Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 18:42



Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
#41
12.09.2012
Konsumo Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
(11.09.2012)Flutter Dash schrieb:  Es kommt nur darauf an, warum man den Witz erzählt. Juden haben auch sehr lustige Witze über sich selbst. Wenn aber ein Neo-Nazi einen Judenwitz erzählt, dann zur Hetze.
Wenn man versucht, mit seinen Witzen jemanden zu provozieren, gegen ihn zu hetzen oder sonst etwas, ist man zu weit gegangen. Und grundsätzlich gehört ein wenig Taktgefühl einfach mit dazu. Muss nicht sein, dass man als Deutscher Judenwitze erzählt, oder sich über Behinderte lustig macht.

Also kurz und knapp: Sobald es darauf abzielt jemanden anzugreiffen, zu verletzen oder zu beleidigen ist es daneben. "In good fun" ist alles erlaubt.

Meine Meinung, spontan fällt mir da doch gleich ein gewisser Song ein
Spoiler (Öffnen)

Nur zum Thema Rassismus.

Von daher gibts bei mir keine wirklich festgesetzte Grenze. Es hängt einfach zu sehr von Ort, Person und Intention ab.

Allerdings nehme ich mir dann auch heraus wenn mir schwarzer Humor (auch abseits von Rassismus) zu weit geht, das klipp und klar zu sagen. ^^
Zitieren
#42
12.09.2012
Schramme Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Schwarzer Humor hat für mich keine Grenze, solange es qualitativ gut ist. Nicht jeder rassistischer, oder sexistischer Witz ist einfach schwarzer Humor, nur weil er gegen eine Gruppe geht oder Tabus bricht.
Tote Babies? Parkinson-Kranke? Juden? Waisenkinder?
Klar kann man über alles lachen solange es einen selbst nicht betrifft, aber selbst dann sollte man doch so sensibel sein und die feinen Grenzen zwischen Ironie und Wahrheit, sowie Witz und Beleidigung auch erkennen können.
Für mich ist schwarzer Humor auch Zeitlos. Da gibt's für mich kein "zu früh".

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: nlrmc_schramme_userbar_by_mlpencilart-d5g8cnl.png]
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#43
13.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Danke für die vielen Kommentare. Hier habe ich wieder ein neues Beispiel, das viele wsh kennen:





Gilt das noch als schwarzer Humor oder ist es einfach nur dämlich?
Zitieren
#44
13.09.2012
JschoSoft Offline
Parasprite


Beiträge: 716
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
(13.09.2012)eClypse schrieb:  Danke für die vielen Kommentare. Hier habe ich wieder ein neues Beispiel, das viele wsh kennen:





Gilt das noch als schwarzer Humor oder ist es einfach nur dämlich?

Ich mag schwarzen Humor aber Juliensblog ist schon immer niveaulos gewesen(meine Meinung)
Zitieren
#45
13.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Zu dem Video: Ich sage es mal so. "Humor" bedeutet ja, dass man über etwas lachen kann. Dieses Video finde ich jedoch überhaupt nicht komisch. Es ist wohl als Satire gedacht - jedoch trifft es nun wirklich nicht meinen Geschmack. Ich bin kein Freund von diesem Julien.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#46
13.09.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
auf der einen Seite wahr, auf der anderen mochte ich seine alten Sachen wie "Scheißegal", da er da die Wahrheit sagt, auch wenn sie hart ist. Aber das Video ist wirklich nurnoch niveaulos.
Zitieren
#47
13.09.2012
RainbowShyDash Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 10. Sep 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Schwarzer Humor an sich find ich klasse,man sollte halt nur drauf achten das die Witze nicht sonst wie weit unter die Gürtellinie gehen,ansonsten gibt es da nicht wirlich grenzen meine rmeinung nach!

RD wink RainbowDash makes you CrashRD salute

Zitieren
#48
13.09.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Man sollte schon darauf achten, nicht als Unmensch abgestempelt zu werden.
Wir Menschen machen uns regelmäßig über andere lustig. Liegt halt in unserer Natur, dass man über die "Konkurrenz" Witze macht.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#49
13.09.2012
Sto-rmy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 258
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
ich finde Schwarzer Humor teilweise lustig ich kene einen der dunkelheutig ist und der lacht auch bei solchen witze Twilight happy

[Bild: d4wvepdu.jpg]
Zitieren
#50
14.09.2012
DasTentakel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Schwarzer Humor soll keine Grenzen haben, und Niveau mit in die Diskussion einzubeziehen ist definitiv der Falsche weg.
Schwarzer Humor befriedigt den Grund Instinkt des Humors in uns. Er ist schmutzig, einfach und "verboten", das macht ihn so lustig.
Schwarzer Humor sollte keine Grenzen haben, vorallem, wenn er gegen Menschengruppen gerichtet ist, sollten erst recht keine Ausnahmen gemacht werden, denn, so komisch es klingt, es ist auch nur eine Form von Diskrimination wenn man bestimmte Menschengruppen auslässt. Oft trifft es zum Beispiel Behinderte, wo zumeist die anderen den Witzemacher ermahnen, denn sie können sich ja nicht verteidigen, dabei sitzt der Rollstuhlfahrer nen Meter weiter, und bepisst sich, da er sich endlich angekommen fühlt.

Seitenscheitel swag, ja ich bin ein Hipster.
[Bild: 01202235533b03eb4ad8a.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 von DasTentakel.)
Zitieren
#51
14.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Ich kann einfach über alles lachen. Und das ist auch gut so.
Für Humor gibt es keine Grenzen.

Auch sehr nett dazu.
Sollte man sich ansehen, wenn man schwarzen, kritischen Humor mag.
"Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung"



Zitieren
#52
20.02.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Ich finde es gibt da keine Grenze,
wenn es einen persönlich grad nicht so gut geht (z.b Famielenmitglied ist gestorben)
sollte man sich so gut es geht davon fernhalten,zumindest würde ich das so machen.


Im Allgemeinen finde ich aber,es kann gar nicht weit genug gehen.

Einen Tag nach dem 11 September haben sich die Amis gefragt ,wann es an der Zeit ist,sich wieder selbst zu befriedigen?Nach so einen schlimmen Ereignis.

Ein Komiker hat darauf gesagt:"Tja also ich zwischen den ersten und zweiten Tower"


Über diesen Witz kann man lachen oder nicht,aber auch finde ich,dass es bei manchen Sachen doch ein bissel zu früh ist um darüber Witze zu machen.

Generell sollte man nur darauf achten,dass man den richtigen Leuten mit schwarzen Humor kommt ,sonst kann es unangenehm für einen werden.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#53
20.02.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Je nach Geschmack Twilight happy
Er kann weiß enden, oder abgrundtief schwarz sein.
Er sollte einfach für jeden da aufhören, wo er denkt es sei richtig.
Problem gelöst :3

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#54
20.02.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Ich weiß nichtmehr genau wo ich das gehört habe, aber es gibt da ein Zitat, welches meine Einstellung zu schwarzem Humor widerspiegelt:

"Schwarzer Humor definiert sich dadurch, dass er vorgegebene Grenzen überschreitet."

Ich finde Humor hat keine Grenzen, so geschmacklos er auch sein mag. Letzlich kommt es darauf an, was die einzelne Person lustig findet, und was nicht.

Zitieren
#55
20.02.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Schwarzer Humor darf soweit gehen solange ihn noch mindestens eine Person lustig findet.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#56
20.02.2013
Glober96 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 366
Registriert seit: 27. Jan 2013

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Es gibt für mich ebenfalls keine Grenze deswegen gibt es ja schwarzen Humor ,da man Witze erzählen kann die auch mal unter die Gürtellinie gehen.

[Bild: bakingbadkjs52ze91f.png]

Fanclubs
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#57
20.02.2013
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Bei mir gibt es schon Grenzen!

Natürlich soll man alles nicht all zu ernst nehmen,ich lache sogar über Deutsche- und Niederländer- Witze obwohl ich selber aus dessen Holz geschnitzt bin.
Ja da gibt es eine Grenze!Zumbeispiel mag ich Witze über die Hautfarbe,rassismuss nicht.
Zitieren
#58
21.02.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
(20.02.2013)Rednight schrieb:  ich lache sogar über Deutsche- und Niederländer- Witze
Ja da gibt es eine Grenze!Zumbeispiel mag ich Witze über die Hautfarbe,rassismuss nicht.

Ah ja. Du weißt, das auch Witze gegen Nationalitäten als rassistisch eingestuft werden können?

Aber ihr scheint eines nicht zu verstehen: Schwarzer Humor ist nicht rassistisch, selbst wenn das Thema, das gerade dran ist, rassistisch sein kann. Das macht schwarzen Humor ja aus. Hängt halt eng mit Zynismus zusammen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#59
21.02.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Schwarzer Humor kennt keine Grenzen und sollte auch keine kennen, sonst wäre es kein schwarzer Humor. Die Aussage das man ihn zur Hetze verwenden könnte stimmt auch nicht, es wäre ziemlich ungeschickt da dieser Humor provoziert, er greift das moralische Denken vieler Menschen an, was unweigerlich zu Gegenmaßnahmen führen könnte, da könnte man als Nazi schon fast besser auf die Straße gehen und den Hitlergruß vor diversen mit Butterflymessern bewaffneten Ausländern machen (ja ich reize dieses Klischee absichtlich aus). Ich selbst verwende den schwarzen Humor sporadisch, es ist meine Art Ereignisse zu verarbeiten, so war es bei Anders Breivik und so wird es auch bei jedem Amoklauf sein. Jedoch werde ich den Teufel tun es allzu sehr nach außen zu tragen, ich bin den Diskussionen mit Moralaposteln überdrüssig. Daher auch an dieser Stelle: Man kann über alles und jeden Witze machen, sei es noch so grausam und "unmenschlich", da es für mich eine Verarbeitungstaktik ist, eine Art Mechanismus der mich dazu zwingt sich über ein Thema zu informieren, denn ohne Information keine guten schwarzen Witze.

Zitieren
#60
21.02.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Diskussion: Wie weit darf (schwarzer) Humor gehen?
Ich kann über absolut alles lachen. Eagl obs jetz das dritte Reich ist, krebskranke Kinder oder Schwarze die in Afrika verhungern. Ich hab einen tiefschwarzen Humor und steh auch dazu, nehm aber Rücksicht und verkneif mir die bösen Witze wenn es jemanden stört.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste