Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 00:37



Of Virtues & Elements [Buch 2]
#61
20.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Es ist doch immer herrlich, ein Werk auseinander zunehmen und es auf seine einzelnen Aspekte zu untersuchen. Genau dafür ist das Ganze hier doch da.

Zitieren
#62
21.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(20.10.2012)Twilight Shadow schrieb:  Es ist doch immer herrlich, ein Werk auseinander zunehmen und es auf seine einzelnen Aspekte zu untersuchen. Genau dafür ist das Ganze hier doch da.

Aber muss es gerade ein so kleinkarierter Aspekt sein? AJ hmm

Jedenfalls zur Spezifikation:
Mit "ich denke mir was bei Referenzen zu anderen Fanfictions etwas" ist erstmal gemeint, dass ich nicht einfach jemanden einbaue, der z.B. Streiben heißt und dieser anschließend irgendwie, ohne Bezug zur eigentlich Geschichte, durch die Landschaft hüpft.
Ich habe z.B. gerade nicht vor, was du in deinen Bonuskapiteln machst (ohne sie jetzt schlechtreden zu wollen). Jeder Gastcharackter hat in persona seinen Auftritt, aber eigentlich haben sie nichts mit der eigentlichen Handlung gemein.
Davon distanziere ich mich (rein aus Geschmacksgründen) und baue Referenzen auf metaphorischerer, subtilerer Ebene ein.
Das geht nicht immer so weit, wie beim Vergessenen Prinzen oder dem Vertilger, aber es ist in jedem Fall immer weit mehr als nur eine kurze Erwähnung der Erwähnung willen. RD wink

Zitieren
#63
21.10.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Damit ist Buch 1 gelesen und (hoffentlich) im Hinterkopf gespeichert, wo es darauf wartet, das Netz zu ende zu Knüpfen. Chourage war wie schon zuvor eine Geschichte. Doch das aller erste mal Fehlte die Verbindung zu genanntem Titel. Jedenfalls erschien mir es so, das der Verwirrte (Der Genau so gut ich sein könnte) Vergebens durch die Welt wandert, während er nichts wahrnimmt.

Es gibt eigentlich nicht viel zu der bisherigen Handlung zu sagen. Der text las sich Zeile für Zeile flüssiger, was ich durchaus begrüße. Das Gefühl zu lesen, aber nicht zu Verstehen, blieb dafür erhalten. Anscheinend hat diese Art des schreibens einen Interessanten Vorteil. Ich kann mich gut an die Handlungen erinnern. Dafür fehlt es mir an Details, die sich in der masse Verlieren, aber dafür wie Gesagt das wesentliche behalten lassen.

Ich freue mich auf Buch 2 und eine entwirrung der Fäden.
mfg

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
Zitieren
#64
21.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(21.10.2012)Shares schrieb:  Damit ist Buch 1 gelesen und (hoffentlich) im Hinterkopf gespeichert, wo es darauf wartet, das Netz zu ende zu Knüpfen. Chourage war wie schon zuvor eine Geschichte. Doch das aller erste mal Fehlte die Verbindung zu genanntem Titel. Jedenfalls erschien mir es so, das der Verwirrte (Der Genau so gut ich sein könnte) Vergebens durch die Welt wandert, während er nichts wahrnimmt.

Ohje, ich bin enttarnt.
Das Courage-Thema bleibt in der Tat, bis auf eine wenig prägnante Zeile, ungenannt; der vierte Handlungsstrang des ersten Buches beginnt tatsächlich, in der Hinsicht, mit dem ersten Verrenner meinerseits, aber das ist der Preis für mein Verarbeiten von älteren Versatzstücken und Ideen, die ich an das neue Konzept geformt habe.
Shame on me. Twilight happy
Buch Nummer II, soviel sei schonmal gesagt, trägt dafür keine Altlasten mehr mit sich und ist komplett neuen Gusses.
Für 'Courage' überlege ich mir derweilen noch mal etwas, um eine prägnantere Verwebung mit dem Titel zu erreichen, aber das liegt noch im Nebel des Unbestimmten, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Kapitel (und seinem direkten Nachfolger im zweiten Buch) bin. Smile

Ansonsten ist Verwirrung keine Schande. Ich haue euch schließlich vier verschiedene Handlungsstränge auf nicht gerade unsperrige Weise um die Ohren, aber, mein lieber Shares, in Buch II wird sich das Rätsel langsam lösen.
Falls nicht, habe ich versagt und ihr dürft mich lynchen. Pinkie happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 von Corexx.)
Zitieren
#65
22.10.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
And even as weary paths lead us in the depths of your maze, still the heart of courage beats in the chests of those who keep wandering on. And when darkness falls and stars hide their pale faces behind the uprising clouds, when silent cries are carried with the wind and the mourners cringe by every breath, when virtues crumble to dust in the face of despair and the grim reaper lurks in the shadows, even then it beats, the heart of courage.





Dachte ich schreibe auch mal was auf englisch, nachdem du dies tatest. Wink

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#66
23.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(22.10.2012)Onk3lM0 schrieb:  Dachte ich schreibe auch mal was auf englisch, nachdem du dies tatest. Wink

Ich wäre begeisterter, wenn du in der Zeit mit ´nem Kapitel angefangen hättest, mein lieber m0.
Aber wie könnte ich dir böse sein? Dein englischer Ausflug hat immerhin das Wörtchen 'virtues', i´m sold. RD laugh
Und der Soundtrack könnte schlechter sein. Wink

Zitieren
#67
23.10.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Zitat:Ich wäre begeisterter, wenn du in der Zeit mit ´nem Kapitel angefangen hättest, mein lieber m0.

Ich geißel mich schon die ganze Zeit selbst deswegen. FS sad Wollte gestern loslegen... ein spontanes Trinkgelage kam mir dazwischen. Bin heute um 15 Uhr aufgestanden, zum Glück keinen Kater. Eigentlich der perfekte Ausgangspunkt für das neue Kapitel, nachdem Red ja auch gut getankt hatte... AJ hmm
Okay, ich werde heute mit Kapitel 5 anfangen! Twilight happy

Zitat:Aber wie könnte ich dir böse sein? Dein englischer Ausflug hat immerhin das Wörtchen 'virtue', i´m sold.

Successfull Wortwahl is successfull. Cheerilee awesome

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#68
24.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Ein neuer Tag, ein neues Kapitel - naja, so beinahe jedenfalls. AJ hmm


Anspielungen gibt es dieses Mal nur Kleinkram:
Der Name eines Albums von In Extremo taucht auf (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen RD laugh ) und es gibt einen super winzige Anspielung auf Bastion.
Gewöhnt euch aber nicht daran, dass ich euch Anspielungen vorkaue. Twilight happy

Außerdem: Kapitel sind absofort nicht mehr linksbündig, sonder im Blocksatz gehalten. Sobald Morasain mit der Korrektur der ersten Kapitel fertig ist, werden die Links im Startpost aktualisiert. Smile

Zitieren
#69
24.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Was soll ich sagen, mal wieder vorzüglicher Lesestoff und der ideale Start, auch meiner Arbeiten.
Schreibweise und auch Ausdruck natürlich mal wieder auf einem, von die gewohnten Niveau, soll heißen: Pinkie approved
Auch wenn ich ein, zwei Fehlerchen gesehen habe, die sich doch noch einschleichen konnten.
Und ich fresse den Hammer des Prinzen, wenn ich nicht wüsste, wer sie sind. Pinkie happy

Zitieren
#70
24.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(24.10.2012)Twilight Shadow schrieb:  Auch wenn ich ein, zwei Fehlerchen gesehen habe, die sich doch noch einschleichen konnten.

Morasain ist ja nicht umsonst dazu geholt worden. Wenn ich den Hochglanzschliff selbst machen würde, wäre er arbeitslos.
(Wobei ich gleich darauf geachtetet habe eine Kleinigkeit zu vermeiden, die ihm bei den älteren Kapiteln aufgefallen ist, insofern war er schon aktiv ohne aktiv zu sein. RD laugh )

Zitat:Und ich fresse den Hammer des Prinzen, wenn ich nicht wüsste, wer sie sind. Pinkie happy

I´m quite interested. Please tell me more. With spoilers, of course. Twilight happy

Zitieren
#71
24.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(24.10.2012)Corexx schrieb:  I´m quite interested. Please tell me more. With spoilers, of course. Twilight happy

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#72
24.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#73
24.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(24.10.2012)Corexx schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#74
24.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#75
24.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(24.10.2012)Corexx schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#76
24.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(24.10.2012)Twilight Shadow schrieb:  Ahhh, ok! Twilight happy
Hm, sie kamen mir jedoch cool vor, diese ersten Impulse, die mein uninformierter Geist mir vorwarf, um es mal so zu sagen. Twilight happy

Macht ja nichts. Das hat Interpretation so an sich. RD wink

btw. wann gibts Bilder von deinem Hammergekaue? Ich bin schon ganz gespannt. :p

Zitieren
#77
24.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Of Virtues & Elements [Longfiction][Deutsch]
(24.10.2012)Corexx schrieb:  btw. wann gibts Bilder von deinem Hammergekaue? Ich bin schon ganz gespannt. :p

Verdammt, jetzt muss ich das ja machen. Whining
Ok, bring einen Hammer zum Hamburger-Stammtisch mit und ich sehe, was ich tun kann. RD laugh

Zitieren
#78
27.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Nach circa 50.000 Wörtern bin ich endlich zu dem Kapitel gekommen, was ich schon die ganze Zeit schreiben wollte, aber vorher einfach nicht in die Planung passte. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit. AJ hmm

Und es ist auch gleich ein wenig über das eigentliche Ziel von 10.000 Wörtern hinweggeschossen und hat bei knapp 11.000 sein Ende gefunden.
Ob ich desöfteren innerhalb von drei Tagen ein solchen Kaventsmann schreibe werde? Möglicherweise, aber time will tell.

Jedenfalls geht es, wie der Titel schon auf verworrenem Pfade mitteilt, hoch her beziehungsweise jetzt richtig los.
Der Ausblick in das große Panorama meiner Geschichte weitet sich um kleine, aber entscheidende Stücke und offenbart eine Ahnung von dem, was noch seiner Entdeckung harrt. Ist es mein Lieblingskapitel? Vom Inhalt definitv, kommen doch Abschnitte vor, die mir wochenlang sprichwörtlich auf der Zunge lagen.
Aber entscheidet selbst - ich jedenfalls fange an meine Interludien richtig zu mögen. Eeyup






Noch einige Anmerkungen zum Abschluss:
  • Applejacks Akzent habe ich gänzlich rausgelassen. Meine Versuche (und die von anderen, deutschsprachigen Autoren) gefielen mir einfach nicht, daher bekommt sie erst einmal einen generisches Sprachduktus. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft noch, aber ich bin auch mit einer normal sprechenden AJ zufrieden. Immerhin wollte ich sie ursprünglich direkt mit einem Mute-Spell belegen, jetzt hat sie über 2000 exklusive Wörter bekomme. So kann es gehen! AJ Prost
  • Alice im Wunderland; ich hoffe inständig, dass euch dieses Werk geläufig ist. Und damit meine ich nicht vom Hörensagen, sondern weil ihr es gelesen habt. Die Anspielungen darauf (offensichtliche wie versteckte) häufen sich mittlerweile doch im auffälligen Maße. AJ hmm
  • Angel Bunny is best pet. Punkt, Komma, Ende!
  • Wer das Zitat aus Dandelos "Der Vertilger"-Thread findet, bekommt einen weiteren, virtuellen Cookie. Und mehr. Aber das muss ich mir noch überlegen. RD laugh

Zitieren
#79
27.10.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
Zitat:lice im Wunderland; ich hoffe inständig, dass euch dieses Werk geläufig ist.

GELÄUFIG?! AJ surprised Ich liebe Carrolls Werke und sein Unterland! Big Grin Du hast doch wohl nicht auch Laudanum eingeworfen, oder? Twilight: not bad

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#80
27.10.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Adventure][Deutsch]
(27.10.2012)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:lice im Wunderland; ich hoffe inständig, dass euch dieses Werk geläufig ist.
GELÄUFIG?! AJ surprised Ich liebe Carrolls Werke und sein Unterland! Big Grin Du hast doch wohl nicht auch Laudanum eingeworfen, oder? Twilight: not bad

Laudanum brauche ich nicht. Die Müdigkeit um 2 Uhr morgens ist vollkommen ausreichend für wirres Wörterwerk. Pinkie happy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2012 von Corexx.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste