Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:05



3 Prinzessinnen aber keine Königin
#1
27.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

3 Prinzessinnen aber keine Königin
Ich bin unsicher, ob es hierzu nicht schon einen Thread gab. Wenn ja, dann erwiesen sich die Leistungen der SuFu erneut als zu schwach.

Zum eigentlichen Gedanken: Es ist sicherlich einigen aufgefallen, dass es in Equestria Princess Celestia, Princess Luna und Princess Candance gibt (und dann gibt es ja noch Prince Blueblood, dem aber offensichtlich keine Macht zusteht).
Jedoch finden wir In Equestria weder eine Königin noch einen König an, die die in Machtverhältnissen einem Prinzen oder einer Prinzessin übergeordnet wären, sofern sie anwesend/im Amt sind.

Queen Chrysalis ist im vornherein ausgeschlossen, da sie als "Queen of the changelings" tituliert wird, nicht "Queen of Equestria".


Also wo sind Königin oder König, oder liegt hier nur ein linguistisches, im Besonderen deutschsprachiges Problem vor?

#2
27.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Faust wollte, das Tia Königin ist. Hasbro wollte das aber nicht, da königinnen immer mit etwas bösen in verbindung gebracht werden
#3
27.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Da das hier mal eine Kindersendung war (und immer noch ist) würd ich einfach mal sagen, dass es deshalb keine Königin gibt, weil kleine Mädchen Prinzessinen "cooler" finden, und dank diverser Disney-Filme ihnen das Vorurteil beigebracht wurde, dass Königinnen immer böse sind.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
#4
27.08.2012
Zycklotrop Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
(27.08.2012)GearTight schrieb:  Da das hier mal eine Kindersendung war (und immer noch ist) würd ich einfach mal sagen, dass es deshalb keine Königin gibt, weil kleine Mädchen Prinzessinen "cooler" finden, und dank diverser Disney-Filme ihnen das Vorurteil beigebracht wurde, dass Königinnen immer böse sind.

Stimme ich komplett zu.

Aber ein weiterer Grund kann auch sein dass viele denken das es zu einer Königinn auch einen König geben sollte/müsste.

#5
27.08.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Ich denke, dass klischeehaft für das Zielpublikum Prinzessinnen einfach besser passen und dass die Königinnen immer die Bösen sind. Zum Beispiel sind in den meisten Disney-Filmen die Protagonistinnen auch Prinzessinnen, die von einer bösen Königin... verscheucht wurden (completely Off-topic, aber bei Game of Thrones ist auch die Königin eine der Bösen AJ hmm ). Deshalb wurde der Titel Prinzessin gewählt.

Oooooder Hasbro hat irgendeine ganz schlüssige Erklärung, die uns noch unter die Nase geschoben wird (ganz sicher RD laugh ). Wer weiß RD wink

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
#6
27.08.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
(27.08.2012)Killbeat schrieb:  Faust wollte, das Tia Königin ist. Hasbro wollte das aber nicht, da königinnen immer mit etwas bösen in verbindung gebracht werden
(27.08.2012)GearTight schrieb:  und dank diverser Disney-Filme ihnen das Vorurteil beigebracht wurde, dass Königinnen immer böse sind.


So hat Hasbro argumentiert und Faust hat es so bestätigt.
#7
27.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Und wie heißt es so schön, entweder sind die guten Königinnen alle tot (siehe die Mutter von Schneewittchen) oder man bekommt sie nur kurz zu Gesicht.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
#8
27.08.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
(27.08.2012)TiNith schrieb:  Ich bin unsicher, ob es hierzu nicht schon einen Thread gab. Wenn ja, dann erwiesen sich die Leistungen der SuFu erneut als zu schwach.

...
Ja das Thema gibt es schon: Titel Prinzessin

Und diese Prinzessin = Gut und Königin = Böse, kann ich nicht nachvollziehen, in den meisten Märchen die ich kenne sind Prinzessin hochnäsig.
#9
28.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Dann scheinst du andere Gesachichten zu kennen als diejenigen, die wir kennen; alternativ kann es auch nur sein, dass die Häufigkeit an Erinnerungen an solche Geschichten es dir nur so erscheinen lässt.

Ich hatte ein linguistisches Problem angesprochen: Ich habe nachgeforscht und gefunden, dass der Titel "Prinz" bzw. "Prinzessin" aus dem Französischen stammt, jedoch in deutschen Sprrachen einen anderen Rang in der Machtfolge darstellt, Prinz und Prinzessin sind lediglich Machtanwärter, die momentan nur wenig Macht haben, diese aber noch erben werden. Soviel zur deutschen Sprache.

Im Französischen und eben auch im Englischen (MLP FiM ist ja eine englische Produktion) ist mit dem Titel "Prince" bzw. "Princess" ein höherer Rang verbunden ist, der mit dem Fürsten bzw. der Fürstin in der deutschen Sprache gleichkommt.
Folglich ist Princess Celestia gar keine Prinzessin, sondern Fürstin? AJ hmm

#10
28.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
(28.08.2012)TiNith schrieb:  Dann scheinst du andere Gesachichten zu kennen als diejenigen, die wir kennen; alternativ kann es auch nur sein, dass die Häufigkeit an Erinnerungen an solche Geschichten es dir nur so erscheinen lässt.

Ich hatte ein linguistisches Problem angesprochen: Ich habe nachgeforscht und gefunden, dass der Titel "Prinz" bzw. "Prinzessin" aus dem Französischen stammt, jedoch in deutschen Sprrachen einen anderen Rang in der Machtfolge darstellt, Prinz und Prinzessin sind lediglich Machtanwärter, die momentan nur wenig Macht haben, diese aber noch erben werden. Soviel zur deutschen Sprache.

Im Französischen und eben auch im Englischen (MLP FiM ist ja eine englische Produktion) ist mit dem Titel "Prince" bzw. "Princess" ein höherer Rang verbunden ist, der mit dem Fürsten bzw. der Fürstin in der deutschen Sprache gleichkommt.
Folglich ist Princess Celestia gar keine Prinzessin, sondern Fürstin? AJ hmm

Sehen wir mal so ich glaube die Kinder von Königen, Kaisern und Fürsten nennt man Prinzen und Prinzessinnen. Demnach könnte Cadance auch wirklich nur das Kind eines Alicorn-Fürsten sein. Was allerdings den Wert des Crystal Kingdom senken würde, da diese Bezeichnung nicht zustehen würde. AJ hmm

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
#11
28.08.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Jap, das Thema gab es irgendwo schon.

Ich glaube aber, dass der Hauptgrund nicht diese "Gut/Böse-Begründung" ist, sondern die Tatsache, dass kleine Mädchen sich selbst eher mit Prinzessinnen identifizieren können. "Königin" klingt einfach zu alt. Das würde die Atmosphäre verändern und bspw. Celestia altersmäßig von den anderen zu sehr entfernen, finde ich.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
#12
28.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
(28.08.2012)InvaderPsi schrieb:  Jap, das Thema gab es irgendwo schon.

Ich glaube aber, dass der Hauptgrund nicht diese "Gut/Böse-Begründung" ist, sondern die Tatsache, dass kleine Mädchen sich selbst eher mit Prinzessinnen identifizieren können. "Königin" klingt einfach zu alt. Das würde die Atmosphäre verändern und bspw. Celestia altersmäßig von den anderen zu sehr entfernen, finde ich.

sie ist tausende von jahren alt, wie wet kann sie sich denn noch entfernen^^

Aber in prinzip hast du recht. Königinnen haben so etwas ernstes an sich, während eine Prizessin positiver wegkommt. Wenn ich an Königinnen denke, kommt mir immer nur die alte Queen in den kopf, die zwar respektiert, aber nicht unbedingt gemoch twird. Während man beim titel prinzessin, eher an Lady Di denken muss. Die wurde und wird immer noch mehr geliebt, als der rest der familie.
#13
28.08.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Mir persönlich wurmts auch ein wenig, dass Cadence auch eine Prinzessin ist. Versteht mich nicht falsch, sie ist ein großartiger Charakter, aber in meinen Augen stellt sie das auf die gleiche Stufe mit Cely und Luna, die ja immerhin die Herrscherinnen eines riesigen Reiches sind (gut, ich weiß jetzt nicht ob Cadence nicht das Crystal Kingdom beherrscht, aber ihr wisst, was ich meine!). Sie hingegen... AJ hmm

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
#14
28.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Lum hat irgendwie recht... eine Gewisse Inflation erfährt ser Titel Prinzessin doch schon.

Der Aspekt bezüglich alt/jung ist schon zutreffend; eine Königin wird in Gedanken älter angesehen als eine Prinzessin und die Zielgruppe ist nunmal jung.
Eine Prinzessin hat auch weniger Verpflichtungen, das heißt mehr Freizeit, das heißt... mehr (potentieller) Spaß?

@PrimeColor: Du hast schon irgenwie recht, denn ein Prince (Fürst) ist kein König (weil ja "Crystal Kingdom"), jedoch können beide, auf welchem Weg auch immer, die gleiche Machtposition innehaben.

#15
28.08.2012
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Also, früher war doch mal Discord "König", oder nicht? Wenn Celestia und Luna ihn nun gestürtzt haben, steht ihnen beiden dass recht der Königin zu. Da es dann aber unausgeglichen wäre, nennen sie sich Prinzessinnen Twilight happy Das wir die für mich logische erklärung ;D

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
#16
28.08.2012
vikenemesh Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 193
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
(27.08.2012)Killbeat schrieb:  Faust wollte, das Tia Königin ist. Hasbro wollte das aber nicht, da königinnen immer mit etwas bösen in verbindung gebracht werden

Hasbro Logic: "Oh noes, Disney branded every queen ever mentioned in their storys as evil! You can't do that Lauren! plz!"
Spoiler (Öffnen)

#17
22.03.2013
-_Cheeky!Dead_- Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
Königinnen wirken immer böse in so Kinderserien.
Gutes Beispiel: Königin/Queen Chrysalis

[Bild: my_little_brony_friendship_is_memetic_by...4q5ebz.jpg]
#18
22.03.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: 3 Prinzessinnen aber keine Königin
(22.03.2013)-_Cheeky!Dead_- schrieb:  Königinnen wirken immer böse in so Kinderserien.
Gutes Beispiel: Königin/Queen Chrysalis

Dieses Argument wurde hier schon genannt. Bitte hole demnächst solch alte Threads nicht unnötig hervor, wenn du nur Aussagen wiederholst, die dort schon getroffen wurden.

Desweiteren mache ich hier mal zu, da bereits ein anderer Thread zu der Diskussion existierte.


~ Closed.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste