Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 21:24



Fanfic Empfehlung: Cupcakes
#61
19.08.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Ich habe mir vor einigen Tagen Mc. Hoofs Napfkuchen-Hörspiel angehört, das ja die gesprochene deutsche Cupcakes-Übersetzung von negimaP darstellt. Aber nur, weil Mc. Hoof so eine tolle Stimme hat. Wink Nun kenn ich die genaue Story also auch.

Nachdem ich nun Cupcakes konsumiert habe (wenn auch nicht im Original), kann ich eigentlich nur sagen, dass sich meine Meinung zu dieser Story im Guten und Ganzen nicht verändert hat: Ich mag sie nicht, ich finde sie einfach nur grausam und schlecht. Aber ich bin generell kein Fan von Grimdark. Was nicht heißt, dass ich gleich alles aus dem Genre schlecht finden muss. Eine Story wie Cupcakes aber ist nichts für mich.

Die Charaktere bzw. eben Pinkie für immer vermiesen hat mir die Geschichte dann aber zum Glück nicht, da ich in der Lage bin, schlechte und unglaubwürdige Fanfics von der Realität der echten Serie zu trennen.

Um die Rahmenhandlung meines Beitrags zu vervollständigen, kommt nun dann doch etwas Positives:
Mc. Hoof, gut vorgetragen! Wenn ich mir schon Cupcakes antun musste, dann zumindest durch deine Stimme. Zu negimaPs Übersetzung kann ich leider nichts sagen, da ich das Original nicht gelesen habe.

Zitieren
#62
19.08.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Die Übersetzung war schon recht gut, kann mich nicht beklagen und für Cupcakes hat dies auch gereicht. Wie ich schon zum Anfang gesagt habe, dieser Fanfic gehört nach Amerika, dort stehen sie auf so was, wir hier aber brauchen höhere Literatur. XD

Aber Mc. Hoof hat es wirklich toll vor gelesen, hat mich echt unterhalten Smile Vielleicht sollte er meine Fanfics die ich schreibe auch vor lesen?
Zitieren
#63
19.08.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Ich kann mich meinen Vorpostern anschließen.

STORY: flop
Die Geschichte an sich besteht eigentlich nur aus stumpfen Gewalttaten mit nichts großem dahinter. Ich finde zumindest, dass das keine Fanfic ist, bei der es sich lohnt, sie zu lesen.

VORLESUNG: Top
Hc. Hoof, meinen Respekt hast du dir verdient. Das Hörbuch war klar gesprochen und fehlerfrei (entweder du kannst einfach fantastisch vorlesen und/oder hast viele Versuche gebraucht). Deine Stimme ist sehr schön anzuhören. Besonders gefallen hat mir aber, wie du geschaft hast die verschiedenen Stimmen zu differenzieren. Auch noch einen Dank an NegimaP für die deutsche Übersetzung.
Zitieren
#64
19.08.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
isegrim : naja ich bin nicht so deiner meinung was die story angeht klar gewaltatig ist es schon aber es steht auch was anderes als nur die gewaltatige acktionen es wird auch uber die deco, uber pinkies kleid und so geredet.... klar es ist widerlich aber nicht wirglich eine gewaltat XD


Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#65
19.08.2011
LuDeRu Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 382
Registriert seit: 22. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
@flutterguy ist es keine gewaltat rd zu zerstückeln und ihn zu essen? Das wäre so, als ob man sagt: Ok satanistische Kanibalen stechen ihren Opfern 777 mal in den Brustkorb, schneiden das Fleisch raus, grillen und essen es,ABER das war keine gewaltat. Meiner Meinung unlogisch xD
Und natürlich wurde die Deko etc. beschrieben, das gehört in jeder Fanfic dazu.
Zitieren
#66
19.08.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
(19.08.2011)LuDeRu schrieb:  @flutterguy ist es keine gewaltat rd zu zerstückeln und ihn zu essen? Das wäre so, als ob man sagt: Ok satanistische Kanibalen stechen ihren Opfern 777 mal in den Brustkorb, schneiden das Fleisch raus, grillen und essen es,ABER das war keine gewaltat.

Das hat den Inhalt ziemlich gut zusammengefasst, nur gegrillt wurde nicht, sondern roh gegessen RD wink
Zitieren
#67
19.08.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
LuDeRu : endweder hast du falsch verstanden oder ich falsch erklart Tongue ich sage es mal so Isegrim sagte das es NUR "stumpfen Gewalttaten" aber na gut ich gebe zu das ich nicht den "eigendlich" nicht gesehen habe.

alles was ich sagen wollte ist das es nicht NUR DAS gibt sondern auch anderes XD (ausserdem... gegessen hat sie nicht nur probiert... und danach gebacken XD)

PS : LuDeRu nicht gut was du da gemacht hast...... das ist ein enormer spoiler Tongue

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#68
14.09.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
hey negimap ich wollte gerade die engliche version von cupcakes drucken um es ein freund zu zeigen sah aber gerade das da eine halbe seite mit apple bloom gibt zwar habe ich grossenteil verstande worum es ging ware aber dennoch schön wenn du den teil auch übersetzt (wurde helfen die frage zu beantworten die ich mir bis jetzt stellte : warum gibt es bilder mit pinkie und apple bloom? )

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#69
14.09.2011
negimap Offline
Fansub Pony
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Jo, kann ich machen. Bei der neuesten Cupcakes Version wurde es halt wieder rausgenommen^^.

Update:

14.09.2011 13:26 Fertig übersetzt. Könnt ihr euch jetzt hier einzeln herunterladen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 von negimap.)
Zitieren
#70
14.09.2011
Kniggi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 10. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Ugh...*schauder*
Cupcakes. Jaja. Warum muss ich nur immer alles lesen und anschauen, auf dem "DO NOT READ THIS" draufsteht?

Ich muss sagen, die Fanfic hat mich schon etwas...verstört. Wahrscheinlich einfach, weil Pinkie best pony ist und ich nicht jedesmal "Psycho!" denken will, wenn sie über den Bildschirm hüpft.
Die Fanfic an sich is jetz uahc nicht der Renner was Handlung und Schreibstil angeht, aber das hat ja auch keiner behauptet.

Also, eins is für mich klar: Sowas will ich nie wieder lesen. Und das kommt von jemandem, der unheimlich auf die SAW Filme steht. Der Unterschied ist halt, dass es im Gegensatz zu 'Cupcakes' in SAW (entgegen der Meinung eines Beitrags auf der 1. Seite) NICHT nur um Gewalt, Blut und möglichst grässliche Tode geht.

Uah...*PinkiePieumklammer*

STOP
Pony time!

Pinkie happy
Zitieren
#71
15.09.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
(14.09.2011)Kniggi schrieb:  Also, eins is für mich klar: Sowas will ich nie wieder lesen. Und das kommt von jemandem, der unheimlich auf die SAW Filme steht. Der Unterschied ist halt, dass es im Gegensatz zu 'Cupcakes' in SAW (entgegen der Meinung eines Beitrags auf der 1. Seite) NICHT nur um Gewalt, Blut und möglichst grässliche Tode geht.

Findest du? SAW ist ein Splatter-Film, es geht nur um das gewaltsame Töten, alles andere ist Semi in dem Film gewesen. Aber wenn ich ehrlich bin ist SAW harmloser als Cupcakes.


Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#72
15.09.2011
negimap Offline
Fansub Pony
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 21. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Meine Meinung: Ich finde SAW bei WEITEM schlimmer als Cupcakes. Bei Cupcakes liest du einfach nur und die einzigen Bilder die du siehst, sind die, die du dir selber vorstellen kannst. Bei SAW Seihst du die Fantasie von vielen Menschen, die versucht haben, das beste herauszuholen. Außerdem ist es bei SAW nicht so wie:"Und sie machte 'dies und das' und es klang 'so und so'." , sondern du siehst es Bild für Bild, was meiner Meinung nach detaillierter ist, als Cupcakes sein könnte. Hinzu kommt, das man bei SAW auch noch Geräusche dabei hat. Brechende Knochen, reißende Haut, usw. .

Wer SAW schauen will... von mir aus. Wer Cupcakes lesen will... von mir aus. Ich persönlich kann mit den SAW-Filmen nichts anfangen. 3 Filme hab ich gesehen und fand davon keinen wiklich gut. Cupcakes... eine wirklich tolle Geschichte ist das auch nicht, aber mir gefallen die blöden Witze am Ende^^. Aber bei einem sind wir uns wohl einig: SAW und Cupcakes sind nicht für sanfte Menschen gedacht, die so etwas nicht verarbeiten können.

Zitieren
#73
16.09.2011
Kiyan Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Cupcakes…

Hier sei gesagt, dass ich eigentlich keine Fanfictions lese. Der Grund? Sehr simpel – sie interessieren mich schlichtweg nicht. Meistens befürchte ich die Fan-Interpretationen von Charakteren zu lesen, die ich nur ungern ‚akzeptiere‘. Ich mache also das, was man jedem empfiehlt, der etwas nicht so gerne mag: Wenn du es nicht leiden kannst, sieh es dir nicht an.
Doch bei ‚Cupcakes‘ habe ich hingesehen. Klar wurde ich neugierig bei all den Fanarts und Assoziationen dazu, es ist ja immerhin DIE Fanfiction schlecht hin – zumindest besagt das die allgemeine Bekanntheit dieser Fanfiction.


Wie ich sie fand?

Qualitativ bestimmt kein Hochgenuss – allerdings war es angenehm zu lesen, ich habe beim Zerreißen so mancher schlechter Fanfictions wirklich sehr SEHR viel Schlechteres gelesen. Es hat stilistisch vielleicht das Niveau einer Jugendnovelle.
Aber das soll weder Kritik noch Lob sein.
Inhaltlich war es brutal – aber mehr nicht. Klar, auch war es manchmal leicht lustig, zumindest fand ich Pinkie Pie in ihrem Wahnsinn immer noch relativ… Pinkie.

Doch was soll man schon zu der Story sagen? Eigentlich nur simples Gore – was ich mir eigentlich auch filmisch gerne ansehe. Und das nicht, weil ich bei Gore Filmen irgendwelche spannenden Wendungen oder Tiefgründigen Metaphern erwarte, sondern einfach nur weil ich meine Langeweile vertreiben möchte.

Und so war es einfach nur etwas Brutales – wirklich schlimm fand ich es nicht, dennoch könnten sich leichte Gemüter beim Lesen dieser Fanfiction unwohl fühlen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, weshalb diese Fanfiction derartig bekannt geworden ist, es war weder zu brutal noch zu spannend. Meine Vermutung ist ja, dass es vielleicht eine der ersten Pony-Gore-Fics war und deshalb so bekannt wurde.

[Bild: sigi-1.png]
Zitieren
#74
16.09.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Hab's mir gestern auch zu Gemüte geführt und war enttäuscht. Ich hatte zumindest ein bisschen Plot, Entwicklung und Spannung erwartet, aber es war nur blutig, sonst nichts. Kann nicht nachvollziehen, was so viele an dem Fanfic finden.
Eine so unkomplizierte Geschichte lebt im Normalfall von einem guten Schreibstil, doch auch der war nicht gerade erstklassig. Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Viel interessanter wäre das ganze gewesen, wenn Rainbow Dash nach Pinkie Pies Rede entkommen wäre, noch bevor sie sie foltern konnte. Sie müsste ihre Freunde irgendwie davon überzeugen, dass Pinkie wahnsinnig ist, aber wie soll sie das angehen ohne als verrückt abgestempelt zu werden? Gleichzeitig müsste sie permanent aufpassen, dass Pinkie sie nicht erwischt.

Wie es dann weiter- und ausgeht müsste man auf sich zukommen lassen, aber die Grundstruktur ist ein Klassiker im Horrorgenre und dementsprechend ergiebig. Furchteinflößende Szenen, ein unberechenbares Ende und genau so viel Blut wie im Original - alles wäre drin.

So wie die Geschichte jetzt ist, finde ich sie nicht gerade interessant. Es kommt einfach keine Angst oder Ekel auf. Auch das mulmige, ungute Gefühl, das man nach so einer Story haben sollte, bleibt komplett aus.
Zitieren
#75
16.09.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
(16.09.2011)vacio schrieb:  Viel interessanter wäre das ganze gewesen, wenn Rainbow Dash nach Pinkie Pies Rede entkommen wäre, noch bevor sie sie foltern konnte. Sie müsste ihre Freunde irgendwie davon überzeugen, dass Pinkie wahnsinnig ist, aber wie soll sie das angehen ohne als verrückt abgestempelt zu werden? Gleichzeitig müsste sie permanent aufpassen, dass Pinkie sie nicht erwischt.

Wie es dann weiter- und ausgeht müsste man auf sich zukommen lassen, aber die Grundstruktur ist ein Klassiker im Horrorgenre und dementsprechend ergiebig. Furchteinflößende Szenen, ein unberechenbares Ende und genau so viel Blut wie im Original - alles wäre drin.

So wie die Geschichte jetzt ist, finde ich sie nicht gerade interessant. Es kommt einfach keine Angst oder Ekel auf. Auch das mulmige, ungute Gefühl, das man nach so einer Story haben sollte, bleibt komplett aus.

Ich bin überrascht, das mit immer demselben Muster immer gute Handlungen gibt. Du solltest Cupcakes 2.0 schreiben. lol
Zitieren
#76
16.09.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
@vacio klar kann mir vorstellen das nicht jeder dem Stiel gefällt und wenn es dir nicht passt dann mach wie Isegrim es sagt mach doch dann selber eine eigene Version (wurde ich gerne lesen)

mein persönliche Meinung :
klar schade ist es schon das es nicht viel mehr gibt bis auf Blut, Folter und so aber so hat es der mache gewollt und auch so gemacht (den wurde ich ungerne kennen lernen Tongue ) aber mir persönlich hat es gefallen und ich wurde zu einer Fortsetzung nicht nein sagen (ausser wenn es um fluttershy geht!!!! die arme das wurde ich mir nicht antun)

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#77
30.09.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
Meine Meinung dazu:

Das Thema ist ja schon etwas älter, von daher verzeiht mir, das ich erst jetzt antworte, immerhin hab ich mich erst heute registriert Big Grin
Das Fanfic habe ich gelesen, soviel dazu (ist schon etwas her) und im Nachhinein habe ich mal die Reaktionen verfolgt.
Es gibt immer zwei Seiten, die wir betrachten müssen, wenn ein Autor oder Künstler versucht durch sein Literatur oder sein Werk so einen Aufruhr verursacht.
Cupcakes zum bekanntesten Fanfic schlechthin zu machen, war ein Fehler, da es nun einfach bessere gibt, das lässt sich nicht bestreiten.
Die Idee mit Pinkamina ist im Grunde ein guter Ansatz und wurde von Künstlern wir crookedtrees gut umgesetzt.
Cupcakes als Story ist wirklich nicht schlimm.
Ich hab am selben Tag Amnesia: The Dark Descent fortgesetzt und hatte nach 5 Minuten Cupcakes vergessen.
Auf weniger geschulte und erfahrene Seelen, die das Genre Grimmdark vllt erst durch das fanfic kennenlernen kann die Wirkung in machen Fällen anders ausfallen.
Aber !
Es gibt so viel Dinge in der Kunst und in Medien aller Art, die tausendmal schlimmer sind.
Zudem ist die Realität weitaus grausamer als so ein Fanfic.
Darauf genau zielt Grimmdark und Dystopie ab, eine Projektion der modernen Gesellschaft in die Fiktion, wo die Realität sich erweitert und trotzdem auf dem Haus des Hier und Jetzt aufbaut.
Woher soll die Idee für Cupcakes gekommen sein, wenn nicht aus der Realität?
Denkt man an 6 Millionen Tote, Massengräber, Kindermorde Vietnam und all das, dann erscheint das fanfic in einem ganz anderen Licht.
Das was viel schlimmer ist, sind die Reaktionen einiger Leser und Betrachter dieser Kunstform.
Der Autor von Cupcakes uns seid neuestem auch crookedtrees, der ja MLP-Art etwas anders zeichnet, sind bedroht worden per Mail, pm, Post, comment mit ihrem Leben und wurden im höchsten Maße beleidigt.
Solche Reaktionen sind mehr als unangebracht und meiner Meinung nach weitaus gefährlicher als die fanfics uns fanarts, weil sie direkt auf eine reale Person zurückführen, auf die Realität eben als Agressor.
Ein ewiger Teufelskreis, das Eine Bedingt das Andere.

Aber so ist nun mal ein Großteil unserer Weltgesellschaft, das waren ja nicht nur Amerikaner, die das fanfic lasen.
Oft wird das einzige Mittel, die Unterdrückung angewendet um mit solchen experimentellen Dingen umzugehen.
Künstler zu unterdrücken, zu behindern und bedrohen, hilft der ganzen Situation NIEMALS weiter und führt eben viel eher dazu, das die Extreme sich noch weiter hochschrauben.
Es geht immer noch brutaler, noch trauriger, noch schlimmer, noch dunkler, noch verstörender.
Die Gesellschaft fordert und fordert immer mehr.
Der Weg über den Skandal, die Provokation ist oft der einzig gebliebene Weg, etwas an die Öffentlichkeit zu bringen.
Cupcakes ist doch nichts Neues.
Wir sind teilweise dermaßen abgestumpft, dass wir nur solche, verstörenden Werke überhaupt noch unter all dem Schönen wahrnehmen.
„Past Sins“ beispielsweise ist viel weniger in der Fanfic-Diskussion aufgetreten.
Grimmdark ist die dunkle Kopie der Gesellschaft, geformt durch ebendiese.

Filme wie: „Philosophie of the knife“ und Ähnliches (Exploitation-Movies) haben alle diesen einen Charakter: Sie klären nicht auf, sie sind oft sinnlos brutal und liefern oft keine Story und nie ein gute Ende.
Warum ist diese Kunst also in Mode?

Weil der menschliche Abgrund oft das letzte ist, was Menschen heutzutagen och anzieht, fasziniert.
Schmerz, Gewalt, Folter und Tot sind Dinge, die der normale Alltagsmensch in seinem Leben nie so erfährt, wie es in den genannten Werken beschrieben wird.
Es ist oft dermaßen gelangweilt von seinem Alltag, das er Ablenkung ins diesen Dingen sucht, da sie einfach sind, Gewalt ist grundlegend, absolut.
Ich selbst beschäftige mich viel und ausgiebig mit solchen psychologischen Aspekten.
Grimmdark wird sich immer weiter in allen Bereichen der Kunst ausbreiten, solange die Gesellschaft selbst auf ihren eigenen Abgrund zurast.
Der Mensch interessiert sich immer für das, was unbegreiflich, unglaublich und unfassbar ist, das was er nie erfahren kann, begehrt er am meisten.

Im Endergebnis also:
Unterdrückt solche Künstler nicht, versucht sie ein Stück weit zu verstehen, ihre Motive zu durchschauen und ihre Geschichten zu durchschauen.
Und lasst euch nicht von einem Fanfic den Tag vermiesen.
Ich meine, würde wir über Hetzschriften und Propagandatexte reden, über üblen Rufmord, dann wäre das eine andere Stufe, nämlich die Wirklichkeit.
Das große Problem, das viele mit der Story haben, ist die Anwesenheit von Charakteren, die normalerweise nicht in das Genre passen, der Autor beweis uns das Gegenteil.
Zudem existieren diese Charaktere und handeln in einer TV-Show für Kinder.
Aber MLP ist nicht das einzige, was in den Bereich nfsw gerückt wurde, fast jedes Anime, fast JEDE Serie hat die eine oder andere, etwas seltsame Fanart erhalten.
Daher vielleicht eine Schlussfolgerung für die sensiblen Gemüter, die Cupcakes für euch entschärfen mag:

Wenn RD in „Cupcakes“ von PP ermordet wir, so folgt daraus für das Fandom..nichts und für MLP…nichts, für Hasbro…nichts, nur für einige von euch und eurer Herz mag es folgen gehabt haben, wenn ihr noch nicht gelernt habt, es vor gewissen Dingen zu verschließen.
Hier ein Tipp, der vielleicht wirkt: Baut eine Mauer um eure ganz eigene Vorstellung von MLP und lasst alles andere daran abprallen, die erfordert einen gewissen Geistesaufwand, ist aber denke ich zu schaffen, denn das Ganze entspricht ja nicht der Realität.

Formal zu Cupcakes:

-Hätte mehr Story gebraucht
-Hätte mehr Pinkamaniac gebraucht
-Hätte die Chars besser entwickeln müssen
-Hätte besser ausformuliert sein müssen (das ganze wird doch da einem bestimmten Zeitpunkt trotz der gelegentlichen Pausen zu einer Abfolgebeschreibung)
-Hätte der Community vllt etwas anders präsentiert werden müssen (Dem Autor, der Story und den Kleingeistern zu Liebe)

So long Smile

PS. Habe ein Sequel geschrieben, in dem ich versuche die Stroy etwas mehr auszubauen, wird gerade in ein Word Dokument verfasst.
An der Stelle (falls ihr bis hier hin gelesen habt), werde ich auf Erlaubnis des Mods warten, dann kann ich das Ganze mal mit umfassender Literatur-Instruktion hochladen.

(lol 963 Wörter XD)

//edit sry wegen der fehlenden Buschtaben, mein Word hasst micht Sad



Zitieren
#78
30.09.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
@FillyMuffinz

Ich finde du interpretierst eindeutig zu viel in diese Geschichte.

Cupcakes ist ein klassisches Beispiel für Torture Porn und liest sich wie die sexuellen Fantasien eines Perversens.

Doch selbst wenn wir davon ausgehen, dass es nicht von einem bondage-fixierten, voraphilen, Blutfetischisten (die Liste könnte wahrscheinlich endlos weitergehen) geschrieben wurde, so ist sie bloß ein weiteres Beispiel für das Verkommen des Horror-Genres, das durch Ekelerregen und provozierende, schockierende Brutalität das Publikum begeistern will. Nach dem Motto "Ekeln, statt gruseln".

Die Schuld sehe ich hierbei ganz klar beim Publikum, die Filmen wie Saw I-VI, Hostel und co. recht geben. Mit Kunst hat das nicht viel zu tun. Einen "tieferen Sinn" kann man in allem verstecken, trotzdem ist es keine Rechtfertigung für jeden gnadenlosen Tabubruch und jede denkbare Geschmacklosigkeit.

Die zunehmende Verrohung der Gesellschaft zu Unterhaltungszwecken muss man nicht unterstützen. Es gibt für so ziemlich alles ein Existenzrecht im Rahmen der Kunst, das stimmt, allerdings muss man ganz klar zwischen "Kunst" und gnadenlosem "Schund" unterscheiden können.

Aber wer weiß, in 30 Jahren laufen dann vielleicht Hardcore-Kinderpornos in den Kinos und die Leute, die sich dann an Splatter-Filmen satt gesehen haben, können sich endlich wieder mal so richtig ekeln. Im Namen der Kunst versteht sich.


Mir hätte die Geschichte gefallen, hätte es mehr auf schwarzen Humor gesetzt. Das macht nun mal den Unterschied zwischen einem Monty Python-Sketch und Saw 3D.
Zitieren
#79
30.09.2011
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
@Rock Farmer

Rechtfertigen wollte ich das Fanfic nicht, allerdings kann man nie zuviel in etwas hineininterpretieren.

Und die Punkte, wleche du anführst stehen auch in meinem Text, daher gebe ich dir absolut recht.
Alledrings ist Kunst Definitionssache, die jeder für sich festlegen muss.
Es gibt trotzdem Gesetze außerhalb derer sich Kunst nicht bewegen darf.
Dafür gibt es den Index, wo z.B. der genannte Film landete.
Autoren etc. die sich zu weit über die Grenze wagen werden eben von unseren Rechtssystem bestraft.
Diese Grenzen exisitieren im Internet nicht, oder auf bestimmten Seiten absichtlich nicht.

Nur weil ich versucht habe die Gründe für das Zustandekommen eines solchen Werkes darzulgen, heißt das nicht, das ich zu viel interpretiert hätte.

Selbst mit Drohungen, die über solche Grenzen hinausgehen an die Verursacher zu gehen ist jedoch keine Lösung.
Und das Genre wird in unserer Gesellschaft immer mehr Anklang finden, du hast es ja auch selbst erläutert.
Der tiefere Sinn liegt nicht in dem Fanfic sondern in seiner Wirkung auf das ungeschulte und oft sich selbts unbewusste Publikum (gebe auch hier dir Recht).
Aus dem Fanfic ist ja etwas viel größeres geworden (siehe Foren etc.).
Das IST die Schuld des Publikums, daher muss man lernen richtig mit solchen Werken umzugehen.

Es gibt Kunst und Literatur, die das Alter des hier diskutierten Fanfics weit überschreitet und genauso wirken soll.
Es gab immerschon Menschen, die das was sich dachten niederschrieben, das wird heute von Kunstkritikern ernsthaft als "Kunst" behandelt und eben auf die Moderne bezogen.

Nochmal sry wegen evlt. Fehlern, meine Tastatur spinnt



Zitieren
#80
30.09.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: Fanfic Empfehlung: Cupcakes
@FillyMuffinz

Dann habe ich doch wohl falsch verstanden, das tut mir leid...

Kunstkritiker sind aber sowieso ein kritisches Völkchen, da sie praktisch in ihrer eigenen kleinen Welt leben, hehe.


Die Begeisterung nach diesen Dingen ist wirklich nicht neu, sondern noch älter als die Gladiatoren. Dass sich die Gesellschaft in 1000 Jahren bloß in sofern weiterentwickelt hat, dass bei derartigen Spektakeln keiner mehr tatsächlich zu Schaden kommt ist allerdings traurig.

Die Gesetze, die wir diesbezüglich in Deutschland zur Zeit haben finde ich insgesamt allerdings sehr gut, da sie einen guten Rahmen setzen, ohne die Kunst stark einzuschränken.
Die Indizierung ist tatsächlich weniger fatal als viele annehmen, da es nur eine Vertriebseinschrenkung ist, im Gegensatz zur "Beschlagnahmung" oder dem "Verbot" und auch sonst hält sich die Zensur zum Glück in Grenzen.

Aber wie gesagt, für die begeisterte Schadenfreude an dererlei sinnlosen Grausamkeiten habe ich nur ein müdes Kopfschütteln übrig...
Letzten Endes ist das aber nicht von Bedeutung, da ich nicht glaube, das Dinge wie dieses Fanfic oder over-the-top brutale Videospiele unsere Gesellschaft in blutrünstige Monser verwandelt. Aber eine positive Entwicklung ist es eben auch nicht. Tongue


Über "Cupcakes" bin ich einfach nur so aufgeregt, weil es meinen Erwartungen nicht gerecht geworden ist. Wie bereits erwähnt setzt es einfach nicht genug auf tatsächlichen schwarzen Humor.
Und im Meme zum Fanfic, welches mir eigentlich gefällt und mich ja auch auf Cupcakes gebracht hat, ist es gewöhnlicherweise Pinkies verrücktes Alter-Ego, während es im Fanfic eindeutig Pinkie "in character" ist.

Wäre die Geschichte mehr im Stil von Sweeney Todd aufgebaut, hätte ich mich bestimmt noch dafür begeistern lassen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste