Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 01:10



Of Virtues & Elements [Buch 2]
#41
13.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(12.10.2012)Dandelo schrieb:  Habe Kapitel 1 nach ... einiger Verzögerung jetzt beendet.
Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer wiederholt auftretender Schreibfehler! Corexx, wenn das so weiter geht, muss ich dich deines Aspekts berauben.

Ich lese meine Sachen eben kaum Korrektur, weil faul.
Die momentanen PDFs sind hoffnungslos veraltet, in den aktuellen Versionen habe ich gar einige Kleinigkeiten umgeschrieben, umformatiert, herumprobiert etc.
Hatte einfach keine Lust die ganzen Links neu zusetzen, dank dem tollen Uploadsystem bei Loaditup. Twilight: No, Really?

Zusätzlich ist Morasain mein neuer Betaleser, der letzte Fehlerchen aus den Hochglanzskripten feuert, damit sie quasi von selbst leuchten. RD wink

Zitat:Was mir grad noch so einfällt: Warum schreibst du deine Geschichte eigentlich linksbündig und nicht in Blockschrift? Derpy confused

Du bist jetzt die zweite Person, die das fragt und meine Antwort ist weiterhin:
Weil mir Blocksatz nicht gefällt.
Habe probeweise ein Kapitel in Blocksatz formatiert und fand es nicht so prickelnd, aber ich schaue hier nochmal, ob ich es nicht für die Allgemeinheit doch noch zu Blocksatz mache.

Zitat:Mach doch mal was gegen die Hurenkinder und Schusterjungen Lyra eww Das ist ja widerlich, wie oft man über die stolpert!

Liegt immer noch an meinen alten Versionen (und die Angewohnheit nicht nachzuschauen, wo sich entsprechendes Gesocks bildet, wenn ich weiter oben im Text einen Absatz ändere Twilight happy ).

Zitat:Habe das erste Buch jetzt durch. Langsam merk ich, wieso du immer wieder auf dem Pacing anderer Leute rumreitest P: Bei dir geht es drunter und drüber. Wobei man beim zweiten Kapitel von ein paar Namen erschlagen wird. Die Identität des "Meisters" und die Wichtigkeit der Unterlagen werfen Fragen auf.

Kapitel 2 hat doch kaum Namen?
Mjoehl (Name der Stadt), Arto und Petteri (Wächter), Furor (Hauptmann). Der Rest trägt ja noch nicht einmal Namen bzw. tragen nur Attribute ihrer jeweiligen Funktion.
Aber es stimmt schon, dass in diesem der vier Storystränge ordentlich die Puppen tanzen. Kommt auch noch ein wenig was dazu, aber ich pass schon auf, dass das nicht zu viel wird und man später nicht mit 70 Namen herumjonglieren muss. Twilight happy
Dafür kommen die anderen Stränge mit verhältnismässig wenig Personal aus - bezeichnen wir den Strang, der sich mit "Empathie" eröffnet, als meine persönliche Spielewiese.

Zitat:Beim dritten Kapitel lässt du uns mit Angst zurück: Angst um deinen OC. Was will der böse Hauptmann ihm antun D: Bin ja mal wirklich gespannt, was das wird.
Aber mich hat durch die Bank weg diese Pony-Krabbe-Assoziation gestört Derpy confused Entweder ist das eine Referenz, die ich nicht kapiere, oder aber der nagende Hunger macht mich unempfenglich für die Bilder in meinem Kopf, die aufgeklärt werden müssen.

Dann iss was, wenn du Hunger hast. :p
Die Krabbe ist ein spontanes Produkt, der Gegenüberstellung von OC<>Meer/Wasser und wird ab dem nächsten Kapitel mit ihm (Imaginationen seiner selbst) auf andere Weise aufgegriffen.
Hier haben mich die Musen wieder auf eine merkwürdige Art und Weise geküsst, aber ich wollte es später nicht mehr ändern und finde es ganz amüsant. Aber mehr Krabbe kommt nicht, dafür andere Analogien, die zeigen sollen, was für einen Knall der Wanderer hat. RD wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 von Corexx.)
Zitieren
#42
13.10.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(13.10.2012)Corexx schrieb:  Ich lese meine Sachen eben kaum Korrektur, weil faul.
Die momentanen PDFs sind hoffnungslos veraltet, in den aktuellen Versionen habe ich gar einige Kleinigkeiten umgeschrieben, umformatiert, herumprobiert etc.
Hatte einfach keine Lust die ganzen Links neu zusetzen, dank dem tollen Uploadsystem bei Loaditup. Twilight: No, Really?

Whuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.
Und das nach deiner "Bring doch mal Ordnung in deinen Startpost!"-Meckerei, ich bin entsetzt.

(13.10.2012)Corexx schrieb:  Kapitel 2 hat doch kaum Namen?
Mjoehl (Name der Stadt), Arto und Petteri (Wächter), Furor (Hauptmann). Der Rest trägt ja noch nicht einmal Namen bzw. tragen nur Attribute ihrer jeweiligen Funktion.
Aber es stimmt schon, dass in diesem der vier Storystränge ordentlich die Puppen tanzen. Kommt auch noch ein wenig was dazu, aber ich pass schon auf, dass das nicht zu viel wird und man später nicht mit 70 Namen herumjonglieren muss. Twilight happy
Dafür kommen die anderen Stränge mit verhältnismässig wenig Personal aus - bezeichnen wir den Strang, der sich mit "Empathie" eröffnet, als meine persönliche Spielewiese.

Na, wer hat denn da Theodore vergessen?
Auf die Kürze des Kapitels schauend und unter Hinzunahme des schnellen Wechsels zwischen Bandit, Rattenzählen, Verfolgung und Verfolgtsein, war es doch dann ziemlich viel auf einen Schlag. Ich war nicht überfordert, aber angesichts des schnellen Tempos dieses Teils, musste ich doch immer kurz überlegen, wer jetzt eigentlich wer war und warum, weshalb, wieso und - der wichtigste Teil - wo?

(13.10.2012)Corexx schrieb:  Dann iss was, wenn du Hunger hast. :p
Die Krabbe ist ein spontanes Produkt, der Gegenüberstellung von OC<>Meer/Wasser und wird ab dem nächsten Kapitel mit ihm (Imaginationen seiner selbst) auf andere Weise aufgegriffen.
Hier haben mich die Musen wieder auf eine merkwürdige Art und Weise geküsst, aber ich wollte es später nicht mehr ändern und finde es ganz amüsant. Aber mehr Krabbe kommt nicht, dafür andere Analogien, die zeigen sollen, was für einen Knall der Wanderer hat. RD wink

Ich hab ständig überlegt, ob sich dein OC durch einen Zauber in eine Krabbe verwandelt hat. Ständig wechselst du zwischen vierbeinigem Wanderer und aufgebrachtem Meeresgetier, das geht ineinander über, durchdringt sich und macht miteinander Liebe. Ich finde das einfach unnötig verkompliziert, wenn auch schön gedacht (ich mag so etwas ja), und wenn das alles noch genauer unter die Lupe genommen wird, will ich nichts gesagt haben Twilight happy

Was vom Tage übrig blieb:

Habe Buch zwei jetzt bis "Ein Gespür für die Welt" gelesen. Erstmal muss ich dich für deine Kapitelnamen loben, das macht einen sehr guten Eindruck.
Wann erfährt wieder mehr über die kleine Assistentin. Irgendwie ist sie mir grundlegend sympathisch.
Der Strang, der Empathie entspross, nimmt immer weitreichendere Formen an, was mir gefällt. Ich freu mich schon auf den Konflikt.
Ophelias Auftritt hingegen - the reference was bad, and you should feel bad Lyra eww
Zitieren
#43
13.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(13.10.2012)Dandelo schrieb:  Whuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.
Und das nach deiner "Bring doch mal Ordnung in deinen Startpost!"-Meckerei, ich bin entsetzt.

Ach komm,
dein Threadpost war monatelang a fuzzy mess, meiner enthält ledigilich ein paar nicht auf Hochglanz polierte Kapitel.
Das ist schon ein kleiner Unterschied. Aber im Prinzip hast du recht, warte auch nur noch auf Morasains Betalesearbeit, dann gibt es meine schönen Kapitel in schöner. Smile

Zitat:Na, wer hat denn da Theodore vergessen?

Der ist doch nur rechte Hand... Huf. Und ganz überhaupt unwichtig. Applelie


Zitat:Ich finde das einfach unnötig verkompliziert, wenn auch schön gedacht (ich mag so etwas ja), und wenn das alles noch genauer unter die Lupe genommen wird, will ich nichts gesagt haben Twilight happy

Ich mag es kompliziert, aber bin fair genug um jede Kleinigkeit noch einmal am richtigen Zeitpunkt aufzugreifen.
Insofern wird die Krabbe noch einmal Erwähnung finden bzw. sich aus anderen Kontexten heraus in Wohlgefallen und "Ahhh!" auflösen.
Eigentlich schreibe ich gar keine Fiction, ich schreibe nur ein großes, vertraktes Rätsel. RD laugh

Zitat:Habe Buch zwei jetzt bis "Ein Gespür für die Welt" gelesen. Erstmal muss ich dich für deine Kapitelnamen loben, das macht einen sehr guten Eindruck.

Thanks a lot. Auf die Kapitelnamen bin ich sehr stolz. Hat auch lange genug gedauert, die zu schreiben. Die Prozedur muss ich zum Glück in absehbarer Zeit nicht mehr machen (wobei den Interludien ja noch Titel fehlen, ach Mann! Lyra eww ).

Zitat:Ophelias Auftritt hingegen - the reference was bad, and you should feel bad Lyra eww

Gnihihihihi, ich hatte ein Grinsen breit wie die Milchstraße beim Schreiben dieser Szene, lieber Freund und Kupferstecher.
Als kleines Trostpflaster: Ophelia hat es außerordentlich spontan in meine Planung geschafft, aber ich habe noch Großes mit ihr vor. Dir zu Ehren, also sieh es mit Humor. Pinkie happy

Zitieren
#44
13.10.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Zitat:Das ist schon ein kleiner Unterschied. Aber im Prinzip hast du recht, warte auch nur noch auf Morasains Betalesearbeit, dann gibt es meine schönen Kapitel in schöner.

Wollen wir hoffen, dass der Arme nicht von der Unmenge Arbeit erschlagen wird Tongue

Zitat:Gnihihihihi, ich hatte ein Grinsen breit wie die Milchstraße beim Schreiben dieser Szene, lieber Freund und Kupferstecher.
Als kleines Trostpflaster: Ophelia hat es außerordentlich spontan in meine Planung geschafft, aber ich habe noch Großes mit ihr vor. Dir zu Ehren, also sieh es mit Humor.

Na, dann bin ich ja mal gespannt ... Wehe, du enttäuschst mich P:
Zitieren
#45
16.10.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Wall of Text...SUPER, gleich mal abonnieren.
Irgendwann muss ich ja auch mal in die Liga der noch nicht so toten Schriftsteller kommen RD wink

Zitieren
#46
17.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(16.10.2012)Essi[g] schrieb:  Wall of Text...SUPER, gleich mal abonnieren.
Irgendwann muss ich ja auch mal in die Liga der noch nicht so toten Schriftsteller kommen RD wink

Ausgezeichnet, dann wird dir der kleine Seitenhieb auf Dead Poets' Society nicht entkommen.

_______________________________________________

Ein weiteres Kapitel erblickte heute (ja, tatsächlich fast nur heute geschrieben) das Licht der Welt. Lediglich 3600 Wörterchen leicht, aber wir backen auch mal kleine Brötchen in meiner Backstube. Twilight smile


Und nur eine Zeile wörtlicher Rede wird bei mir langsam Usus. Wird Zeit für mehr Dialog-Gespaße. AJ hmm

Zitieren
#47
17.10.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Zitat:Ophelias Auftritt hingegen - the reference was bad, and you should feel bad

Du hast ne Referenz zum "Sandmann" mit eingebaut? Hmm... ich fand die Novelle jetzt nicht so überragend. AJ hmm

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#48
17.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(17.10.2012)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Ophelias Auftritt hingegen - the reference was bad, and you should feel bad

Du hast ne Referenz zum "Sandmann" mit eingebaut? Hmm... ich fand die Novelle jetzt nicht so überragend. AJ hmm

Lies das Kapitel und du wirst merken, an wen die Referenz gerichtet war. :p
Zumal ich keine Novelle kenne, die sich "Sandmann" schimpft und eine Ophelia beinhaltet. AJ hmm

Zitieren
#49
17.10.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Zitat:Zumal ich keine Novelle kenne, die sich "Sandmann" schimpft und eine Ophelia beinhaltet.

Mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt. Sie heißt in dem Schriftstück auch Olimpia, nicht Ophelia. Derpy confused In dem Fall tippe ich dann auf Shakespears Ophelia aus Hamlet. Twilight happy

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#50
17.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(17.10.2012)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Zumal ich keine Novelle kenne, die sich "Sandmann" schimpft und eine Ophelia beinhaltet.

Mein Gedächtnis hat mir einen Streich gespielt. Sie heißt in dem Schriftstück auch Olimpia, nicht Ophelia. Derpy confused In dem Fall tippe ich dann auf Shakespears Ophelia aus Hamlet. Twilight happy

Könnte man denken, aber so weit in die Literaturgeschichte habe ich dann doch nicht gegriffen.
Der Name stammt in meinem Fall von diesem schönen Film: Pans Labyrinth.
Wobei ich die schreckliche Schreibweise abgeändert habe; Ofelia ist einfach unerträglich. Lyra eww

Zitieren
#51
17.10.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
"Pans Labyrinth" ist ein großartiger Film! Da verkrafte ich die Referenz doch schon besser, wenn der Nachname meines OCs in Verbindung mit einem solchen Vornamen gebracht wird RD wink
Zitieren
#52
17.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(17.10.2012)Dandelo schrieb:  "Pans Labyrinth" ist ein großartiger Film! Da verkrafte ich die Referenz doch schon besser, wenn der Nachname meines OCs in Verbindung mit einem solchen Vornamen gebracht wird RD wink

Referenzen an andere Fanfictions haben in der Regel einen tiefergehenden Sinn und sind nicht nur just4thelulz. RD wink
Bei dir und Twilight Shadow habe ich mir schon ordentlich was gedacht, im nächsten Kapitel gibt es dann den Seitenhieb auf die nächste Fiction, auch wenn entsprechender Autor wahrscheinlich nicht von selbst drüberstolpern wird. Naja, sein Verlust. Pinkie happy

Zitieren
#53
18.10.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(17.10.2012)Corexx schrieb:  Ausgezeichnet, dann wird dir der kleine Seitenhieb auf Dead Poets' Society nicht entkommen

HAHA, never seen, nor read

Zitieren
#54
19.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(18.10.2012)Essi[g] schrieb:  HAHA, never seen, nor read

Dein Verlust, wahrlich dein Verlust. RD wink

_____________________________________________________

Ich bin fleißig und daher gibt es das nächste Kapitel nur zwei Tage nach dem letzten. Ist mit knapp 4300 Wörtern auch wieder in meiner eigentlich angepeilten Länge.
Erstaunlicherweise gibt es sogar, Überraschung!, Dialoge. Wunder gibts. Twilight happy


Viel Spaß beim Lösön!

PS: Wer den offensichtlichen Seitenhieb auf eine bekannte Fanfiction findet, darf sich bei mir einen virtuellen Keks abholen. RD laugh

Zitieren
#55
19.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Dialog, in einem Kapitel der Virtues? Lyra astonished
TREACHERY! Flutterrage

War ja aber nicht allzu viel. Unsere Vorstellungen davon gehe wohl noch immer auseinander. RD wink
Deine Schreibweise entzückt mich, nach wie vor und inspiriert notorisch.
Auch von "nasalem Übel" zu lesen erfreut. Pinkie happy
Immer gespannt auf neue Ergüsse und die Fortführung deines ach so komplizierten Epos! RD wink
Ach ja, und wenn die Referenz das war, das ich dachte...well...ok. AJ hmm

Zitieren
#56
19.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(19.10.2012)Twilight Shadow schrieb:  Dialog, in einem Kapitel der Virtues? Lyra astonished
TREACHERY! Flutterrage

Bitte? Das Praeludium besteht quasi nur aus Dialogen (deswegen ist es auch so kurz Applelie ).

Zitat:Auch von "nasalem Übel" zu lesen erfreut. Pinkie happy





Zitat:Immer gespannt auf neue Ergüsse und die Fortführung deines ach so komplizierten Epos! RD wink
Ach ja, und wenn die Referenz das war, das ich dachte...well...ok. AJ hmm

Was gibt es hier zu denken? Das sticht einem doch direkt Dolche in die Augen.
Also iss schon deinen Cookie! Pinkie happy

Zitieren
#57
19.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
*om nom nom*
Entweder ich habe einfach nur das Falsche verstanden, aber habe ich nicht mal gelesen, dass Referenzen bei dir immer einen tieferen Sinn haben?
Es sei denn, da kommt noch was.
Könnte natürlich auch sein, dass ich da jetzt am Thema vorbei gelesen habe, aber egal. Pinkie happy

Zitieren
#58
19.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(19.10.2012)Twilight Shadow schrieb:  *om nom nom*
Entweder ich habe einfach nur das Falsche verstanden, aber habe ich nicht mal gelesen, dass Referenzen bei dir immer einen tieferen Sinn haben?

Naja, die Anspielung geht nicht so weit wie bei meinen bisherigen Referenzen, aber es ist in diesem Kapitel von essentieller Bedeutung, wenn man sich vor Augen hält,
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#59
19.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#60
20.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Ich glaube du überinterpretierst gerade meine Art und Weise Referenzen einzubauen.
Und ich habe bei dem Referenzpatron geschrieben, dass dieser in deinen Bonuskapiteln aufopferungsvoll rüberkommt (ja, auch tollpatschig bis zur Schmerzgrenze, aber das ist nicht die einzige Facette seiner Persönlichkeit gewesen und jenen habe ich aufgegriffen und an einer mir passenden Stelle entsprechend verwurstet. Ich musste jedenfalls drüber schmunzeln, als der Einfall kam. :p ).

Warum disktuieren wir hier eigentlich eine Seite lang über meine OC-Bennungen und den Einsatz augenzwinkernder Referenzen? Gibt anscheinend einfach nichts anderes, hach ist das schön. AJ hmm

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste