Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:30



Update 12.10.2012: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
#61
26.09.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: AW: MaScs Threadanalyse
Bitte kein Spam und keine Diskussionen über Profil-Stalking! Oo

(26.09.2012)FiHaZe schrieb:  Noch was zum Titel. Da es ja jetzt hauptsächlich um das Forum geht, kann man doch den Titel in MaScs Forumsanalyse ändern.
Bzw. "MaScs Forumsanalysen".

Eine gute Idee, FiHaZe. Bin dafür! Pinkie approved
Zitieren
#62
26.09.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: AW: MaScs Threadanalyse
(26.09.2012)Corus schrieb:  Bitte kein Spam und keine Diskussionen über Profil-Stalking! Oo
Okay, kapiert. RD salute

(26.09.2012)Corus schrieb:  
(26.09.2012)FiHaZe schrieb:  Noch was zum Titel. Da es ja jetzt hauptsächlich um das Forum geht, kann man doch den Titel in MaScs Forumsanalyse ändern.
Bzw. "MaScs Forumsanalysen".
Eine gute Idee, FiHaZe. Bin dafür! Pinkie approved

Dito. MaSc's Forumanalyse macht wesentlich mehr Sinn.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#63
26.09.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: MaScs Threadanalyse
Wenn, dann bitte Forenanalyse(n). Bei zusammengesetzten Wörtern wird, sofern es an erster Stelle steht, das Forum zu einem Foren. Hat nichts mit Plural zu tun, sondern mit einer alten Form des Genitiv.

Zitieren
#64
26.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: MaScs Threadanalyse
(26.09.2012)Blue Sparkle schrieb:  Eine Frage noch. Wie hast du es bei mehreren Charakteren gehalten? Bei mir sind es alles OCs aber vielleicht gibt es ja andere, beispielsweise hat sicher jemand Appledash drauf oder so.

Tatsächlich sind die meisten Gruppenavatare OCs. Probleme hatte ich tatsächlich nur mit 2 Appledashavataren. Ganz pragmatisch hab ich dann einfach einen Punkt bei AJ und einen bei RD verteilt - wirklich glücklich bin ich damit auch nicht, aber erschien mir einfach am sinnvollsten, da ich eine eigene Gruppe "Shipping" nicht aufmachen wollte (da hätten ja dann auch evtl. OCs reingehört, und eben die wollte ich einzeln darstellen).

(26.09.2012)Corus schrieb:  MaSc, schon Ideen für neue Analysen und Statistiken? Wir könnten auch mal wieder einen aktuellen Altersspiegel gebrauchen, da wurde, glaube ich, schon länger nichts mehr gemacht. AJ hmm

Zunächst kommt jetzt erstmal am Wochenende ein Update meiner Threadanalyse. Wird allerdings nicht einfach nur eine Aktualisierung sein, sondern ich werde einige weitere Daten zu den Threads aufnehmen und einige Diagramme ergänzen.

Und bevor ein Streit zur richtigen Schreibweise von Forenanalysen ausbricht, hab ich den Thread jetzt einfach anders genannt. Pinkie approved

Zitieren
#65
26.09.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: MaScs Threadanalyse
(26.09.2012)Fabr0ny schrieb:  Wenn, dann bitte Forenanalyse(n). Bei zusammengesetzten Wörtern wird, sofern es an erster Stelle steht, das Forum zu einem Foren. Hat nichts mit Plural zu tun, sondern mit einer alten Form des Genitiv.

Spoiler (Öffnen)


Statistikecke ist wohl das klügste. Freu mich schon auf die Diagramme und sonstige Statistiken. Twilight happy
Zitieren
#66
27.09.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: MaScs Threadanalyse
(16.09.2012)Evenprime schrieb:  Ich find's gerade irgendwie lustig, dass in den Top Ten zwar der AppleDash Fanclub ist, aber nicht der Applejack Fanclub. Ohne RD ist Applejack wohl zu uninteressant? AJ hmm

Ist wohl leider Gottes so. Applejack ist bei mir zwae auf Platz 3, ich finde aber dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. (s02s08, aj steht in hintergrumdponies =/ )
Zitieren
#67
29.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
Wie versprochen heute Teil 2 meiner Threadanalyse. Ca. 1,5 Stunden hab ich jetzt fürs auswerten, analysieren und diesen Beitrag hier gebraucht und hoffe, dass sich es gelohnt hat.
Leider habe ich bei der letzten Auswertung den (inaktiven) Thread "Banner (Header)" übersehen, der seinen Weg in die Top-10 geschafft hat und somit dem MLP-Freunde-Thread aus den Top-10 verdrängt.
[Bild: aufzeichnenbzjx6.jpg]
  • Der SaucyArt-Thread steigt von Platz 3 auf 1 auf und ist somit meistfrequentierter und gleichzeitig jüngster Thread der Top-10
  • Dadurch rutschen sowohl der Galaconthread als auch der Blindbagthread einen Platz nach unten, sowohl der Twlightclub als auch der Rainbowclub können ihren Platz halten
  • Der Bannerfeedbackthread steigt aufgrund eines Auswertungsfehlers beim letzten Mal neu auf Platz 6 ein wordurch sich alle nachfolgenden Threads ansonsten unverändert um einen Platz verschlechern
  • Den mit Abstand größten Zuwachs kann der SaucyArt-Thread mit 490 neuen Beiträgen in 2 Wochen verbuchen, und damit fast doppelt so viel wie der nachfolgende Blindbagthread
  • Der Bannerthread ist der einzig komplett inaktive der Top-10, am Shippingthread scheint nur noch wenig Interesse zu bestehen, da sich meiner Beobachtung nach die meiste Aktivität entweder im Appledashthread oder im Twidashthread abspielt

Das ganze noch grafisch dargestellt:
Spoiler (Öffnen)

Dann hab ich mir mal angeschaut, wie sich die Posts in den Threads verteilen und sowohl den Toppposter als auch Nr. 2 aufgelistet.
[Bild: aufzeichne2njskp6.jpg]
  • In den meisten Fällen ist der Threadersteller zugleich auch der Toppposer seines Threads

Die Anteile der Topposter hab ich ebenfalls nochmal grafisch aufbereitet:
Spoiler (Öffnen)

Je nach dem, wie es zeitlich bei mir aussieht, gibt es entweder nächstes oder übernächstes Wochenende eine erneute Aktualisierung. Dann werden wir voraussichtlich das erste mal zumindest einen Thread mit über 4000 Beiträgen sowie zwei Threads mit über 2000 Beiträgen in der Toppliste finden können.
Falls ihr weitere Wünsche oder Anregungen habt, die sich in die Auswertung integrieren lassen, dann teilt sie mir bitte mit Twilight happy

Zitieren
#68
29.09.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
Vielen Dank für die Mühe, war bestimmt viel Arbeit!
Ich seh mir deine Statistiken immer wieder gerne an AJ Prost

(29.09.2012)MaSc schrieb:  Der SaucyArt-Thread steigt von Platz 3 auf 1 auf und ist somit meistfrequentierter und gleichzeitig jüngster Thread der Top-10
Den mit Abstand größten Zuwachs kann der SaucyArt-Thread mit 490 neuen Beiträgen in 2 Wochen verbuchen, und damit fast doppelt so viel wie der nachfolgende Blindbagthread

Freut mich wirklich für dich, sagt aber auch leider eine Menge über die Community aus. Nicht das ich "verurteile", absolut nicht....soll ja jeder mögen was er will und auch mir gefallen viele Saucypics. Schrecken tuts mich aber schon irgendwie :/
Ok, jeder zweite Post ist zwar von dir...aber trotzdem....
Naja who cares. Trotzdem herzlichen Glückwunsch RD salute

edit:
Und am Shippingthread besteht sehr wohl noch Interesse Whining
Nur weil da nicht täglich 3697 Beiträge gepostet werden heisst das nicht dass kein Interesse besteht ;-)
edit: Achso, du hast "wenig Interesse" geschrieben.
Ja, kommt hin... Twilight happy

edit:
Dafür ist er bald wieder qualitativer als manch andere, unsortierte Threads Trollestia

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2012 von Buchi04.)
Zitieren
#69
30.09.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
Nette Statistiken, bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt.
Zitieren
#70
30.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
(29.09.2012)Buchi04 schrieb:  Ok, jeder zweite Post ist zwar von dir...aber trotzdem....
Naja who cares. Trotzdem herzlichen Glückwunsch RD salute

Lt. Statistik ist es aber nicht jeder zweite sondern genau jeder fünfte nur RD wink

(29.09.2012)Buchi04 schrieb:  Und am Shippingthread besteht sehr wohl noch Interesse Whining
Nur weil da nicht täglich 3697 Beiträge gepostet werden heisst das nicht dass kein Interesse besteht ;-)
edit: Achso, du hast "wenig Interesse" geschrieben.
Ja, kommt hin... Twilight happy

edit:
Dafür ist er bald wieder qualitativer als manch andere, unsortierte Threads Trollestia

Wenn du nicht "aufpasst" dann rutscht der schon bei der nächsten Auswertung aus den Top-10. Irgendwie bin ich da mittlerweile einer der wenigen, der noch regelmäßig Content bringt ;/

Zitieren
#71
30.09.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
(30.09.2012)MaSc schrieb:  Lt. Statistik ist es aber nicht jeder zweite sondern genau jeder fünfte nur RD wink

Jaja ich weis.... Twilight happy

Zitat:Wenn du nicht "aufpasst" dann rutscht der schon bei der nächsten Auswertung aus den Top-10.
Ähm....okay?
Mir ist das echt nicht so wichtig. Die Statistik ist echt interessant und es freut mich dass du dir die Mühe machst sie aktuell zu halten, aber für mich ist das kein "Wettkampf" RD wink
Wär doch albern ^^ (edit: und würde nur zu sinnlosen Spambeiträgen führen)

Trotzdem werde ich versuchen den Shipthread wieder mehr zu frequentieren. Es ist nur so dass ich neben skype-, andere Foren und deviantcommunity nicht mehr so viel Zeit für Bronies.de aufbringen
kann, wie ich eigentlich möchte FS sad

edit:
(16.09.2012)Evenprime schrieb:  Ich find's gerade irgendwie lustig, dass in den Top Ten zwar der AppleDash Fanclub ist, aber nicht der Applejack Fanclub. Ohne RD ist Applejack wohl zu uninteressant? AJ hmm
Also bei mir ists eher umgekehrt. Ohne AJ is RD nicht interessant RD wink
Der Applejackthread floriert eh immer mehr und in etwa 3 Wochen dürfen Stargaze und ich den Thread auf vordermann bringen FS grins

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 von Buchi04.)
Zitieren
#72
12.10.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
Schon wieder (fast) 2 Wochen vorbei - und damit Zeit für eine Aktualisierung der Threadanalyse!
[Bild: aufzeichnenbvqln.jpg]
  • Auf den Plätzen 1 bis 3 ergab sich keinerlei Veränderungen. Nicht überraschend jedoch, dass im Galaconthread kaum noch Aktivität zu vermelden ist.
  • Der Lunafestthread rutscht neu in die Top-10 und steigt hier gleich auf Platz 4 ein - mit unglaublichen 1280 neuen Beiträgen in nur 2 Wochen! Das Interesse an diesem Fest ist also durchaus vergleichbar mit dem Interesse, das seinerzeit für die Galacon herrschte
  • Es ist wiederum bemerkenswert, dass der spezielle Appledashfanclub um einiges mehr Aktivität hervorruft als der allgemeine Shippingthread. Im Grunde ein Beweis, dass ein aktiver und engagierter - ich will nicht sagen fanatischer - Threadleiter für den Großteil des Erfolgs eines Threads verantwortlich ist.
  • Die ehemalige Nr. 8 der Liste, der Hammburger Stammtisch-Thread, ist komplett aus der Toppliste herausgefallen
  • Im Vergleich zur Auswertung von vor 2 Wochen gibt es jetzt also erstmals 2 Threads im 2000er Bereich. Mit der generell zunehmenden Aktivität bei Bronies.de wird vermutlich schon in einigen Wochen kein einziger Thread mit "nur" 1000 Beiträgen in den Top-10 vertreten sein

Das ganze noch grafisch dargestellt:
Spoiler (Öffnen)
Hier wird nochmals der außerordentliche Zuwachs im Lunafesthread deutlich.

Anbei die Statistik der Toppposter der Threads:
[Bild: aufzeichnen2ofow9.jpg]
  • Hier hat sich im Vergleich zur letzten Auswertung praktisch nichts getan. Sowohl bei den Topppostern als auch bei den 2. Postern gab es keine Veränderung, allenfalls die Prozentsätze haben sich geringfügig verschoben

Die Anteile der Topposter hab ich ebenfalls nochmal grafisch aufbereitet:
Spoiler (Öffnen)

Die nächste Auswertung gibts dann wieder wie gewohnt in 2 Wochen

Zitieren
#73
12.10.2012
R`D Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Update 12.10.2012: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
Wieder richtig gut geworden.Aber erstaunlich wie stark der Lunafest Thread gestiegen ist.
Zitieren
#74
12.10.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Update 12.10.2012: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
(12.10.2012)MaSc schrieb:  Im Grunde ein Beweis, dass ein aktiver und engagierter - ich will nicht sagen fanatischer - Threadleiter für den Großteil des Erfolgs eines Threads verantwortlich ist.

Es liegt nicht am Leiter, es liegt an der Bank ähh am Club.
Appledash, das wahrscheinlich beste Shipping der Welt.
Cheerilee awesome

Wait a minute...was heisst hier fanatisch Octavia angry
^^
Du hast schon recht, auf die Threadleitung kommts an. Naja, und auf spezielle Themen wie Galacon und Lunafest....

Und jaaa...der Shippingthread....ich such einfach nicht mehr nach anderen Shippings und poste nur noch hin und wieder was. Ab Staffel 3 wird bestimmt wieder genug verkuppelt Wink
Vielen Dank wieder mal für die Statistik, seh ich mir immer gerne an AJ Prost

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#75
12.10.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Update 12.10.2012: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
Ziemlich interessant. Beweißt auch wieder, dass Twilight Best Pony ist. Twilight happy

Das aber der Lunafest-Thread soviel Andrang bekommen hat, überrascht mich. Ich mein, das Fest ist nach Besucherzahl nur etwa ein Viertel so groß wie die Galacon.

(Irgendwann gehört mir der Top-Post-Status im Twilight-Fanclub...)

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#76
12.10.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
(12.10.2012)MaSc schrieb:  
  • Im Vergleich zur Auswertung von vor 2 Wochen gibt es jetzt also erstmals 2 Threads im 2000er Bereich. Mit der generell zunehmenden Aktivität bei Bronies.de wird vermutlich schon in einigen Wochen kein einziger Thread mit "nur" 1000 Beiträgen in den Top-10 vertreten sein

Langfristig wird damit eine andere Sichtweise wohl interessanter werden: Welche Threads haben in der letzten Woche/Monat die meisten neuen Beiträge gekriegt, d.H. wo ist aktuell die meiste Aktivität? Galacon wäre aus dieser Statistik weit raus, Lunafest wohl führend, und auch ganz frische Themen hätten eine Chance, in die Hitparade zu kommen.

Zitieren
#77
12.10.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.764
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
(12.10.2012)404compliant schrieb:  
(12.10.2012)MaSc schrieb:  
  • Im Vergleich zur Auswertung von vor 2 Wochen gibt es jetzt also erstmals 2 Threads im 2000er Bereich. Mit der generell zunehmenden Aktivität bei Bronies.de wird vermutlich schon in einigen Wochen kein einziger Thread mit "nur" 1000 Beiträgen in den Top-10 vertreten sein

Langfristig wird damit eine andere Sichtweise wohl interessanter werden: Welche Threads haben in der letzten Woche/Monat die meisten neuen Beiträge gekriegt, d.H. wo ist aktuell die meiste Aktivität? Galacon wäre aus dieser Statistik weit raus, Lunafest wohl führend, und auch ganz frische Themen hätten eine Chance, in die Hitparade zu kommen.

Das stimmt wohl. Leider ist es für mich praktisch unmöglich alle verfügbaren Threads zu monitoren. Allerdings führe ich, obwohl nur die Top-10 in der Liste erscheinen, eine Vielzahl von weiteren Threads ab ca. 1000 Beiträgen nebenzu mit, bei denen ich, zumindest sobald sie in die Topliste hochrutschen, die Veränderung und Aktivität darstelle.

Würde es z.B. nach Aktivität in der letzten Woche gehen, wäre gut möglich, dass diverse Feedbackthreads hier ziemlich schnell hochschießen würden. Allerdings versinken die dann auch genau so schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit

Zitieren
#78
21.10.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Update 12.10.2012: MaScs Threadanalysen und Statistikecke
Warum sehe ich dieses Thema erst jetzt AJ surprised
Nun, das ist wirklich sehr schön und nett von dir MaSc, dass du dir diese Mühe machst. Ich liebe Statistiken und freue mich schon auf dein nächstes Update. Cheerilee awesome

Mal schauen, welchem Thema die 3. Staffel einen Schub geben wird AJ hmm

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste