Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 15:19



Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
#1
05.10.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
Ich hab ein paar parallelen zu MLP im letzten buch aus der Reihe Gullivers Reisen gefunden.

Spoiler (Öffnen)

es gibt einige Parallelen zwischen Equestria und dem Land der Houyhnhnms

- Equidae sind die vorherrschende Rasse im Land
- Freundschaft und Güte sind die höchsten Tugenden
- Gulliver empfindet mehr für Pferde als vorher (Urbrony?)

allerdings unterscheiden sich die beidne Reiche auch in vielen dingen

- Menschen werden als Nutz oder Haustiere gehalten
- Es gibt keine Magie
- Die Pferde haben keine Schrift

alles im allen kann man aber das Land der Houyhnhnms schon in teilen mit Equestria vergleichen.

Was meint ihr dazu?
Zitieren
#2
05.10.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
Vielleicht, immerhin man erkennt auch an Devil May Cry eine Literaturvorlage, der erste unbekannteste sind der Name des Protagonisten Dante und seines Bruders Vergil, die aus der Göttlichen Komödie stammen.

Das My Little Pony irgendwie auf Gulivers Reisen zurückgehen kann, könnte schon sein. Bedenkt man, dass es in G1 noch Menschen gab (Ich inzwischen aber doch vergessen habe, wo die überhaupt von den Ponies aufgegriffen wurden.)

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#3
05.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
Ich finde das ein wenig weit hergeholt.
Nicht alles wo Pferde menschlich auftreten muss zwangsläufig eine Vorlage für MLP sein.
Genau so könnte man sagen, dass jedes Buch in dem ein Raumschiff vorkommt Vorlage für Star Trek war.
Sicher gibt es interessante Parallelen, aber diese sind meines Erachtens nicht größer als beispielsweise mit den Glücksbärchis (Liebe und Toleranz, Glück durch Regenbogenstrahlen, Stadt in den Wolken ...)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#4
06.10.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
(05.10.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ich finde das ein wenig weit hergeholt.
Nicht alles wo Pferde menschlich auftreten muss zwangsläufig eine Vorlage für MLP sein.
Genau so könnte man sagen, dass jedes Buch in dem ein Raumschiff vorkommt Vorlage für Star Trek war.
Sicher gibt es interessante Parallelen, aber diese sind meines Erachtens nicht größer als beispielsweise mit den Glücksbärchis (Liebe und Toleranz, Glück durch Regenbogenstrahlen, Stadt in den Wolken ...)

Naja, Vorlage oder einfach nur Insperationsquelle...am ehesten wäre es bei MLP wohl eher wahrscheinlich Fabeln als Ursprung zu sehen. AJ hmm

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#5
06.10.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
Und ich dachte FiM wurde von MlP inspiriert Big Grin
Gab es in den alten Generationen überhaupt Monarchen?

Aber zum Thema zurück. Ich denke der Vergleich ist schon ziemlich weit hergeholt, die Idee dass die Geschichte aus Gullivers Reisen zu MlP inspiriert hat nicht glaubwürdig. Würde es sich in der Geschichte nicht um Pferde sondern um Bären gehen gibt es auch keinen Zusammenhang zu der Gummibärenbande.
Ein dickes, adliges Pferd auf dem Thron ist schon die einzigste Gemeinsamkeit die mir auffällt.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#6
01.12.2013
Sky Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
Ob nun Gulliver zu MlP inspiriert hat oder nicht mal kurz weg gelassen. DAS ist doch mal eine Idee für ne Human in Equestria Story wie ich finde!

Trollestia
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."

Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"

Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.

Mein Wohnort ist:
Zitieren
#7
02.12.2013
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
Sehr weit hergeholt das ganze aber durchaus eine interessante Vorstellung.
Eine unterbewusste Richtungsorientierung kommt aber sehr häufig vor. Wenn einer der erschaffer von FIM diese Buchreihe gelesen hat kann es durchaus eine leicht Wegweisung gewesen sein aber nicht in diesem großen maßstab. Es passiert ja auch das man eine Melodie im komm immer wieder vorspielt und denkt man hat sich da was tolles ausgedacht dabei ist es nur eine leicht abgeänderte Version von etwas was man irgendwo schonmal gehört hat. kennt man ja irgendwie ^^


Zitieren
#8
03.12.2013
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Gullivers Reisen vorlage für Equestria?
Man lernt immer wieder was Neues.AJ surprised Ich dachte bisher immer Gulliver wäre nur bei den Liliputanern und den Riesen gewesen, dass da sprechende Pferde vorkommen wusste ich bisher nicht.

Aber als Vorlage zu Equestria? Nee das kann ich mir nicht vorstellen. Dass die Ponies sprechen können gab es ja schon in G1 und das Ponies wie Menschen leben gab ist ebenfalls nix neues. Schon in "My Little Pony Tales" hatten wir Ponies, die sogar Autos fuhren und sich eigentlich nur noch im Aussehen von Menschen unterschieden.

Vermutlich waren also eher die beiden alten G1 Serien die Inspirationsgrundlage für FiM und nicht Gullivers Reisen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste