Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 06:05



Umfrage: Kannst du Fahrrad fahren?
Ja, ich kann das.
Nein, aber ich möchte das irgendwann ändern.
Nein, ich kann das nicht und werde es auch in Zukunft nicht versuchen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fahrrad-Fahren-Thread
24.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
nun ja, wenn ich online schaue, sehe ich eben nur das eine oder das andere - in den Fahrradladen bin ich seit jahren nciht mehr (erst nicht, weil ich keins brauchte - jetzt würde ich gerne seit einiger zeit wieder eins haben, allerdings gehe ich aus Corona-Gründen nicht in nen Fahrradladen und zum anderen waren die dort immer so utopisch teuer - ich mein, ein normales fahrrad und dann 800€ dafür verlangen? klar, es ist auch noch Service dabei - aber mehr wie 500€ für ein neues (ohne E!) wollte ich da dann doch nciht ausgeben - und das ist bereits mehr wie das, was die E-losen Bikes in den baumärkten und discountern / Ebay / amazon kosten... und das auch nur für ein Trekking-Rad (da ich noch keine Herren-cityräder gesehen habe mit Kettenschaltung).


nebenbei, bei den S-Pedelecs geht's erst richtig ab 3000€ Los... oof, ne, dann bleib' ich doch eher beim ollen "zweedackder".

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(24.03.2021)Conqi schrieb:  Seitenläuferdynamos gibt es nur noch bei den allerbilligsten Rädern

... oder man hat ein Spezialrad. Für meins gibt es tatsächlich nen NaDy. So 350€ rum. Herstellerpreis. Nur die Nabe, ohne Felge, Einspeichen und Einbau.
Deswegen hab ich nen Seitenläufer. Nen guten mit Gummirad, umgebaut zum Felgenläufer statt auf dem Mantel. Läuft sehr angenehm ruhig und leicht.

Zitieren
25.03.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Weil ich die Diskussion über die Bremsen lese... gibt es eigentlich für Pedelecs schon E-Bremsen? Ich kenne es von meinen Schienenfahrzeugen: Motor wird zum Generator, durch die Stromerzeugung erreiche ich eine Bremswirkung (elektrodynamische Bremse), und der entstehende Strom wird entweder über Widerstände verheizt (ältestes Prinzip), rückgespeist (Rekuperationsbremse) oder möglichst zur Versorgung von Hilfsbetrieben verwendet (Nutzstrombremse, bei Fahrrädern dürfte es bis auf die Beleuchtung, die aber einfach nur über viel zu unwesentlich wenig Leistung verfügt, allerdings keine Hilfsbetriebe geben, entfällt also). Vorstellbar wäre eine Rekuperation für den Traktions-Akku... gibt es sowas schon, oder werden Pedelecs nach wie vor rein mechanisch gebremst?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
25.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Rekuperation ist bei einigen mit hinterrad-Motor machbar (wird wohl aber nicht oder nur selten genutzt), aber aktiv wie eine wirbelstrombremse arbeiten: nein. Rekuperation beim Mittelmotor ist nicht, und wie ich beim recherchieren rausgefunden habe, gibt's da wohl doch ein paar mit Freilauf im Mittelmotor.

Letztlich hab ich mich dann eher dafür entschieden, wenn, dann ein "normales" e-Bike zu kaufen.... kost' zwar auch gut, aber was solls - solange es nicht geklaut wird ist da kein Problem bei. Da wäre das integrieren eines GPs echt noch was, was ich bevorzugen würde... denn die Kosten für ein E-Pedelec wären da mir wieder zu hoch - da könnte ich ja schon ne 125er, oder gar ein Gutes, gebrauchtes auto etc. davon kaufen.

ich hab da auch mal beim umsehen 5 Modelle entdeckt, die mir zusagen; und verwunderlicher weise hat nur die Hälfte davon nen Hinterrad-Motor. Husquarna Light Tourer LT1 (2018), Pegasus Solero E8 Plus 400 (2021), Hercules Alassio Pro (2020), Fischer ETH 1806 - 422 (2021) und ein Fischer ETH 1820 (2019) - das vorletzte ist da ggf nur ein wenig problematisch wegen der eher Normalen Felgenbremse...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(24.03.2021)Crash Override schrieb:  mehr wie 500€ für ein neues (ohne E!) wollte ich da dann doch nciht ausgeben - und das ist bereits mehr wie das, was die E-losen Bikes in den baumärkten und discountern / Ebay / amazon kosten...

Mit 500€ bist du halt auch noch eher im Einstiegssegment. Da ist klar, dass Scheibenbremsen UND Nabendynamo eine eher selten anzutreffende Kombi sind. In dem Preisbereich würde ich mich vermutlich eher im gebrauchten Sektor umgucken. Vom Händler kriegt man die Dinger im Zweifelsfall auch runderneuert und mit Gewährleistung, wenn man will.

Ich versteh auch nicht, warum der Preis für dich so überzogen ist. Mit der gleichen Logik kannst du dir auch ein 900€ E-Bike beim Baumarkt holen. Fährt ja schließlich auch.

Neue Signatur
Zitieren
25.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Nun, damit du vielleicht siehst warum ich es für überzogen halte: ich kann mir aus einzelteilen, die mich etwa 450€ kosten genau das Fahrrad zusammenbauen was ich gerne Hätte (Also den Typ inkl. aller "Sonderausstattungen" wie auch Rapid-Fire Schaltung, Nabendynamo und Scheibenbremse). Deswegen auch der eher niedere Preis. Ist ja nicht so, das man nur nen VW bekommt, den man Teuer bezahlen darf - während ein gleich ausgestatteter Hyundai nur etwa 2/3 kostet. Ebenso hab ich - wie schonmal erwähnt - kein Problem damit das ich einen Nabendynamo nachrüste, kost' ja nur nen Fuffi.

Als Anmerkung dazu - das Fischer mit hinterrad - antrieb gleicht dem, welches ich bereits Probegefahren hatte. Tendieren würde ich da allerdings eher zum Husquarna oder dem Hercules was die E-Bikes angeht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
25.03.2021
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(25.03.2021)Crash Override schrieb:  Nun, damit du vielleicht siehst warum ich es für überzogen halte: ich kann mir aus einzelteilen, die mich etwa 450€ kosten genau das Fahrrad zusammenbauen was ich gerne Hätte (Also den Typ inkl. aller "Sonderausstattungen" wie auch Rapid-Fire Schaltung, Nabendynamo und Scheibenbremse). Deswegen auch der eher niedere Preis.

Naja, Arbeitszeit macht bei sowas halt ~50% des Gesamtpreises aus vermutlich. Sowas ist ja nicht mal eben in ner Stunde zusammen geschraubt und richtig eingestellt. Da wird man schon etwas dran sitzen und dann nochmal ewig nachjustieren. Außerdem brauchst du das entsprechende Werkzeug.
Wenn es für dich rentabler ist, es selbst zusammen zu bauen, dann mach es doch.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
25.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Auch das ist in ein paar Stunden erledigt - das rechtfertigt nicht den preis eines Normalen Fahrrads um über 50%, zumal jene auch bereits Vormontiert sind. Ich will nix wo ich nur nen Markennamen in form eines Aufklebers oder einer Lackierung bezahle, sondern etwas, wo auch gern "NoName" ist, aber dennoch brauchbar ist - und das sind dann auch wieder in gewissen punkten die Räder aus'm Baumarkt oder dem Discounter.

Nebenbei, Winora hatte eben jene von mir Favorisierte Kombi auch ne zeit lang für knapp 330€ angeboten (war vor etwa 2 jahren der Fall). Ebenso gab es auch im Discounter Fahrräder für etwa 280€, die jene Kombi vorweisen konnten - das das im Segment von "unter 500€ nicht geht" ist da nur ne müde Ausrede wie die "lange montage & Einstellzeit". Sind zwar nicht solche Marken wie Mercedes oder BMW (im bezug auf Fahrradteile), aber auch Shimano kostet nicht so viel, ebensowenig SR Suntour. Es ist nur die gleiche Illusion wie bei den Autos, wo man bestimme Hersteller als "Premium" verschreit - und jene dann ohne Reue die Käufer reihenweise über den Tisch ziehen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(24.03.2021)Crash Override schrieb:  @Markus: bei nem Mittelmotor bewegt man aber auch Zwangsweise das Getriebe und den E-Motor mit (ich wüsste jetzt nicht das die ne Fliehkraftkupplung oder nen Freilauf da einbauen).
Ja, das Getriebe muss man immer mit bewegen. Allerdings ist es sehr leichtgängig. Ich hatte nie den Eindruck, dass es nennenswert bremsen würde. Ich würde eher aufs Gewicht achten. Habe den Eindruck, dass das deutlich mehr Auswirkung hat.

Zitat:Jedenfalls war es ein Bosch - Mittelmotor, aber dessen anzug war eher meh - von der Unterstützung merkte man in den unteren Stufen nicht viel (hatte glaube ich 4 stufen), und in den oberen hatte icb das Gefühl, als wäre es nur ein normales Fahrrad - dabei war der akku geladen und das system aktiv.
In der oberen Stufe das "Gefühl, als wäre es nur ein normales Fahrrad"?!  Lyra astonished
Das klingt, als wäre da irgendwas kaputt gewesen. Eigentlich sind die Bosch-Antriebe in der höchsten Stufe schon ziemlich bissig. Bis dorthin, dass Fahrradhändler beim Probefahren (völlig zu Recht!) eindringlich warnen, dass man anfangs erst mal eine niedrige Stufe probieren sollte, weil bei der höchsten Stufe beim Anfahren aus dem Stand das Sturzrisiko sehr hoch ist, wenn jemand vorher noch nie mit einem Pedelec gefahren ist und das unterschätzt.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass du vielleicht ein viel zu hoher Gang eingelegt hattest. Die Motoren sind vom Drehmoment her limitiert (vermutlich auch, um die Kette nicht gar zu extrem zu belasten) und können daher bei einer ungünstigen Übersetzung nicht ihre volle Leistung bringen. Man muss selbstverständlich keinesfalls immer in den 1. Gang runterschalten. Wenn du bei einer 12-Gang-Schatung im 3. oder 4. bist, reicht das auf einer ebenen Fläche zum Anfahren völlig aus. Aber wenn du beim Anfahren z.B. noch im 10. Gang bist, dann würde genau das passieren, was du beschrieben hast. Die E-Unterstützung ist stark genug, dass du mit einem zu hohen Gang noch relativ komfortabel anfahren kannst (was ohne E extrem mühsam wäre), aber das ist dann halt Rentner-Start mit sehr stark reduzierter Leistung. Das ist ähnlich wie im Auto, wenn du mit 80 km/h im 6. Gang fährst und versuchst Vollgas zu geben. Wenn du den Motor lange genug quälst, wirst du irgendwann schon schneller werden, aber wirklich viel passiert da halt nicht.

Zitat:Klar, es kann da sehr große unterschiede geben, aber meines wissens gobts nicht viele Hersteller für die Motoren (meist Bosch für den Mittelmotor, AEG und Blaupunkt für Heckmotoren)
Brose, Yamaha und Shimao sind noch weitere, die ziemlich weit verbreitet sind.

Noch ein Hinweis zu Blaupunkt und AEG: Das sind kein echten Hersteller! Inzwischen sind das nur noch reine Markennamen, wo nichts weiter dahinter steckt. Was du dort bekommst, sind billige China-Produkte, die irgendjemand nach Europa importiert und zusätzlich Lizenzgebühr an Blaupunkt oder AEG zahlt, um das Logo drauf drucken zu dürfen.  Also effektiv No-Name-Produkte, die gegen Gebühr mit einem nachträglich draufgeklebten Name aufgewertet wurden. Weil nicht der Hersteller, sondern der Importeuer Lizenznehmer ist, bedeutet das insbesondere auch, dass es keine Bindung an einen bestimmten Hersteller gibt. Je nachdem, welcher chinesische Auftragsfertiger grade das billigste Angebot macht, kann da flexibel gewechselt werden, mit entsprechenden qualitativen Schwankungen.

Zitat:evtl würde ich da sogar zu nem S-Pedelec greifen, müsste ich dann auch mal Probefahren (dann aber nur mit nem Motorradhelm, den Fahrradhelmen traue ich bei 45 nicht wirklich über den weg). Billig ist das ganze - egal welches - sicher nicht, daher will ich mich da vorher auch nochmals informiert haben.
Das solltest du dir gut überlegen. Nicht nur wegen dem Helm. Das größte Problem bei S-Pedelecs ist die Rechtliche Situation in Deutschland. Mit einem S-Pedelec musst du auf der Straße fahren. Das Benutzen von Radwegen ist verboten! Leider ist den meisten Autofahren diese Regel nicht bekannt. Was das im Alltag bedeutet, kann sich wohl jeder denken: Wenn du auf einer vielbefahrenen mehrspurigen Hauptstraße unterwegs bist, wo es parallel dazu theoretisch auch einen Radweg gibt, den du nicht benutzen darfst, wirst du von den Autofahrern sehr viel Unverständnis ernten. Obwohl du rein rechtlich alles richtig machst und eigentlich keine andere Wahl hast, wird man dich anhupen, abdrängen und im Extremfall kann es sogar passieren, dass Autofahrer das Fenster runterlassen und dich beschimpfen.
Zwei interessante, sehr anschaulichen Berichte von zwei Reportern, denen beim Selbstversuch genau das passiert ist, gibt es hier:
- Gefährlicher Ritt
- S-Pedelecs: Wohin mit den extraschnellen E-Bikes?

(24.03.2021)Crash Override schrieb:  Ich spinne da sogar noch ne Spur weiter - ein E-Bike mit Scheibenbremsen, aber zusätzlich vorn noch nen Nabendynamo wie auch nen 2.ten Akku (z.b. ne Powerbank in dem Fall) - damit man da auch den Fahrakku entlasten kann und ebenfalls die Beleuchtung Autark davon Betreiben kann.
Damit erreichst du das Gegenteil von dem, was du möchtest. Der Motor des Pedelecs wandelt elektrische Energie in mechanische Energie. Der Nabendynamo wandelt diese mechanische Energie wieder zurück in elektrische Energie. Bei beiden Umwandlungen hast du jeweils Verluste. In Summe belastet diese doppelten Energieumwandlung den Fahrakku stärker als bei einem direkten Anschluss des Lichtes an den Fahrakku.

Der Effekt ist minimal und vor einigen Jahren war es auch tatsächlich üblich, Pedelecs mit einem Nabendynamo auszustatten. Das hatte aber keinen technischen Grund, sondern lag damals an veralteten gesetzlichen Regelungen, die einen Akkubetrieb der Beleuchtung generell verboten hatten. Inzwischen wurden die Gesetze angepasst und die Nabendynamos sind damit nun auch weitgehend aus den Pedelecs verschwunden, weils einfach nicht sinnvoll ist. Die ursprünglichen Bedenken, man hätte kein Licht, wenn der Akku leer ist, sind auch unbegründet. Wenn der Akku "leer" ist, kannst du damit trotzdem noch problemlos mehrere Stunden das Licht betreiben. Im Vergleich zu den Verbräuchen des E-Motors ist der Verbrauch vom Licht einfach winzig, so dass das überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
13.03.2022
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Hätte ja nicht gedacht das ich jemals unter die Pendler gehe die mit dem Fahrrad zur Arbeit Fahren, zwar habe ich nur 6 Kilometer fahrt zur Arbeit aber man verlässt sich doch ein wenig auf das bisschen Luxus das man sich Leisten konnte (*Hust* Gefahren zu Werden *Hust*) Jetzt in Zukunft werde ich meinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad machen sofern es das Wetter zulässt aber das Benzin ist mir definitv zu Teuer momentan.

Mal sehen wie gut mein "Spermüll Fund" sich im Alltag macht, da ich echt keinen Plan hab ob dieses Fahrrad auf dauer Jeden Tag 12 Km schafft ohne mir unter meinem Hintern zusammen zu fallen.

Jepp ich sage Spermüll Fund, meine Fahrräder kommen alle vom Müll da ich als Azubi nicht das Geld habe mir ein Neues zu holen außerdem macht mir das Basteln normal auch Spaß. Mein neuester Fund ist ein Rabeneick mit 5 Gang Narben Schaltung, zwar schon etwas älter aber noch soweit okay.

Dazu kommt das es schon ein paar Jahre her ist das ich richtig oft Fahrrad Gefahren bin.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
13.03.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Wenn man sein Rad täglich nutzt, kann man auch mal etwas investieren. Mit dem Geld, was Auto oder ÖPNV kosten, kann man sich schon ein gutes Rad leisten.
Was man auch nicht unterschätzen sollte: Wartung. Was man in einem Jahr als Rad-Pendler zurück legt, machen die meisten Räder nicht mal ansatzweise in ihrem ganzen Leben an Strecke. Da muss man dann schon mal regelmäßig nach Kette, Bremsen und Reifen schauen. Grad bei Kette und Bremsen geht einiges mehr kaputt, wenn man zu spät was tut.

Zitieren
13.03.2022
Nezumi Offline
Nurglepony
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 20. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Dies kann ich leider nur bestätigen.
Benutze mein Rad fast täglich, hauptsächlich um damit zur Arbeit zu fahren, leider seltener um damit einfach mal durch die Gegend zu cruisen.
Dadurch hat sich wohl u. a. der Spielraum der Kette geändert, wodurch ich immer wieder durchtrat, wenn ich die Kette auf dem größten und mittleren vorderen Zahnrad genutzt habe.
Blieb mir dann nur noch das kleinste und kam ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr richtig voran.
Habe es jetzt zur Reparatur/Inspektion gebracht, mal schauen, wie teuer der Spaß wird, aber ich werde mir wohl kein neues kaufen, da ich schon einige Ausgaben getätigt habe, weswegen jeder Preisunterschied jetzt von Vorteil wäre.
Mein Ersatzrad stand leider im Keller als das Hochwasser alles überflutete, bin mir unsicher, ob ich es noch einmal reparieren sollte, da es sehr teuer werden wird, aber mal schauen.
Fährst Du eigentlich im Dunkeln zur Arbeit und/oder zurück?
Würde dann jedenfalls u.a. an reflektierender Kleidung denken - so können dich die Autofahrer besser anvisieren. RD wink [Bild: wmjw942e.png]

[Bild: attachment.php?aid=10352][Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
(Don't drink and write!!!}[Bild: 5mbmp3z8.png]{ Heart Amfira Heart )
Zitieren
13.03.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Kettenverschleißmessung. Sollte man ab und zu machen. Bei mir hält eine Kette rund 3000-4000km, was aber nicht viel mehr als ein Jahr ist. (kann bei normalen Rädern anders sein.)

Nutzt man die Kette über den Verschleißpunkt hinaus, passiert erst mal gar nichts, die Zähne der Kettenblätter werden aber verformt, die Kette läuft dann näher an den Spitzen der Zähne. Irgendwann springt die Kette auf dem kleinen Blatt über die Zähne drüber.
Das Problem: Zieht man dann eine neue Kette drauf, sind die Zähne schon zu abgenutzt, und die Kette springt sogar noch mehr, und man muss die Kettenblätter auch tauschen.

Es ist übrigens ein Irrglaube, die Kette würde sich wegen Überlastung dehnen. Tatsächlich reiben die Achsen der Kettenglieder sich mit der Zeit minimal ab, und dieser minimale Abrieb summiert sich über die Kettenlänge auf.

Zitieren
13.03.2022
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(13.03.2022)404compliant schrieb:  Wenn man sein Rad täglich nutzt, kann man auch mal etwas investieren.
Ganz falsche Adresse beim Schwaben. Der Schwabe investiert nicht, er gibt auch kein Geld aus, und wenn, dann wird er schlechte Laune haben. Das einzige, was er vielleicht ausgibt, ist ein Kasten Bier, und der wird bei fachgerechten Fahrradwerkstätten als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

Und zumindest hier in den Dörfern vom Kaliber "Wengenreute" oder "Hünlishofen" sieht man den Fahrrädern an, dass diese keine einzige Fahrradwerkstatt gesehen haben. Weil sowas würde ja Geld kosten. Und der KfZler mit uriger Hobbygarage vom Dorf nebenan könnte das zwar, weil ein Fahrrad wie ein PKW aus Metall besteht und man immer irgendwas herumliegen hat, was passt oder man passend machen kann, aber eben nicht fachgerecht. Und dann meistens mit nem Schweißgerät aus den 70er-Jahren mit dicker schwarzer Staubschicht und erhöhter Brandgefahr.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
joa.. bei den Preisen ist es wirklich etwas, woruber ich aktuell auch nachdenke. Glücklicherweise hat es die Arbeitnehmervertretung geschafft (hatten sie zwar bereits vor 2 jahren versucht durchzubringen, aber damals hieß es noch von der geschäftsführung "ne, zu teuer, machen wir nicht) das thema "e-Bike Leasing" zum laufen zu bringen. Noch weiß ich nicht wieviel mich das kostet oder aber ob es genügend interessenten gibt, die da mitmachen; wenn's zu wenig sind stirbt das thema einfach wieder, dann wird's aber wohl nicht wieder aufgelegt - genausowenig weiß ich was es für Räder geben wird... sicher ist nur, das das ganze aktuell läuft und man schaut, wie hoch das interesse dabei ist.

dennoch überlege ich mir nebenher, nicht grade selbst irgendwo ein E-bike zu kaufen - unabhängig davon, da es auch möglich ist, das ich aus dem unternehmen ausscheide bevor das ganze in's rollen kommt.

Da stellen sich mir aber auch wieder einige fragen - welcher hersteller ist brauchbar, welchen sollte man lieber meiden? alleine das ist die frage, die mich am meisten damit beschäftigt - wieviel gänge, welcher Motor (mittel oder hinterrad-Motor) oder auch die restliche ausstattung ist mir da eher egal; zumindest 2 dinge sollte das ganze haben: einen Gepäckträger als auch möglichst eine federgabel, und da treffen wiederum sehr viele ausser den MTB's drauf zu (zumal einige von denen auch mit einem gepäckträger nachgerüstet werden können - viel soll der nicht halten, hauptsache man kann auch mal mit dem rad in's nachbardorf zum einkaufen für einige kleingkeiten fahren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.03.2022
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(13.03.2022)Nezumi schrieb:  Fährst Du eigentlich im Dunkeln zur Arbeit und/oder zurück?
Würde dann jedenfalls u.a. an reflektierender Kleidung denken - so können dich die Autofahrer besser anvisieren. RD wink [Bild: wmjw942e.png]

Ich Fahre jetzt bald im Hellen, habe aber tatsächlich eine Warnweste für den Fall das es mal Duster wird.

Besorge mir aber demnächst auch noch mal einen Fahrrad Anhänger, meiner hat sich jetzt nach vielen Jahren aufgelöst. Hatte erst überlegt mir einen Selbst zu bauen aber dafür habe ich momentan noch nicht die Zeit.

Und was die Kette angeht die ist noch ganz gut, habe jedoch noch eine Nagelneue Edelstahl Kette liegen, die auch auf dem Müll lag, aber noch neu Verpackt war.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
14.03.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(13.03.2022)Meganium schrieb:  Und zumindest hier in den Dörfern vom Kaliber "Wengenreute" oder "Hünlishofen" sieht man den Fahrrädern an, dass diese keine einzige Fahrradwerkstatt gesehen haben. Weil sowas würde ja Geld kosten.

Das sind dann aber meist auch keine täglich genutzten Fahrräder, weil die würden unter der Beanspruchung nach zwei oder drei Jahren in sich zusammen brechen. Klar, man kann auch alle 2 Jahre ein Schrottrad kaufen, wenn man will.


(13.03.2022)Crash Override schrieb:  joa.. bei den Preisen ist es wirklich etwas, woruber ich aktuell auch nachdenke. Glücklicherweise hat es die Arbeitnehmervertretung geschafft (...) das thema "e-Bike Leasing" zum laufen zu bringen.

Gibts bei uns auch, hab ich mal durchgerechnet, lohnt sich für mich nicht.
Damit es sich richtig lohnt, muss man erstens planen, ein Rad beim Fachhändler neu zu kaufen, und zweitens dies beim Fachhändler auch scheckbuchpflegen zu lassen. Denn fürs Leasing muss gesetzlich zwingend ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden, der einen guten Teil der Ersparnis durch Leasing und Steuern gleich wieder auffrisst.
Wer sein Rad selbst pflegt, und keinen Wert auf Neupreise legt, kommt ohne Leasing billiger weg.

Zitieren
14.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Interessant. Bei uns ist das allerdings auch so, das die firma wegen 4-5en das nicht macht; ich rechne da eher mit mindestens 10-12, damit man sich da weitere gedanken macht und ggf. Das auch was wird.

Bliebe für mich dennoch die frage offen welche Hersteller man besser meiden sollte. Zündapp hat zwar günstige, aber denen trau ich nicht über den weg, auch weil die oft in Supermärkten zu sehen sind... Und mehr als 2000€ wollte ich da nicht unbedingt ausgeben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.03.2022
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ein Kollege hat heute erzählt, er war auch bei einem Händler für so eine Leasing-Sache für ein E-Mountainbike, die haben aktuell anderthalb Jahre Lieferzeit, wenn sie ein Modell bestellen müssen... xD

Zitieren
14.03.2022
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Mich würde es nicht wundern wenn sie bei mir in der Firma in den nächsten baumarkt gehen und dort welche "bestellen" (globus hat da auch eine kleine auswahl, und da sie ja an allen ecken und enden sparen - selbst an 2 mülleimern, die - weil ESD - knapp 200€ kosten... wäre es aus meiner sicht jedenfalls das naheliegendste was sein könnte... ausser, irgendwer schafft es sie auf ein "dediziertes" fahrradgeschäft hinzuweisen, welches sie annehmen).

Allerdings rechne ich eher damit, das man das ganze mit der ausrede "sind nicht genug das es sich lohnt" ad acta legt. Dann können sie immer noch sagen "wir haben es versucht, aber es war nicht genügend interesse da"...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste