Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 22:13



'Beliebtheit'
#61
28.09.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: 'Beliebtheit'
(28.09.2012)Nastor schrieb:  Mich würde mal auch die Geschichte interessieren dahinter. Vieleicht könnte ja ein User, der schon länger hier ist mal die Wichtigsten Gegebenheiten beim Forum niederschreiben, sozusagen als Archiv.

Ich glaube es wäre besser wenn dazu ein seperater Thread aufgemacht wird.

Und die betreffenden Personen könnten das ja auch erklären.

AJ hmm

Wenn man sie liesse.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
#62
29.09.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: 'Beliebtheit'
Das Thema liegt in der Vergangenheit und das meiste hat Dasher schon erklärt. Einen extra Thread dafür brauchen wir auch nicht und nun wieder Back 2 Topic!

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
#63
29.09.2012
Chaosmagic Offline
Changeling
*


Beiträge: 892
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: 'Beliebtheit'
Manche sind beliebter und mir ist es egal
selber beliebt zu sein.
War es nie in der Schule und brauche ich nicht ^__^

[Bild: signatur_chaos_spez.png]
klick aufs bild und frag was.
There is nothing moral about your intolerance.
Ich sollte vielleicht mehr aktiv hier sein Twilight smile
#64
13.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Forenränge/Sondertitel
(13.03.2013)Blue Sparkle schrieb:  Ich finde schon, dass das der Richtige ist. Alle anderen machen das auch. Also kannst du das auch gefahrlos tun^^
Nunja, mein Beitrag wird sich hat fast ausnahmslos auf die maslowsche Bedürfnispyramide beziehen...

Es geht um folgendes:
Ich kann Nastors Ansicht, dass jeder User bei der dritten Stufe beginnen wird, wenn man das Forum als Analogon zum reelen Leben ansieht, nachvollziehen.
Nun heißt es, das man gleich nach Eintritt schon die vierte Stufe anstrebt, nach Anerkennung. Nach Achtung.

Nastor schrieb:Und ich sehe sicher schon Leute kommentieren, das ich Unrecht habe, aber das ist so.
Das werden die Leute sein, die selbst sagen, dass sie alles andere als egoistisch seien, aber sich sowas von in Ruhm und Anerkennung sonnen, dass es einem schon ankotzen müsste.

Doch nun kommt mein eigenliches Anliegen: Durchaus wird es Leute hier im Forum geben, die egoistische Eigenschaften erstmal grundsätzlich ablehnen wollen, weil es ihnen selbst alles andere als konform ist, oder weil es ihnem eigenen Charakter widerspricht. Sicherlich kann ich nun mich selbst als Beispiel eingliedern, da ich von meiner Natur aus bodenständig bin, und Demut zeige.
Doch ich möchte es allgemein halten. Nehmen wir eben die bodenständigen Menschen. Menschen mit Demut und Selbstlosigkeit.

Dieses Schema hat den Anschein, als sei es sequentuell aufgebaut, und es soll nicht möglich sein, die oberste Stufe zu erreichen, ohne vorher egoistisch zu handeln.
Was ist nun mit den Leuten, die, und nun beziehe ich mich aufs Forum, sich eben nicht mit Ruhm bekleckern wollen, und Achtung und Anerkennung möchten, sondern im Forum sind, weil es ihnen einfach Spaß macht dabei zu sein, die Serie anzusehen, das Fandom wohlwollend ausleben, andere User helfen wollen? Eine Anerkennung zu bestreben, die nicht egoistischer Natur, sondern selbstloser Natur ist.
Da müsste man erstmal eine dieser Eigenschaften herauspicken, bspw. Hilfsbereitschaft, es als egoistisch abstempeln, damit man auf jedenfall die vierte Stufe erfüllt, und erst dann erreicht man die fünfte Stufe.
Und ich kann es ebenfalls nicht als egoistisch ansehen, wenn man sich als sehr hilfsbereiter und aufopferungsvoller Mensch einen Namen machen möchte. Dann wird er halt nicht berühmt durch irgendwas, was hervorsticht, sondern er wird als einen simplen, und doch sehr netten Menschen angesehen.
Mag sein, das man mit bewusster Vermeidung der vieren Stufe niemals einen Bekanntheitsgrad wie Ray oder Masc oder Atra erreichen wird, die ja auch schon auf Stufe 5 stehen, einen Fanclub haben, etc.
Doch ich möchte durchaus sagen, das es durchaus möglich ist, die oberste Stufe der Selbstverwirklichung auch dann erreicht, wenn man einfach auf Dauer hilfsbereit ist, selbst auf Verzicht von hoher Anerkennung.

...
[Bild: bug.gif]
#65
13.03.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Forenränge/Sondertitel
Wenn Psychologie so einfach wäre RD laugh
Viele vorgänge kann man einfach nicht bewusst Steuern, weil sie in unserer Psyche passieren. Viele Prozesse laufen automatisch ab, ohne das wir sie warnehmen, sie haben aber einen deutlichen Effekt auf unseren Geist.

Nehmen wir als Beispiel deinen Beitrag. Warum hast du ihn geschrieben? Um deine Meinung auf die Pyramide kundzutun, oder? Das ist aber nur einer der Gründe, die weiteren Gründe sind unbewusster Natur. Wärst du vollkommen selbstlos, hättest du mir eine PN geschickt, so aber hast du deine Meinung in der öffentlichkeit kundgetan, was mindestens eine Grundintention darstellt, das du beachtet und deine Meinung respektiert wird. Du erhoffst dir auch (wie gesagt unbewusst) Annerkennung für deinen Beitrag. Und ich zolle dir damit Tribut, in dem ich auf deinen Beitrag antworte. Selbstlosigkeit wäre nur, wenn wir uns per PN unterhalten würden. So aber hat jeder von uns die Egoistischen Gründe (Post wird gelesen und beachtet, man denkt positiv über die jeweilige Person aufgrund des Textes) erfüllt. Ich sage ja nicht, das man übermässig Egoistisch sein muss, auch ich bin eine eher Freundliche und selbstlose Person, Unbewusst werden jede meiner Tätigkeiten durch ein minimalsteinfluss an Eigennützigkeit gesteuert.

Ich versuche ein wenig die Sache mit dem Titelstreben zu klären, das ist meine Hauptintension, Nebeneffekte wie zustimmung oder achtung sind aber die Wahren Motivatoren, man muss zuerst die niederen Stufen befriedigen, bevor man an Selbstlosigkeit denken kann. Man muss zuerst Satt und ausgeruht sein, bevor man sich der Kommunikation wittmen kann.

Bei jeder noch so selbstloser Tat werden automatisch die niedrigeren Stufen auch erfüllt. Wäre es nicht so, würde es das Forum gar nicht geben.

Und um den Bogen wieder zu den Titeln zu schlagen:

Achtung und Anerkennung kann jeder erlangen, Forentitel sind auf keinen Fall die Krone davon, sondern nur eine zwischenstation, auf dem Weg, sozusagen als Motivator und kleines Plus auf dem weg zum Persönlichen Glück. Wer zufrieden mit sich selbst ist, ohne einen Titel, hat genau den gleichen Weg geschafft wie jemand, der glücklich ist und einen Titel innehat. Im Endeffekt geht es uns allen um das Wohlbefinden im Forum, den Austausch und die Gemeindschaft, wo andere Ziele und Ideale herrschen sollten als Titel. Etwas positives hatte diese Diskussion schlussendlich doch, denn wie heisst es so schön, "Macht (oder in diesem Fall auch das Machtstreben durch Titel) offenbart das wahre Antlitz eines jeden Menschen"
#66
14.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Forenränge/Sondertitel
Ich habe dir deswegen keine PM schreiben wollen, weil ich erstmal wissen wollte, ob es richtig sei, hier über die Pyramide kurz reden zu können. Ich habe Blue Sparkles Post abgewartet, und war einfach ungeduldig.

Außerdem können andere Leute den Beitrag auch lesen, damit die sich ein Bild machen können, warum Masc, Ray und Atra so berühmt geworden sind (wegen egoistischern Handlungen, Machtstreben, usw.) und sich dadurch User eine andere Meinung von denen machen.
Bis dahin: Das hättest du nicht erwartet? Hier brauche ich eine Antwort.

Nun die Seriösität: Diese vier Zeilen (laut Posting-Vorschau) habe ich mir gerade zusammengereimt. Du hast eine Intention herausgelesen, nachvollziehbar, jetzt habe ich versucht, eine weitere Intention aus den Fingern zu saugen. Obwohl das mein eigener Text ist. xD
Meine Zusammenreimung steht aber argumentativ nicht auf einem soliden Fundament, weiterhin ist es persönlich sehr unfair gegenüber den Usern, da Masc und ich uns schon seit ner langen Zeit kennen, und er mich auf eine gewisse, soßige Sache aufmerksam gemacht hat, Ray ein Background-Pony verehrt, und Atra eine Person ist, die ich unbedingt gerne kennenlernen möchte.

Nun kommt so langsam der Punkt, wo man sich doch wünschen würde, diese Thematik als eigenständiges Thema durchzunehmen.
Ich versuche weiterhin nicht, meinen Egoismus zu vertuschen. Wer in meinen Postings herumschnüffelt, ich habe kein Problem damit, und nur einen Post findet, der nur annähernd egoistisch klingt, hat er automatisch gewonnen.
Und wenn ich bald mein Plushie bekomme, so werde ich auch sagen: Das Plushie gehört mir! Kleine Anmerkung an Pulse Wave und Railway Dash: Ihr dürft sie trotzdem in den Arm nehmen, streicheln, massieren und fotografieren. RD wink
Und die Fan-Threads von Blossomforth und Medley sind für mich Threads, um die beiden Ponys den Leuten näher zu bringen. Hierdurch werden die Ponys (versucht) bekannt zu machen, was sich auf die Person dahinter übertragen wird.

Um nochmal die Hilfsbereitschaft anzuschneiden: Ein User meldet sich neu an, und möchte anderen Leuten helfen, und nett zu ihnen sein. Oder andere selbstlose Dinge. Dutzende Postings lang, ohne egoistische Absichten. Nach deinen Ansichten, bekommen sich vermeintlich selbstlose Sachen automatisch einen egoistischen Unterton, weil der Mensch in seinem Unterbewusstsein egoistisch handelt? Muss man dann nicht jeden Menschen als einen anerkennungshunrigen Egoisten ansehen, selbst wenn er einer buddhistischen Religion angehört, oder in einer Bahnhofsmission arbeitet? Perverse Sache in meinen Augen: Menschen wollen helfen, um unterbewusst ihren Durst nach Anerkennung zu stillen.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 von Meganium.)
#67
14.03.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: 'Beliebtheit'
Zur Erklärung: Die oberen drei Beiträge stammen aus einem anderem Thread, wo ich den Text zur Pyramide, welcher sich eine Seite vorher befindet, repostet habe. Zur besseren übersicht wurden die Beiträge hierher verschoben.



(14.03.2013)Meganium schrieb:  Menschen wollen helfen, um unterbewusst ihren Durst nach Anerkennung zu stillen.

Dies trifft es sehr gut, was ich denke.

Ein Mensch, der anderen Hilft erhält früher oder Später Lob. Und dieses Lob weckt im Menschen ein kleines Glücksgefühl, denn es tut gut, gelobt zu werden. Man sieht es besonders gut bei Hunden, lobt man sie, sind sie glücklich, schimpft man mit ihnen, sind sie traurig und verängstigt. Menschen sind da nicht anders, jeder der ein Lob von einer Person bekommt, freut sich darüber, von nahestehenden Personen natürlich umso mehr. Unser Gehirn speichert diese positive Erfahrung ab und assoziiert "Anderen Menschen Helfen ----> Lob bekommen -----> Glücksgefühl" Sprich also anderen Menschen helfen tut gut.

Wenn man also jemanden Hilft, dann wird vom Gehirn automatisch diese positive Erfahrung hervorgehohlt und wir fühlen uns gut, da glückshormone ausgeschüttet werden. Sprich unser Körper belohnt uns fürs Helfen. Schon alleine dies ist eine egoistische Handlung, denn diese Glückshormone sind nur für uns selber. Jeh mehr Menschen man hilft, desto glücklicher fühlt man sich. Und umso mehr will man diesen Zustand wieder erreichen, in dem man wieder jemanden eine Freude bereitet.

Man kann es sich so vorstellen, unser Gehirn registriert zuerst unsere Umgebung.
  • Bettler auf der Strasse
  • Geld in der eigenen Hand
  • Der weg führt am Bettler vorbei


Das Gehirn sucht in Sekundenbruchteilen nach ähnlichen Situationen und sucht sich da das positivste Gefühl, das es zu dieser Situation gibt, denn es will den glückszustand wiederherstellen, das Gehirn will, das es uns selber gut geht.

Und diese Situation ist in diesem Fall dem Bettler die Münze zu geben und das gewissen zu haben, eine gute Tat vollbracht zu haben. Eine Win-Win Situation, uns geht es gut und dem Bettler geht es gut.

Diese Aktion wurde jedoch von einem eigennützigen Motiv unseres Gehirn gestartet, auch wenn wir aktiv nicht daran beteiligt sind und es unter dem Motto "Selbstlosikeit" verbuchen.

Selbst der Urinstikt eines jeden Lebewesens, das überleben, ist ein höchst Egoistischer Akt, das ganze weitere Vorgehen, wie Gemeindschaft und co. Erfolgt erst im nächsten Schritt.



Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin einer, der eher an die anderen Denkt als an sich selber, aber wenn man sich ein wenig mit sich selbst auseinandersetz und seine Taten Psychoanalytisch betrachtet, stösst man unweigerlich immer wieder auf selbsteigennützige Verhaltensweisen. Und wenn ich von Egoismus rede, dann nicht in dem Mase, wie Egoismus allgemein verstanden wird, sondern in einer extremst abgeschächter Form.

Einen (geistig Gesunden) Menschen zu treffen, der sich nicht über ein Wort des Lobes und der Annerkennung freut, ist fast unmöglich.

Du freust dich sicher, wenn jemand auf deine Texte eingeht, und wärst demotiviert, wenn sich niemand melden würde. Sprich es ist eine Form der Annerkennung, welche dich motiviert, zu schreiben. Ich bezweifle das du so selbstlos wärst, um sagen wir mal 100 Texte zu schreiben, auf die niemand Antwortet.

Ein Gesundes Mass an Egoismus hilft das Selbstvertrauen aufzubauen, hilft uns sich zu entwickelt und weiter im Leben voranzuschreiben. Vieles passiert unbewusst, aber es ist da.


Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, das ein gesunder Egoismus erst das richtige Leben startet. Wer schüchtern ist, eben seinen Egoismus noch nicht voll ausgebildet hat, wird es schwer haben im Leben, doch wer selbstsicher ist, wer erkannt hat, wer er tatsächlich ist, was er kann, wo seine Stärken liegen und sich selbst erkennt, der kann zur wahren Grösse aufsteigen. Sprich die Stufe 5. Erst wer sich selbst sein kann, ist selbstlos, doch vorher ist es ein langer Weg zur selbsterkentniss und zum innereren Frieden, den man meiner Meinung nach nur durch eigennützigkeit erlangen kann.



Verwechsle bitte meine deffinition von Egoismus nicht mit dem "allgemeinen" Egoismus, es gibt verschiedenste Abstufungen davon. Den "allgemeinen" Egoismus finde ich selber auch verwerflich, darum spreche ich stehts von einem "gesunden" Egoismus.


Edit:

Ich schreibe und Diskutiere mit dir, weil es mir Spass macht. Hätte ich diesen Spass nicht, würde ich auch nicht schreiben, denn etwas schreiben, wozu man quasi "Gezwungen" wird, ist nie gut. Von daher ist auch dieser Text schon alleine Eigennützig, weil es mir halt Spass macht, hier zu Diskutieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 von Nastor.)
#68
24.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 'Beliebtheit'
So, nachdem ich mich mal längere Zeit nicht gemeldet habe, möchte ich Nastor nun den Gefallen tun.

Jedenfalls hast du erwähnt, das man, wenn man endgültig "sich selbst" sein kann, auch die 5. Stufe erreichen kann. Wenn man völlig selbstlos ist, und nicht mehr eigensinnig agiert.

Jedoch muss man jedes Verhalten einer Person, die auf der obersten Stufe steht immernoch als egoistisch betrachten, wenn wir diese Sache mit peinlichst genauer analytischer Erbsenzählerei betrachten:
Die Aufrechterhaltung, das man auf dieser Stufe bleibt, und die damit verbundenen Methoden, sind egoistischer Natur. Jeder Mensch möchte im Großen und Ganzen sich in Anerkennung sonnen, solange es möglich ist.
Natürlich ist es unterm Strich gesehen leichter, diese Anerkennung beizubehalten, anstatt Beitrag für Beitrag müheselig diese Anerkennung zu verdienen, womit das egoistische Verhalten der 5. Stufe mikroskopisch kleiner ist, als in der 4. Stufe ( ohje, ich vergesse immer wieder, wie die Stufenschritte der Pyramide heißen Dx ).
Diese ist aber immernoch da. Eine 100%ige Selbstlosigkeit ist somit nie möglich.

Ich frage mich weiterhin, ob man Anerkennung auch ohne gezwungene Mittel erreichen kann. Diese Szenarien beinhalten von mir aus egoistische Stilmittel:
Ich unterscheide nämlich, ob man Anerkennung und Ruhm erlangt hat, weil man bewusst darauf gearbeitet hat, indem man 24/7 lustige Bilder in Threads postet die nur halbwegs aufs Thema eingehen, oder 24/7 den anderen Usern sagen muss, dass man WoodenToaster toll findet, oder ob man Anerkennung und Ruhm erlangt hat, weil man konsequent konstruktive Beiträge schreibt. Letzteres sehe ich als "ungezwungen" an, da man, zumindest bewusst, nicht die Absicht hat, Ruhm und Ehre zu erlangen.

...
[Bild: bug.gif]
#69
24.03.2013
NovaStep Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 04. Dez 2012

RE: 'Beliebtheit'
Naja das mit dem extremen Fame fällt mir schon auf^^
Hausfreak zum Beispiel.. Ich kenne die Person net und viel lesen tue ich auch net von ihr^^ Trotzdem fällt es mir immer auf! Nagut MaSc zu überlesen ist bei der Menge an Posts unmöglich Wink
Bei mir bildet sich da kein Hass ich nehme es nur Persönlich wenn jemand gegen meine Einstellun ist. Das ist aber Standard in nem Diskussionsforum XD
Ich wäre auch gerne so Fame aber da kann ma nix machen RD deals with it

#70
24.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 'Beliebtheit'
(24.03.2013)NovaStep schrieb:  Ich wäre auch gerne so Fame aber da kann ma nix machen RD deals with it
Naja. Das mit dem Fame kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen. Fixiere dich da lieber nicht so. Wink

Um ehrlich zu sein, möchte ich den Fame auch garnicht.
Zumindest will ich als eine bodenständige Person angesehen werden, die viel mitlacht, und gerne mal Kompromisse sucht, anstatt als Person, die nur dafür bekannt ist, sein Lieblingspony 10x in der Woche ins Bett zu locken.

Oder mein Liebling wird sofort negativ assoziiert, wenn man es in einer Folge wiederfindet:
"Schaut mal! Das ist dieses Pony da, das Meganium so mag! Und dieser Meganium hat ja letztens grundlos mit User A auf der Galacon geprügelt!"
Vorausgesetzt, ich habe derartige Scheiße gebaut, damit die negative Assoziation existieren kann.

Mehr Beispiele erwünscht? Neid durch andere vielleicht, weil man so berühmt ist? Oder andere? Wink

...
[Bild: bug.gif]
#71
24.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: 'Beliebtheit'
Check den ganzen sinn des Thread nicht,
soll das heißen du möchtest wissen wer hier mit seinem Wissen seienr schreibweiße etc so sehr aufällt das er als prominenz hier im Forum gillt? Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
#72
24.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: 'Beliebtheit'
Ja ich denke schon,

Fame, naja in der Pyramide der Selbstverwirklichung will das wohl jeder mal.
Hatte ich jedoch schonmal, nicht hier, woanders also, tolles Gefühl, aber ist so vergänglich wie Schnee im Winter.

Ich hab Spass am schreiben, und solange da nicht was dummes dazwischenkommt dene ich wird das auch so bleiben.

[Bild: ersatzsig.png]
#73
25.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: 'Beliebtheit'
Zitat:Hatte ich jedoch schonmal, nicht hier, woanders also, tolles Gefühl, aber ist so vergänglich wie Schnee im Winter.

naja, im Internet Forum oO?
Tolles gefühl wäre es mal übern roten Teppich zu laufen Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
#74
25.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: 'Beliebtheit'
Is doch scheißegal wo, das einzige was in dem Moment zählt ist dass man es geil findet, ob du das nachvollziehen kannst ist ne andere Geschichte.
War damals auch noch relativ Jung, denke aus dem Alter bin ich jetzt raus...
Hoffe ich.

Zitat:Tolles gefühl wäre es mal übern roten Teppich zu laufen
Das ist kein Problem, finden sich bestimmt n paar Leute die so nen alten Läufer rumliegen haben.

[Bild: ersatzsig.png]
#75
25.03.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: 'Beliebtheit'
Diese Bedürfnispyramide finde ich schon interessant AJ hmm
Ich bekomme nicht mal die erst Stufe der Pyramide richtig gedeckt ._.
Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das manches in der Pyramide nicht zutrifft.
Ich glaube auch nicht das diese Pyramide allgemein zutreffend ist.
Der Mensch braucht Anerkennung das ist richtig.
Obwohl man hier wohl Anerkennung erst mal definieren muss.
Anerkennung bedeutet einen Menschen zu respektieren und zu würdigen.
Durch unser gesellschaftliche Ausrichtung in der es um das streben nach Erfolg geht,
hat sich unsere Definition von Anerkennung verdreht.
Man muss gut sein, man muss dazu gehören, man muss was leisten dann gibt es Anerkennung
und Respekt. Im Grund ist das aber falsch. Ein Mensch hat von Anfang an Respekt und Anerkennung verdient. Diese Dinge sind nicht was man sich erst verdienen muss, zumindest sollte es nicht so sein. Undecided

Es ist fatal sein Glück nur in seiner Leistung und seinem Können zu suchen denn so kann man nicht glücklich werden. Man muss sich also keinen Status zulegen in dem man Respektiert wird sonder Menschen finden die einen so respektieren wie man ist.
Um das zu schaffen muss man diesen Menschen etwas geben was sie brauchen, dafür bekommt man von ihnen das was man selbst braucht. Stufe 4 und 5 in der Pyramide sind also eigentlich auf einer Eben. Sie müssen sich gegenseitig Versorgen um zu bestehen.

Natürlich will man geliebt und gelobt werden. Manchmal nimmt man es aber auch im kauf gehasst und verachtet zu werden um etwas gutes zu erreichen ohne das es einem gedankt wird. Es ist falsch zu sagen das ein Mensch nur gutes tut um sich gut zu fühlen oder gute
Rückmeldung zu bekommen den das ist eben nicht immer der Fall. Twilight happy

Mir ist es egal wie viele mich Anerkennen solang mich die richtigen Anerkennen reicht auch schon einer. Pinkie approved
Berufliche Anerkennung und Macht brauch ich nicht, den das ist nur falsche Anerkennung.
#76
25.03.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Forenränge/Sondertitel
(13.03.2013)Meganium schrieb:  Mag sein, das man mit bewusster Vermeidung der vieren Stufe niemals einen Bekanntheitsgrad wie Ray oder Masc oder Atra erreichen wird, die ja auch schon auf Stufe 5 stehen, einen Fanclub haben, etc.

Du denkst sie stehen auf Stufe 5?
Online gesehen vielleicht ja,aber kennst du ihr real life oder wahre Natur?
Hinterm Computer oder wenn man sie 5 Stunden auf einem meet up trifft kann jeder die größten Eier haben.
Ich finde man muss erst die jeweilige Person länger kennen um sich wirklich ein Bild von ihr zu machen,denn ein Fanclub lol,den kann ich mit einem Fingerschnippen bekommen das ist keine Kunst.
Und Beliebtheit ist eh fürn Arsch,man muss Erwartungen erfüllen etc sonst sind die Gläubiger ganz schnell wieder weg...

Edit: Dr.Wandschrank has the best post.Pinkie approved

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2013 von Neroshade.)
#77
25.03.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: 'Beliebtheit'
Meine Meinung hierzu möchte ich anbei an dieser Stelle kurz kundtun:

Ich begrüßte einst regelmäßig jedes neue Mitglied im Forum mit Welcome to the herd - weil dies meine Vorstellung von diesem Forum war und immer noch das unerreichbare Ideal in meinen Augen ist:

Wir sind eine Herde aus Bronies und - jetzt abstrahiert davon, dass Herden durchaus komplexe soziale Strukturen aufweisen können in der Natur – in dieser Herde alle gleich, bis auf ein paar Mods, die ich in diesem Zusammenhang metaphorisch am ehesten als ‘Schäferhunde‘ bezeichnen würde.

Natürlich ergibt sich, wie bereits schon ab den ersten Seiten hier erwähnt die Beliebtheit von selbst, dass ist menschlich und nur natürlich bestimmte Menschen eher zu mögen als andere. Es lässt sich nicht verhindern, sofern man nicht in seinem Gefühlswesen von der statistischen Mittel abweicht – um den Begriff ‚normal‘ zu umschiffen.

Das sich hier ergebende Problem ist insofern auch nichts spezielles von diesem Forum hier.

Jedoch bietet dieses Forum – und bisher kenne ich es in diesem Ausmaß auch nur von diesem Forum - immense Möglichkeiten dafür, dass einzelne aus der Herde emporgehoben werden können, die andere Foren einfach nicht bieten, um Beliebtheit zu erhaschen oder eben das Neiddenken anzustacheln. Und in meinen Augen bietet dieses Forum nicht nur viel zu viele dieser Möglichkeiten, sondern fördert diese sogar regelrecht.

Nur wenn es die Möglichkeit gibt einen eigenen Fanclub zu erhalten, der einen feiert – nur wenn es die Möglichkeit gibt einen Forentitel zu erhalten, einem die Obrigkeit selbst gleicher macht, als gleich – nur wenn man mit der Fragt-Bronies-Sektion einen abgesegneten und geduldeten AttentionWhohringThread einrichteten kann, in denen Leute einen Aufmerksamkeit zollen - kurzum nur wenn es die Strukturen zulassen, nur dann kann jemanden einen Anreiz dafür entwickeln diese Dinge erreichen zu wollen, können sich nur dann diese Probleme verschärfen.

Und wenig verwunderlich ist es, wenn sich bei all diesen Optionen eben der Fokus des Forum bei bestimmten Usern ins Schädliche verlagert und die Gemeinschaft ausfasert in Gruppierung, die nichts mehr mit den Forengegenstand zu tun haben und den ein oder anderen neuen User sicherlich wundern lassen, warum hier einige User gefeiert werden wie erfolgreiche römische Feldherren. Bei all den Debatten, die ich in meiner Zeit hier darum und darüber schon erlebt habe, zeigt mir, dass hier das Wohlbefinden der einen immer, nun, wie sollte es auch anders sein, auf kosten von anderen geht.
Auch dieses Thema drückt aus meiner Sicht doch nur wieder aus, dass dieses Thema immer noch User beschäftigt, wo uns alle doch eigentlich etwas anderes beschäftigen sollte: My little Pony: Friendship is Magic.

( Ich bitte um Entschuldigung, wenn mein Beitrag vielleicht nicht ganz das Thema trifft, wie mir selbst scheint es so, mit Blick auf die vorherigen Seiten, und bitte um Verständnis sofern meiner einer abgeschweift sein sollte und stattdessen auf die mich beschäftigenden Aspekte einging. )
#78
25.03.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Forenränge/Sondertitel
(25.03.2013)Linky schrieb:  Du denkst sie stehen auf Stufe 5?
Online gesehen vielleicht ja,aber kennst du ihr real life oder wahre Natur?
Hinterm Computer oder wenn man sie 5 Stunden auf einem meet up trifft kann jeder die größten Eier haben.
Nunja, das entspricht dann aber nicht immer ihrer wahren Natur, unabhängig, ob man diese Person bereits in RL kennt oder nicht. Wer meinen muss, "dicke Eier" haben zu müssen, der verstellt sich sowieso.
Weiterhin unterscheide ich nicht nur zwischen RL und Fiktion, sondern auch mehrere Aspekte im RL. Arbeit, Familie, persönliches Privatleben, etc. Auf jeden dieser Punkte kann man theorethisch die Pyramide anwenden.

Zitat:Ich finde man muss erst die jeweilige Person länger kennen um sich wirklich ein Bild von ihr zu machen,denn ein Fanclub lol,den kann ich mit einem Fingerschnippen bekommen das ist keine Kunst.
Und Beliebtheit ist eh fürn Arsch,man muss Erwartungen erfüllen etc sonst sind die Gläubiger ganz schnell wieder weg.
Das mit dem Fingerschnippen ist, mit Methoden Ansehen zu erzwingen. Aber auch du hast schon erkannt, das dies nicht das Gelbe vom Ei ist.

...
[Bild: bug.gif]
#79
25.03.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: 'Beliebtheit'
Jap,theoretisch könnte man die Pyramide überall einsetzen wo man mit Leuten interagiert.
Ich unterscheide da aber Rl und Internetpräsenz,vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch.
Mir persönlich ist die Pyramide auch ziemlich egal,ich hab meine Leute die mich mögen und sie wissen auch das ich sie mag,egal wie man zurzeit drauf ist.
Mein Motto lautet sowieso:"Hier bin ich,findet euch damit ab."

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
#80
25.03.2013
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: 'Beliebtheit'
Graben wir nen alten thread aus und beschweren uns klasse gemacht jungs xD

Mir is die Beliebtheit egal ~.~
wenn man meint sich darauf aufzuhängen bitteschön
ich meine bevor man sich beliebt machen will
sollte man leute los werden die über einen mist verbreiten

(ich meine mit Los werden nicht freundschaft gründen mit sowas will ich keine freundschaft)

Trotzdem was hängt ihr euch daran auf

Wer unbeliebt ist hat seine ruhe ~.~

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste