Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 21:20



Disney allgemein
12.02.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Disney allgemein
Jeden Montag um 20:15 auf dem Disney Channel: "Disney Magic Moments - Die große Quizshow".
Noch laufen 2 weitere Folgen. Was danach folgt, sagen bestimmt die Quoten.

Generell nicht schlecht gemacht, die Hardcore-Disney-Fans wissen, was sie wissen müssen: Es sind schon schwierige Fragen dabei, bei denen man den Film auswendig wissen muss. Namen kennen kann aber auch schwer sein. Die Aufgaben handeln über das ganze Universum.
Zitieren
09.06.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Disney allgemein
Heute wurde Donald 85 Jahre alt (* 9. Juni 1934, erster Auftritt in einem Kurzfilm, bei dem er nebenbei zu sehen ist).

Mein Favorit-Disney-Allstar (von den Urgesteinen), da sein Verhalten das Lustige an seiner Karriere ist. Immer auf Zack und nie sich verstellen, so ist Donald Duck für mich! Smile

Im Original "Ducktales" ist er auch nicht wegzudenken. Ducks sind sowieso die interessanteste Familie in Entenhausen.

-
Happy Birthday!
Zitieren
12.06.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Disney allgemein
Der Trailer zu Frozen II. Wir lernen auch viel mehr über die Vergangenheit! :-)

Frozen 2 (Öffnen)
Ich freue mich.
Zitieren
04.07.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Disney allgemein
Diseny hat angekündigt, wer Arielle in der Realverfilmung zu Arielle die Meerjungfrau spielen soll und was folgt: Sämtliche Rassisten kriechen aus ihren Löchern. Wo bitteschön ist das Problem, wenn Halle Bailey die Arielle verkörpern soll? Ihre Hautfarbe sollte doch kein Problem sein in 2019, oder?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
04.07.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Disney allgemein
Naja, da sollte man schon ein bisschen mehr differenzieren. Ich find' die Wahl persönlich zum Beispiel scheiße, weil ich es hasse, wenn Leute für irgendwelche Neuauflagen das Quellmaterial verunstalten. Ich find's immer ziemlich frech, wenn man Charaktere aus der Feder von anderen Leuten einfach nach eigenen Vorstellungen komplett umgestaltet. Ich stell mir als Künstler dann immer die Frage: Fände ich es okay, wenn jemand einen meiner OCs nimmt und umgestaltet, weil er der Meinung ist, der passt so viel besser? Antwort: Nein, Finger weg von meinen Designs.

Arielle ist rothaarig. Starfire hat orangefarbene Haut und Beast Boy grüne. Aquaman ist blond und blauäugig. Thor ist männlich. Deal with it.
Diese Kritik ist nicht automatisch Rassismus/Sexismus. Wenn man einen starken weiblichen/dunkelhäutigen Helden möchte, muss man halt mal selbst ans Zeichenbrett. Zumal Disney in der Vergangenheit ja schon längst verschiedene Ethnien angesprochen hat - sehe nicht, warum man diesen Faden nicht einfach weiternäht. Man muss sich nicht wundern, wenn man bestehende und beliebte Charaktere völlig umschreibt und umdesigned und dabei entsprechenden Gegenwind bekommt. Meiner Erfahrung nach ist Rassismus dabei nur ein Bruchteil des Problems. Eigentlich ist das eher die Twilight-Alicorn bzw. MLP Gen5 Debatte als Rassismus.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 von Mephysta.)
Zitieren
04.07.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Disney allgemein
Ich finde es klasse, dass sie eine schwarze genommen haben. FS grins

Schon alleine die Tatsache, dass sich die ganzen Rassisten jetzt furchtbar darüber aufregen finde ich außerordentlich gut. Eeyup Ich will die leiden sehen. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.07.2019
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Disney allgemein
Ich gebe Mephysta da total recht. Wir alle kennen Arielle als rothaarig und blauäugig und es ist absolut verständlich, das sie auch in einer Realfilme so aussehen sollte. Oder wäre der Shitstorm weniger gerecht fertigt, wenn es um eine Realverfilmung von Küss den Frosch ginge und Tiana plötzlich weiss wäre? Da würde doch auch der Aufschrei gross sein und ebenfalls alle "whitewashing" und "Rassismus" brüllen. Aber wenn man sich aufregt, das eine ehemalig "Weisse" Figur plötzlich schwarz ist, dann sind wir auf einmal alle Rassisten. Das ist genauso mit dem "Wir machen ein Remake, aber aus den männlichen Protagonisten werden jetzt Frauen", siehe Ghostbusters und Men in Black International. Da wird man auch gleich als frauenfeindlich bezeichnet, weil man die Entscheidung scheisse findet. Und ich als Frau, fand es übertrieben kacke. Also nein, die Entscheidung finde ich nicht gut, genauso wenig wie ich es gut finden würde, wenn sie Küss den Frosch real verfilmen und Tiana weiss wie Schnee wäre. Wenn eine Figur als Weisse, Schwarze, Asiatin usw geschaffen wurde, sollte sie das in einer Realverfilmung auch bleiben.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
04.07.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Disney allgemein
Ich stimme durchaus zu, wenn man diese Wahl aus nostalgischen Gründen nicht mag, aber leider ist der Großteil der Kommentare, der nach der Bekanntgabe der Besetzung folgte, eben traurigerweise doch enorm rassistisch, vor allem im amerikanischen Raum. Ich für meinen teil finde die Besetzung nicht schlimm, da Arielle ja nicht klassisch Disney ist, sondern Hans Christian Anderson. Dass die Disney-Version das grausame Ende der kleinen Meerjungfrau ausschweigt, fand ich schon immer enorm schade.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
04.07.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Disney allgemein
(04.07.2019)PinkChaos schrieb:  Wenn eine Figur als Weisse, Schwarze, Asiatin usw geschaffen wurde, sollte sie das in einer Realverfilmung auch bleiben.
Word. Zumal das ja in der Regel auch häufig Gründe hat, warum man einen Charakter eben genau so und nicht anders gestaltet hat. Eine schnelle Googlesuche ergab, dass spekuliert wird, ob der Schauplatz nicht die Küstengegend vor Dänemark ist (wo ja auch H. C. Anderson herkommt). Da wäre es nur einleuchtend, dass die handelnden Charaktere einschließlich Arielle selbst eher hellere bis sehr helle Hauttöne haben. Klar war es zu der Entstehungszeit häufiger der Fall, dass kaukasische Charaktere in den Hauptrollen waren. Aber das finde ich eben noch lange keinen Grund, das Quellmaterial zu verändern. Dafür haben sich die Zeiten ja mittlerweile auch geändert und Casts von neuen Medien werden in der Regel auch deutlich diverser und realitätsnäher dargestellt. Finde ich auch völlig okay. Aber bitte nicht die Ideen anderer Leute so ummodeln, dass sie ins eigene Weltbild passen.

(04.07.2019)Firebird schrieb:  [...]aber leider ist der Großteil der Kommentare, der nach der Bekanntgabe der Besetzung folgte, eben traurigerweise doch enorm rassistisch, vor allem im amerikanischen Raum.
Echt? Das habe ich gar nicht so mitbekommen. Was ich so gelesen habe, hat sich eigentlich hauptsächlich auf die "Design"-Schwächen an sich bezogen und klang weniger wirklich nach "Ich mag keine Dunkelhäutigen, deshalb will ich in dem Film keine dunkelhäutigen Darsteller." Wobei ich nicht abstreite, dass es solche Trottel nicht auch gibt. Sind dann aber natürlich dieselben, die auch Charaktere wie oben genannte Tiana nicht akzeptieren könnten. Sowas ist natürlich bescheuert.

Wobei ich es auch manchmal grenzwertig rassistisch finde, wenn für hellhäutige Rollen auf Teufelkommraus Schauspieler mit dunkleren Teint gecastet werden, damit die Rolle eben nicht mehr mit einem Weißen besetzt wird. PinkChaos hat ja schon angemerkt, dass es andersrum einen (durchaus legitimen) Aufschrei gäbe. Das Problem mit dem Rassismus/Sexismus entsteht mMn in dem Moment, in dem man etwas wegen der Hautfarbe tut oder nicht tut. Ansonsten ist es ein hauptsächlich ästhetisches Problem mit Kontrast zum Quellmaterial.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
04.07.2019
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Disney allgemein
Im deutschen Twitter findest du interessanterweise kaum wirklich rassistische Kommentare, eher welche, die sich darüber aufregen, dass die Besetzungswahl der (Disney-)Vorlage nicht gerecht würde. Geht man in den amerikanischen Twitterraum, kriegt man schon ein anderes Bild.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
04.07.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Disney allgemein
Ah, nun gut, das ist dann natürlich die andere Seite der Medaille und sowas finde ich auch eindeutig zu verurteilen. Wenn sich diese Kritik gegen die Schauspielerin statt die Besetzung an sich (bzw. die Leute, die da besetzt und das Charakterboard angefertigt haben) richtet, ist es durchaus rassistisch.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
04.07.2019
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Disney allgemein
(04.07.2019)Firebird schrieb:  Im deutschen Twitter findest du interessanterweise kaum wirklich rassistische Kommentare, eher welche, die sich darüber aufregen, dass die Besetzungswahl der (Disney-)Vorlage nicht gerecht würde. Geht man in den amerikanischen Twitterraum, kriegt man schon ein anderes Bild.

Scheiß auf Twitter. Diese Plattform nutzen nur Idioten.

Ich hoffe, Elza aus Frozen wird auch bald schwarz
Zitieren
04.07.2019
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Disney allgemein
(04.07.2019)Mephysta schrieb:  Naja, da sollte man schon ein bisschen mehr differenzieren. Ich find' die Wahl persönlich zum Beispiel scheiße, weil ich es hasse, wenn Leute für irgendwelche Neuauflagen das Quellmaterial verunstalten. Ich find's immer ziemlich frech, wenn man Charaktere aus der Feder von anderen Leuten einfach nach eigenen Vorstellungen komplett umgestaltet. Ich stell mir als Künstler dann immer die Frage: Fände ich es okay, wenn jemand einen meiner OCs nimmt und umgestaltet, weil er der Meinung ist, der passt so viel besser? Antwort: Nein, Finger weg von meinen Designs.

Das und nichts anderes. Das hat für mich null mit Rassismus zutun... aber ich hasse es einfach, wenn man sich nicht an die Original-Vorlage hält sondern meint, dass man einen Charakter nach seinem Ermessen einfach umgestalten kann. So war Arielle halt nicht gedacht. Punkt. Und ich lass mir jetzt deswegen auch nicht die Rassismus-Keule über den Schädel ziehen, nur weil ich das jetzt ein bisschen blöd finde.

Würde mich genauso stören, wenn jetzt z.B. eine weiße Frau mit kurzen blonden Haaren Arielle spielen würde (ohne Perücke versteht sich), oder eine stark übergewichtige... das hat dann auch nix mit Diskriminierung dickerer Menschen zutun, es passt halt nur einfach nicht in die Rolle. Mehr nicht.

[Bild: 9f8f7c23d4bbb1d275d6a9e632a70b90.gif]
Zitieren
04.07.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Disney allgemein
Ich freue mich, aber es ist tatsächlich schon sehr seltsam.
Arielle war meine Kindheit... Heart

Na gut, aber es war immer so, dass es schwächere Filme einer Reihe gibt und solche, die nix mit dem Ur-Original zu tun haben.
Zitieren
05.07.2019
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Disney allgemein
(04.07.2019)Nerymon schrieb:  Würde mich genauso stören, wenn jetzt z.B. eine weiße Frau mit kurzen blonden Haaren Arielle spielen würde (ohne Perücke versteht sich), oder eine stark übergewichtige... das hat dann auch nix mit Diskriminierung dickerer Menschen zutun, es passt halt nur einfach nicht in die Rolle. Mehr nicht.

Eben. Genau das ist es ja. Ich finde es nicht schlechtes Casting, weil die Schauspielerin dunkelhäutig ist, sondern weil sie eben nicht wie Arielle aussieht. Punkt. Ich fände es genauso unpassend, wenn Arielle auf einmal barbieblond oder dergleichen wäre. Oder eben, um noch mal auf mein Beispiel zurück zu kommen, Tiana oder Pocahontas in einer Realverfilmung hellhäutig wären. Es geht einfach um Erwartungen, die nicht erfüllt wurden und um nichts Anderes. Dinge etwas um zuändern ist an sich nicht falsch, sonst sind Realverfilmungen auch eher sinnfrei, aber Figuren sollten schon noch als ihre Animationscounterparts zu erkennen sein.

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
05.07.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Disney allgemein
Das Problem daran ist auch einfach, dass diese ganze Remake Veränderungen (andere Ethnien und Frauen in bereits etablierten Charakterrollen) zu 95% aus political correctness Gründen getroffen werden. Wenn man jetzt dagegen ist, dann werden einem automatisch rassistische Beweggründe zugeschrieben, weil man ja gegen etwas ist, das in der PC-Welle entstanden ist.

Ich hatte ne ähnliche Diskussion mit jemandem als ich mich richtig hart über die Besetzung von Aquaman durch Jason Momoa aufgeregt habe, weil der Charakter einfach aus Loregründen blond und blauäugig sein müsste, was im Quellmaterial auch thematisiert wird.
Daraufhin meinte derjenige sowas wie "Ja, aber man muss auch mal bedenken, dass wir Weißen in Filmen total überrepräsentiert sind und dunkelhäutige Menschen dann im Kino niemanden hätten, mit dem sie sich identifizieren können. Und deshalb ist es wichtiger, Charaktere umzuschreiben als sich ans Quellmaterial zu halten."

Woraufhin ich dann auch meinte, dass Cyborg - literally Teil des Justice League und zusammen mit Aquaman und Co damals angekündigt - bereits im Quellmaterial dunkelhäutig ist und es dementsprechend Schwachsinn wäre, zu sagen, dass DC nur kaukasische Ethnien präsentiert.
Und dann war's plötzlich still nach einem "Oh." so schnell brechen die Argumentationen dann meist nämlich auch schon zusammen. Kann mir keiner erzählen, dass es einfacher war, einen so stark rufgeschädigten Charakter wie Aquaman (der ja nun mal außerhalb der Comic Community wirklich sein Fett wegkriegt) als Grundplan zu nehmen anstand einfach einen bereits vorhanden und minimal unbekannteren (durch die Teen Titans vermutlich nicht mal das) Charakter zu pushen.

Das ist bei Arielle einfach mal exakt dasselbe. Wenn sie andere Ethnien repräsentieren wollen, warum machen sie dann nicht mal nen Live Action Film von den anderen Prinzessinnen? Mir tut nur die Schauspielerin leid, auf deren Rücken dieser Backlash jetzt ausgetragen wird, mit dem bereits zu rechnen war, den Disney aber vermutlich aus Marketinggründen mit voller Absicht provoziert hat.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
05.07.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Disney allgemein
Wenigstens sind wir noch an nem Punkt, wo man sich noch Ausreden überlegen muss, warum man den Nigger in der Rolle nicht sehen will. Weil klar, bei ner blonden Frau wäre genau das Gleiche passiert.

Killing is badong!
Zitieren
05.07.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Disney allgemein
(05.07.2019)Jandalf schrieb:  Weil klar, bei ner blonden Frau wäre genau das Gleiche passiert.

Kannst Du uns ein Beispiel nennen, bei dem ein etablierter nicht-kaukasischer Charakter ohne Plotbegründung weiß wurde und Fans des Mediums das gut fanden? Oder bist Du wohlmöglich gar nicht an einer konstruktiven Diskussion interessiert und schmeißt nur ein paar Schlagworte in den Raum? Smile

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
05.07.2019
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Disney allgemein
(05.07.2019)Mephysta schrieb:  Kannst Du uns ein Beispiel nennen, bei dem ein etablierter nicht-kaukasischer Charakter ohne Plotbegründung weiß wurde und Fans des Mediums das gut fanden?

Wäre genauso behindert, mir fällt allerdings kein Beispiel ein. Außer Avatar, aber der Film war insgesamt so unfassbar schlecht, dass das nichtmal der Hauptkritikpunkt ist.

Vorsicht hier allerdings. Es gibt einmal das austauschen von Rollen von Charakteren, bei denen egal ist, welche Nationalität sie haben. Und dann gibt es den Fall, dass weiße einen Charakter spielen, der schlicht nicht weiß ist. Also beispielsweise einen Japaner in einem Film der in Japan spielt von einem Amerikaner spielen lassen ist nicht okay. Aber wir reden hier von ner fucking Meerjungfrau. Leute, die ernsthaft interessiert welche Farbe das Mädchen mit dem Fischschwanz hat, sind da schon ein wenig verdächtig und ich unterstelle hier einfach mal vorgeschobene Gründe. Wobei, könnte auch Autismus sein, da hast du natürlich recht.

Und nur fürs Protokoll, ja die gleiche Argumentation greift auch für Ghost in the Shell, als sich alle aufgeregt haben, dass der verdammte Roboter nicht mehr japanisch genug ist.

Killing is badong!
Zitieren
05.07.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Disney allgemein
(05.07.2019)Jandalf schrieb:  Wäre genauso behindert,[...]
Naja, zumindest sind wir uns einig darüber, dass es keinen Bewertungsunterschied machen sollte, ob ein Charakter jetzt von dunkel zu hell oder doch von hell zu dunkel wechselt. RD laugh

(05.07.2019)Jandalf schrieb:  Aber wir reden hier von ner fucking Meerjungfrau. Leute, die ernsthaft interessiert welche Farbe das Mädchen mit dem Fischschwanz hat, sind da schon ein wenig verdächtig und ich unterstelle hier einfach mal vorgeschobene Gründe.
Naja, ich möchte an dieser Stelle auf die Revolte verweisen, die in der MLP-Community um Season 3 herum entstanden ist, als Twilight ein paar Flügel spendiert bekommen hat. Oder das, was aktuell unter der Oberfläche brodelt, wann immer jemand die Gerüchteküche aufmacht, was das Umschreiben der Mane6 (andere Ponyarten/andere Persönlichkeiten) in Gen5 angeht. Da fällt Rassismus ja jetzt mal wirklich als Begründung flach. Fans sind penibel, wenn es um etablierte Charaktere geht und mögen es in der Regel nicht, wenn man anfängt, an ihren Lieblingsfranchises irgendwelche grundsätzlichen Dinge zu verändern.

Ich sage ja auch gar nicht, dass so ein wütender Mob nicht eine gute Tarnung für Leute abgibt, die mal ungestraft ein paar rassistische Parolen verschießen wollen und denen sich da gerade auf allgemeinen Social Media Plattformen eine gute Schützenposition eröffnet. Aber wenn man in die Communities selbst hineinhorcht, geht's in den meisten Fällen wirklich eher um Ästhetik und Nostalgie. Es geht ja nicht darum, dass Meerjungfrauen oder beliebige andere fiktionale Charaktere nicht dunkelhäutig sein können - es geht ja eher darum, dass die Rolle, die sie spielen soll, bereits mit einem bestimmten Design etabliert ist.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste