Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 07:01



Bücherempfehlungen
#61
01.05.2012
Ecthudan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Bücherempfehlungen
(01.05.2012)Sundance schrieb:  Der Goldene Kompass! *__* Oh ja, die hab ich gern gelesen, die Trilogie. Ich war lange auf der Suche nach einer vollständigen Ausgabe. Gehe irgendwann in den Karstadt, und zack: Schmuckausgabe steht einsam und verlassen auf weiter Flur, und dann auch noch um 50% runtergesetzt! Ich war so glücklich damals.

Die Serie kann auch genossen werden ohne zu tief zu schauen. Trotzdem gefallen mir vor allem die tiefgründigen Aspekte. Und so weit ich weiß, heißt die Serie auch im Deutschen "His Dark Materials". Der Goldene Kompass ist nur das erste Buch.

Ich kannte die Serie nicht bevor der Film erschienen war. Da kann ich den Machern nur danken, obwohl ich den Film jetzt nicht mehr so mag.

Auch unter dem Namen Glim Glam bekannt. Einer der häufigsten Poster auf Equestria Daily.

Discord: GlimGlam#8712
Zitieren
#62
01.05.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Nun. Alles, was ich aufzähle, sind entweder Urban oder Highfantasy Romane.

Markus Heitz:
Die Zwerge (alle Teile)
Die Legenden der Albae (Vorgeschichte zu Die Zwerge; Dark Fantasy, wahrscheinlich die besten Highfantasy Bücher, die ich je gelesen habe)
Ulldart (alle Neune)
Kinder des Judas (+Judassohn & Judastöchter)
Ritus& Sanctum
Die Mächte des Feuers
Collector
Blutportale
... ach, verflucht, jedes seiner Bücher ist bombastisch

Andere Bücher:
Chris Evans: Elfen wie Stahl / Feuer / Diamant
Naomi Novik: Die Feuerreiter seiner Majestät (sind sechs Bücher)
Frank Rehfeld: Die Zwerge von Elan-Dhor
Thomas Finn: Die Chroniken der Nebelkriege (drei Bücher, echt RICHTIG gut)

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#63
01.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Die Serie kenne ich gar nicht und den Film fand ich auch nicht gut. Bezüglich des Titels habe ich die Reihe als "Der Goldene Kompass" kennengelernt, obwohl ich als Buchhändlerin weiß, dass der korrekte Titel natürlich ein anderer ist. RD wink Man kommt halt manchmal nicht von gewohnten Dingen weg.
Zitieren
#64
01.05.2012
Kathy Offline
Changeling
*


Beiträge: 862
Registriert seit: 26. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Ich kenne viele coole Bücher^^
Grundwissen Elektrotechnik, Fachrechnen Elektrotechnik, Prüfungsbuch elektrotechnik, Vögel, Atom- und QUantenphysik, Harry Potter, König der Löwenbücher^^

Zitieren
#65
02.05.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Alles von Neil Gaiman: Coraline, American Gods, Anansi Boys, Das Graveyard Buch, Neverwhere,.. Sogar seine Kinderbücher können älteren Lesern Spaß machen, wenn ihr also Kinder oder jüngere Geschwister habt: lest es ihnen vor Wink

Ansonsten wie schon viele schrieben: Walter Moers, Per Anhalter durch die Galaxis (eine Trilogie in 5 Bänden; mir gefiel sogar der 6. Band von Eion Colfer), Terry Pratchett, Bartimäus von Jonathan Stroud, Sergej Lukianenko, Metro 2033 (Autor vergessen, auch was russisches; das Computerspiel ist übrigens auch nett), Tribute von Panem (Suzanne Collins)

Und jetzt nochmal Sachen die ich hier bisher nch nicht gelesen habe: Drachenreiter von Pern (Anne McCaffrey), Darkover-Serie (Marion Zimmer-Bradley), Dhana-Serie und Alanna-Srie (Tamora Pierce)

Als ich jünger war habe ich außerdem noch die Redwall-Serie von Brain Jacques geliebt (an sich geht es um viele kleine süße Tiere die in einem verlassenen Kloster leben. Und dann kommt der böse Fuchs und schlachtet sie alle ab! Nagut, nicht ganz, aber es ist kein heile-Welt-Kinderbuch, sondern die Antagonisten sind schon wirklich böse)

Und allgmein sind die WahnsinnsWissen-Bücher toll, vermitteln Wissen über alle möglichen Themen sehr unterhaltsam (und dank lustiger Zeichnungen etc merkt man sich das alles sogar^^)

ich glaub das wars erstmal, aber sonst gibts ja die Edit-Funktion^^


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#66
02.05.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Bücherempfehlungen
Noch etwas unbekannt aber eine Unheimlich lustige Parodie an unsere Gesellschaft:

Die Känguru Chroniken
Das Känguru manifest

Am Anfang ist's noch n bisschen lächerlich aber es wird mit der Zeit zum brüllen komisch! RD laugh

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#67
02.05.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Bücherempfehlungen
Ach ja und für alle die noch keine Ahnung vom Programmieren haben, sich aber Wissen aneignen möchten:

Java ist auch nur eine Insel.

Das ist sogar kostenlos!

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#68
05.05.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Bücherempfehlungen
Sehr empfehlenswert, weil sehr fies – und ich kann nicht glauben, daß das hier noch nicht steht:

Die Bastard Operator from Hell-Reihe von Simon Travaglia. Ich sag nur [Dummy mode on].

Florian Schiel, der einige BOFH-Geschichten ins Deutsche übertragen hat, hat übrigens seine eigene Variante geschrieben: Bastard Assistant from Hell. Nicht ganz so technisch, aber immer noch fies.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#69
05.05.2012
Randir Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Bücherempfehlungen
(02.05.2012)Larien schrieb:  Alles von Neil Gaiman: Coraline, American Gods, Anansi Boys, Das Graveyard Buch, Neverwhere,.. Sogar seine Kinderbücher können älteren Lesern Spaß machen, wenn ihr also Kinder oder jüngere Geschwister habt: lest es ihnen vor Wink

This, so very much this!
Ich möchte an dieser Stelle auch seine Kurzgeschichten im Allgemeinen und Smoke and Mirrors im Besonderen hervorheben, die zwar stilistisch meist ganz anders als seine Romane anmuten, aber um nichts weniger faszinierend zu lesen sind. Gaiman hat ein unnachahmliches Talent dafür, in wenigen (Ab-)Sätzen bizarre Situationen heraufzubeschwören die zwar sehr aktives Lesen verlangen, aber niemals überfordern und immer von außergewöhnlicher sprachlicher wie stilistischer Eleganz geprägt sind. [/fanboy mode]

Ansonsten gäbe es da noch beispielsweise:

White Fang/Wolfsblut (Jack London): Ein Meilenstein der Nature-vs.-Nurture-Dichotomie, und ein verflucht gut geschriebener (und in den meisten Versionen übrigens auch noch gut übersetzter) Roman. Zusätzlich natürlich ein Klassiker der amerikanischen Literatur aus der Zeit des Gold Rush, und eine gute "Einstiegsdroge" ins Phänomen Jack London.

Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt (Haruki Murakami): Exemplarisch für Murakamis gesamtes Ouevre: Ein zweisträngiger Roman aus Murakamis schier unerschöpflicher Trickkiste des Magischen Realismus, wobei gerade die ständigen Variationen in Charakterensemble, Duktus und Atmosphäre dem Gesamtkunstwerk einen besonderen Reiz verleihen. Mehr oder minder "normale" Protagonisten, die sich in teilweise völlig abstrusen Situationen wiederfinden, sind sozusagen Murakamis Markenzeichen, und in Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt wächst er in dieser Beziehung noch mal über sich hinaus.

Lamb: The Gospel According to Biff, Christ's Childhood Pal (Christopher Moore): Moores Opus Magnum, und wahrscheinlich das zwerchfellerschütterndste Buch das ich je gelesen habe. Die, gelinde gesagt, etwas unorthodoxe Erzählung über das Leben und Wirken von Joshua bar Joseph (besser bekannt als Jesus) strotzt nur so vor dezidiert unchristlichen Witzen und genialen Wortspielen, und der Vorstellungskraft von Christopher Moore in Sachen Respektlosigkeit scheinen keinerlei Grenzen gesetzt zu sein. Ein ganz köstliches Buch, das trotz allem eigentlich nur die allerempfindlichsten Katholiken scheuen dürften.

Der Partner (John Grisham): Grishams Justizdramen sind zwar durch die Bank qualitativ hochwertig, aber gewisse Fluktuationen gibt es dann doch noch. Der Partner spielt was das angeht IMHO in der allerersten Liga, mit enorm sympathischen Charakteren (insbesondere in Form des eponymischen Anti-Helden), fesselndem Narrativ und der in typischer Grisham-Manier gewohnt knisternden Atmosphäre. Gerade vor dem Hintergrund, dass Grisham (meist durchwachsene) Verfilmungen ja magnetisch anzuziehen scheint, ist der sträflich vernachlässigte Partner ein geradezu kriminell unterschätztes Buch.


Es gäbe freilich noch viel, viel, viel mehr das mir auf Anhieb noch einfiele, aber die trage ich besser beizeiten noch nach.

Noch ein wenig Abschluss-Missionsarbeit: Read ALL the Stephen King/Walter Moers/Ephraim Kishon books!

[Bild: 2u9pq1k.jpg]
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
Zitieren
#70
05.05.2012
MaikRichter Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Bücherempfehlungen
Metro 2033 Big Grin Bestes buch ever Big Grin

Forum verlassen!
Zitieren
#71
28.06.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Was ich euch noch empehlen kann

- Mark Twain: Bummel durch Europa

Ein absolut geniales Buch Big Grin

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
#72
29.06.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Ich empfehle das ewig vergesse, beste Buch aller Zeiten:

Mervyn Peake: GORMENGHAST

Das Buch ist stilistisch und erzählerisch bisher das beste, was ich jemals gelesen habe.

Und das schönste Buch der Welt:
DK - The Car Book.
(Eigentlich nur ein Bilderbuch mit ausgesuchten Autos über ihre ganze Geschichte hinweg...) Twilight happy

Was mir sonst grad spontan einfällt:

Lothar-Günther Buchheim: Das Boot.
Edgar Hilsenrath: Der Nazi und der Friseur.
P.K. Dick - Träumen Androiden von elektroinsichen Schafen?
F.M. Dostojewski: Der Idiot.
Alles von Thomas Bernhard!

Nicht zu vergessen:

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen:
Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch / Das ist: Die Beschreibung deß Lebens eines seltzamen Vaganten / genant Melchior Sternfels von Fuchshaim / wo und welcher gestalt Er nemlich in diese Welt kommen / was er darinn gesehen / gelernet / erfahren und außgestanden / auch warumb er solche wider freywillig quittirt. Überaus lustig / und männiglich nutzlich zu lesen. An den Tag geben Von German Schleifheim von Sulsfort.
(Um den vollständigen Titel anzuführen... FS grins )

Jaah, wenn ich jetzt länger nachdenke, werde ich den Rest des Abends hier sitzen... Twilight happy
Zitieren
#73
29.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Kennt hier denn keine Sau Markus Heitz? Sad

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#74
09.07.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Also was Bücher angeht habe ich 2 klare Favoriten:
Der Bastard Operator from hell - Man muss es sich einfach mal durchlesen^^

und
Die Anderen
Die Anderen ist eine herliche Parodie auf die Tolkien Bücher und daraus entstandene Bücher.
Alleine der Titel parodiert schon Bücher wie "Die Zwerge" oder "Die Elfen" und der gedruckte Autorname Boris B.B.B. Koch ist hier wohl auch eine klare Anspielung.
Und das geht genau so über das gesamte Buch. Der überspitze, geniale und einfallsreiche Humor und die Fußnoten, wie man sie möglicherweise von Bartholomäus kennt (übrigens auch sehr zu empfehlen) lassen das Buch auch bei mehrmaligem durchlesen nicht langweilig werden.
Man muss es einfach gelesen haben RD wink

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#75
09.07.2012
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Bücherempfehlungen
Hmmm, zu meinen Lieblingsbüchern/Autoren zählen unter anderem:
1984 sowie Farm der Tiere von Eric Arthur Blair (besser bekannt als George Orwell),
Die komplette Potter Reihe,
So ziemlich alles von Edgar Allan Poe,

Auch interessant, aber nichts für schwächere Nerfen ist "in Auge des Jägers" von Josef Allerberger.
Ist eine Zusammenfassung von den erlebnissen eines Jungen Soldaten aus dem 3. Reich. Er hat erschreckend genau seine Erlebnisse geschildert vom Tag des einrückens bis zu seiner Rückkehr.
Er hat sich dabei wirklich kein Blatt vor den Mund genommen und schildert ziemlich genau die Aspekte und den Wahnsinn des Krieges.

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#76
10.07.2012
Emperor_of_Mars Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Bücherempfehlungen
Ganz große Empfehlung von mir: Die Geralt Saga von Andrzej Sapkowski
Auf diesem Buchzyklus basieren auch die The Witcher Spiele. Er ist mindestens so hochwertig wie Das Lied von Eis und Feuer mit einer guten Portion gutem Sarkasmus.

Dann kann ich noch den Armageddon Zyklus von Peter Hamilton sehr empfehlen. Der ca 6000 Seiten umfassende Zyklus wird oft als die beste Space Opera bezeichnet... zu recht wie ich finde.

Dann die Drachenreiter von Pern Reihe. Die Qualität der Bücher Schwankt später etwas, aber die meisten sind sehr gut. Es liest sich wie Fantasy, ist aber reines SciFi. Auf fictionfantasy.de hat der erste Teil 10/10 Punkten bekommen.

Perry Rhodan. Wer nicht will, dass ihm der Lesestoff jemals ausgeht sollte hier reinschauen. die schreiben seit fast 51 Jahren dran und es ist kein Ende in sicht. Am besten man beginnt mit den soganannten Silberbänden. Das sind zu Büchern zusammengefasste Heftromane.

Eragon für alle jüngeren Fantasyeinsteiger.

Herr der Ringe, Das Silmarillion und Der kleine Hobbit ist sowieso Pflicht^^

genau so wie Per Anhalter durch die Galaxis
Zitieren
#77
10.07.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Bücherempfehlungen
Die ultimative Empfehlung :
Song Of Ice And Fire von George R.R Martin.

Eine wunderbare Buchreihe, die einen Mix aus Fantasy, Poltitik und einzigartigen Charakteren zusammenführt.
Es begeistert einfach durch zahlreiche unerwartete Wedungen, die einen immer wieder aus den Schuhn hauen. Außerdem gibt es kaum einen Chrakter der einfach "gut" oder "böse" ist. Sie sind einfach komplex, haben viele Seiten und die Meinung die man über sie hat wechselt andauernd.

Zitieren
#78
10.07.2012
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Bücherempfehlungen
So, dann möchte ich nun auch einfach mal die Chance nutzen und ein paar Bücher empfehlen, wo ich denke, dass sie jeder mal gelesen haben sollte.

Zum einen wäre da die Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rotfuss, welche derzeit in Deutschland 3 Bücher umfasst:
- Der Name des Windes
- Die Furcht des Weisen, Teil 1
- Die Furcht des Weisen, Teil 2

Die Reihe ist die Nr. 1 auf der Liste meiner Favoriten der letzten Jahre. Kann es kaum noch erwarten, dass Band 3 erscheint, was wohl aber auch noch seine Zeit dauern kann.

Ansonsten kann, wie bereits hier schon einmal erwähnt, die His Dark Materials-Reihe empfehlen. Im Gegensatz zum Film, sind die Bücher davon doch schon sehr komplex und auch sehr spannend.

Derzeit lese ich, dank' der Empfehlung einer Freundin, den 1. Band von Codex Alera. Auch wenn ich da noch da noch nicht wirklich viel gelesen habe, würde ich die Reihe wohl jedem sofort weiterempfehlen.

Ansonsten finde ich empfehlenswert:
- The Mists of Avalon
- The Hobbit
(im übrigen die einzigen Bücher, welche ich bisher komplett auf Englisch gelesen habe Twilight happy)
- Die Chroniken von Narnia, welche aus meiner Sicht zwar kein Fantasy-Epos sind, allerdings auch sehr lesenswert
und selbstverständlich die Klassiker von Tolkien, welchen jeden Fantasy-Fan ein Begriff sein sollten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 von Shonju.)
Zitieren
#79
13.07.2012
Nairolfo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 17
Registriert seit: 09. Jul 2012

RE: Bücherempfehlungen
Zwar wurde der Autor schon mal erwähnt, aber ich möchte auch nochmal hinzufügen:

Wer's gern skurril und völlig abgedreht mag sollte einige Bücher von Haruki Murakami lesen. Anfangen würde ich mit Kafka am Strand oder Mister Aufziehvogel. Danach sind auf jeden Fall die beiden (bzw. drei) 1Q84 Bücher zu empfehlen.

So viel zu meinem Lieblingsautor Pinkie happy

Zitieren
#80
13.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bücherempfehlungen
Muss meine Liste nochmal ergänzen. Eine weitere Empfehlung meinerseits sind die Mithgar Romane von Dennis L. McKiernan. Über zwanzig Bücher, die, soweit ich das beurteilen kann, eine Zeitspanne von vielen Jahrtausenden behandeln. Die Reihenfolge ist, mehr oder weniger, egal, solange man die einzelnen Reihen in sich abgeschlossen liest, also zum Beispiel Drachenbann und Drachenmacht. Ich bin erst beim sechsten, aber es ist einfach genial geschrieben, und es passt alles perfekt zusammen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste