Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 11:14



Chemie-Thread
#21
15.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
@DerZeugerJehowas
Rischtisch
Genauer, eine R-63 Pore, welche ein Zwischenschritt in der Vergiftungsmechanik des Milzbrandtoxin Eiweiß ist.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
15.10.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Chemie-Thread
Was zur hölle? so was hab ich noch nie gesehen. bei der Organischen Chemie kenn ich mich am besten mit Kunststoffen aus, aber so was.... keine Ahnung.

Edit: OK. Darauf wäre ich nie gekommen

Und eeyup, es handelt sich um PSU, Polysulfon. Guter Kunststoff, nur die besten erfahrungen damit gemacht, wenn man den Dreh raushat, auch gut verarbeitbar.

@derZeugeJehowas. Varg hat viele Blödsinnige Lieder, aber auch echt tolle, mit genialen Texten :3
Zitieren
#23
15.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Jepp, Eiweiße sind unfair...

Nebenbei, schon Kaimadalthas' Nedstigning gehört? Geiler Track...
Ich glaube jetzt trifften wir ab...lol

Kennt ihr das:
[Bild: 120px-Hexafluoroantimonat%28V%29-Ion.svg.png]

Supersäure. ph-Wert=-11,9

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#24
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Tim schrieb:  dank dieses Threads fällt mir grade ein, das ich morgen ein Referat über Alkalimetalle halten muss ._.

Oh man...Ich sollte anfangen zu lernen FS grins

*ganz schnell zum Schulranzen verschwind*

Dann erzähl mal Morgen, wie es gelaufen war.RD wink

Zu meiner Schulzeit hatte ich zumindest in der Mittelstufe nie ein Refarat machen müssen.RD wink

Ich kann mich gut an meinen ersten Chemie Test erinnern. Die Lehrerin hatte ihn angekündigt und ich habe mich gut vorbereitet. Am Prüfungstag waren einige Mitschüler überrascht gewesen, dass ein Test geschrieben werden sollte. Big Grin

Das Ergebnis des Tests war, dass ich und eine andere Mitschülerin eine 1 geschrieben haben und die anderen haben entweder eine 4 oder 5 geschrieben. Das ist peinlich meiner Meinung nach gewesen.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#25
15.10.2012
goschi Offline
Teamspeak-Staff
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Um die Chemie thematisch interessanter zu machen, erzähle ich mal eine Anekdote.

Wußtet ihr, wenn ihr angenommen nur einen bestimmten Zucker als einzige Nahrung zu sich nehmen würdet für ein paar Tage, dass ihr trotzdem verhungern würdet?

Das geht, denn da spielt es eine wichtige Rolle, wie die Struktur dieses Zuckers aufgebaut ist.

Das gilt auch genausogut für Fett/Öle (oder besser gesagt die Fettsäuren darin) anwenden, wie auch auf die meißten Vitamine.

Wir hatten leider Whining auch keinen Vernünftigen Chemieunterricht in der Schule... Twilight: No, Really?

Allerdings war mein älterer Bruder seinerzeit mal ein paar Jahre auf ner Chemiefachschule und von daher hab ich schon einiges so nebenbei mitbekommen.
Damals hatten wir ein ziemlich fettes Mehrfamilienhaus und (da mein Vater in der Chemiebranche selbstständig war) auch eine Ziemlich geniale Giftküche im Keller mit Destille und allem was soo dazugehört... FS grins

Leider war ich damals noch ziemlich jung (irgendwo anfang Hauptschule) und konnte nicht mal annähernd alles verstehen, was mein Bruder und seine Schulkollegen immer aufgeführt haben... Hab halt die einfacheren Sachen die mich irgendwie interessiert haben nachgemacht und mich gefreut, wenn ichs auch zusammengebracht habe... War logischerweise nix soo produktives, - Hauptsächlich irgendwelche chemolumineszenten Mischkulanzen und alles was stinkt, raucht, schnell abbrennt oder explodiert Pinkie happy

Wenn ich nun im Nachhinein drüber nachdenke hab ich mich echt mit Sachen rumgespielt, die ich bei meinem Bruder gesehen hatte - selbst allerdings davon absolut keine Ahnung hatte. AJ hmm
Dass mir als Kind nicht viel mehr passiert ist wundert mich nun im nachhinein jedenfalls selbst. Zum Glück hat das meine Mutter nie mitbekommen, was wir bei meinem Vater alles so aufgeführt haben.

Spoiler (Öffnen)

Also soo ziemlich alles, was ich über Chemie, Physik, Biologie, Mathematik Elektrotechnik und all diese Wissenschaftlcihen Bereiche weiß, hab ich eigentlich deutlich nach meiner Schulzeit gelernt.

[Bild: broniesaustriagalabanner_by_exzelsor-d56v4gc.png]
Zitieren
#26
15.10.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Zum Thema Lehrer: Wenn der Lehrer nicht gut ist, dann ist das wirklich ein Problem für die Schüler. Zu meiner Zeit hatte ich da keine Probleme gehabt, denn meine damalige Lehrerin in der Mittelstufe war gut gewesen. Auch während meiner Abizeit gab es keine Probleme mit den Lehrern.

Soll ich dir mal eine lustige Geschichte zu dem Chemielehrer erzählen, den wir länger hatten?

Also wie erklär ich das am besten. O,o
Im Chemieraum saßen wir immer an so 6er Tischen. Eine ziemlich gute Mitschülerin saß neben einer, die sonst nie einen Ton sagte. So. Halbjahreszeugnis kam. Es gab einige Leute, die sich echt angestrengt haben, eine 2 verdient hätten, aber nur eine 3 bekamen. Da war die Diskussion damals groß. Der Kracher kommt erst noch!
Der Lehrer hatte der besagten Schülerin, die sich nie meldet, eine 2! gegeben, da er sie mit der guten Schülerin verwechselt hatte. Sie bekam aber auch eine 2. Und er wollte das NICHT rückgänig machen! Die stille Schülerin hätte nämlich eine 4 gehabt. Da war die Aufregung groß, man man man. Eeyup

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 von Koyo.)
Zitieren
#27
15.10.2012
Cerrax Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
Ich selber bin Ausgebildeter CHEMIkant obwohl mein Beruf so klingt als müsste ich größeres wissen in Richtung Chemie haben, habe ich eher Wissen was Chemische Anlagen anbetrifft ^^. Klar die Grundlagen der Chemie habe auch ich gelernt aber so wirklich viel habe ich nichzt behalten.
Zitieren
#28
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
An Koyo: Sowas habe ich in meiner ganzer Schulzeit noch nie erlebt. Wie kann man da nur si blind sein?Facehoof

Anekdote: In LK Chemie hatte ich eine Klausur unter Abiturbedingungen geschrieben. Das dauerte 5 Schulstunden. Die Folge war, dass man nicht dauernd von der Leherin oder Kollegin überwacht werden konnte. Es gab bei einer Aufgabe eine Unklarheit/Frage und das wurde leise den anderen gefragt und eine zeigte die richtige Antwort auf einen Zettel und zeigte es den anderen.Big Grin

Zur Schülerin, die die Antwort mit dem Zettel gezeigt hatte, ist leider zu sagen, dass sie das Abitur nicht geschaffte hatte (glaube, dass sie nicht zugelassen wurde). Aber es lag nicht am Fach Chemie.Sad

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#29
15.10.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
Chemie, hmmm...

Ich hab ja damals das Kotzen bekommen, als ich die Hauptthemen für den Bio-LK gesehen habe: Stoffwechsel und Zellatmung und Neurobiologe. Daran hats dann im Endeffekt auch gelegen, dass ich in der Abi-klausur nur 02 Punkte hatte und auch sonst immer nur knapp am Unterkurs vorbei bin (Außer bei Evolution, da waren es 08).

Ich hatte Chemie nach zwei 5en in den Arbeiten extra abgewählt, um den Scheiß los zu werden, und dann kommt sowas
Zitieren
#30
15.10.2012
Cerrax Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Koyo schrieb:  
(15.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Zum Thema Lehrer: Wenn der Lehrer nicht gut ist, dann ist das wirklich ein Problem für die Schüler. Zu meiner Zeit hatte ich da keine Probleme gehabt, denn meine damalige Lehrerin in der Mittelstufe war gut gewesen. Auch während meiner Abizeit gab es keine Probleme mit den Lehrern.

Soll ich dir mal eine lustige Geschichte zu dem Chemielehrer erzählen, den wir länger hatten?

Also wie erklär ich das am besten. O,o
Im Chemieraum saßen wir immer an so 6er Tischen. Eine ziemlich gute Mitschülerin saß neben einer, die sonst nie einen Ton sagte. So. Halbjahreszeugnis kam. Es gab einige Leute, die sich echt angestrengt haben, eine 2 verdient hätten, aber nur eine 3 bekamen. Da war die Diskussion damals groß. Der Kracher kommt erst noch!
Der Lehrer hatte der besagten Schülerin, die sich nie meldet, eine 2! gegeben, da er sie mit der guten Schülerin verwechselt hatte. Sie bekam aber auch eine 2. Und er wollte das NICHT rückgänig machen! Die stille Schülerin hätte nämlich eine 4 gehabt. Da war die Aufregung groß, man man man. Eeyup

Solche Lehrer sind eh immer die besten. Unser Deutschlehrer an der Berufsschule hat jedem Jungen max. eine 3 gegeben und jedes Mädchen hatte min eine 2 auf dem Zeugnis, wobei manche sich nicht im entferntesten so oft wie mancher Junge gemeldet hat. Sogar unsere Klassenlehrerin hat das bemerkt und sich aufgeregt!
Zitieren
#31
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Zum Thema Versuch:

Die Luft besteht zum größten Teil aus ca. 78% SWtickstoff, 21% Sauerstoff und anderen Gasen. In meiner Schulzeit wurde da ein einfacher Versuch gemacht, ob diese Tatsache zu bestätigen.

Versuch: In einem relativ großen Schale wurde eine Teekerze mit einen Gefäß dort hinein gelegt. Dann wurde eine Art Marmeladenglas oder so ähnlich über die Teekerze gelegt. Was passierte?

Die Kerze ging aus und nur 1/5 des Wassers kam ins Marmeladenglas hinein. Das heißt, dass das Gefäß, wo sich die Teekerze drauf befandet, vom Wasser angehoben wurde.

Die bedeutet, dass der gesamt Sauerstoff aufgebraucht wurde und so wurde die Tatsache bestätigt, dass Luft aus ca. 20% besteht.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#32
16.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Der Versuch hinkt.
Der Sauerstoff verschwindet ja nicht, sondern wird in CO2 umgewandelt, der wiederrum noch im Glaszylinder steckt (Nebenprodukte wie Kohlenmonoxid und Schwefelverbindungen ignorieren wir mal).
Daher muss man danach noch die Volumina des entstandenen Kohlendioxids abziehen.
Last but not least gibt es eine Ausdehnung durch die Flamme. Alles in allem kein allzu gutes Experiment um die Gaszusammensetzung der Luft darzustellen.
Ich ziehe Gas-Massenspektrometrie vor.

Was gut ist ist Kaliumpermanganat + Wasserstoffperoxid.
Das ist ne 1a Reduktion mit der man eine Notevakuierung des Schule Erzeugen kann.
An sich aber harmlos, jedoch super für die Disko.
Der Profi nimmt statt Wasserstoffperoxid Salzsäure.
Aber nur wenn man auf grüne Wolken und Lungenödeme steht...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
16.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Home, sweet home. Bin gelernter CTA, sehr interessiert an der Materie und da an eine Eliteschule gewesen auch sehr viel Wissen.

1. Wasser+Gemisch =Zisch.
So. das Niveu war ja nix.
2. Ich suche ein bitteres Alkaloid.. Virtuelle Kekse können wir hier ruhig öfter verwetten.
3. Was ist schwerer? 1 Liter feuche Luft oder 1 Liter trockene? Bitte mit Erklärung. (Den hab ich gerade Cretale und Saij aufm minimeetup erzählt RD laugh )

Das das pdb ein Porin ist war mir klar, der Beta-barrel kanal ist aber ziemlich lang..
Wenn jemand mag kann ich auch welche posten, Chemie ist für mich als Techbio-student Grundlage und hobby. Ich bastel auch mit raytracing und co rum.
Am WE werd ich meine destille mal mit Pony BB füllen und fotografieren. yay.

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#34
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Crimson4u schrieb:  3. Was ist schwerer? 1 Liter feuche Luft oder 1 Liter trockene? Bitte mit Erklärung. (Den hab ich gerade Cretale und Saij aufm minimeetup erzählt RD laugh )

Das geht eher in Richtung Thermodynamik.

Die feuchte Luft sollte schwerer sein wegen dem Wasserdampfanteil. Diesen Anteil hat die trockene Luft nicht. So sehe ich die Sache.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#35
16.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Zitat:Die feuchte Luft sollte schwerer sein wegen dem Wasserdampfanteil. Diesen Anteil hat die trockene Luft nicht. So sehe ich die Sache.AJ hmm

Falsch, Fangfrage.
Es ist genau anders herrum, aus den selben Gründen die du nanntest.
Die Molare Masse von Wasserdampf ist geringer als die der anderen Luftbestandteilen.

H2O=18
N2=26
O2=32
CO2=44

Wasserdampf verdrängt ja Luftvolumina und addiert sich nicht hinzu.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#36
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Die feuchte Luft sollte schwerer sein wegen dem Wasserdampfanteil. Diesen Anteil hat die trockene Luft nicht. So sehe ich die Sache.AJ hmm

Falsch, Fangfrage.
Es ist genau anders herrum, aus den selben Gründen die du nanntest.
Die Molare Masse von Wasserdampf ist geringer als die von vielen anderen Luftbestandteilen.

Ok...Wenn man die Formel für das ideale Gasgesetz anwenden würde, hätte man das dann bestimmt rechnerisch bestätigt. Ich habe mich schon lange mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#37
16.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
@ Crimson4u
1: Natriumacetat (?)
2: Strychnin

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#38
16.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
1. Ist nur ein Spruch wie erst das Wasser ...
2. Ich meine ein anderes O o.
Das mit der Luft ist aufgelöst. Feucht ist leichter. Hatte ich damals auch nicht gedacht. Thermodynamik ist war anderes das war nur molmasse..

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#39
16.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Das ist aber ziemlich unfair.
Sind nicht so ziemlich alle Alkaloide bitter?
Chinin?

Edit:
Theobromin ist es, oder? Wegen der Keksreferenz.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#40
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Wieder eine Anekdote aus der Schulzeit:

Meine Lehrerin aus der Mittelstufenzeit erzählte, dass ein Kollege zu ihr sagte, dass er Salz haben möchte. Da er sich unpräzise ausgedrückt hat, hat sie ihm alle Sorten, die zur Verfügung standen ihm gegeben. Er hatte den Fehler gemacht, dass er nicht Kochsalz gesagt hat.RD laugh

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste