Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:37



Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
#1
19.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
Bei relativ viele Büchern stehen Preise, die für Deutschland und Österreich gelten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die deutsche Preisangabe in vielen Fällen günstiger ist im Vergleich zu Österreich. Der Unterschied sind nur ein paar Cent, aber das finde ich merkwürdig, dass das unterschiedlich ist. Ich frage mich, warum ist das so. Mir ist kein plausibler Grund eingefallen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
19.09.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
YaY Lebe in Deutschland... success RD deals with it
Aber warum das so ist ich kann ich auch nicht erklären vielleicht hat es mit den unterschiedliche Steuern zu tun, kaufe nicht so oft Bücher AJ hmm

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#3
19.09.2012
Thamus Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 470
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
Sollte an der Umsatzsteuer liegen. Der ermäßigte Steuersatz (in den auch Bücher reinfallen) liegt in Deutschland bei 7% und in Österreich bei 10%.

[Bild: ky7l-5-e4da.png]
Bilder by Voodooslove Pinkie happy
Zitieren
#4
19.09.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
Könnte auch vllt daran liegen, das in Deutschland die Buchpreise einheitlich sind.

Zitieren
#5
19.09.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
(19.09.2012)Thamus schrieb:  Sollte an der Umsatzsteuer liegen. Der ermäßigte Steuersatz (in den auch Bücher reinfallen) liegt in Deutschland bei 7% und in Österreich bei 10%.

Ich habe auch Bücher gesehen, wo der Preis für beide Länger identisch waren. Aber wahrscheinlich muss es am Steuersatz liegen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#6
19.09.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
Das wäre ja schon praktisch, wenn man sowas im Internet suchen könnte. Man müsste mal eien Art Suchmaschine erfinden für das Internet. Da könnte man denn schlicht die Wörter "Preisunterschied Bücher Deutschland Österreich" eingeben und käme im besten Fall auch noch in Sekunden zur Antwort.

Zitat:Aus Deutschland importierte Bücher verteuern sich in Österreich durch die Preisbindungsregel. Grund dafür: der höhere Mehrwertsteuersatz in Österreich, der automatisch auf den deutschen Preis draufgeschlagen wird.

Neue Signatur
Zitieren
#7
20.09.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
(19.09.2012)Owlofperdition schrieb:  Könnte auch vllt daran liegen, das in Deutschland die Buchpreise einheitlich sind.

Aye. Das sorgt übrigens auch dafür, dass deutsche Bücher viel teurer sind als englische Bücher. Auch mit ein Grund warum ich angfangen habe viel auf englisch zu lesen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#8
20.09.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Bücher, die Deutschland meistens günstiger sind im Vergleich zu Österreich
(19.09.2012)Thamus schrieb:  Sollte an der Umsatzsteuer liegen. Der ermäßigte Steuersatz (in den auch Bücher reinfallen) liegt in Deutschland bei 7% und in Österreich bei 10%.

This. Wurde mir im bei uns im Laden mindestens 10 mal vom Chef gesagt Twilight: No, Really?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste