Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:21



Filme, die Realität werden
#1
05.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

Filme, die Realität werden
Hier sollen Filme gepostet werden, die von der Realität eingeholt wurden.

Kennt ihr den Film "Ausnahmezustand" mit Denzel Washington und Bruce Willis?

Ich habe den Film sogar im Kino gesehen. Er entstand 1998. Das unheimliche am Film ist, dass einige Parallelen zum 9/11 gibt. Eine Darstellerin des Films sagte damals sinngemäß, was wäre wenn es einen Anschlag auf das Anschlag auf das World Trade Center geben würde.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#2
05.10.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Filme, die Realität werden
das ist nicht unheimlich, das world trade center war oft thema von filmen etc was unter anderem der grund war, weshalb es "ausgewählt" wurde.
weitere beispiele kenne ich leider nicht.
Zitieren
#3
05.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Filme, die Realität werden
Zufall. Weißt du wie viele Filme jedes Jahr gedreht werden? Die Antwort lautet: Verdammt viele. Da ist es nicht verwunderlich, dass irgendwann mal was passiert dass einem Film ähnelt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#4
05.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Filme, die Realität werden
Auf das WTC gab es schon vorher einen Anschlag (Bombe in der Tiefgarage). In das Empire State Building ist schon jahre zuvor ein Kleinflugzeug reingekracht. Die Idee von 9/11 ist nicht neu.
Filme werden eher im Sinne von 'Science Fiction wird zu Science Factum' wahr. Zumindest eingeschräkt. Dennoch geben sie viele Anregungen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
05.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Filme, die Realität werden
Wie sieht ihr es mit dem Film "Wag the Dog"?

Da wird der Skandal von Bill Clinton parodiert, bevor er überhaupt passiert. Bei einem Gespräch mit der Presse fragte jemand davon, ob die Regierung den besagten Film kennt.Big Grin

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#6
05.10.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Filme, die Realität werden
(05.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie sieht ihr es mit dem Film "Wag the Dog"?

Da wird der Skandal von Bill Clinton parodiert, bevor er überhaupt passiert. Bei einem Gespräch mit der Presse fragte jemand davon, ob die Regierung den besagten Film kennt.Big Grin

Nö,da ist einfach nur ein Skandal.Als ob es viele andere sexuelle Skandale gäbe...

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#7
05.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Filme, die Realität werden
Lustig wirds aber wenn man scih überlegt was SciFi alles vorrausgesagt hat. Noch lustiger ist allerdings was sie alles falsch hatten. Aber wenn man sich mal so Manches in Star Trek anguckt, ist das schon interessant. Allein das wir schon Daten teleportieren können hat doch was. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#8
05.10.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Filme, die Realität werden
Quantenteleportation ist eher eine Zustandsübertragung von einem Objekt auf ein anderes.
Teleportation im Startreksinne ist (immernoch?) SienceFiction.
Wobei Star Trek schon dazu geführt hat, die Machbarkeit von Raumkrümmungsantrieben (Warpantriebe) zu erforschen (Mathematische Modelle).

Solche Zukunftsromane/Filme können ein Auslöser bei Forschern sein, sich mit der Problematik/Thema auseinander zu setzen und gezielt in diese Richtung zu Forschen.
Nicht die Naturgesetze setzen uns Grenzen, sondern Mangelnde Phantasie.
Zitieren
#9
05.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Filme, die Realität werden
(05.10.2012)Whitey schrieb:  Lustig wirds aber wenn man scih überlegt was SciFi alles vorrausgesagt hat. Noch lustiger ist allerdings was sie alles falsch hatten. Aber wenn man sich mal so Manches in Star Trek anguckt, ist das schon interessant. Allein das wir schon Daten teleportieren können hat doch was. ^^

Ich warte noch dass der Replikator erfunden wird. Das wäre für so kochfaule Menschen wie mich der heilige Gral RD laugh
3D-Drucker und so zeug gibts ja schon. Leider 'formt' das Teil bisher nur ein Material+teuer+langsam+nicht essbar... Aber ist zumindest schonmal ein Anfang. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#10
05.10.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Filme, die Realität werden
Also ich warte ja noch auf die Hoverboards. Noch drei Jahre...

Spoiler (Öffnen)

Twilight: not bad

Und ansonsten denke ich auch, dass das bisher genannte eher Zufall gewesen ist, wenn man die vielen Filme und Bücher betrachtet, in denen es um Anschläge geht oder politische Skandale.

Es gibt aber viele Filme (und auch Bücher), die Entwicklungen, die jetzt ihren Anfang haben, in möglichen Konsequenzen zeigen.
Irgendwie kann ich grad nicht gut formulieren, aber vielleicht versteht ja trotzdem jemand, was ich meine...
Ich denke dabei zum Beispiel an das Thema Überwachung oder Manipulation der Medien bzw. durch Medien oder Genmanipulation.
Speziell bei letzterem fällt mir Gattaca ein. Heute kann man ja schon eine ganze Menge "Gendefekte" vor der Geburt entdecken.
Da finde ich es wichtig, dass es solche Filme/Bücher gibt, weil sich bestimmt eine ganze Meng Leute der Konsequenzen von bestimmten Entwicklungen nicht bewusst sind und sie dadurch vielleicht ans Nachdenken kommen... und wenn es auch nur wenige sind, besser als niemand.
Zitieren
#11
05.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Filme, die Realität werden
Das kann auch oftmals durch das Prinzip der Selbsterfüllenden Prophezeiung geschehen.
Beispiel hat Nicky Fabula schon geliefert.
Ein Wissenschaftler baut ein Hoverboard, weil er es aus dem Film kennt und erschafft so die Zukunft die so im Film vorkam. Dann ist der Film schlicht nicht visionär sondern er hat dem Wissenschaftler nur gut gefallen.

Anders ist das nur bei Sachen auf die nicht direkt Einfluss genommen werden kann. Ich kann einen Film darüber drehen dass Israel und der Iran sich bekriegen, dadurch wird es aber nicht mehr oder weniger wahrscheinlich, weil die, die die Entscheidung treffen, dadurch nicht beeinflusst werden.

Zudem gibt es noch das Gesetz der großen Zahl, dass weiter oben schon genannt wurde. Wenn man etwas oft genug versucht (hier Prophezeien) dann wirds schon irgendwann klappen.

Ähnlich funktioniert das mit Nostradamus. Der hat einfach so schwammig formuliert, dass man alles darin hinein interpretieren konnte.

Ich persönlich hätte ja nichts dagegen, wenn Peter Hamiltons Bücher real werden (Unsterblichkeit und Interstellare Reisen)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
05.10.2012
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Filme, die Realität werden
Nicht zu Vergessen Primes, Eruptions- und Novabomben, Paula Myo...

Mir würde schon die Medizinische und Technologische Entwicklung reichen, gepaart mit dem X-Universum (Raumschiffverrückt Derpy confused).
Zitieren
#13
05.10.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Filme, die Realität werden
Ich kann diesen Artiekel hier zum Thema anbieten Smile
http://www.cracked.com/article_19927_6-m...uracy.html

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#14
05.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Filme, die Realität werden
Zitat:Es gibt aber viele Filme (und auch Bücher), die Entwicklungen, die jetzt ihren Anfang haben, in möglichen Konsequenzen zeigen.
Irgendwie kann ich grad nicht gut formulieren, aber vielleicht versteht ja trotzdem jemand, was ich meine...
Ich denke dabei zum Beispiel an das Thema Überwachung oder Manipulation der Medien bzw. durch Medien oder Genmanipulation.
Speziell bei letzterem fällt mir Gattaca ein. Heute kann man ja schon eine ganze Menge "Gendefekte" vor der Geburt entdecken.

Dabei muss ich an 1984 denken. Im Buch wird deutlich vor der Überwachung gewarnt, aber es ist trotzdem zu sagen, dass sich praktisch Realität geworden ist. Das ist bedenklich, dass es vielen nicht bewußt ist.AJ hmm

Dazu fällt mir der Film "Die Truman Show" ein. Da lässt die Sendung "Big Brother" grüßen.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#15
05.10.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Filme, die Realität werden
(05.10.2012)Sternenschweif schrieb:  
Zitat:Es gibt aber viele Filme (und auch Bücher), die Entwicklungen, die jetzt ihren Anfang haben, in möglichen Konsequenzen zeigen.
Irgendwie kann ich grad nicht gut formulieren, aber vielleicht versteht ja trotzdem jemand, was ich meine...
Ich denke dabei zum Beispiel an das Thema Überwachung oder Manipulation der Medien bzw. durch Medien oder Genmanipulation.
Speziell bei letzterem fällt mir Gattaca ein. Heute kann man ja schon eine ganze Menge "Gendefekte" vor der Geburt entdecken.

Dabei muss ich an 1984 denken. Im Buch wird deutlich vor der Überwachung gewarnt, aber es ist trotzdem zu sagen, dass sich praktisch Realität geworden ist. Das ist bedenklich, dass es vielen nicht bewußt ist.AJ hmm

Dazu fällt mir der Film "Die Truman Show" ein. Da lässt die Sendung "Big Brother" grüßen.RD wink

Nein wir leben immer noch nicht in einem totalitären System,das sich permanent in einem Krieg mit zwei anderen Reichen befindet und das Kritiker durch Folter und Gehirnwäsche zum Schweigen bringt.

Außerdem wissen die Leute bei Big Brother das sie im Fernsehen sind.Und sie sind dort ein paar Wochen und nicht ihr ganzes Leben.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#16
05.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Filme, die Realität werden
(05.10.2012)Marcosa schrieb:  Nein wir leben immer noch nicht in einem totalitären System,das sich permanent in einem Krieg mit zwei anderen Reichen befindet und das Kritiker durch Folter und Gehirnwäsche zum Schweigen bringt.

Pscht, sag doch sowas nicht. Es ist doch viel leichter einfach Big Brother zu schreien ohne das Buch jemals gelesen zu haben und zu wissen was da drin steht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#17
28.07.2016
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Filme, die Realität werden
[Bild: mekhi-phifer,-rachel-nichols,-alfie-alle...(2016).jpg]

Pandemic 2016
Zitieren
#18
09.08.2016
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Filme, die Realität werden
Den Animationsfilm "Rio". Spixaras sind am Aussterben.

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste