Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 16:18



Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
#61
21.10.2012
AbbyGuard Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
@ Hunoldo Dafuq? AJ surprised
Bei welchen Zollamt holst du dein Zeug immer ab? o.O
Hab bis jetzt zwar noch kein MLP Merch importiert, dafür aber genug Merch Figuren als Japan und China. Bei mir landet es immer in Erfurt. Die machen nichtmal alleine den Karton auf. D.h. mir haben sie bis jetzt immer ein Messer in die Hand gedrückt, dann musste ich den Karton und die Verpackung aufschneiden und sie haben mal kurz auf die mit Luftpolsterfolie umwickelte PVC Figur geguckt. Mehr aber auch nicht.
Haben die kein Röntgengerät für verdächtige Sachen??

Wenigstens hast du dein Geld zurück bekommen.

[Bild: Nico_Robin_Signature___Ohara_by_AbbyGuard.png]
Pudding (Öffnen)
Zitieren
#62
21.10.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
manchen beamten macht es einfach spaß sowas zu tun
Zitieren
#63
21.10.2012
PDPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(21.10.2012)Hunoldo schrieb:  Ein kleiner Tip von mir:

Wenn ihr aus dem AUsland bestellt. Sprecht mit dem Verkäufer das er "Happy Birthday" auf den Karton schreibt. Etwas festlich eben denn dann darf der Zoll es nicht beschlagnahmen und vorallem nicht öffnen oder agr einziehen.

in 60% der Fälle kooperieren die Verkäufer auch.

Zu den Eigentumsstreitigkeiten muss man pfiffig sein und seiner Rechnung einen Anhang mitgeben auf dem verzeichnet wird das der Eigentum an der Ware bei Zahlung auf den Käufer überschrieben wird. Dann macht man nichts verkehrt. Denn der Verkäufer bekundete das ja und somit ist es legitim.

Zum "Geschenk": Irrglaube. Hatte ich aber schon erwähnt. Das einzige, das der Zoll nicht öffnen darf sind Diplo-Sendungen. Weiterhin gilt auch bei Geschenken eine Freigrenze von 45 Euro.

Zum Eigentum: Ja das klingt legitim. Damit bist du bereits Eigentümer. Frage ich mich nur, ob das rechtlich so standfest ist. Immerhin bist du ja dann strenggenommen immernoch nicht der, der die Sendung in Verkehr bringt AJ hmm Da bin ich jetzt überfragt, kenne auch keine Rechtsquellen dazu :/

Aber noch etwas interessantes: Bei fehlendem CE Zeichen oder Gefahrenhinweisen gilt folgendes Vorgehen:
Zitat:Die Zollstellen informieren in diesen Fällen die zuständigen Marktüberwachungsbehörden. Diese entscheiden, ob die Waren nach den Produktsicherheitsvorschriften in den freien Verkehr überführt werden können oder wieder ausgeführt oder vernichtet werden müssen.
und weiter:
Zitat:Zuständig für die Marktüberwachung sind [...] die Marktüberwachungsbehörden der Länder (z.B. Gewerbeaufsichtsämter).
Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote..._node.html

Vielleicht ist das ja die genannte Prüfung. Erkundige dich doch mal danach, wo deine zuständige Marktüberwachungsbehörde ist und frag dort mal nach. Die lassen sich bestimmt eher überzeugen mit der Tatsache, dass es auch deutsches Merch gibt. Derpy confused

[Bild: m2tlL8c.png]
Zitieren
#64
21.10.2012
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Na es gibt Übergabe "Ab Werk" oder "Ab Bordstein" aber der 2. Name war evtl. noch etwas anders. Das weiß ich nichtmehr genau.

Jedoch bin ich mir da aber ziemlich sicher was das angeht mit der Überschreibung des Eigentums.

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#65
22.10.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Heute trudelte das Ergebnis vom Zoll ein:

"Die Überprüfung Ihrer Sendung XXX XX/XXX durch die SGD Süd- Regionalstelle Gewerbeaufsicht - hat ergeben, daß die in der Sendung befindlichen Waren als Nichtkonforme Erzeugnisse gem. Art. 29 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 einzustufen sind. Ein Inverkehrbringen ist verboten."

Ich kann mir aussuchen, ob die Ware zurückgesandt oder vernichtet wird- natürlich ersteres, damit ich wenigstens das Geld wiederbekomme.

Die Recherche hat mir jedenfalls gezeigt, daß die Ämter speziell auf das neue Gesetz geschult werden: PowerPoint-Fortbildung.

Interessant (SEHR interessant) ist insbesondere Seite 35 ("Verzollung von Produkten ohne erforderliches CE –Kennzeichen („Reisepass“) ist im Prinzip nicht möglich"), wo auf die Problematik von Privatpersonen eingegangen wird, die UNTER UMSTÄNDEN BÖSE BÖSE GIFTIGE WAREN OHNE CE-ZEICHEN (also so Leute wie ich) importieren wollen...

Leute, der Zoll ist ganz eindeutig sensibilisiert (diese PP-Präsentation ist ein gutes Beispiel)- ich bin zwar Rheinland-Pfälzer, gehöre aber zur SGD Süd- was mir zeigt, daß die Problematik auch andere Zollämter erreichen wird bzw. erreicht hat. Wenn schon spezielle Schulungen stattfinden...

Ich werde versuchen, den Zoll zu erreichen- die Telefonnummer auf dem Anschreiben gibt es nicht Twilight: No, Really?- via mail. Hasbro kommt nicht in die Hufe und ob es nachträglich möglich ist, die Sachen auszulösen... Hmmmm. Eher nicht.
Zitieren
#66
22.10.2012
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Das würde 80% der Privatimporte aufhalten. Das ist eine große Dreistigkeit.


Ich warte auf Applejack, Twilight und Rainbow Mützen aus Amerika. Wollen sie die einbehaltwn gibt es aber mächtig was auf die Hauer. Ich werde wahrscheinlich den ganzen Tag daran denken müssen und irgendwann kommt mir vielleicht die Erleuchtung wie man sowas umgehen kann ^^

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#67
22.10.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Das ist deutschland, was erwartet ihr. Da kann man sich noch so viel beschweren, die ändern ncihts
Zitieren
#68
22.10.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Du solltest die Wahre auf dem Zollamt öffnen und die Originalverpackung vor Ort vernichten.
Somit ist sichergestellt dass die Wahre nicht wieder als "Neu" in der EU in "Umlauf" gebracht werden kann und ist somit nicht mehr "Marktfähig". Womit das Produkt nicht CE kennzeichnungspflichtig wäre.
Hat bei diversen Bestellung von mir auch funktioniert. Nette Zollbeamte natürlich vorausgesetzt.
z.B. Sammelfiguren, Laser, pyrotechnische Mittel...
Zitieren
#69
22.10.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Bezüglich Vermutungen, die Figur sei hohl gewesen:

Nein, die Figur war laut Hunoldo nicht hohl. Das ist ja der bittere Witz daran. Sie haben für unbegründete ominöse Vermutungen die einzigartige Figur zersägt, was sie nicht gedurft hätten. Sie hätten sie schallen müssen. Fällt unter Sachbeschädigung, aber gibt halt dann nur das Geld zurück. Figur ist ja kaputt Octavia angry

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#70
22.10.2012
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Zitat:nteressant (SEHR interessant) ist insbesondere Seite 35 ("Verzollung von Produkten ohne erforderliches CE –Kennzeichen („Reisepass“) ist im Prinzip nicht möglich"), wo auf die Problematik von Privatpersonen eingegangen wird, die UNTER UMSTÄNDEN BÖSE BÖSE GIFTIGE WAREN OHNE CE-ZEICHEN (also so Leute wie ich) importieren wollen...

Hmm das würde bedeuten, das man sich mit Bestellungen aus den Ausland besser nur auf den Schengenraum beschränken sollte. Weil keine Zollkontrollen.

Ich hab früher oft mit der "Geschenk bzw. gift oder present" Taktik Erfolg gehabt. Aber naja das ging auch von Privatperson an Privatperson, wenn man in den USA jemanden hat der einem da einen kleinen Gefallen tut. AJ hmm

Vor dem öffnen des Päckchens und den nervigen Fragen der Zollbeamten konnte ich mich aber auch nicht immer drücken, Zoll nach zahlen war ja nicht so schlimm aber die sichtliche Neugier der Zollbeamten hat mir gar nicht gefallen (Ich hatte eine 101 Dalmatiner Skulptur bestellt und ich schätze mal der "alte Sack" mit dem "Kinderkram" war doch mal eine nette Abwechslung im drögen Alltag des Zolls...). Lyra eww

Zitat:Und da haben die Kackendreist eine Luna Skulptur zerstört nur um festzustellen das da keine Drogen drin sind.

Davor hatte ich auch Bammel...

Ich denke es hat auch Vorteile wenn man sich einen Paketdienst aussucht, der zwar teurer ist aber dafür die Zollformalitäten gleich mit erledigt. Kommt es hart auf hart haben die mehr "Durchschlagskraft" im Vergleich zu einer Privatperson und man kann sie auch nicht so leicht verschaukeln, denn die machen so was jeden Tag.

@Midnite Madness: Zum Anwalt gehen und Widerspruch einlegen lassen wäre vielleicht mal ein Versuch wert, der Zoll geht gerne mal zu weit. Ich kenne einige solche Geschichten aus dem E-Zigaretten Bereich und oft hat der Zoll da auch Zeug von Händlern beschlagnahmt, das er nach den Einschalten eines Anwalts und einem Prozess wieder raus rücken musste und da ging es definitiv um Krempel der rechtlich grenzwertig war (z.B. Arzneimittelrecht angeblich verletzt oder nikotinhaltige Substanzen also viel heikler als ein bisschen MLP Merch.)

Zitat:"Die Überprüfung Ihrer Sendung XXX XX/XXX durch die SGD Süd- Regionalstelle Gewerbeaufsicht - hat ergeben, daß die in der Sendung befindlichen Waren als Nichtkonforme Erzeugnisse gem. Art. 29 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 einzustufen sind. Ein Inverkehrbringen ist verboten."

Wenn Du Widerspruch einlegst, dann geht die Sache an die nächst höhere Stelle was Dir zumindest Zeit verschafft. Das musst Du aber schriftlich machen und am besten per Einschreiben mit Rückschein.

Zitat:Ich werde versuchen, den Zoll zu erreichen- die Telefonnummer auf dem Anschreiben gibt es nicht

Anrufen bringt bei Behörden wie dem Zoll etwa so viel wie eine Unterhaltung mit einer Parkuhr, nur das geschriebene Wort zählt da wirklich...

Zitat:Was mir grade einfällt: Ein mögliches Problem sehe ich auch darin, daß außen auf dem Paket keine Rechnung/ Lieferschein angebracht war. Vielleicht hätte das den ganzen Sch**** umgangen. Rüffel an Versender. Jawoll.

Es könnte gut sein, das da der Knackpunkt liegt, denn eigentlich geht es dem Zoll um Geld. AJ hmm

Viel Glück.

Nighty
Zitieren
#71
22.10.2012
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(22.10.2012)Midnite Madness schrieb:  "Die Überprüfung Ihrer Sendung XXX XX/XXX durch die SGD Süd- Regionalstelle Gewerbeaufsicht - hat ergeben, daß die in der Sendung befindlichen Waren als Nichtkonforme Erzeugnisse gem. Art. 29 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 einzustufen sind. Ein Inverkehrbringen ist verboten."

ich hoffe mal das Hasbro noch in die hufe kommt damit du deine sachn doch noch retten kannst FS sad

(21.10.2012)Hunoldo schrieb:  Und da haben die Kackendreist eine Luna Skulptur zerstört nur um festzustellen das da keine Drogen drin sind.

what the hay AJ surprised
Ich glaube die hatten echt einen schlechten tag und wollten es nur an dir auslassen

(21.10.2012)Killbeat schrieb:  manchen beamten macht es einfach spaß sowas zu tun

Ich glaube ich würde einen guten zollbeamten abgeben Trollestia


Zitieren
#72
22.10.2012
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Mein Arbeitskollege und ich mussten vorhin durch ne Zollkontrolle fahren und meinte nur "Als Zollbeamter muss man es gut haben. Stehst nur rum und machst quatsch." Ich lach mich schief. Er wieder so "Ja schau mal die lachen die ganze Zeit. Sind nur am quatsch machen die vom Zoll."

Wenn der wüsste wie viel quatsch die denn wirklich machen würden Tongue

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#73
22.10.2012
PDPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Tja, hab heute ein Päckchen aus Hong Kong bekommen, beschriftet mit "toy". Drin war ein Adapter fürs Handy, kein CE, keine Anleitung, keine Rechnung. Aufkleber "Von Zollamtlicher Behandlung befreit" oder so... Man muss halt nur Glück haben. So siehts leider in der Realität aus :/

[Bild: m2tlL8c.png]
Zitieren
#74
22.10.2012
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Dann hatte ich am Stück Pech wenn wirklich alles beim Zoll hängen bleibt.

Die sollen ja eigentlich Stichprobenartig kontrollieren. Aber davon hab ich nichts gemerkt.
Bisher wurde alles eingezogen selbst wenn MLP Sticker und ähnliches drauf war.

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#75
22.10.2012
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Also heute war ich Bein Zoll
Wegen White celestia uns nightmare moocset

Ce Zeichen fehlte
Ich loeste ich es

Hab ihnen klipp und klar gacht das es Sammlerstücke sind und ich mit 19 keine Kinder habe
Und diese brushies stehen nur im Regal
So
Zoll schnauzte zurück und sagte nur
Wir behalten sie im Augen

Celestia und nightmare sind frei

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#76
22.10.2012
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(22.10.2012)Nighty schrieb:  Ich hab früher oft mit der "Geschenk bzw. gift oder present" Taktik Erfolg gehabt. Aber naja das ging auch von Privatperson an Privatperson, wenn man in den USA jemanden hat der einem da einen kleinen Gefallen tut. AJ hmm

Forget it. Läuft nicht mehr, seitdem das Gesetz angepaßt wurde.

(22.10.2012)Nighty schrieb:  Vor dem öffnen des Päckchens und den nervigen Fragen der Zollbeamten konnte ich mich aber auch nicht immer drücken, Zoll nach zahlen war ja nicht so schlimm aber die sichtliche Neugier der Zollbeamten hat mir gar nicht gefallen (Ich hatte eine 101 Dalmatiner Skulptur bestellt und ich schätze mal der "alte Sack" mit dem "Kinderkram" war doch mal eine nette Abwechslung im drögen Alltag des Zolls...). Lyra eww

Well, das ist mir kackegal, ob die mein Paket checken oder sich drüber amüsieren (war eh total langweilig, weil ich meine 16-monate alte Tochter auf dem Arm hatte, die begeistert "POOOONEY" rief...). Und der "alte Sack" hätte ja auch mein Vater sein können, der Kram für die Kleine bestellt- wäre genauso langweilig gewesen... RD wink

(22.10.2012)Nighty schrieb:  @Midnite Madness: Zum Anwalt gehen und Widerspruch einlegen lassen wäre vielleicht mal ein Versuch wert, der Zoll geht gerne mal zu weit. Ich kenne einige solche Geschichten aus dem E-Zigaretten Bereich und oft hat der Zoll da auch Zeug von Händlern beschlagnahmt, das er nach den Einschalten eines Anwalts und einem Prozess wieder raus rücken musste und da ging es definitiv um Krempel der rechtlich grenzwertig war (z.B. Arzneimittelrecht angeblich verletzt oder nikotinhaltige Substanzen also viel heikler als ein bisschen MLP Merch.)

Naja- ich vertrete (obwohl ich die mit der A-Karte in dieser Geschichte hier bin) immer noch die Meinung, der Zoll handelt völlig gesetzeskonform. Was jetzt weder heißt, ich bin einverstanden mit dem, was die da tun (neeee!!!) noch, daß ich das so hinnehme.

Ich habe auch diese E-Zigarettensache damals verfolgt (eher aus Interesse denn aus eigener Anteilnahme) und fand sie teils grenzwertig, zumal das eine ganz andere Liga mit Einzug und Vernichtung von EUROPÄISCHEN (v.a. polnischen) Produkten war...

(22.10.2012)Nighty schrieb:  Wenn Du Widerspruch einlegst, dann geht die Sache an die nächst höhere Stelle was Dir zumindest Zeit verschafft. Das musst Du aber schriftlich machen und am besten per Einschreiben mit Rückschein.

Das ist nicht richtig. An meinem Liebesbrief vom Zoll hängt ein Schreiben bzgl. Einspruch, in dem ausdrücklich erwähnt wird, daß das Schicksal meiner Gegenstände durch einen Einspruch nicht aufgeschoben wird (sprich- Widerspruch schützt vor Vernichtung nicht und ich muß mich in der gesetzten Frist zum weiteren Vorgehen äußern).

(22.10.2012)Nighty schrieb:  
Zitat:Was mir grade einfällt: Ein mögliches Problem sehe ich auch darin, daß außen auf dem Paket keine Rechnung/ Lieferschein angebracht war. Vielleicht hätte das den ganzen Sch**** umgangen. Rüffel an Versender. Jawoll.

Es könnte gut sein, das da der Knackpunkt liegt, denn eigentlich geht es dem Zoll um Geld. AJ hmm

Nope. Ich habe ja vorher schon brav mein Portemonnaie gezückt und hätte die Kohle natürlich bezahlt. Es ging denen um das haargenaue Ausführen von Dienstanweisungen. Sie haben auch null Interesse dran gehabt, ob die angebenen Preise in Ordnung sind oder nicht. Es ging um das CE-Zeichen und um nix anderes.

Zitat:Du solltest die Wahre auf dem Zollamt öffnen und die Originalverpackung vor Ort vernichten.
Somit ist sichergestellt dass die Wahre nicht wieder als "Neu" in der EU in "Umlauf" gebracht werden kann und ist somit nicht mehr "Marktfähig". Womit das Produkt nicht CE kennzeichnungspflichtig wäre.
Hat bei diversen Bestellung von mir auch funktioniert. Nette Zollbeamte natürlich vorausgesetzt.
z.B. Sammelfiguren, Laser, pyrotechnische Mittel...

Nette Idee, hätte in meinem Falle die netten Damen/ Herren vom Zoll nicht im Geringsten interessiert. Weil ich ja schließlich meine Tochter nicht mit hochgiftigem Spielzeug gefährden soll!

Aber prinzipiell ist der Gedanke wirklich nicht verkehrt... Hmmmm. Das ist ne Recherche wert! RD deals with it Twilight smile
Zitieren
#77
22.10.2012
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
Spoiler (Öffnen)


Auf Seite 24 steht, dass das CE-Kennzeichen vom Hersteller aufgebracht werden darf.
Wenn ich mir von einer Privatperson in den USA also etwas schicken lasse, muss ich ihn dann einfach nur darum bitten, da ein CE-Kennzeichen auf die Packung zu kleben und schon kommt mein Paeckchen durch den Zoll?
Habe ich das richtig verstanden? Twilight: not bad

Zitieren
#78
22.10.2012
AppleJack Daniel's Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 19. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
naja, die Privarperson ist ja in diesem Fall nicht der Hersteller, sondern Hasbro. Der wo es verschickt, muss bei Hasbro fragen, ob sie da ein CE-Zeichen drauf machen können.

Das was du da sagst, wäre doch Fälscherei.

Zitieren
#79
22.10.2012
Myrami Offline
Kekspony
*


Beiträge: 983
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(22.10.2012)AppleJack Daniels schrieb:  naja, die Privarperson ist ja in diesem Fall nicht der Hersteller, sondern Hasbro. Der wo es verschickt, muss bei Hasbro fragen, ob sie da ein CE-Zeichen drauf machen können.

Bei selbst hergestellten Dingen waere die Privatperson der Hersteller.


Meine Frage ging aber eher in die Richtung, ob die Privatperson aus den USA einfach mal unerlaubter Weise das CE-Kennzeichen auf das offizielle Merch kleben kann, um es so an unseren Zoll vorbei zu bekommen. Dass das nicht von Hasbro selbst draufgeklebt wurde, muss ja keiner wissen.

Welche Moeglichkeiten haette der Zoll denn, um heraus zu finden, ob das Kennzeichen offiziell ist? Die werden ja wohl kaum eine Anfrage an Hasbro schicken. RD wink

Jep, das waere dann wohl so etwas wie eine Faelschung. Aber koennte ich als Empfaenger dafuer ueberhaupt bestraft werden, falls der Zoll das heraus findet?

Zitieren
#80
22.10.2012
PDPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Zoll- Probleme bei außereuropäischen Importen
(22.10.2012)Myrami schrieb:  Jep, das waere dann wohl so etwas wie eine Faelschung. Aber koennte ich als Empfaenger dafuer ueberhaupt bestraft werden, falls der Zoll das heraus findet?

Falls der Zoll es herausfindet läuft der gleiche Prozess wie hier gennant. Ware wird einbehalten und zurückgeschickt oder vernichtet.

Du brauchst aber mehr als nur ein CE Zeichen. Es kommen noch die Gefahrenhinweise dazu. Außerdem wäre ich skeptisch bei komplett englischer Aufmachung einer Verpackung, die auch noch in den USA bestellt wurde und dann klebt ein CE Zeichen drauf? Nichtmal aufgedruckt?
Der Zoll mag ja blöd sein, aber doof sind die auch nicht Big Grin

[Bild: m2tlL8c.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste