Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 09:28



Umfrage: Wie sehr seid ihr ein HdR Freak?
Was ist HdR?
Habe die Bände gelesen, aber sonst
Kenne die wichtigsten Orte: Bruchtal,Gondor, Auenland ...
Kenne mich gut aus
Der HdR-Nerd, kenne alle Länder und spreche Elbisch
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Der Herr der Ringe-Wahn
#21
11.10.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
(11.10.2012)Umiibig schrieb:  ich würd die noch gern lesen... aber insgesamt hab ich von ner freundin mitbekommen, dass sogar die filme besser sind (hab ich schon gesehen)... aber zum vergleich würd ich trotzdem noch gern lesen ^^
bin aber kein freak ^^

Hihi, die Filme sollen besser sein als das Buch. Guter Witzt Smile

Die Filme sind zwar das beste was man im Bereich Buchverfilmlung finden kann, aber die Bücher sind dann doch noch mal eine gewaltige Ecke besser.

Zitieren
#22
11.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
(11.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Beim Trickfilm fehlen einige wichtige Handlungen von den Büchern.AJ hmm

Ich fand den Trickfilm zwar auch schrecklich, aber dieser Aspekt ist nicht allein ihm anzukreiden. Immerhin fehlen bei den meiner Meinung nach trotzdem sehr gelungenen Jackson-Verfilmungen ebenso einige Szenen bzw. es wurde die Handlung an einigen Stellen recht eindeutig verändert.
Zitieren
#23
11.10.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
(11.10.2012)Wonderbolt schrieb:  
(11.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Beim Trickfilm fehlen einige wichtige Handlungen von den Büchern.AJ hmm

Ich fand den Trickfilm zwar auch schrecklich, aber dieser Aspekt ist nicht allein ihm anzukreiden. Immerhin fehlen bei den meiner Meinung nach trotzdem sehr gelungenen Jackson-Verfilmungen ebenso einige Szenen bzw. es wurde die Handlung an einigen Stellen recht eindeutig verändert.

Natürlich wurde es. Man kann kein Buch 1:1 auf Film übertragen. Dafür sind diese Medien einfach zu verschieden. Ich finde das kann man kaum irgendeinem Film ankreiden.

Aber wer echt denkt die Filme wären besser als die Bücher hat keine Seele und keinen Schimmer von Literatur. Wir reden hier immerhin von Tolkien. Pinkie happy

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#24
11.10.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Wer hat das denn behauptet? Ich persönlich kenne einige, die nur die Filme gesehen haben, aber sich über die Bücher kein Urteil erlauben wollen. Immer diese Lesefaulen...
RD laugh
Die Bücher haben einfach ihren Charme. Manchmal kommt der Erzählstil vielleicht ein wenig altmodisch rüber, aber mir gefällt das und das macht auch besagten Charme aus, finde ich.
Zitieren
#25
12.10.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Ich habe HDR + Hobbit gelesen und plane in nächster Zeit auch zum Silmarillion zu greifen, auch wenn da wohl nichts neues drin stehen würde. Ich habe mich sehr auf die ganze Story außen rum gestürzt auch wenn von außen nicht viel gutes dazu kam (wie in etwa bei Star Wars).
So kenne ich zwar alle wichtigen Orte, Namen, Ereignisse, kann die Golum Rätsel auswendig und weis so unnützes Zeug wei das Celebrimbor (der Typ der die Ringe geschmiedet hat) aus dem Hause Feanor kommt und glaube zu wissen wie die drei Ringe der Elfen heisen.
Bin ich deshalb ein HDR-Nerd.
Nein, es gibt weit schlimmere^^ *Tahiri the Cool *
Zitieren
#26
12.10.2012
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
(12.10.2012)Crunsher schrieb:  Nein, es gibt weit schlimmere^^ *Tahiri the Cool *
Schlimm? Was habe ich denn so schlimmes getan? Habe ich die Lieder der Ainur (Ainulindale) gestört und die Symethrie Ardas ruiniert? Oder will ich die Länder Mittelerde in eine zweite Dunkelheit stürzen?

Nebenbei steht im Silmarillion sehr viel neues verglichen mit Hobbit und Lord of the Rings, denn während letztere beide am Ende des Dritten Zeitalters spielen, behandelt Silmarillion
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

(12.10.2012)Crunsher schrieb:  Ich habe mich sehr auf die ganze Story außen rum gestürzt auch wenn von außen nicht viel gutes dazu kam (wie in etwa bei Star Wars).
Star Wars? Falls es dich interessiert, die Galaktische Republik wurde 25,052 Jahre a 368 Tage a 24 Stunden vor der Schlacht um Yavin gegründet, die Nachfahren der Zhell, Human genannt haben Notron, später Coruscant genannt, 90,000 VSY komplett bebaut und Anakin Solo stirbt. RD wink[/quote]
Zitieren
#27
12.10.2012
Hanutaman Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Ich liebe Herr der Ringe habe das erste Buch gelesen halb , dann aufgehört und das Hörbuch geschenkt bekommen von allen drein joa hab die Eroberungen für Xbox und das neue finde ich auch ganz cool wenn man es mit nem Kollegen zusammen spielt Big Grin
Freue mich schon übel auf "Der Kleine Hobbit"

nix
Zitieren
#28
12.10.2012
Solitude Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
(11.10.2012)Killbeat schrieb:  Ganz grober fehler: Bei der umfrage fehlt noch die option habe nur die Filme gehen

Ich habe nur die drei Filme und den trickfilm gesehen. Den fand ich besser als die lifeaction teile

Da hast du recht :O Sofort ändern!
Ansonsten bin ich überrascht wie schnell sich doch die ganzen HdR-Fans finden lassen Twilight happy
Ansonsten muss ich nur meine eben entstandene Zuneigung zu Tahirin the cool kundtun denn alter ... das Einzige das dir jetzt noch fehlt ist ein elbisch Wörterbuch FS grins
Mich würde es gar nicht wundern wenn du auch noch die Geschichte Arnors aufzusagen weisst, und die (mehr oder weniger) gescheiterte Invasion den Hexenkönigs Cheerilee awesome
Ansonsten wärs doch ne Idee das hier ein bisschen in nen Insider-Thread auszuarbeiten, ich finde das würde jetzt nicht wirklich vom eig. Thema abweichen: Herr der Ringe Wahn!
Insofern werde ich persönlich (euch bleibt das ja selbst überlassen!) die Spoilerklammern mal weglassen, 1. weils sowieso ein Wahn-Thread ist und 2. weil Faulheit AJ Prost
Das werd ich jetzt natürlich auch noch oben ergänzen Wink
Ansonsten, petri heil

"I will conquer it all with the power of my MIND!"

Zitieren
#29
12.10.2012
Skadi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 17. Mär 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Ich habe die HdR-Bücher und der kleine Hobbit gelesen, das Silmarillion will ich irgendwann auch lesen. Ansonsten natürlich die Filme inkl. dem Zeichentrickfilm gesehen (einmal alle am Stück, woohoo RD laugh ).

Mehr befasse ich mich damit nicht, im Gegensatz zu meiner exbesten Freundin. Die spricht wohl elbisch, war beim ortsansässigen HdR Stammtisch und hat ne "Tolkien-Rundreise" durch UK gemacht, also Orte wo er gelebt hat, besucht. Derpy confused
Zitieren
#30
12.10.2012
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
(12.10.2012)Solitude schrieb:  Ansonsten muss ich nur meine eben entstandene Zuneigung zu Tahirin the cool kundtun denn alter ... das Einzige das dir jetzt noch fehlt ist ein elbisch Wörterbuch FS grins
Zuneigung? Ich hätte gerne einen der neun Ringe der Ponykönige. RD wink The Eye of Solitude the Terrible few can resist.
Elbisches Wörterbuch muss ich auch noch besorgen...

(12.10.2012)Solitude schrieb:  Mich würde es gar nicht wundern wenn du auch noch die Geschichte Arnors aufzusagen weisst, und die (mehr oder weniger) gescheiterte Invasion den Hexenkönigs Cheerilee awesome
Nachdem Numenor durch Eru Iluvatar versenkt wurde konnte neun Schiffe mit Elendil samt seinen Söhnen Isildur und Anarion entkommen und die Königreiche Gondor im Süden und Arnor im Norden gründen. Arnor stand unter der Leitung Anarions, welcher während der Belagerung Barad-Durs durch die Letzte Allianz der Elben und Menschen durch das Geschoss eines Katapults getötet wurde.
Der Hexenkönig von Angmar wollte Arnor erobern, was er nicht geschafft hatte. Nebenbei hatte er nie das Shire besucht, was jedoch sehr unrealistisch erscheint.
Außerdem findet sich in FIM eine LOTR-Anspielung. Auf Nightmare Moons Halloween-Party findet sich überall ein Symbol welches dem Auge Saurons ähnelt.

(12.10.2012)Solitude schrieb:  Insofern werde ich persönlich (euch bleibt das ja selbst überlassen!) die Spoilerklammern mal weglassen, 1. weils sowieso ein Wahn-Thread ist und 2. weil Faulheit AJ Prost
Das werd ich jetzt natürlich auch noch oben ergänzen Wink
Ansonsten, petri heil
Spoiler? Mitten in der Schlacht am Schwarzen Tor Mordors kommt Sauron vor und kämpft gegen Aragorn. Pinkie happy
Zitieren
#31
12.10.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
... Ich war mal Nerd. Hab die Filme gesuchtet, die Bücher gesuchtet, hab das Tabletopspiel gesuchtet und versucht, Quenya zu lernen Derpy confused Hat sich mit der Zeit aber in Sand verlaufen.

Was ich noch inne hab, ist so einiges an Hintergrundwissen und die Inschrift des Einen Rings in der Sprache Mordors Cheerilee awesome
Zitieren
#32
12.10.2012
Solitude Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Mitten in der Schlacht am schwarzen Tor kommt also Sauron? Welcher noch nicht in der Lage ist eine materiele Form (bis auf eine glühende Lava-Vagi... ähh ein Auge) anzunehmen?
Solltest du dich auf die Begegnung mit Saurons !Mund! beziehen kann ich nur sagen das er wie gesagt nur als Sprecher des dunklen Fürsten gilt Pinkie happy
Aber ansonsten applaus applaus Tahiri
Wenn ich sowas meinen Freunden erzählen würde, würden sie mich wirklich als besessen abstempeln FS sad
Auch wenn meine Frage eher auf die Invasion Arnorsb ezogen war die der Hexenkönig fabriziert hat Pinkie happy
Letztendlich ist ihm doch das gelungen was er wollte oder? Sieh dir Amon-Sul an, und Fornost ist danach auch keine Zitadelle des Ruhms mehr gewesen

"I will conquer it all with the power of my MIND!"

Zitieren
#33
12.10.2012
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
(12.10.2012)Solitude schrieb:  Mitten in der Schlacht am schwarzen Tor kommt also Sauron? Welcher noch nicht in der Lage ist eine materiele Form (bis auf eine glühende Lava-Vagi... ähh ein Auge) anzunehmen?
Das war ironisch gemeint. RD wink

(12.10.2012)Solitude schrieb:  Solltest du dich auf die Begegnung mit Saurons !Mund! beziehen kann ich nur sagen das er wie gesagt nur als Sprecher des dunklen Fürsten gilt Pinkie happy
Aber ansonsten applaus applaus Tahiri
Saurons Mund hätte auch Verwalter über die Länder westlich des Anduins werden können.

(12.10.2012)Solitude schrieb:  Wenn ich sowas meinen Freunden erzählen würde, würden sie mich wirklich als besessen abstempeln FS sad
Erzähl ihnen eher dass Morgoth eines Tages zurückkehren wird und es zur letzten Schlacht kommt.

(12.10.2012)Solitude schrieb:  Auch wenn meine Frage eher auf die Invasion Arnorsb ezogen war die der Hexenkönig fabriziert hat Pinkie happy
Letztendlich ist ihm doch das gelungen was er wollte oder? Sieh dir Amon-Sul an, und Fornost ist danach auch keine Zitadelle des Ruhms mehr gewesen
Muss ich mal im Buch nachschauen gehen.
Zitieren
#34
12.10.2012
Solitude Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Ist wahrscheinlich eh schon zu spät, aber das nachschauen kannst du dir eig. sparen .... wozu ist der Thread denn da Twilight happy ?
Nach meinem Wissen lief die Schlacht um Arnor so ab:
Sauron ist vernichtet, der Ring aber nicht, deswegen sind die Nazgul noch am Leben und der Hexenkönig von Angmar will in begleitung seines "Freundes" Morgomir Rache an dem nördlichen Königreich nehmen.
Isildur ist tot, der Ring befindet sich im Anduin und es wird noch einige Zeit dauern bis Smeagol und Deagol um ihn kämpfen.Der Hexenkönig kommt in den nördlichen Gebirgen Angmars an und hetzt die Trolle und Numenor des Nordens dazu an ihm nach Arnor zu folgen (Carn Dum wird errichtet). Das Königreich ist in 3 Teilreiche zerfallen, Rhudaur, Cardolan und Arthedain
Cardolan unterwirft sich Arthedain und die Hügelmenschen Rhudaurs werden von Spionen des Hexenkönigs zum Aufstand gegen die Eroberer aus Arthedain angehetzt.Der Hexenkönig kommt in Rhudaur an und hetzt die restlichen Hügelmenschen zu einem Großangriff auf die anderen Teile Arnors. Aber der Palantir des Nordens durchschaut jede List des Hexenkönigs, er sah sich gezwungen die Heimat des Palantirs, Amon Sul, zu zerstören. So feierte der Hexenkönig seinen grausamen Sieg auf der Wetterspitze und öffnete den Weg nach Cardolan. Wenn es Eins gab das den Menschen Cardolans heilig war, dann die Art in der sie ihre Toten bestateten. Der Hexenkönig entweihte die Gräber und brachte den König Cardolans so in Rage. Zorn ist ein trügerischer Verbündeter im Kampf (auch wenn ein walisisches Sprichwort besagt das Zorn im Kampf ebensogut hilft wie Mut)!In seinem Durst nach Rache, sagte der König jeglicher Taktik ab, und so war es ein Kinderspiel auch Cardolan in das Reich des Hexenkönigs einzuverleiben!Nun blieb nurnoch Arthedain, mit seiner stolzen Festunf Fornost, doch der Hexenkönig sah sich noch nicht mächtig genug Fornost anzugreifen (Ich schätze er bekam Angst und wollte keine "So close and yet so far" Situation bekommen). Doch die Zeit wurde knapp, Elben aus Bruchtal und Forlindon waren unterwegs den Hexenkönig zu vernichten! Er griff trotz seiner Zweifel die Hauptstadt Arthedains an, und gewann sogar fast! Doch die Elben kamen mitten im Schlachtgetümmel an und vernichteten die Truppen des Hexenkönigs in ihrem Hinterhalt. Angmar war vernichtet, und der Hexenkönig floh zurück nach Mordor zu seinem Herren. Aber sein Werk war ihm trotzdem geglückt, er schwur Arnor zu vernichten und das tat er auch. Die Überlebenden von Fornost wurden zu den Dunedain. ENDEEEE

Übrigens habe ich noch eine Frage an Dandelo:
Meinst du mit den Inschriften des Ringes, wie man sie in der Sprache Mordors ausspricht oder wie sie übersetzt heißen

Ein Ring sie zu knechten
Sie zu finden
Ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :/

"I will conquer it all with the power of my MIND!"

Zitieren
#35
12.10.2012
Pony Brasco Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Ich weiß nicht mehr welcher Teil das war, aber ich hab mir mal versucht einen anzuschauen, als er im TV lief - BOAH! Ich fand den Höllen-öde!
Ist absolut nicht mein Genre

[Bild: ponybellemontanaindivbfuz1.png]
Zitieren
#36
12.10.2012
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Ich liebe Hdr Spiele Videospiele, Bücher gelesen und die Filme geguckt Pinkie happy
Diese Welt ist einfach episch
Zitieren
#37
13.10.2012
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
In welcher Edition habt ihr eigentlich die Bücher?

Ich besitze Lord of the Rings in der dreibändigen 50th Anniversary Edition, The Hobbit 70th Anniversary Edition, Das Silmarillion in der Revised Illustrated Edition (2004) und Unfinished Tales als 20th Anniversary Edition alle von HarperCollins.

Lord of the Rings habe ich auch als Sammleredition der 50th Anniversary Editon ledergebunden im Schuber.

Heute ist noch eine Ausgabe des Silmarillions angekommen, die zu den anderen passen sollte, aber leider haben sie die falsche geschickt, weshalb ich sie zurückgeben werde.

The Children of Hurin fehlt mir noch, weshalb ich es heute bestellt habe.
Zitieren
#38
14.10.2012
Solitude Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
aia,
Kommt bei mir auch hin, nur das ich das Silmarillion nicht mal besitze (und sowas nennt sich dann HdR-Süchtiger), hab ich mir mal von nem Freund ausgeliehen. Ich brauch kein vollständiges Bücherregal, sondern nur den Inhalt der Bücher Twilight happy

Ps: Hmm, schade das so wenige hier Elbisch können FS sad

"I will conquer it all with the power of my MIND!"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2012 von Solitude.)
Zitieren
#39
14.10.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Hab alle Filme und Bücher gelesen und der Hobbit auch freue mich schon auf den Film im Dezember!

Also, Lin galu meine Lieben.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#40
14.10.2012
Stormbreaker Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 17. Aug 2012

RE: Der Herr der Ringe-Wahn
Also, Ich habe die Bücher gelesen, die Filme minimal 100mal gesehen,kenn alle Lender, alle Sprachen ,alle Orte, alle bedeutenen Chars und ich kann auch ein bischen Sindarin und Quenya(Elbisch).^^
(Wenn ich alles was ich kenne auf zähle sitz ich hier Morgen noch.xD)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2012 von Stormbreaker.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste