Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 18:27



Umfrage: Bist du Raucher
Ja
Nein
Nur in Verbindung mit Alkohol
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bist du Raucher?
12.07.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Bist du Raucher?
Zitat: Oder willst du mir jetzt auch erzählen, dass Nikotin nicht süchtig macht?

Nikotin ist suchterzeugend so weit korrekt, aber für sich selbst genommen, also ohne die anderen Substanzen die im Tabak beigemischt sind, ist der Suchterzeugende Faktor geringer.

Zitat:Und was hat die WHO davon, dass sie das "verdammt gerne durchbekommen" würde? Dass Rauchen Krebserregend ist, ist unbestritten. Aber der WHO hier eine Agenda anzudichten klingt eher nach "wir gegen die".

Das Ding mit der WHO läuft folgender Maßen: Die WHO vertritt vehement den Standpunkt, dass nur ein völliger Rauchstopp wünschenswert ist. Alle anderen Ansätze wie z. B. der, der harm-reduction, wie z.B. dampfen sind zu verurteilen, auch wenn sie für viele Raucher funktionieren. Was die WHO gegenüber Rauchern betreibt nennt man Denormalisierung: Hohe Steuern, gesellschaftliche Ächtung und ganz simpel Schikane. Harm-Reduction Ansätze passen da nicht in die Pläne. Dazu kommt die Finanzierung der WHO: In den 50er und 60er Jahren finanzierten Staaten die WHO, was zu einer relativ Interessen neutralen Position führte. Kurz die WHO agierte faktenbasiert auf wissenschaftlicher Grundlage. Heute finanziert sich die WHO über Spender und wer bezahlt bestimmt welche Musik gespielt wird. Die größten Spender sind unter anderem die Pharmakonzerne und die verdienen mit Raucherentwöhnungsprodukten und Nikotinsubstitutions-Produkten gutes Geld. Auch wenn die, wie die meisten Raucher die sie probiert haben wissen, wenig effektiv sind.

Im Großen und ganze hätte mich das als Raucher nie interessiert, als Dampfer hingegen trifft mich die Lobbyarbeit der WHO und ihrer Stabsstelle beim DKFZ direkt, da sie in Gesetze wie die TPD 2 mündet. Die TPD 2 wiederum macht Dampfen teurer, limitiert den Zugang zu neuen Produkten und besonders den Erwerb von Nikotinbasen die ich zum Liquidmischen brauche. Außerdem arbeite ich im Gesundheitswesen und bin in der Lage die meisten Studien zum Thema Dampfen und Rauchen zu lesen und zu verstehen. Ihre Qualität kann ich auch einschätzen. Ich merke also wenn eine Studie "getrimmt" wurde um ein bestimmtes Bild zu erzeugen.

Zitat:Willst du etwa Raucher zum dampfen Missionieren?
 

Nein, sicher nicht. Was ich bestenfalls mache ist Dampfen erklären wenn mich jemand danach fragt. Ich kann sagen, dass Dampfen für mich funktioniert hat, ob es das für jemand anderen tut liegt beim Einzelfall. Wenn jemand weiter rauchen möchte juckt mich das nicht.
Zitieren
12.07.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bist du Raucher?
Spannend, die WHO empfiehlt tatsächlich relativ eindeutig zum Arzt zu gehen um aufzuhören und vermittelt den Eindruck, dass das alleine nicht zu schaffen ist. Was ich krass finde, da jeder den ich kenne, der erfolgreich aufgehört hat, das mit sofortreduzierung auf Null geschafft hat. Ein einmaliger Willensakt und man ist einfach fertig damit.

Dass dampfen reguliert werden soll wundert mich allerdings erstmal nicht, der Staat will da schließlich auch mitverdienen. Aber ist da gesundheitlich nicht der Konsens, dass es erstmal langzeitstudien braucht um da genaueres sagen zu können? So lange gibt's das ja nun einfach noch nicht.

Killing is badong!
Zitieren
12.07.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bist du Raucher?
Frage an den Dampfer: Wenn nun Rauchverbot in einer Lokalität herrscht (U-Bahn, Gaststätte, Schule, Kindergarten, Beruf), würdest du trotzdem dampfen?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.07.2017
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Bist du Raucher?
(12.07.2017)Meganium schrieb:  Frage an den Dampfer: Wenn nun Rauchverbot in einer Lokalität herrscht (U-Bahn, Gaststätte, Schule, Kindergarten, Beruf), würdest du trotzdem dampfen?

Ich hoffe doch...

Finde zwar, dass das Dampfen nicht so stinkt, dafür qualmt das viel heftiger... zumindest bei allen Dampfern, die ich im persönlichen Umfeld habe... die würden das Lokal oder Zugabteil total zunebeln, wenn die da dampfen würden... aber vielleicht haben die nur ne sehr exzessive Art zu dampfen und es qualmt nicht grundsätzlich so extrem, da kenn ich mich nicht aus XD... auf der anderen Seite hatte ich aber auch den Eindruck, dass der Dampf sich schneller wieder verzieht als normaler Zigarettenqualm. Aber wenn ich jetzt dampfen würde, würde ich mich z.B. nicht trauen das irgendwo zu tun, wo Rauchverbot herrscht... weils für mich doch im entferntesten Sinne auch irgendwie dazu gehört.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
13.07.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Bist du Raucher?
Zitat:Spannend, die WHO empfiehlt tatsächlich relativ eindeutig zum Arzt zu gehen um aufzuhören und vermittelt den Eindruck, dass das alleine nicht zu schaffen ist. Was ich krass finde, da jeder den ich kenne, der erfolgreich aufgehört hat, das mit sofortreduzierung auf Null geschafft hat. Ein einmaliger Willensakt und man ist einfach fertig damit.

Das ist auch mein Eindruck. Gerade die Ersatzpräparate wie Nikotinkaugummi oder Spray sind in der Regel ein teurer Witz. Als Geschäftsmodell hat das aber durchaus seine Logik. Wenn man sich damit erfolgreich das Rauchen abgewöhnen könnte, wäre man ja als Kunde für das betreffende Unternehmen gestorben. Versucht man aber z. B. jedes 2. Jahr zu Silvester ( gute Vorsätze: "Ich zieh das jetzt durch"  Twilight: No, Really? ) sich mit dem Zeugs das Rauchen abzugewöhnen, was dann natürlich nicht klappt, bleibt man als zahlender "Kunde" erhalten.

Merke: An gesunden Leuten verdient man als Pharmaunternehmen kein Geld.  Lyra eww

Zitat:Dass dampfen reguliert werden soll wundert mich allerdings erstmal nicht, der Staat will da schließlich auch mitverdienen. Aber ist da gesundheitlich nicht der Konsens, dass es erstmal langzeitstudien braucht um da genaueres sagen zu können? So lange gibt's das ja nun einfach noch nicht.

Da haben wir noch einen Player der Dampfer nicht mag. Rauchen ist böse und abnormal aber Steuereinnahmen hätten wir dann doch gerne. Die EU bereitet gerade eine Steuer auf Liquid vor. Die Klatsche mit den Langzeitstudien hört man immer wieder, wo bei man sagen kann, dass die Wissenschaft sich nicht gerade ein Bein ausreißt um Langzeitstudien zu bekommen. Für einen Zeitraum von 5 bis 6 Jahren wäre Evidenz zu bekommen ohne größere Probleme auch in aussagekräftiger Menge. Was dagegen gerne gemacht wird: Man vergleicht Dampfer mit einer Kontrollgruppe aus Nichtrauchern und somit Äpfel mit Birnen um dann "alarmierende" Ergebnisse zu publizieren. Vergleicht man aber Dampfer mit Rauchern sieht die Sache anders aus...

Zitat:Frage an den Dampfer: Wenn nun Rauchverbot in einer Lokalität herrscht (U-Bahn, Gaststätte, Schule, Kindergarten, Beruf), würdest du trotzdem dampfen?

Nein, in der Regel nicht. Im Dienst dampfe ich gelegentlich "stealth" das heißt ich ziehe und lasse den Dampf in meiner Lunge kondensieren (dauert nur ein paar Sekunden), meine Umgebung bekommt nichts mit. Deshalb sind meine Geräte für den Dienst auch entsprechend eingestellt. Einer unsere Ärzte hat mir die Story eines Kollegen erzählt, ein Anästhesist der auf die Tour selbst in einer OP-Schleuse dampft. Das fand selbst ich spooky. Fun Fakt: Auf locker jedem dritten RTW in meiner Gegend hockt mindestens ein Dampfer, bei jeder dritten Aufnahme hab ich hinterher jemand zu fachsimpeln. RD laugh

Zitat:Finde zwar, dass das Dampfen nicht so stinkt, dafür qualmt das viel heftiger... zumindest bei allen Dampfern, die ich im persönlichen Umfeld habe... die würden das Lokal oder Zugabteil total zunebeln, wenn die da dampfen würden... aber vielleicht haben die nur ne sehr exzessive Art zu dampfen und es qualmt nicht grundsätzlich so extrem, da kenn ich mich nicht aus XD... auf der anderen Seite hatte ich aber auch den Eindruck, dass der Dampf sich schneller wieder verzieht als normaler Zigarettenqualm.

Das mit den gigantischen Dampfmengen kam mit den Sub-Ohm Geräten auf. Manche Leute ziehen damit eine gewaltige Show ab (auf so manchem Dampferstammtisch wird das gerne mal zu einer Art Schwanzvergleich  Pinkie happy ). Notwendig ist das aber nicht. Dampf hat gegenüber Rauch ein paar Vorteile, er hängt nicht in den Klamotten, stänkert das Auto nicht ein, färbt keine Tapeten gelb und das Einzige was man daran riecht ist das verwendete Aroma. Der einzige Haken ist das, dass Propylenglykol an Glasscheiben kondensiert, was dazu führt das man gerade im Winter einmal die Woche beim Auto die Scheiben putzen muss. Dampf ist dichter als Rauch aber am Ende ist es eine aufgeheizte Flüssigkeit und neutralisiert sich recht schnell.
Zitieren
13.07.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Bist du Raucher?
Ich rauche nicht, werde es wohl auch nicht anfangen.^^
Zitieren
13.07.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bist du Raucher?
(13.07.2017)Nighty schrieb:  Da haben wir noch einen Player der Dampfer nicht mag. Rauchen ist böse und abnormal aber Steuereinnahmen hätten wir dann doch gerne. Die EU bereitet gerade eine Steuer auf Liquid vor. Die Klatsche mit den Langzeitstudien hört man immer wieder, wo bei man sagen kann, dass die Wissenschaft sich nicht gerade ein Bein ausreißt um Langzeitstudien zu bekommen. Für einen Zeitraum von 5 bis 6 Jahren wäre Evidenz zu bekommen ohne größere Probleme auch in aussagekräftiger Menge. Was dagegen gerne gemacht wird: Man vergleicht Dampfer mit einer Kontrollgruppe aus Nichtrauchern und somit Äpfel mit Birnen um dann "alarmierende" Ergebnisse zu publizieren. Vergleicht man aber Dampfer mit Rauchern sieht die Sache anders aus...

Moment mal, selbstverständlich nimmt man Nichtraucher als Kontrollgruppe. Klar, der Vergleich mit Rauchern ist auch nicht uninteressant, aber wenn ich wissen will ob etwas schädlich ist nehme ich selbstverständlich Leute als Baseline, die keinen der zu testenden Stoffe zu sich nehmen. Alles Andere wäre nun wirklich Humbug.

Killing is badong!
Zitieren
13.07.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Bist du Raucher?
Zitat:Moment mal, selbstverständlich nimmt man Nichtraucher als Kontrollgruppe. Klar, der Vergleich mit Rauchern ist auch nicht uninteressant, aber wenn ich wissen will ob etwas schädlich ist nehme ich selbstverständlich Leute als Baseline, die keinen der zu testenden Stoffe zu sich nehmen. Alles Andere wäre nun wirklich Humbug.

Nur auf den ersten Blick sinnvoll. Niemand würde behaupten das dampfen gesund ist, genauso wie niemand einem Nichtraucher ernsthaft anraten würde zu dampfen. Der Punkt am Dampfen ist, es ist weniger schädlich als rauchen, zumindest nach den Erfahrungen der meisten Dampfer. Das ist der Sinn von Harm-Reduction, also sollte man das mit den Werten von Rauchern vergleichen.

Dampfen und Rauchen stehen also immer in einer Beziehung, da E- Zigaretten entwickelt wurden als weniger schädliche, nicht harmlose, Form des Nikotinkonsums. Bringt man Nichtraucher in die Gleichung könnte man auch klare Seeluft mit dem Inneren eines vollgedampften Kleinwagens vergleichen. Klar das so Ergebnisse entstehen die sich negativ lesen.
Zitieren
19.07.2017
Nanotek Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 31. Mär 2012

RE: Bist du Raucher?
Ich bin kein Raucher, obwohl ich schon mal an einer Zigarette gezogen habe, da mein damaliger bester Freund mich dazu gedrängt hat, ich mochte es nicht und tat es nie wieder.
Zitieren
22.07.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bist du Raucher?
Besteht noch Interesse an tieferen Diskussionen über das Rauchen allgemein? Dann wäre es evtl. von Vorteil, einen Thread im Diskussionsbereich dafür zu eröffnen und alles von hier dorthin zu verschieben.

@Topic:

Ich bin strikter Nichtraucher und habe in meinem Leben keine Zigarette, Shisha oder was auch immer geraucht, nicht mal probiert. Nicht, weil ich mich moralisch überlegen fühlen will, sondern weil ich einfach noch nie das Verlangen danach hatte. Genauso gut könnte man mich fragen, ob ich schon mal das Verlangen hatte, mir ins Bein zu sägen. Ich glaube einfach nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde.
Außerdem hatte ich schon einen Luftröhrenkrebsvorfall in der Familie, der auch tödlich endete.

Trotzdem schreibe ich niemanden vor, dass er es lassen soll. Muss jeder selbst wissen. Es gibt genug Dinge, mit denen man sich seine Gesundheit versauen kann. Solange man ja etwas aktiv ist, wirkt man dem auch etwas entgegen.
Viel schlimmer finde ich diese "Gelegenheitsraucher", die immer sagen, dass einmal ab und zu ja nicht schlimm ist, was absolut nicht stimmt. Oder Leute, die nur Wasserpfeife rauchen, weil es ja nicht gesundheitsschädlich ist. Ich kann's einfach nicht ab, wenn man sich selbst so belügt. Dann soll man halt wirklich dazu stehen.

Was ich richtig hasse, sind aber Leute, die psychedelische Sachen Rauchen und sich auch noch den Kopf damit zerballern.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
05.09.2017
Kalle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.165
Registriert seit: 04. Dez 2013

RE: Bist du Raucher?
Ich bin Nichtraucher und das eigentlich schon immer. Vor einiger Zeit habe ich mir einmal verführen lassen zu probieren und hab seitdem keine Zigarette mehr angerührt. Teilweise habe ich sogar das Gefühl, dass es mich seitdem mehr stört als zuvor.

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Zitieren
05.09.2017
shanxian95 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 14. Aug 2017

RE: Bist du Raucher?
Ich bin Nichtraucher und werde das in Zukunft nicht ändern. Persöhnlich habe ich nichts gegen Raucher, nur wenn ich mir vor Augen halte was so was kostet und die gesundheitlichen Risiken, die man sich aussetzt, ist das definitiv nichts für mich. Auch dann, wenn ich etwas getrunken habe.
Zitieren
09.09.2017
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Bist du Raucher?
Ich bin strikter Nichtraucher, und das werde ich auch bleiben. Alkohol wird mich auch nicht dazu verleiten, zu rauchen.

Wenn andere rauchen sollen sie es doch machen, ich habe ja kein Recht, mich in ihre Angelegenheiten einzumischen. Sie sollen es dann wenigstens draußen und nicht mitten in einer Menschenmenge machen.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
11.09.2017
Poryblanks Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 23. Mär 2013

RE: Bist du Raucher?
Ew, no :^)

Ich wünschte meine Nachbarn wären es auch nicht.
Es ist nur 1 Balkon direkt unter uns und einer angrenzend. Entweder ist da jemand so extrem Kettenraucher, dass er nur zum Essen aufhört, oder jeder einzelne der um uns herum wohnt ist Raucher. Das merke ich jedes mal, wenn ich mir denke mein Zimmer könnte etwas frische Luft gebrauchen.

Mein Stiefvater hat sich mal die Zigarette falsch herum
an den Mund gesteckt und danach aufgehört zu rauchen,
dafür, dass ich ihn absolut nicht leiden konnte geschieht im das recht.
Wo ich noch dort in dem Zimmer gewohnt hab, lag auch immer jeden Tag Asche auf dem Fensterbrett von dem alten Mann der im obersten Stock geraucht hat.

Oder wenn ich früh zur Schule musste, immer für 10 Sekunden Luft anhalten, wenn man an den 10 Leuten am Eingang vorbei geht.

Tolerant bin ich gegenüber Rauchern kein bisschen, aber da ich nicht so die sozialen Fähigkeiten hab, hab ich noch niemanden darauf hingewiesen oder abwertende Kommentare gegeben.
Aber ich glaube das würde ich auch dann nicht machen, weil man dann die Leute nur anpisst und unnütze Diskussionen haben würde und man die erst recht nicht vom Rauchen abhält. Wer hört schon auf mit etwas, wenn er provoziert wird. :l

@Lady die sich an der Bushaltestelle neben mich gesetzt hat und ihre Zigarette immer in meine Richtung hielt:
Smile))))) (Öffnen)

Ich hab 2 mal mein Fenster schließen müssen während ich das hier schrieb

[Bild: tumblr_p2gqzbp1VQ1tmbpkgo2_1280.gif]
Zitieren
21.02.2018
Happy Light Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 25. Jan 2018

RE: Bist du Raucher?
Bin Nichtraucher Hipster

[Bild: apple_bloom_fan_button_by_pokemonlover7669-d8tixca.png]

[Bild: apple_fritter_fan_button_by_kasumi357-d7so6tr.png]
Zitieren
21.02.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bist du Raucher?
Immer noch Gelegenheits Shisharaucher und weiterhin Feind von Zigaretten.
Zitieren
22.02.2018
xDannyZ Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 27. Jan 2017

RE: Bist du Raucher?
Ich bin auch Nichtraucher. Ich hab zwar mal eine Zigarette probiert aber ich fand die schmecken scheußlich.^^
Lediglich Shisha hab ich mal ne Zeit lang mit Freunden geraucht, dann aber auch nur 2-3 mal im Monat. Aber jetzt vertrage ich das Zeug nicht mehr und meinen Freunden gehts genauso. Ist vielleicht auch besser so. [Bild: pc-fsmug2.png]

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: FwC3y.png]
[Bild: 5z75s67s.png]
Zitieren
25.02.2018
BluegrassBronie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 24. Feb 2018

RE: Bist du Raucher?
Ich habe 10 Jahre täglich geraucht und mittlerweile rauche ich nur wenn ich was getrunken habe ab und an mal. Das kommt vielleicht 5/6 mal im Jahr vor.

Ist auch ganz gut so, da ich doch merke wie sich meine Lunge durch das Aufhören merklich erholt hat. Ich bin Asthmatiker und bin deswegen regelmäßig zwecks Kontrolle beim Arzt und wenn ich die Werte mal so vergleiche ist das doch schon eine enorme Verbesserung (von 60% auf knapp 95% Lungenfunktion).
Zitieren
19.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Bist du Raucher?
Ich habe nie geraucht und es auch nicht vor.

Als ich in der sechsten Klasse war wurde ich mal wegen Gelbsuchtverdacht über Wochen in einem Krankenhaus untersucht. Ich hatte damals chronische Bronchitis und meine Lunge war relativ schwach. Eine Ärztin sagte mir, ich dürfe niemals rauchen, sonst würde meine Lunge quasi explodieren. Wie ernst das gemeint war, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber ich habe mich stets daran gehalten. Wer will schon, dass die eigene Lunge Bumm! macht? RD wink
Zitieren
19.11.2022
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Bist du Raucher?
Jedenfalls nicht Zigaretten, 420 blaze it weednation siuuuu

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste