Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 02:04



Vinyl Collectibles
01.03.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Vinyl Collectibles
(28.02.2021)Ayu schrieb:  Sehen übrigens irl sogar besser aus, bestellt man das 12er Set hat man auch keine doppelt.

Die Info ist Gold wert, danke! Hatte befürchtet, dass man eventuell viel kauft und dann noch tauschen muss, aber so mache ich das gerne noch FS grins

(28.02.2021)Ayu schrieb:  Sind übrigens inzwischen schon ausverkauft bis auf Überreste, also ganze Sets kann man nicht mehr bestellen. Waren scheinbar limitiert auf 100 Stück pro Figur, es kommt auch jede mit einer dementsprechenden Karte.

Toll, damit hat sich das dann wohl doch schon erledigt Twilight: No, Really?

Sowas ist echt scheiße FS sad

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
01.03.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Vinyl Collectibles
(28.02.2021)Ayu schrieb:  Sehen übrigens irl sogar besser aus, bestellt man das 12er Set hat man auch keine doppelt.
Zitat:[Bild: bZTHUIK.jpg]
[Bild: 6PDbPgT.jpg]
Wow okay, die sehen einfach mal GANZ anders aus als auf dem Produktbild, wahnsinn.

Na ja, aber wie bereits erwähnt hat sich das wieder erledigt, bin auch nicht sonderlich traurig drüber. Wieder mal ein typischer Fall von vollkommen bescheuerter künstlicher Verknappung. hätte ja KEINEM klar sein können, dass eine 100("!!!!) Stückzahl-Limitierung für eines der beliebtesten Cartoonfranchises weltweit eventuell ETWAS eng sein könnte. Like, what the fuck?

Zitieren
01.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Vinyl Collectibles
(01.03.2021)Holo schrieb:  Wow okay, die sehen einfach mal GANZ anders aus als auf dem Produktbild, wahnsinn.
Finde ich nicht, der einzige Unterschied ist dass das Produkt einen höheren Kontrast hat.

Wobei man sagen muss das wohl einige Pakete wieder zurück geschickt wurden, es sind nämlich wieder ein paar Sets verhanden.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
03.03.2021
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Vinyl Collectibles
Mir hätten ja schon die Rainbow Dashs gereicht Sad

Manno..100 ist nichts!!!

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
05.03.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Vinyl Collectibles
Nachdem ich mich erstmal mit der Accountregistrierung rumschlagen musste, die nicht ordentlich funktioniert hat (Validation failed - erstmal mit dem Support rumschlagen), sind die Dinger jetzt restlos ausverkauft... tja, klassischer Fall von Arschkarte, würd ich sagen Twilight: not bad

Naja, dann hab ich die vermutlich ca. 110-120€ halt für was anderes RD deals with it

Hätte ja eh am liebsten die Celie gehabt, die konnte man eh nicht gesichert bekommen, die wäre zufällig statt einer der anderen Figuren im Display gewesen.

Aber ich kann solche extremen Limitierungen echt nicht nachvollziehen... wollen die kein Geld verdienen, bei so ner Nachfrage? Luna TRCV

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
05.03.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Vinyl Collectibles
Zitat:Aber ich kann solche extremen Limitierungen echt nicht nachvollziehen... wollen die kein Geld verdienen, bei so ner Nachfrage?
Das Ganze erinnert unweigerlich an die Amiibokalypse, wo Nintendo selbst nicht im allergeringsten abschätzen konnte, wie heiß die Leute auf gutes Nintendo-Merch sind und monatelang niedriglimitierte Figuren rausgebracht haben, die man nach Tag 1 nur noch für 800 $ auf Ebay bekam. Viele der Amiibos (Cloud z.b.) gibt es heute noch nicht wieder.

Es ist so, als wöllten die Verantwortlichen hinter solchen Bumsbescheuerten Entscheidungen einfach nicht das Geld ihrer Fans haben, wie z.b. auch Hasbro lange bzw. nie direkt richtig-gute MLP-Figuren hergestellt hat, obwohl die Fans ihnen die aus den HÄNDEN gerissen hätten - Siehe Vinyl Collectibles oder jetzt bei Kotobukiya. Die Serie ist seit Jahren aus und die Dinger sind Wochen vor Erscheinen ausverkauft. Manche Großkonzerne kennen einfach den Markt nicht.

Zitieren
05.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Vinyl Collectibles
(05.03.2021)Holo schrieb:  Manche Großkonzerne kennen einfach den Markt nicht.
Klingt wie eine künstliche Verknappung. Dadurch, dass mehr Geld eingenommen werden kann, obwohl es nur wenige Käufer gibt, nämlich eine begrenzte Anzahl an Sammlern, spricht wohl für einen Erfolg dieses Modells. Natürlich ist künstliche Knappheit scheiße, doch Nintendo oder Hasbro wissen ganz genau, wie der Markt funktioniert. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
05.03.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Vinyl Collectibles
Mit einer Auflage von etwa 10.000 Stück wäre mehr für die Sammler drin gewesen ...
Zitieren
05.03.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Vinyl Collectibles
(05.03.2021)Meganium schrieb:  
(05.03.2021)Holo schrieb:  Manche Großkonzerne kennen einfach den Markt nicht.
Klingt wie eine künstliche Verknappung. Dadurch, dass mehr Geld eingenommen werden kann, obwohl es nur wenige Käufer gibt, nämlich eine begrenzte Anzahl an Sammlern, spricht wohl für einen Erfolg dieses Modells. Natürlich ist künstliche Knappheit scheiße, doch Nintendo oder Hasbro wissen ganz genau, wie der Markt funktioniert.  RD wink
Und ebendieses Prinzip ist falsch bzw. wird hier nicht richtig angwendet. 100 Stück pro Figur in diesem Beispiel ist grotesk. Ich weiß nicht welcher linienziehende Merchandising-Beauftragte auf die Idee kam, für eine neue Figurenkollektion dieses ultra-beliebten Franchises 100 pro Stück zu drucken, eine Anzahl, die im Zweifelsfall nicht mal für die fans der nächsten Kleinstadt reicht. Es ist, als würden sie ein tolles Produkt anbieten mit dem sie sich eine goldene Nase verdienen können und es dann sofort wieder einstellen. Die künstliche Verknappung funktioniert nicht, kostet die Konzerne potentielle tausende von Dollarn und hilft nur resellern, wie es z.b. damals auch bei den Amiibos war, die ja ein absolutes Debakel für Nintendo darstellten, welche UNSUMMEN an Ebay&Co. verloren haben.

Ich glaube, du überschätzt hier einfach Boomer-Vorsitze wie Nintendo, die exakt 0 Plan vom westlichen Markt oder erwachsenen Fans haben.

Zitieren
06.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Vinyl Collectibles
Ich glaube eher Pop Mart hat einfach nicht mit einem solchen Ansturm, jetzt wo G4 schon länger aus ist, gerechnet, und dementsprechend nur die Lizenzrechte für eine geringe Produktionszahl erworben. Eine solche kann man aber jederzeit erweitern lassen, dauert aufgrund von Bürokratie etwas. AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
06.03.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Vinyl Collectibles
(06.03.2021)Ayu schrieb:  Ich glaube eher Pop Mart hat einfach nicht mit einem solchen Ansturm, jetzt wo G4 schon länger aus ist, gerechnet, und dementsprechend nur die Lizenzrechte für eine geringe Produktionszahl erworben. Eine solche kann man aber jederzeit erweitern lassen, dauert aufgrund von Bürokratie etwas. AJ hmm

Ohne Pop Mart jetzt genauer zu kennen, kommt da auch noch das Argument hinzu, dass die ja nicht nur MLP Figuren herstellen, sondern auch sehr viele andere - und das auch aus Franchises, die weitaus beliebter sind. Die müssen das also irgendwie in ihre Produktionskapazitäten einplanen und mehr MLP heißt weniger anderes, was vielleicht leichter verkauft ist. Man kann nur hoffen, dass sie merken, dass eine hohe Nachfrage besteht und nochmal nachliefern und das auch lizenzrechtlich klären können.

Mal ganz davon abgesehen, bin ich anhand der auf den Bildern sichtbaren Qualität eh der Meinung, dass die Teile auf den internationalen Markt gehören, und das nicht nur über Shoppingagenten. Die könnten richtig groß rauskommen und ihren Kram weltweit auch in kleineren Geschäften stehen haben...

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
06.03.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.173
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Vinyl Collectibles
(05.03.2021)Holo schrieb:  Und ebendieses Prinzip ist falsch bzw. wird hier nicht richtig angwendet. 100 Stück pro Figur in diesem Beispiel ist grotesk. Ich weiß nicht welcher linienziehende Merchandising-Beauftragte auf die Idee kam, für eine neue Figurenkollektion dieses ultra-beliebten Franchises 100 pro Stück zu drucken, eine Anzahl, die im Zweifelsfall nicht mal für die fans der nächsten Kleinstadt reicht. Es ist, als würden sie ein tolles Produkt anbieten mit dem sie sich eine goldene Nase verdienen können und es dann sofort wieder einstellen. Die künstliche Verknappung funktioniert nicht, kostet die Konzerne potentielle tausende von Dollarn und hilft nur resellern, wie es z.b. damals auch bei den Amiibos war, die ja ein absolutes Debakel für Nintendo darstellten, welche UNSUMMEN an Ebay&Co. verloren haben.
Sagen wir mal so: Nintendo wird es nicht mehr interessieren, wenn Spekulanten ihre 100 Figuren zu noch teureren Preisen weiterverkaufen. Klar, Nintendo hätte auch das zehnfache verlangen können, so wie es jetzt die Spektulanten auf Ebay machen, aber dann hätten nichtmal mehr die Spekulanten ihre 100 Figuren weggekauft. Dann erst wäre es ein Debakel, weil Nintendo auf den Figuren sitzen blieb.
Spekulanten kann es egal sein. Die tasten sich durch Käufe und Verkäufe weiter und weiter an die Schmerzgrenze der Kunden. Denn irgendwelche Deppen wird es immer geben, die das Produkt kaufen. Diese Strategie kann Nintendo nicht einfach so machen, weil man dann zehntausende Euros investiert hat, aber nicht mit einem Plus rausgehen kann, weil man mit dem Preis zu hoch gegangen ist.

Logische Konsequenz: Wenn man schon Sammler hat, dann soll es ja ein Sammlerstück sein, welches limitiert ist. Und da ich vermute, dass man den japanischen Sammlermarkt im Visier hat, wird man auch nur 100 Stück eines Produktes verkaufen, weil man sich sicher sein kann: a) Leute werden alle 100 Stück kaufen und b) man hat mehr Gewinn eingefahren, als z.B. mit 1000 oder gar 10000 für Japan - höheres Angebot, niedrigerer Gewinn. Je seltener hier ein Produkt ist (oder gemacht wird), desto gravierender wird der Verfall wenn die Stückzahl höher ist. Es kann durchaus sein, dass ein aufgestocktes Angebot auf 1000 einen Verlust bedeutet. Die Produktionskosten betragen vielleicht 10€, da liegt es natürlich nahe, dass, wenn man auf 1000 oder 10000 Stück aufstockt es schon keinen Einbruch bedeuten würde. Dann unterschätzt du aber Angebot und Nachfrage, sowie die Finanzmathematik. Es gibt Gewinnfunktionen; mit der Stückzahl des Produktes auf der x-Achse und dem potentiellen Gewinn auf der y-Achse wird eine mathematische Funktion geplottet, und an Maxima und Minima orientieren sich die Leute. Alles also richtig einkalkuliert von den dort ansässigen Ökonomen.

Ich finde es nachvollziehbar, dass du denkst, dass die Ökonomen hier absolut scheiße handeln. Ist aber nichts weiter als simpler Kapitalismus, welcher in Japan stark ausgeprägt ist, und der Frage, wann und wie man am meisten Geld macht. Klar, würde da genauso denken wie du, schließlich bin ich kein Fan des Kapitalismus. Daher kaufe ich mir i.d.R. auch sehr selten einmal solche Sammlerstücke. Einfach, weil ich das nicht brauche.

Zitat:Ich glaube, du überschätzt hier einfach Boomer-Vorsitze wie Nintendo, die exakt 0 Plan vom westlichen Markt oder erwachsenen Fans haben.
Nintendo interessiert sich halt nicht für den westlichen Markt. Siehe doch Pokemon: Bis heute sind für die meisten Einwohner auf diesem Planeten auf dem regulären Weg keine Artikel aus dem Pokemon Center zu beziehen. Erst langsam, und letztes Jahr ist erst Kanada hinzugekommen, vor wenigen Jahren erst die USA, merken die von Nintendo, dass der Markt auch für außerhalb Japans lukrativ ist. Europa, Südafrika, Australien und der Rest der Welt sind auch potentielle Geldquellen. Das negiert aber nicht die Geschäftsstrategie, dass man durch eine kleine, limitierte Auflage, trotzdem gute Einnahmen verbuchen kann.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
08.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Vinyl Collectibles
Ein Pop Mart Retailer auf TB verkauft die Figuren nun übrigens auch einzelln, sind aber extrem wenige bzw ist Celestia wegen ihrer Seltenheit überteuert (link).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
08.03.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Vinyl Collectibles
Ich kann jetzt kein Japanisch, aber zumindest AJ sieht recht erschwinglich aus:
小马宝莉自然系列盲盒 POPMART泡泡玛特盲盒潮流公仔手办女生礼物

价格
¥55.00 - 738.00

Zitieren
09.03.2021
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Vinyl Collectibles
Gibt es hier jemanden der die Dashs für mich bestellen könnte oder so? Steige bei solchen Seiten so null durch.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
10.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Vinyl Collectibles
In solchen Zeiten wäre es praktisch wenn Zunt noch aktiv wäre, eine Sammelbestellung würde sich nämlich am meisten rentieren. Ich kann es nicht machen weil Versand von AT nach DE (13.93€) ist teurer als die Figuren (~9€).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
22.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Vinyl Collectibles
Inzwischen gab es ein Re-Release der Pop Mart Figuren für den internationalen und sie sind direkt über ihre englischsprachige Webseite hier bestellbar.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.03.2021
YaschaYing Offline
Changeling
*


Beiträge: 831
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Vinyl Collectibles
Schade..
Die sind blind...dabei möchte ich einfach nur die Rainbow Dashs haben...und ich Kauf definitiv nicht das ganze Set....viel zu teuer..y.y
Und die Chance dass ich Rainbow Dash bekomme ist gering..

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: output_vqq69dqxk4j.gif]
Signatur:
gezeichnet von nieengel
Avatar: Gezeichnet von JessyKisuKata
Zitieren
23.03.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Vinyl Collectibles
Ich denke, das können wir eh knicken:

Supporting shipping area:
South Korea, Japan
Singapore, Thailand, Philippines, Malaysia, Indonesia,
Australia, New Zealand,
Canada, United States

Und teurer sind sie auch...

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
24.03.2021
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Vinyl Collectibles
Und erneut: bin ich froh, dass ich die nicht brauch.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste