal sieht man sie nicht,
aber sie sind immer da!
Zitieren
#71
18.03.2015
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
"Brave new World" ist meiner Meinung nach nur im ersten Drittel interessant (also speziell die Industrialisierung des Menschen), ab dem Punkt wo John ins Geschehen eintritt musste ich mich dann überwinden weiterzulesen.
Für die Schule ist es gut, da sehr kurz und man de facto jede Seite auseinandernehmen kann und welcher Sinn darin steckt usw.-

Hab das Buch erst im Februar im Urlaub gelesen, die aktuellste Übersetzung aus dem Fischer-Verlag

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#72
18.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
"Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind. Ist zwar ein Theaterstück, aber trotzdem, hat mich sehr beeindruckt und schaue ich mir heute auch noch, falls möglich, in verschiedenen Varianten an.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#73
24.03.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
"Abschied von Sidonie".
Es ist interessant zu lesen und realistisch obendrein. Außerdem nicht wirklich überdramatisiert.

Zitieren
#74
28.03.2015
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
"Jakob der Lügner" von Jurek Becker.

Nachdem wir das Thema Holocaust schon in der Werkrealschule intensiv behandelt haben (plus Lektüre und KZ-Besuch), habe ich mir eigentlich vorgenommen, keine Jugendbücher zu diesem Thema mehr in die Hand zu nehmen (weil eben wirklich bis zum Erbrechen durchgenommen).
Bei "Jakob der Lügner" dagegen war es eine wirklich gelungene und wunderschöne Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann, vor allem weil es sich bei Autor Jurek Becker wirklich um jemanden handelt, der (im Gegensatz zu vorher durchgenommenen Autoren) als Kind selbst die Verfolgung und Deportation miterlebt hat.
Zitieren
#75
28.03.2015
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Wir haben nur Kinderbücher gelesen. Wo meiner Klasse nicht zu anspruchsvoll waren. Ich war die einzige in meinem Alter Damals "Das Sakrileg" gelesen UND verstanden hatte xD

Meine Klasse verstand nichtmal Harry Potter xD
Also haben wie so Babykram gelesen.

- Die Mutprobe
- Hanno malt sich einen Drachen
- Milchkaffee und Streuselkuchen
- Emil und die Detektive

Sie waren alle, ausnahmslos, sehr gut gewesen, keine Frage. Aber ich hab mit 14 halt schon Thriller und so gelesen xD von daher war mir das teilweise echt zu kindisch :/

Wobei Milchkaffee und Streuselkuchen wohl auch zu anspruchsvoll war. Keiner hat gerafft, das es um Toleranz geht xD
Hab alle Bücher auch noch hier.
Zitieren
#76
03.04.2015
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Der Richter und sein Henker von Friedrich Dürrenmatt war ganz gut zu lesen. Hatte auch ein bisschen Spannung. Definitiv eines der besseren Schulbücher.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#77
04.04.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Kleider machen Leute.


Ich fand es irgendwie extrem spannend. Keine Ahnung wieso. Es fesselte mich von Beginn bis zum Ende und dem Buch verdanke ich auch eine 1 im Aufsatz dazu. Einfach klasse.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#78
04.04.2015
allwat Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 955
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
Corpus Delicti

Ich mag Zukunfts-Szenarien und die Geschichte war auch ganz nett. Im Vergleich gesehen zum Standard doch schon viel besser meiner Meinung nach Twilight happy
Zitieren
#79
12.04.2015
ponyfite Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 02. Aug 2014

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
John Boyne // Der Junge im gestreiften Pyjama
Spoiler (Öffnen)
Mehr Infos: [LINK]

カズオ  イシグロ (Kazuo Ishiguro) // Alles, was wir geben mussten
Spoiler (Öffnen)
Mehr Infos: [LINK]

"Schlägt dir eine Hoffnung fehl,
nie fehle dir das Hoffen;
ein Tor ist zugetan,
doch tausend stehen noch offen."

-- Friedrich Rückert
Zitieren
#80
12.04.2015
maxbz Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 10. Apr 2015

RE: Welche Bücher musstest ihr in der Schule lesen und mochtet sie trotzdem lesen?
bei mr ist das schon etwas her ...aber was ich noch weis ist Die Wolke

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: fan_button__octascratch_fan_by_silverrom...7736h9.png]
[Bild: 01-pinkiepieportal1plz.png][Bild: 01-pinkiepieportal2plz.png]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]
[Bild: mlp_userbar___octavia_by_blackizaron-d4s3fb6.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste