Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 17:40



Umfrage: Kannst du Fahrrad fahren?
Ja, ich kann das.
Nein, aber ich möchte das irgendwann ändern.
Nein, ich kann das nicht und werde es auch in Zukunft nicht versuchen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fahrrad-Fahren-Thread
11.03.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Grad heute wieder ist direkt vor mir von links ein Auto aus einer Fußgängerzone raus auf die kreuzende Straße drauf gefahren, ohne sich einen Dreck um meine Vorfahrt zu scheren. Das ist meine subjektive Sichtweise. Die des Autofahrers war vermutlich, dass Zebrastreifen auch für Autos gelten, nicht nur für Fußgänger.

Zitieren
11.03.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Und mir hat letzte Woche auch ein Radfahrer die Vorfahrt genommem. Und vorletzte Woche ein LKW. Und heute ein Auto. Passiert, ist nicht weiter schlimm. Passiert ist ja nichts.

Ich frage mich nur seit wann ein einzelnes subjektives Erlebnisse eines einzelnen für den gesammten Straßenverkehr Argumente bieten bzw. warum dies begründet warum rote Ampeln nicht für Radfahrer gelten?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2018 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
11.03.2018
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
und ich hab mich donnerstags in voller fahrt auf die nase gelegt und weiß bis heute nicht was passiert ist. von kette runterspringen passiert das ja eher weniger aber wer weiß das schon genau. da brauch ich keine verkehrskollegen für.

Zitieren
11.03.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.777
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Kommt drauf an. Eine runtergesprungene Kette kann zu sofortigem Blockieren des Hinterrades führen. Passiert das (naturgemäß unerwartet) in einer Kurve und/oder bei hoher Geschwindigkeit, bricht dir das Rad sofort aus - mit der Folge, daß du einen “beachtlichen Stunt“ hinlegst.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
11.03.2018
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
das hinterrad war noch drin. es hatte sich schonmal die bremsankerschraube gelöst und er ist umgeschlagen und hat das hinterrad aus dem ausfallende gezogen. das hat dann komplett blockiert. war bei diesem mal aber nicht der fall mit dem quer stellen.

Zitieren
11.03.2018
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Hatte bisher noch nie solche Probleme, aber mein problem war mal, das meine oedale aus der kurbel gerissen ist, dann erstmal schön geschludert, gewinde war hin.
Und diese nassglatten strassen sind sau gefährlich, darfst nicht zu schnell in eine kurve fahren, sonst macht es aua. xD
Ich fahre auch sehr gerne Fahrrad, und bastel auch viel daran ^^

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
11.03.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(11.03.2018)404compliant schrieb:  Grad heute wieder ist direkt vor mir von links ein Auto aus einer Fußgängerzone raus auf die kreuzende Straße drauf gefahren, ohne sich einen Dreck um meine Vorfahrt zu scheren. Das ist meine subjektive Sichtweise. Die des Autofahrers war vermutlich, dass Zebrastreifen auch für Autos gelten, nicht nur für Fußgänger.
(11.03.2018)Herrmannsegerman schrieb:  Und mir hat letzte Woche auch ein Radfahrer die Vorfahrt genommem. Und vorletzte Woche ein LKW. Und heute ein Auto. Passiert, ist nicht weiter schlimm. Passiert ist ja nichts.
... und mich hat letzte Woche als Fußgänger beim Überqueren einer grünen Fußgängerampel ein Auto beinahe überfahren. Rechtsabbieger hat gewartet bis ein mir entgegenkommender Fußgänger seine Spur überquert hat und ist dann mit sehr viel Gas losgefahren, als ich schon in der Mitte vom Übergang war. Ist mir buchstäblich beinahe über die Fußzehen gefahren. Wohlgemerkt, während die Fußgängerampel noch immer grün war.

Letztlich gibt es bei allen Verkehrsteilnehmern, egal ob Auto, LKW, Fußgänger oder Radfahrer mehr als genug Leute, die rücksichtslos und/oder unaufmerksam fahren und sich nicht an Regeln halten.
Einziges Klischee, wo leider wirklich ganz objektiv etwas dran ist, ist die Sache mit den roten Ampeln. Habe noch nie einen Autofahrer gesehen, der bei Rot über die Ampel fährt, aber sowohl Fußgänger als auch Radfahrer kann man täglich massenweise in der Stadt dabei beobachten. Man darf das auf keinen Fall verallgemeinern. Wenn man mitzählt, wie viele bei Rot rüber gehen, bzw. fahren und wie viele stehen bleiben, stellt man fest, dass sich die Mehrheit der Radfahrer vorbildlich an Ampeln hält. Die große Zahl derer, die rüber fahren ist trotzdem erschreckend.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
17.03.2018
BluegrassBronie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 24. Feb 2018

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich sehe das genauso wie Dashlight: Idioten gibt es überall.

Ich kenne alle drei Seiten, da ich sowohl wenn ich zu Hause bei meinen Eltern in den Semesterferien arbeite oft mit dem Auto unterwegs bin, am Studienort auf das Fahrrad angewiesen bin und auch oft zu Fuß gehe.

Ich bekomme als Fahrradfahrer des öfteren die Vorfahrt geklaut. Als Autofahrer sehe ich asoziale Fahrradfahrer. Mein Favorit: Der Fahrradfahrer, der auf dem Bürgersteig fährt, sieht, dass die Ampel auf dem Fahrstreifen grün ist und mir vors Auto springt(!), vom Bürgersteig runter! Aber auch ich als Autofahrer habe schon Fahrradfahrer zu spät registriert und beide Parteien mussten voll in die Eisen steigen. Ich entschuldige mich auch immer via Handzeichen dafür. Das gebietet die Höflichkeit und ist das mindeste was man tun kann. Als Fußgänger habe ich auch schon Fahrradfahrer erlebt, die mit Vollspeed durch die dicht gedrängte Fußgängerzone, in der sie eigentlich nicht fahren dürfen, fahren und keine Rücksicht auf Passanten nehmen. Aber auch Autofahrer die Zebrastreifen ignorieren und man darf dann aus dem Weg springen.

Man muss sagen, dass es sich hierbei nur um Einzelfälle handelt und die meisten Verkehrsteilnehmer, ob Auto, Fahrrad oder Fußgänger sich Umsichtig verhalten. Man kann das nicht pauschalisieren; wie gesagt: Idioten gibt es immer und überall.

[Bild: tumblr_ov634jt91U1v7gpg2o3_400.gif]
My love is a bulldozer on the shores of paradise
Zitieren
29.03.2018
KampfKarpfen Offline
Weedini
*


Beiträge: 212
Registriert seit: 02. Mär 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich wünschte, es würde in Münster mehr Leute geben, die nicht Fahrradfahren können.

[Bild: hKS98bf.gif]
Zitieren
22.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Das hier oder das hier

Hmm, beide haben Vor- und Nachteile. Das erste Lastenrad ist leicht, sehr kompakt, optisch ganz ansehnlich und es gibt nen gratis GPS-Tracker falls das Rad gestohlen wird, das zweite Lastenrad hat ne längere Ladefläche, ist billiger und Lieferung ist nahezu umsonst weil der Händler aus Deutschland kommt. Würde mich aber erstmal in einem Fahrradgeschäft erkundigen, bevor ich Anfragen an beide Hersteller schicke. Aber dazu müssten die Fahrradhändler wieder öffnen, ohne dass man sich voranmelden muss. Und das wird wohl erst im Sommer sein.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Es gibt auch gute günstige Hänger, als Alternative. Transportkapazität wenn man sie braucht, und sonst ein kompaktes, normales Fahrrad.

Zitieren
22.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
es wäre da interessant, ob jene lastenräder hinten eine art "differential" haben oder nicht - wenn nicht, sind sie schwer zu fahren und haben dazu noch einen erhöhten "mantelverschleiß". Ich weiß nur, das ähnliche 3-Räder (die der "behinderten" Nicht einfach zu fahren sind, daher vermute ich mal, wird das da auch der Fall sein... lt kurzer recherche haben diese Behinderten-Fahrräder wohl einfache differentiale, die dazu noch Kraft schlucken. Vielleicht auch deswegen die aussage, das die "nicht einfach fahrbar sind". Das ist eben etwas was man da in erfahrung bringen muss, da davon nichts in der beschreibung steht.


Ich für meinen Teil überlege schon seit einiger zeit, mir vielleicht ein E-Bike zuzulegen - mit Heckmotor natürlich. soll ja spaß machen beim Fahren... ein Kollege hatte da 2 Modelle (heckmotor und mittelmotor), und bei ner Probefahrt stelle sich eben das Modell mit Heckmotor als weiß Spaßigeres heraus - einfach weil es direkt die Kraft an das Rad abgibt und auch somit die Kette entlastet (und im notfall auch als normales Fahrrad gefahren werden kann falls der Akku mal leer ist).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
23.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(22.03.2021)Meganium schrieb:  Das hier oder das hier
Sind das einfache Felgenbremsen vorne?!
Gibt beim normalen Pedelecs ja schon die Debatte, wo einige Experten sagen, wegen des hohen Gewichts und der im Durchschnitt höheren Geschwindigkeiten muss ne Scheibenbremse ran. Und dann jetzt ein Lastenfahrrad mit E-Antrieb, was mit Ladung nochmal doppelt so schwer ist, mit so ner einfachen Billig-Bremse? Da würde ich mich nicht drauf einlassen.

(22.03.2021)Crash Override schrieb:  Ich für meinen Teil überlege schon seit einiger zeit, mir vielleicht ein E-Bike zuzulegen - mit Heckmotor natürlich. soll ja spaß machen beim Fahren... ein Kollege hatte da 2 Modelle (heckmotor und mittelmotor), und bei ner Probefahrt stelle sich eben das Modell mit Heckmotor als weiß Spaßigeres heraus - einfach weil es direkt die Kraft an das Rad abgibt und auch somit die Kette entlastet (und im notfall auch als normales Fahrrad gefahren werden kann falls der Akku mal leer ist).
(Notfalls) als normales Fahrrad fahren, ist mit Mittelmotor definitiv auch problemlos möglich. Ich habe selbst ein Fahrrad mit Bosch-Mittelmotor und kann aus Erfahrung berichten, dass man das auch mit leerem Akku, bzw. notfalls vermutlich auch komplett ohne Akku wunderbar fahren kann. Wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte, bzw. inwiefern ein Heckmotor da einen nennenswerten Vorteil haben sollte.

Was den Spaßfaktor betrifft, würde ich unbedingt empfehlen, erstmal verschiedene Antriebs-Hersteller zu testen, bevor du ein abschließendes Urteil bildest. Bei der elektronischen Steuerung gibt es da große (Qualitäts-)Unterschiede. Wenn du da bei deinem Vergleich Mittel- vs. Heckmotor nur jeweils genau ein Modell betrachtest, kann es leicht sein, dass du zu falschen Schlussfolgerungen kommst. Dass Mittelmotor die Kette schneller verschleißt, ist sicher wahr. Aber die pauschale Annahme, Heckmotor wäre spaßiger, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, das Ansprechverhalten der Elektronik, als die Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, wo du in die Pedale trittst und dem Zeitpunkt, wo der Motor darauf regiert, hat da einen wesentlich größeren Einfluss.

Das einzige, wovon ich definitiv pauschal abraten würde, wäre Frontmotor. Das habe ich auch mal getestet und wenn das Vorderrad zieht, ist das vom Fahrgefühl her wirklich schon ziemlich... naja, bescheiden. Antrieb muss aufs Hinterrad. Egal ob direkt, oder mittels Kette dorthin übertragen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
23.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(22.03.2021)404compliant schrieb:  Es gibt auch gute günstige Hänger, als Alternative. Transportkapazität wenn man sie braucht, und sonst ein kompaktes, normales Fahrrad.
Nen Hänger gibt es bei mir bereits, wobei ich dann eher ein Klapprad bevorzuge. Für noch mehr Flexibilität.
Mein "Zweitrad" dient dann für solche Sachen, wo ich viel auf einmal schleppen muss, wo dann ein normaler Hänger nicht mehr reicht.

Sollte die Reisesaison mal wieder losgehen, werde ich es zu schätzen wissen, 8 Kästen Wasser und 4 Kästen Bier auf einmal mitzunehmen. Zumindest wenn ich jetzt das Sumo hätte, beim Sanitov wären es nur 8 Kästen, doch dann könnte ich noch meinen Koffer mitnehmen, der einen Spalt in der Ladefläche finden wird.

Mögliche Idee für ne 12-Tages-Reise: Lastenrad+Anhänger. Wird aber wahrscheinlich nicht zulässig sein.

Zitat:Ich für meinen Teil überlege schon seit einiger zeit, mir vielleicht ein E-Bike zuzulegen - mit Heckmotor natürlich. soll ja spaß machen beim Fahren... ein Kollege hatte da 2 Modelle (heckmotor und mittelmotor), und bei ner Probefahrt stelle sich eben das Modell mit Heckmotor als weiß Spaßigeres heraus - einfach weil es direkt die Kraft an das Rad abgibt und auch somit die Kette entlastet (und im notfall auch als normales Fahrrad gefahren werden kann falls der Akku mal leer ist).
Ist beim Sanitov auch möglich, oder man schaltet die Unterstützung per Schlüssel einfach ab. Ich selbst bin auf E nicht angewiesen, und trete gerne selber in die Pedale. Eventuell ist das Teil auch ohne Unterstützung zu haben; solche Bikes sind ja gerne mal Individualanfertigungen.

(23.03.2021)Markus schrieb:  Sind das einfache Felgenbremsen vorne?!
Gibt beim normalen Pedelecs ja schon die Debatte, wo einige Experten sagen, wegen des hohen Gewichts und der im Durchschnitt höheren Geschwindigkeiten muss ne Scheibenbremse ran. Und dann jetzt ein Lastenfahrrad mit E-Antrieb, was mit Ladung nochmal doppelt so schwer ist, mit so ner einfachen Billig-Bremse? Da würde ich mich nicht drauf einlassen.
Also beim Sumo (Leerewicht: 73kg, Zuladung: 200kg), ohne E-Unterstützung, gibt es gegen Aufpreis eine Cantilever-Bremse, die laut dem Hersteller einfach nur an der Gabel angeschweißt wird. Beim trotz E-Motor wesentlich leichterem Sanitov (Leer 55kg, ebenfalls 200kg Zuladung), wird vermutlich diese Option auch drin sein.

Zitat:Das einzige, wovon ich definitiv pauschal abraten würde, wäre Frontmotor. Das habe ich auch mal getestet und wenn das Vorderrad zieht, ist das vom Fahrgefühl her wirklich schon ziemlich... naja, bescheiden. Antrieb muss aufs Hinterrad. Egal ob direkt, oder mittels Kette dorthin übertragen.
Mich selbst stört mich das jetzt nicht, was auch damit zusammenhängt, dass ich mit nahezu jeder Kombination von unter- und übersteuerten Fahrzeugen im Beschleunigungsverhalten, sowie ankerwerfernde und schiebende Fahrzeuge (besonders beladene Anhänger!) im Verzögerungsverhalten sensibilisiert bin. Oder kurz: Eingewöhnung.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
23.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(23.03.2021)Meganium schrieb:  Sollte die Reisesaison mal wieder losgehen, werde ich es zu schätzen wissen, 8 Kästen Wasser und 4 Kästen Bier auf einmal mitzunehmen.

Ufff. Dir ist bewusst, dass du gerade von rund 250Kg Zuladung sprichst?
Da würde ich dir dringend raten, ein S-Pedelec anzupeilen, die mit Versicherungsschutz und bis 45km/h. Ein E-Bike Antrieb mit seinen 250W max wird dich bei der Zuladung kaum vom Fleck bringen. S-Pedelec geht bis 4000W.

(23.03.2021)Meganium schrieb:  Mögliche Idee für ne 12-Tages-Reise: Lastenrad+Anhänger. Wird aber wahrscheinlich nicht zulässig sein.

War schon mal ne Woche unterwegs, mit Campingzeugs. Ohne Hänger, weil bremst zu sehr. 30Kg Gepäck kriegt man auch auf einem normalen Fahrrad unter.

(23.03.2021)Meganium schrieb:  Also beim Sumo (Leerewicht: 73kg, Zuladung: 200kg), ohne E-Unterstützung, gibt es gegen Aufpreis eine Cantilever-Bremse

Macht es jetzt nicht besser. Scheiben- oder Trommelbremse würde ich bei den Gewichtsklassen als Minimum ansehen. Bedenke, mit Zuladung bist du 3-4x so schwer wie ein normales Fahrrad, der Bremsweg ist dann 3-4x so lang.

Zitieren
24.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
@Markus: bei nem Mittelmotor bewegt man aber auch Zwangsweise das Getriebe und den E-Motor mit (ich wüsste jetzt nicht das die ne Fliehkraftkupplung oder nen Freilauf da einbauen). Jedenfalls war es ein Bosch - Mittelmotor, aber dessen anzug war eher meh - von der Unterstützung merkte man in den unteren Stufen nicht viel (hatte glaube ich 4 stufen), und in den oberen hatte icb das Gefühl, als wäre es nur ein normales Fahrrad - dabei war der akku geladen und das system aktiv. Beim Heckmotor (vermutlich ein Blaupunkt) war das anders - es lief leichter, aber der Schub, der einsetzte als der Motor in der niedrigsten Stufe loslegte hat direkt überzeugt. Dort ist ja der Zahnkranz aufgehängt, und der Motor ist mit dem aussenrand der Felge direkt verspeicht - mehr als die 2-3 Lager bewegt man da nicht, abgeschaltet habe ich den Motor nicht gespürt (gegenüber dem Mittelmotor).

Klar, es kann da sehr große unterschiede geben, aber meines wissens gobts nicht viele Hersteller für die Motoren (meist Bosch für den Mittelmotor, AEG und Blaupunkt für Heckmotoren), wobei - wie du auch korrekt lagst - die Ansteuerung ebenfalls ein teil des ganzen ist.

Soweit ich weiß war das Mittelmotor - Bike etwa 2500€ Teuer, das Heckmotor - Bike kostete (weil angebot) nur knapp 700€; original sollte es 1000€ gekostet haben. Dennoch, ein Frontmotor - Bike würde ich auch mal Testfahren (einfach just for fun, letztlich hatte die Velosolex auch nur nen Reibrad - Frontantrieb und deren Motor vorn über dem Rad sitzen)... Dennoch bliebe da meine entscheidung eher beim Heckmotor - evtl würde ich da sogar zu nem S-Pedelec greifen, müsste ich dann auch mal Probefahren (dann aber nur mit nem Motorradhelm, den Fahrradhelmen traue ich bei 45 nicht wirklich über den weg). Billig ist das ganze - egal welches - sicher nicht, daher will ich mich da vorher auch nochmals informiert haben.

@Meganium: ne Cantilever - Bremse ist ebenso ne Felgenbremse wie ne V-Brake. Einzig die Ansteuerung ist etwas anders, aber sonst ist es quasi indentisch, also kann man sich das geld sparen. Da würde ich wenn schon auf ne Magura Felgenbremse umsetzen (falls die noch gebaut werden!), oder eben Scheibe - am besten auch gleich mit Nabendynamo... Anstelle den Radläufern, die bei etwas Schmutz schon nicht mehr funktionieren.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(23.03.2021)404compliant schrieb:  Ufff. Dir ist bewusst, dass du gerade von rund 250Kg Zuladung sprichst?
Da würde ich dir dringend raten, ein S-Pedelec anzupeilen, die mit Versicherungsschutz und bis 45km/h. Ein E-Bike Antrieb mit seinen 250W max wird dich bei der Zuladung kaum vom Fleck bringen. S-Pedelec geht bis 4000W.
Selber treten sollte aber schon drin sein, denke ich mal? Wäre ja sonst schnell von der Bildfläche verschwunden, dieser Moghul aus Berlin, wenn niemand mehr vom Fleck kommen würde. Hast ja das Pic gesehen denke ich mal?
Wobei ich da dann auch an den Wocheneinkauf denke: Ein bis zwei Kästen, einen Einkaufskorb und eventuell ein Paket von der Post. Was mit einem simplen Anhänger nicht mehr so leicht zu realisieren ist.

Zitat:War schon mal ne Woche unterwegs, mit Campingzeugs. Ohne Hänger, weil bremst zu sehr. 30Kg Gepäck kriegt man auch auf einem normalen Fahrrad unter.
Mit den 12-Tages-Reisen meinte ich eher so Senioren- oder Abenteuerfahrten nach Schottland oder zum Nordkap mit dem Reisebus.^^
Vorher also beim Getränkeladen vorbeiradeln, und von dort zum Betriebshof. Auf jeden Fall ne Überlegung, sollte (hoffentlich und optimistisch) nächstes Jahr die Reisesaison wieder losgehen.

Zitat:Macht es jetzt nicht besser. Scheiben- oder Trommelbremse würde ich bei den Gewichtsklassen als Minimum ansehen. Bedenke, mit Zuladung bist du 3-4x so schwer wie ein normales Fahrrad, der Bremsweg ist dann 3-4x so lang.
Rein von der Intuition her würden mir jetzt Scheibenbremsen eher zusagen. Und @Crash, ja Magura gibt es noch und die scheint man auch so schnell nicht totzukriegen. Wie ich letztens gehört habe, sind Magura sogar sehr gut aufgestellt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Vorteil der Magura, da sie fast schon immer mit Hydraulischer Betätigung gearbeitet hatten: eine Sicherere Betätigung der Bremsanlage, die da auch ner Mechanischen Scheibenbremse konkurrenz macht. Sonst aber würde ich Fahrradtechnisch auch eher bei ner Scheibe bleiben...

Ich spinne da sogar noch ne Spur weiter - ein E-Bike mit Scheibenbremsen, aber zusätzlich vorn noch nen Nabendynamo wie auch nen 2.ten Akku (z.b. ne Powerbank in dem Fall) - damit man da auch den Fahrakku entlasten kann und ebenfalls die Beleuchtung Autark davon Betreiben kann. Laden wäre damit zu viel verlangt, dafür hat der Nabendynamo nicht genug Power... Sicher werden einige jetzt gegenteilige Argumente bringen wie das man das nicht bräuchte, aber wenn schon Spinnen, dann gleich richtig. Speziell auch deswegen da es kaum normale Fahrräder gibt die Nabendynamo UND Scheibenbremse haben. Früher hatte es die Kombi mal gegeben, inzwischen sieht man sie nahezu nicht mehr - dabei kost der Nabendynamo im Schnitt nur etwa 50€ mehr, und dieses Geld muss man in dem fall eines Normalen Rades mit Scheibenbremse noch investieren wenn man eben nen Nabendynamo haben wollte. Hab da nichtmal ein Problem mit, nur kostet ein "normales" Fahrrad auch schon um die 300€ - und das ist mir dann da schon wieder fast zuviel, denn für das geld kann ich geschätzt meinen Roller wieder flott machen (praktisch gesehen würde ich da eher ein S-Pedelec nehmen, denn dann kann ich den Roller da auch wieder loswerden).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
24.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(24.03.2021)Meganium schrieb:  Selber treten sollte aber schon drin sein, denke ich mal? Wäre ja sonst schnell von der Bildfläche verschwunden, dieser Moghul aus Berlin, wenn niemand mehr vom Fleck kommen würde.

Also wenn ich in meinem Hänger 2 Kästen stehen hab, hab ich schon gut zu tun beim Fahren. (Ohne E allerdings.)
Viel mehr als 15-18km/h mach ich dann nicht mehr, verglichen mit normaler Geschwindigkeit eher schleichend, aber trotzdem schlauchend. Das x5, und ich komm glaub ich nicht mehr über Schrittgeschwindigkeit. Na ja, wofür hat man 81 Gänge. ^^

Zitieren
24.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(24.03.2021)Crash Override schrieb:  Ich spinne da sogar noch ne Spur weiter - ein E-Bike mit Scheibenbremsen, aber zusätzlich vorn noch nen Nabendynamo wie auch nen 2.ten Akku (z.b. ne Powerbank in dem Fall) - damit man da auch den Fahrakku entlasten kann und ebenfalls die Beleuchtung Autark davon Betreiben kann.

Die Beleuchtung braucht im Vergleich zum Motor praktisch nichts an Leistung. Wir reden hier von höchstens 1 oder 2% der Leistung. Ein zweiter Akku zur Entlastung ist da wahrlich nicht nötig.
Der Nabendynamo könnte praktisch sein, wenn der Akku mal ganz leer ist, aber den Akku bei 5% Minimalladung halten und ab dann nur noch Beleuchtung dürfte für sehr viele Stunden fahren mit Licht ermöglichen.

(24.03.2021)Crash Override schrieb:  Speziell auch deswegen da es kaum normale Fahrräder gibt die Nabendynamo UND Scheibenbremse haben. Früher hatte es die Kombi mal gegeben, inzwischen sieht man sie nahezu nicht mehr

Ist dem so? Bei mir in den Radläden der Umgebung ist das die vermutlich häufigste Kombination. Seitenläuferdynamos gibt es nur noch bei den allerbilligsten Rädern oder halt gar keine Beleuchtung bei den meisten Rennrädern oder Mountainbikes.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste