Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 23:29



Umfrage: Datenautobahn oder Verkehrsübungsplatz?
DSL (light) 512 bis 768
zwischen 1000 und 3000
6000 (RAM) oder schneller
16.000,VDSL oder schneller
UMTS, SES Broadband (aka ASTRA2Connect)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Wie schnell ist eure Internetverbindung?
11.07.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(11.07.2020)Meganium schrieb:  Aber mit "k kBit" anstatt einfach "M" oder "Mbit" können Kunden etwa umgehen, oder wie?

Komm der Telekompost-Marketingabteilung doch nicht mit Logik ...
Eine Einheit steht da eh nicht bei, und den üblichen Kunden ohne technische Affinität interessiert es sowieso nicht ob sich hinter der Zahl jetzt Bit, kBit, MBit oder Brieftauben pro Jahr verbergen.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
12.07.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
So schnell, dass es mir vorm Computer die Haut vom Gesicht zieht. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
18.07.2020
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.659
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
[Bild: 9774777142.png]
es gab heute eine neue fritz os beta, und jetzt kommt tatsächlich auch 1gbit übers wlan an Derpy confused
schallmauer durchbrochen Pinkie happy
das ist mehr als über das lan kabel.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
20.07.2020
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(21.02.2020)Shippou schrieb:  Das ist doch geil! Und ich habe bis Sommer wenn ich umziehe 25 Mbit für 25 Flocken, oder 100 Mbit für 40.- Kröten. Denn aber kein Telefon mit bei. Ich werds übers Smartphone machen, bei dem Drillisch-Tarifen hat man ja ne "Allnet-Flat", also wird über 0² telefeoniert. Trotzdem bitter. Whining

Das hat sich zum Glück erledigt. Pinkie approved
Entgegen meiner Erwartung durfte ich feststellen dass doch 1&1 an meiner neuen Adresse verfügbar ist.
Ist ja in meinem Hometownkaff wahrlich nicht überall so.

Den Umzugsbonus (immerhin 300.- €, davon gingen gleich mal 109.- € wieder ab für Techniker und was man halt jeden Monat so zahlt) habe ich gleich mitgenommen da es zu denen eh keine Alternative gibt, also für mich zumindest nicht. Preise hat man auch gesenkt für 100 MBit, so zahlt man jetzt für diesen Tarif so viel wie ich sonst für 50 MBit, kann sich sehen lassen (das war auch übrigens mal der alte Preis, der wurde dann erhöht und jetzt wieder gesenkt - mir solls nur recht sein). Ansonsten alles über WLAN weil ich sonst über immerhin 3 Türen müsste, aber wie man sieht geht mit 5 GHz ac auch das gut. Ende.

[Bild: 9784232168.png]

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
25.09.2020
Keksi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Zuerst hatte ich bis vor etwa 4 Jahren, aufgrund einer etwa 3km langen Kupferleitung immer nur eine DSL 2000 Leitung von erst Telekom, dann Vodafone, welche wirklich quälend langsam war. Vor allem war es immer extrem nervig, wenn meine Eltern damals zur gleichen Zeit im Internet surften, wo ich mit Freunden am zocken war und der Ping auf 150-200 anstieg. Aber auch YouTube und Co. waren einfach nicht wirklich zu genießen.Disgust

Speedtest (Öffnen)


Diese wurde dann vor ein paar Jahren mit der IP Umstellung auf einen Splitterlosen DSL 6000 RAM Anschluss geupgraded, was für mich damals ein riesen Geschwindigkeitssprung war und mir endlich ermöglichte YouTube auf HD zu schauen, ohne buffern zu müssen. Dennoch waren größere Downloads, wie zum Beispiel von Battlefield und Co. mit 60-70GB immer noch eine Qual. Damals brachte mich selbst eine DSL 16.000 Leitung von Freunden und Bekannten ins Staunen.RD laugh
Speedtest (Öffnen)


Anschließend wurde bei uns vor etwa 1-2 Jahren VDSL Vectoring ausgebaut und es war damals echt interessant anzusehen, wie sie überall die fetten Glasfaserkabel verlegt haben, jedoch bin ich nicht darauf gewechselt, denn mein Vermieter hatte ebenfalls einen Ausbau angekündigt und ich hielt es für eine bessere Idee dorthin zu wechseln, da der Preis niedriger war und alles unabhängig von den großen Unternehmen Vodafone und Co. läuft und somit nicht von deren Störungen betroffen ist.

Jedenfalls hat sehr kurze Zeit danach hat mein Vermieter, den alten Kabelanschluss, der zu einer Sat Aufbereitungsanlage umgebaut wurde, um wohl irgendwelche Gebühren zu sparen, aufgrund von immer wieder auftretenden Totalausfällen bei Sturm und zur Aufwertung derer Mietwohnungen, wieder zu einem normalen Kabelanschluss, samt Highspeed Internet über DOCSIS umgebaut und dazu eine ganz neue FTTB Glasfaserleitung, welche an die Glafaser-Infrastruktur der AVU: Energie für den Ennepe-Ruhr-Kreis angeschlossen wurde zum CMTS, also der Kabelkopfstelle in der Zentrale gelegt, wo von dort aus die teilweise neu verlegten Coaxial TV Kabel zu den umliegenden Mietwohnungen führen.

Seitdem habe ich eine 150 Mbit Leitung, welche für mich einen wirklich extrem gewaltigen Sprung darstellt, von dem ich wirklich ohne zu lügen schon über 10 Jahre lang, also seitdem ich noch ein Kind war gehofft und geträumt habe. Ich weiß noch als ich als kleines Kind mit meinen Eltern zum Telekom Laden in der Stadt ging, weil ich besseres Internet haben wollte und sie mir leider nur mitteilen konnten, dass nur DSL 2000 möglich waren und ich daraufhin extrem enttäuscht war.FS sad

Seit der neuen 150 Mbit Leitung bin ich aber total zufrieden, da sie bisher noch nie ausgefallen ist und zur jeder Uhrzeit die maximale Geschwindigkeit liefert und bei Bedarf jederzeit auf viel höhere Geschwindigkeiten geupgraded werden kann, was aber voraussichtlich viele Jahre erstmal nicht von Nöten sein wird, da sie für mich für alles was ich brauche mehr als schnell genug ist. Lediglich der Upload ist nicht so schnell wie der von VDSL, aber ich schätze auch hier wird es diesbezüglich in den nächsten Jahren ein Upgrade geben und der Ping ist nicht ganz so niedrig, was ich bisher aber nie wirklich bemerkt habe.Twilight happy
Speedtest (Öffnen)

Dies war quasi die ganze Geschichte vom Verlauf meines Internets über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren.RD laugh

Falls jemand über die Glafaser-Infrastruktur der AVU: Energie für den Ennepe-Ruhr-Kreis lesen möchte:
AVU Glasfasernetz Übersicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 von Keksi.)
Zitieren
05.05.2021
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Ich hab 8.91 Download und 8.00 Upload.
Deswegen stirbt mein Twitch stream auch ständig ab. Und das seit 8 Jahren.

Aber wenigstens bin ich flüssig

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
05.05.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
24 Mbps Down
15 Mbps Up

Davon, dass die Internetverbindung angeblich von 30 Mbps auf 50 Mbps upgegradet wurde, merke ich nicht viel. Hauptsache mehr verechnen... diese Schweine. Shrug

Muss wohl mal wieder dort anrufen und auf einen billigeren Tarif downgraden. Warum soll ich mehr zahlen, wenn es nicht schneller geworden ist? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
05.05.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Bei uns im Ort soll Glasfaser bis ins jeweilige Haus verlegt werden, aber nur wenn die obligatorischen 40% dazu einen Vertrag abschließen. Wie seht ihr das. Lohnt sich ein solcher Schritt? Dabei meine ich das Kosten-Nutzen Verhältnis. Immerhin wäre man ja dann für einige Jahre festgelegt. Und das günstige Angebot zum Vertragsabschluss hat ja nur 12 Monate Laufzeit, danach wird's ja nicht gerade billiger. Von der Arbeit dieses Ding in seinen eigenen vier Wänden zum Laufen zu bringen ganz zu schweigen.
Zitieren
06.05.2021
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Also dazu bräuchte man jetzt ganz konkrete Zahlen, sprich dass man sagen kann ob sich das lohnt oder nicht.
Vielleicht hast Du ja was vorliegen. Neugierig wäre ich mal so zu wissen was einem (wenn man schon in den Genuss kommen könnte) der ganze Zauber am Ende kostet. Ordentlichen Router wie eine Fritte möchte man ja auch, und die Glasfaserfritten kosten ja auch noch mal gut 170.- €.
(FRITZ!Box 5530 Fiber - und die ist sowieso nirgends zu haben im Moment, dafür geht der Preis aber noch klar.)

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 von Shippou.)
Zitieren
06.05.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Ich würde definitiv ja sagen. Auch wenn man aktuell die Bandbreite nicht unbedingt braucht, kann die Lage in wenigen Jahren schon ganz anders aussehen. Mit einem Glasfaser-Anschluss hat man voraussichtlich für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
Schnelles Internet wird zudem immer mehr zur beinahe unabdingbaren Voraussetzung für viele Immobilienkäufer. Wenn man das Haus also jemals verkaufen möchte, steigert so ein Glasfaseranschluss den Wert auch deutlich.

(06.05.2021)Shippou schrieb:  Ordentlichen Router wie eine Fritte möchte man ja auch, und die Glasfaserfritten kosten ja auch noch mal gut 170.- €.

Oder man nimmt erstmal den vorhandenen Router und packt ihn hinter das Modem des Anbieters, das man praktisch immer kriegt. DAs ist nun wahrlich das geringste Problem.

Neue Signatur
Zitieren
06.05.2021
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(06.05.2021)Conqi schrieb:  
(06.05.2021)Shippou schrieb:  Ordentlichen Router wie eine Fritte möchte man ja auch, und die Glasfaserfritten kosten ja auch noch mal gut 170.- €.

Oder man nimmt erstmal den vorhandenen Router und packt ihn hinter das Modem des Anbieters, das man praktisch immer kriegt. DAs ist nun wahrlich das geringste Problem.

Natürlich, so hätte ichs auch gemacht. Aber man kennt ja die Strompreise in Deutschland dank der sogennanten "Energiewende". Am Ende haste damit halt nur ein Gerät welches verbraucht statt eben Modem + beliebiger Fritte.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
07.05.2021
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(06.05.2021)Shippou schrieb:  Also dazu bräuchte man jetzt ganz konkrete Zahlen, sprich dass man sagen kann ob sich das lohnt oder nicht.
Vielleicht hast Du ja was vorliegen. Neugierig wäre ich mal so zu wissen was einem (wenn man schon in den Genuss kommen könnte) der ganze Zauber am Ende kostet. Ordentlichen Router wie eine Fritte möchte man ja auch, und die Glasfaserfritten kosten ja auch noch mal gut 170.- €.
(FRITZ!Box 5530 Fiber - und die ist sowieso nirgends zu haben im Moment, dafür geht der Preis aber noch klar.)

Da gibt es verschiedene Tarife im Angebot
300 Mbit/s Download für 24,99 im ersten Jahr, danach 44,99 monatlich
400 Mbit/s Download für 24,99 im ersten Jahr, danach 49,99 monatlich
600 Mbit/s Download für 24,99 im ersten Jahr, danach 79,99 monatlich
1000 Mbit/s Download für 24,99 im ersten Jahr, danach 89,99 monatlich
Dazu kämen dann noch 2,00 miete für Classic Router bzw 5,00 FritzboxRouter.
Anschlusskosten wären inklusive, aber nur bei Vertragsabschluss bis 31.05.21

@Conqi. Gutes Argument, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Zitieren
04.06.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Die Umfrage ist auch schon etwas veraltet. Ich habe meinen Vote mal auf UMTS geändert, obgleich es LTE ist.

Anyway. Letzte Messung:

Ping: 51 ms
Down: 36.3 Mbps
Up: 5.3 Mbps

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.06.2021
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(04.06.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die Umfrage ist auch schon etwas veraltet. Ich habe meinen Vote mal auf UMTS geändert, obgleich es LTE ist.

Anyway. Letzte Messung:

Ping: 51 ms
Down: 36.3 Mbps
Up: 5.3 Mbps

Was jetzt nicht mehr stimmt kannst Du mir gerne mitteilen. Pinkie happy
Ich bitte dann einen Mod darum dies "einigermaßen" genau an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.

Andernfalls machst Du einfach einen, der heutigen Zeit angemessenen Thread mit Umfrage auf, und verlinkst auf diesen hier wenn Du möchtest! AJ Prost
Und: Das ist nicht böse gemeint, Deine Kritik ist absolut berechtig!
Eine neue Umfrage, welche diese, die bestehenden Antwortmöglichkeiten in der Umfrage nicht verfälscht, sollte sein. RD salute

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2021 von Shippou. Bearbeitungsgrund: Ergänzung )
Zitieren
06.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Technisch kann man die umbauen, die kleinen Größen existieren nahezu nicht mehr.

Es ist einfacher, wenn man nur noch "DSL, Kabel, Glasfaser, UMTS, LTE, 5G und Sonstige" hinschreibt - da die Geschwindigkeiten zwischenzeitlich nicht unbedingt mehr so klein sind. Als beispiel: beim DSL ist manchmal der kleinste Vertrag zwischenzeitlich mit mindestens 16.000 angegeben, normalerweise ist die kleinste Größe aber 25.000 - auch wenn das am ende nicht ankommt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.06.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Ping: 46 ms
Down 43.4 Mbps
Up: 7.5 Mbps

Die Fritzbox funktioniert mal soweit. Pinkie happy

Und Holy Moly ist das Gerät geil. Einrichtung, Software, Funktionen usw. Top! Da wurde wirklich mitgedacht. Das lässt dann auch den hohen Preis verkraften. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
15.06.2021
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Noch nie eine FRITZ!Box gehabt?

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren
15.06.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.515
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Scheint wohl so, auch wenn es bei ihn eine LTE - fähige sein muss (da er in nem anderen Thread LTE und nen neuen Router erwähnt). Meine (ne 7350) bleibt jedenfalls im bestand, auch wenn ich nen anderen anbieter nehm oder Umziehe. Pinkie approved

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.06.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
(15.06.2021)Shippou schrieb:  Noch nie eine FRITZ!Box gehabt?

Ich habe immer das gehabt, was ich vom Anbieter bekommen habe. Bei Drei kommen die Teile von ZTE und Huawei.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.06.2021
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Wie schnell ist eure Internetverbindung?
Dann wurde es ja mal wirklich Zeit!
Ich wünsche Dir viel Freude (diese scheinste ja zu haben Pinkie happy) mit Deiner neuen Fritte!

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2021 von Shippou. Bearbeitungsgrund: Leerzeichen entfernt )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste