Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:17



Umfrage: Kannst du Fahrrad fahren?
Ja, ich kann das.
Nein, aber ich möchte das irgendwann ändern.
Nein, ich kann das nicht und werde es auch in Zukunft nicht versuchen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fahrrad-Fahren-Thread
21.10.2016
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
@crash: ich fahre weder rüpelhaft noch achte ich nicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Mit gesenkte Sau fahren mein ich eher das ich sehr schnell fahre und Meistens etwas lebensgefährlich e Manöver hinlege RD laugh
Aber auf den Verkehr achte ich immer

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
21.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Und auch sowas kann man als "rüpelhaft" interpretieren; du weißt ja - die Gesellschaft ist böse. Denn - auch wenn du immer auf den Verkehr achtest, wer sagt denn dass du nicht vielleicht auch mal an einem Fußgänger durchgeschossen bist - und den nicht oder nicht gleich gesehen hast? Sowas gehört da leider auch zu - ebenso das Bremsen mit dem Hinterrad in einem halbkreisförmigen Bogen, wir wir es früher immer gemacht hatten (das ging meist sehr gut bei feuchter Straße; nur auf dem Kopfsteinplaster war's bescheiden - da reichte bereits ne geringe Geschwindigkeit aus um beim Bremsen wegzurutschen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
21.10.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Man bremmst aber eigendlich mit dem forderad, so das das Hinterrad kurz vom Bodenkontakt verlieren ist, das Hinterrad dreht viel zu schnell durch. Im Winter natürlich nicht...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(21.10.2016)Crash Override schrieb:  Btw Reflektoren - ich hab da jetzt was gesehen, was mir da recht gut gefiel - Speichenreflektoren, die um die speiche geclipst werden.

Hab ich auch dran. Find ich sehr gut, ergibt viel leuchtende Fläche, reflektiert auch recht ordentlich, und im Gegensatz zu Leuchtstreifen am Mantel bewegen sie sich mehr.

Sie halten nicht ewig gut auf den Speichen, man kann schon mal ein oder zwei verlieren, aber es bleiben ja genug übrig. Und wenn man gleich ein paar auf Reserve kauft, auch kein Problem.
Gibts ab und zu beim Discounter, kriegt man aber auch im Versand günstig.


(21.10.2016)Crash Override schrieb:  Und auch sowas kann man als "rüpelhaft" interpretieren; du weißt ja - die Gesellschaft ist böse.

Interpretieren ist da ein Kernaspekt, glaube ich. Vieles sieht aus Sicht eines Fußgängers oder Autofahrers ganz anders aus, als aus Sicht eines Radfahrers.

Es kommt häufig vor, dass man als Radfahrer einen Fußgänger lange beobachtet, und sich genau überlegt, wie man sicher an ihm vorbei kommt. Aus Sicht des Fußgängers hingegen schießt plötzlich aus dem Nichts heraus ein Fahrrad vorbei, auch wenn der vielleicht nicht mal halb so schnell unterwegs ist, wie sonst. Die gefühlte Gefahr des Fußgängers ist da eine ganz andere.

Oder aus Sicht von Autofahrern. Autos bewegen sich schnell, aber vergleichsweise träge. Als Radfahrer kann und muss man viel schneller reagieren. Da wird schon mal ein schneller Schlenker um ein Hindernis herum gefahren, wie es ein Auto weder durch seine Größe, noch durch seine Lenkfähigkeit (schon gar nicht bei voller Fahrt) könnte. Und schon ist der Autofahrer irritiert vom wuseligen Radfahrer.

Oder wenn ein Fahrrad viel zu schnell zwischen Fußgängern und Autos hindurch huschen. Da Radfahren eine hoch konzentrierte Sache ist, und viel dynamisches Reagieren erfordert, hat man als Radfahrer ein gutes Gefühl für Timing, ob es zeitlich 'passt' irgendwo durch zu kommen, zumal alle anderen Verkehrsteilnehmer vergleichsweise träge und vorhersehbar sind. Das verleitet zu Manövern, die die anderen Verkehrsteilnehmer überfordern.

Ein weiterer Aspekt bei schnellem Fahren: Abbremsen und neu anfahren kostet erheblich Kraft. Ich brauche aus dem Stand bestimmt einen halben Kilometer, um wieder auf volle Geschwindigkeit zu kommen. Also versucht man möglichst, die erreichte Geschwindigkeit nicht durch Bremsen zu verlieren. Denn 10x hinter einander Anfahren geht ganz schön an die Kraftreserven. Und so entsteht das Bild vom rasenden Radfahrer.

Zitieren
21.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Und da spricht man immer vom "fliegenden holländer", wenn die Niederländer auf der autobahn mit den wohnwägen unterwegs sind - obwohl das dann wohl eher auf die radfahrenden Niederländer aus der Region Holland zutrifft. FS grins

Aber ja; kenne ich ebenfalls - unnötiges Bremsen oder anfahren vermeiden; lieber mal kurz rollen lassen statt in die bremse zu greifen und danach wieder in die Pedale steigen... und möglichst viel Schwung holen, wenn man durch eine Unterführung fährt - damit man am anderen Ende, wenn's wieder bergauf geht, noch möglichst viel Restschwung nutzen kann. Ja, ich war auch nicht grade ein Vorbild beim Radfahren RD laugh

Und, bei nem BÜ (Bahn Übergang) in einer Stadt, wo ich mal gewohnt habe, ist's "normal" - grade zur schulzeit - das die Radler von der Stadt aus Richtung vorstadt / Schulkomplex bereits ungeduldig direkt an der vollschranke stehen - und die Autos auf den Warteflächen, die sich mindestens 5m entfernt befinden (nein, da ist keine spezielle radspur errichtet - das ist da einfach ein ungeschriebenes Gesetz). am besten weit Mittig, das man - sobald die Schranke hochgeht - der erste ist, der über'n BÜ fährt, um nicht in der Masse (es sind da meist um die 10-15 Radler, selten weniger) unterzugehen und ausgebremst zu werden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.10.2016
Nezumi Online
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Habe mir überlegt, mein Fahrrad mit "ergonomischen Griffen" "aufrüsten" zu lassen.
Ist das sinnvoll?
Hauptsächlich sind diese ja dazu da, um das Handgelenk nicht "einknicken" zu lassen, was mir allerdings häufig bei den normalen Griffen passiert.
Wenn es sich lohnt, sind teurere Produkte (ab 60,- €) besser, als günstigere (ca. 10,- €) und gibt es Marken, welche gute Griffe produzieren? [Bild: y5it9agu.png]

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
25.10.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich halte nichts davon, die Hände einfach gerade auf die Griffe legen, so das sie eine Linie mit den Armen bilden, dann passiert sowas nicht. Wenn das nicht geht den Lenker umstellen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
25.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich hab an meinem Zweitrad ergonomische Griffe, ganz simple mit brauchbaren Bewertungen.
Der Hauptzweck besteht aus meiner Sicht darin, statt der runden Griffe eine großflächigere Handauflage zu haben, so dass das Auflagegewicht breiter verteilt ist, und einem nicht so schnell die Hände weh tun.
Wie gerade oder abgewinkelt die Handhaltung ist, hängt aber unabhängig davon ab, in welchen Winkeln Griffe, Bremsen, Schaltung etc. montiert sind.

Zitieren
26.10.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Und dann hat man solche Griffe wie ich, die sich mit der Zeit (dank Sonne und Hitze) einfach umgedreht haben und ich es aufgegeben habe, sie immer wieder richtig zu drehen RD laugh

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
27.10.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Meine sind seitlich mit kleinen Imbusschrauben fixiert, hält bestens. Aber dafür gibt es ja Kundenrezensionen. Die haben zwar auch gesagt, das Gummi würde sich mit der Zeit auflösen, merk ich aber nix von.

Zitieren
08.03.2018
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
ist schonmal wer ne nuvinci nabenschaltung gefahren und kann langzeitberichte geben?

Zitieren
09.03.2018
Happy Light Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 25. Jan 2018

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Kaum hatte ich den Führerschein bin ich nur noch selten gefahren. Wenn dann nur im Sommer

[Bild: apple_bloom_fan_button_by_pokemonlover7669-d8tixca.png]

[Bild: apple_fritter_fan_button_by_kasumi357-d7so6tr.png]
Zitieren
10.03.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(08.03.2018)wil schrieb:  ist schonmal wer ne nuvinci nabenschaltung gefahren und kann langzeitberichte geben?
Mein Vater hat das an seinem Pedelec, was ich mir ein paar mal ausgeborgt habe (genau genommen bin ich damit bislang mehr km gefahren, als er selbst xD). Er findet es gut, ich finde es furchbar.

Grund, warum ich es so schlecht finde, ist aber nur die Steuerung. Die Schaltung selbst ist tatsächlich ausgesprochen gut. Schaltet butterweich stufenlos, ohne dass man davon was merkt. In dieser Hinsicht auf jeden Fall besser als jede konventionelle Ketten- oder Nabenschaltung. Der Bereich zwischen kleinstmöglicher und größtmöglicher Übersetzung ist bei einer Kettenschaltung natürlich größer, aber (zumindest in Kombination mit der Unterstützung durch den Elektromotor) reicht es aus, um auch 20 % Steigung (das steilste, was es bei uns in der Gegend gibt) hoch zu kommen oder, wenn es bergab geht, bis hoch auf 50 km/h Stoff zu geben. Das alles nützt nur wenig, wenn die Automatik macht, was sie will und häufig nicht den Gang drin hat, den ich als Fahrer gerne hätte.  Twilight: No, Really?

Das Fahrrad hat die Intuvia-Steuerung von Bosch über die man, neben einiger anderer Funktionen, die Pedalumdrehungen pro Minute einstellen kann, wie schnell man gerne treten möchte. Das System versucht dann automatisch die Schwierigkeit entsprechend anzupassen. Tritt man mit mehr Umdrehungen/Min. in die Pedal wie eingestellt, wird hochgeschaltet, wird man langsamer und liegt unter dem eingestellten Wert, wird wieder runtergeschaltet. Klingt in der Theorie ganz gut, in der Praxis... naja. Doof ist z.B. wenn man zügig einen steilen Berg hochfahren möchte. Normalerweise würde ich dazu im 1. Gang sehr schnell in die Pedale treten. Tut man das aber mit Nuvinci und aktiver Automatik, kommt man natürlich leicht über die eingestellte Trittfrequenz, weshalb dann hochgeschalten wird und man somit effektiv ausgebremst wird.
Überhaut mag ich es nicht gerne, immer mit der gleichen Trittfrequenz zu fahren. Abhängig von akuteller Kondition oder einfach Lust und Laune fahre ich ab und an gerne mal einen etwas höheren Gang bei niedriger Pedalumdrehungszahl und manchmal einen etwas niedrigeren Gang mit höherer Umdrehungszahl, was das System natürlich nicht wissen kann und das ständig zu verstellen ist mühsam.

Zum Glück gibt es auch die Möglichkeit, ganz klassisch mittels (simulierter) Schaltstufen manuell zu schalten. Das ist ist in der Steuerung aber selten dämlich integriert. "Schnell mal kurz von Automatik auf manuell umschalten" ist nicht. Bis man die Funktion aus den Tiefen des Menüs aktiviert hat, kann das schon mal gut und gerne 10 Sekunden dauern, womit der Grund, warum man schnell schalten wollte, in der Regel schon längst vorbei ist.

Es gibt an der Steuerung einen Knopf (i), mit dem man durch die verschiedenen Menüpunkte (Tageskilometerzähler, Gesamtkilometer, Uhrzeit, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Akkureichweite, Nuvinci-Trittfrequenz)  blättern kann. Außerdem gibt es noch die beiden Knöpfe + und - mit denen man normalerweise die Unterstützung durch den Elektromotor einstellen kann. Um nun manuell schalten zu können, muss man zuerst durch mehrmaliges Drücken von i zur Nuvici-Trittfrequenz blättern und als nächstes i lange halten (wehe es kommt jetzt ein Schlagloch und man hält den Knopf nicht lange genug, dann ist man wieder beim nächsten Menüpunkt und muss nochmal neu durchs komplette Menü blättern). Sobald man das geschafft hat, kann man dann mit + und - hoch bzw. runterschalten. Wer gut aufgepasst hat, bemerkt hier auch schon den nächsten Haken: Weil + und - nun mit der Schaltung belegt sind, ist es in diesem Modus nicht mehr möglich, die Unterstützung des Elektromotors zu verändern. Möchte man den Elektromotor verstellen, muss man zwei mal i drücken. Einmal, um zurück zum Automatikmodus zu wechseln (+/- ändert nun nicht mehr den Gang, sondern die Trittfequenz) und dann nochmal, um zum Tageskilometerhzähler zu kommen (+/- steuert bei sämtlichen Statusanzeigen den Elektromotor). Nun ist man aber natürlich wieder am anderen Ende vom Menü. Möchte man jetzt wieder die Schaltung steuern, muss man erst mal wieder 6x auf das i drücken...

tl;dr:
Nuvinci kann toll sein, unter der Voraussetzung, dass man ein eigenständiges Bedienelement hat, mit dem das Teil vernünftig steuern kann. Die von den meisten Herstellern praktizierte Integration der Steuerung in die Standard Pedelec-Steuerung von Bosch ist eine Katastrophe.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
10.03.2018
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Mh... kann schon sein dass das mit der Bedienung keinen Spaß macht bei der nuvinci 380 Kann man auch ne elektrische schaltansteuerung verbauen aber die soll auch nicht das gelbe vom Ei sein. Was ich leider gelesen hab ist dass es mitunter schon nach wenigen hundert oder tausend Kilometern zu ölaustritten und Schäden am Freilauf kommen kann, wobei die metallspäne den Rest gleich in Mitleidenschaft ziehen. Und die von Fallbrook tauschen nur ganz und reparieren nicht, arschkarte nach Ablauf der garantie also. Die Rücken wohl nichtmal neues Öl raus... sonst könnte man auch selber reparieren.

Wie lange hält eure Nabe denn schon?

Zitieren
10.03.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Es gibt Fahrradschaltungen mit Automatik?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
10.03.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Eine Automatik, die nur nach Trittfrequenz geht, das kann ja nur daneben gehen. Ich gehe zwar auch in meinem Schaltverhalten erst mal nach Trittfrequenz, aber abhängig von der Last variiert die: Auf gerader Strecke, wenn ich nur das Tempo halten will, schalte ich höher und trete langsamer, vorausgesetzt die eingesetzte Kraft lässt das zu. Und wenn ich einen Berg hoch fahre, schalte ich tiefer und sprinte mit hoher Trittfrequenz hoch. Eine vernünftige Schaltautomatik müsste mindestens nach Kraft und Trittfrequenz gehen.

Für mich kommt eh nur Kettenschaltung in Frage, abgesehen vielleicht von Hybrid-Schaltungen mit Kette und Nabe. Gänge kann ich nie genug haben, die momentanen 27 reichen gerade mal von 5km/h bis 40km/h, das ist an steilen Bergen grenzwertig, und bergab weit von den erreichbaren Geschwindigkeiten entfernt.

Zitieren
10.03.2018
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
ne kettenschaltung hat aber nicht immer wirklich so viele gänge wie man meinen sollte. gewisse kombinationen können sich bzgl der übersetzung überschneiden. ich hab bisher gehört, dass ca die hälfte echte gänge sind, also nicht in anderer kombination nochmal vorkommen. da hat die kettenschaltung eigentlich andere vorteile als sowas.

Zitieren
10.03.2018
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich kann (noch) kein Fahrrad fahren.
Aber ich möchte dies so schnell wie möglich ändern. Es wird höchste Zeit, dass ich das mal in Angriff nehme. Wink
Zitieren
11.03.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(10.03.2018)wil schrieb:  Wie lange hält eure Nabe denn schon?
Ich kann momentan leider nicht nachschauen, aber es auf jeden fall bislang nur sehr wenig genutzt worden und noch annähernd neuwertig. Sicher weniger als 1000 km. Kann also leider keine wirklich sinnvollen Aussagen zur Langzeithaltbarkeit machen.

Mein Vater fährt sehr wenig und ich bin nur das erste halbe Jahr, als er das Fahrrad neu hatte, ein paar Touren damit gefahren. Habe mir dann sehr bald ein eigenes Pedelec gekauft, bei ich mich ganz bewusst für eine manuell Kettenschaltung entschieden habe.


(10.03.2018)404compliant schrieb:  Eine Automatik, die nur nach Trittfrequenz geht, das kann ja nur daneben gehen. Ich gehe zwar auch in meinem Schaltverhalten erst mal nach Trittfrequenz, aber abhängig von der Last variiert die: Auf gerader Strecke, wenn ich nur das Tempo halten will, schalte ich höher und trete langsamer, vorausgesetzt die eingesetzte Kraft lässt das zu. Und wenn ich einen Berg hoch fahre, schalte ich tiefer und sprinte mit hoher Trittfrequenz hoch. Eine vernünftige Schaltautomatik müsste mindestens nach Kraft und Trittfrequenz gehen.
Dem kann ich nur zustimmen. Die von dir beschriebene Problematik ist genau das, was ich in der Praxis bemerkt habe. Ich glaube sogar, dass die Kraft zu einem gewissen Grad mit berücksichtigt wird, aber ist schwer zu beurteilen, weil parallel dazu die Untersützung durch den E-Motor ja ebenfalls durch die Kraft gesteuert wird.

Ich will es auch nicht ganz verteufeln. Es gibt tatsächlich auch eine spezielle Personengruppe, denen ich die Automatik empfehlen würde: Den extrem schaltfaulen Leuten, die sonst (fast) nie schalten und z.B. beim Anfahren lieber aufrecht stehend unter Einsatz ihres vollen Körpergewichts auf die Pedale eintreten, anstatt vorher runter zu schalten. Wesentlich besser als gar nicht schalten ist die Automatik allemal. Aber das ist wohl auch keine Kunst.

(10.03.2018)404compliant schrieb:  Für mich kommt eh nur Kettenschaltung in Frage, abgesehen vielleicht von Hybrid-Schaltungen mit Kette und Nabe. Gänge kann ich nie genug haben, die momentanen 27 reichen gerade mal von 5km/h bis 40km/h, das ist an steilen Bergen grenzwertig, und bergab weit von den erreichbaren Geschwindigkeiten entfernt.
Bezüglich eines manuell angetriebenen Fahrrads stimme ich dir zu. Man muss aber bedenken, dass Nuvinci vor allem ein Thema für Pedelecs ist und da gibt es bezüglich der Übersetzung etwas andere Anforderungen als bei ausschließlich manuellem Antrieb. Selbst wenn es steil bergauf geht, schaffst du mit dem E-Antrieb noch locker mehr als 10 km/h. Von daher ist eine allzu extreme Übersetzung für kleinere Geschwindigkeiten nicht wirklich notwendig und man kommt auch mit einem schmaleren Bereich, den man dann in Richtung hoher Geschwindigkeiten verschiebt, noch gut aus. Wie bereits geschrieben, schaffe ich es mit dieser Schaltung locker auf über 50 km/h. Wenn es steil bergauf geht und gleichzeitig der Akku leer ist, kann es natürlich schon mal kritisch werden, ist aber noch im Bereich des Zumutbaren.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
11.03.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.175
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(21.10.2016)404compliant schrieb:  Interpretieren ist da ein Kernaspekt, glaube ich. Vieles sieht aus Sicht eines Fußgängers oder Autofahrers ganz anders aus, als aus Sicht eines Radfahrers.
Die Punkte, die du beschreibst sind selbstverständlich subjektive Sichtweisen. Ergeht jedem Verkehrsteilnehmer so. Missachtung von Fußgängerüberwegen, Ampeln oder Stoppschilder sind jedoch ein anderes, objektives Kaliber, welches man bei Radfahrern leider zu oft beobachten darf. Da hilft es natürlich nicht, über Sichtweisen zu sprechen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste