Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 06:47



Chemie-Thread
#41
16.10.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Chemie-Thread
Wegen Chemie bin ich mal sitzengeblieben und seitdem habe ich daran nur noch wenig Interesse. Könnte aber auch an meinem extrem unfreundlichen und unfairen Chemielehrer gelegen haben. Der war nämlich - wie ich später erfuhr - mit Ach und Krach Doktor geworden und wollte dann Professor werden. Die Uni hat ihn aber nicht genommen. Also ist er Wohl oder Übel in den Schuldienst und hat dort seine Enttäuschung an uns Schülern ausgelassen. Octavia angry

Physik liegt mir eher! Cheerilee awesome
Zitieren
#42
16.10.2012
DerZeugerJehowas Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 13. Okt 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Wegen Chemie bin ich mal sitzengeblieben und seitdem habe ich daran nur noch wenig Interesse. Könnte aber auch an meinem extrem unfreundlichen und unfairen Chemielehrer gelegen haben.

Naja, ein Lehrer ist fast nie der einzige Grund warum man durchfällt, man nimmt ihn eigentlich immer nur als Sündenbock.

Ich durfte auch wegen Chemie (und ein paar anderen Fächern) das Jahr wiedeholen, aber eigentlich freu' ich mich nur schon wieder auf die Organische Chemie, das war anfangs noch komplett einfach und man kann sich mit wenig Aufwand gute Noten erarbeiten. Big Grin

Und eine kurze Frage hätte ich noch:
Ein Aldehyd ist doch eigentlich nichts anderes als ein Keton bei dem ein Rest durch ein Wasserstoff-Atom ersetzt wird, stimmt das ? o.O
Zitieren
#43
16.10.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)DerZeugerJehowas schrieb:  
(16.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Wegen Chemie bin ich mal sitzengeblieben und seitdem habe ich daran nur noch wenig Interesse. Könnte aber auch an meinem extrem unfreundlichen und unfairen Chemielehrer gelegen haben.

Naja, ein Lehrer ist fast nie der einzige Grund warum man durchfällt, man nimmt ihn eigentlich immer nur als Sündenbock.

Stimmt. Trotzdem solltest Du nicht einfach so von Dir auf andere Menschen schließen, die Du nicht kennst.
Zitieren
#44
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)DerZeugerJehowas schrieb:  Und eine kurze Frage hätte ich noch:
Ein Aldehyd ist doch eigentlich nichts anderes als ein Keton bei dem ein Rest durch ein Wasserstoff-Atom ersetzt wird, stimmt das ? o.O

Ja, das ist korrekt. Musst du dich noch mit Chemie herum ärgern?RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#45
16.10.2012
DerZeugerJehowas Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 13. Okt 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Ja, das ist korrekt. Musst du dich noch mit Chemie herum ärgern?RD wink

Danke für die Schnelle Antwort Smile

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#46
16.10.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Chemie-Thread
Ach Chemie, wie ich sie Liebe. Sieht man bei mir gut in der Schule RD laugh
Alles 3 oder 4 nur Chemie 2 (und das weil ich zu viel Rede) RD laugh

Aber ich Liebe sie einfach, was man dort alles Lernen kann, und derzeit unser Thema. Atome und das Periodensystem(Hauptthema ist aber Atomenergie)... ICH LIEBE ES EINFACH!

CHEMIE FTW!
Zitieren
#47
16.10.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Sabi schrieb:  Ach Chemie, wie ich sie Liebe. Sieht man bei mir gut in der Schule RD laugh
Alles 3 oder 4 nur Chemie 2 (und das weil ich zu viel Rede) RD laugh

Aber ich Liebe sie einfach, was man dort alles Lernen kann, und derzeit unser Thema. Atome und das Periodensystem(Hauptthema ist aber Atomenergie)... ICH LIEBE ES EINFACH!

CHEMIE FTW!

Atomenergie? In Chemie? Dann aber keine Kernspaltung/Kernfusion, oder?
Zitieren
#48
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(16.10.2012)Sabi schrieb:  Ach Chemie, wie ich sie Liebe. Sieht man bei mir gut in der Schule RD laugh
Alles 3 oder 4 nur Chemie 2 (und das weil ich zu viel Rede) RD laugh

Aber ich Liebe sie einfach, was man dort alles Lernen kann, und derzeit unser Thema. Atome und das Periodensystem(Hauptthema ist aber Atomenergie)... ICH LIEBE ES EINFACH!

CHEMIE FTW!

Atomenergie? In Chemie? Dann aber keine Kernspaltung/Kernfusion, oder?

Zu meiner Schulzeit hatte ich thematisch nie was mit Atomenergie gehabt.AJ hmm

Bezieht sich deine Äußerung mit dem Thema Schalen und Außenelektronen?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#49
16.10.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Sternenschweif schrieb:  
(16.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(16.10.2012)Sabi schrieb:  Ach Chemie, wie ich sie Liebe. Sieht man bei mir gut in der Schule RD laugh
Alles 3 oder 4 nur Chemie 2 (und das weil ich zu viel Rede) RD laugh

Aber ich Liebe sie einfach, was man dort alles Lernen kann, und derzeit unser Thema. Atome und das Periodensystem(Hauptthema ist aber Atomenergie)... ICH LIEBE ES EINFACH!

CHEMIE FTW!

Atomenergie? In Chemie? Dann aber keine Kernspaltung/Kernfusion, oder?

Zu meiner Schulzeit hatte ich thematisch nie was mit Atomenergie gehabt.AJ hmm

Bezieht sich deine Äußerung mit dem Thema Schalen und Außenelektronen?

Nein, eher darauf, dass sowohl Kernspaltung als auch Kernfusion physikalische Prozesse darstellen, keine chemischen.
Zitieren
#50
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Ich hatte mit meiner Frage Sabi gemeint. Sorry das war ein Mißverständnis.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#51
16.10.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Chemie-Thread
Nein wir bleiben schon bei der Chemie, also keine Kernspaltung ect.
(16.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Bezieht sich deine Äußerung mit dem Thema Schalen und Außenelektronen?

Bin mir gerade nicht sicher, aber damit beschäftigen wir uns derzeit sehr.
Zitieren
#52
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Ist deine Äußerung mit dem Atomenergie so gemeint gewesen, wo diese sp3 Hybridisierung geht, wo ein anderer Zustand geschafft werden soll, was die Elektronen betrifft?

Wie hattest du das mit Atomenergie gemeint?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#53
16.10.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Sabi schrieb:  Nein wir bleiben schon bei der Chemie, also keine Kernspaltung ect.
(16.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Bezieht sich deine Äußerung mit dem Thema Schalen und Außenelektronen?

Bin mir gerade nicht sicher, aber damit beschäftigen wir uns derzeit sehr.

Wird denn immer noch das Bohrsche Atommodell gelehrt?

Ich fand das damals ziemlich doof als unser Lehrer reinkam und sofort sagte: "Ich zeige euch jetzt das Bohrsche Atommodell. Aber erstmal müsst ihr wissen, dass das an sich völlig falsch ist."

"Super!", dachte ich. Wir sollen also was falsches Lernen. Und schon hatte ich keine Lust mehr. Damals wusste ich aber auch noch nicht (und bekam es auch nicht erklärt) was ein MODELL ist.

So hat das Bohrsche Atommodell weiterhin definitiv seine Existenzberechtigung.
Zitieren
#54
16.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
RE bitteres Alkaloid:
(16.10.2012)Nightshroud schrieb:  Das ist aber ziemlich unfair.
Sind nicht so ziemlich alle Alkaloide bitter?
Chinin?
Edit:
Theobromin ist es, oder? Wegen der Keksreferenz.

Nope, immernoch ein Anderes. ( mmmhhh Theobromin Cheerilee awesome )
Es entfaltet seine Volle Wirkung ab Besten zusammen mit einem ubiquitären Aldohexose.

Und noch ein kluger Spruch der hier auch hilft:
Wenn du Hufgetrampel hörst denk an Pferde, nicht an Zebras (oder Ponys RD laugh )

Stellt doch noch ein Rätsel, ich würde auch gerne was mit raten..

In der Schule hatte ich btw nur 2stündig Chemie, die Passion hat sich voll entfaltet als ich keine Unizulassung bekam und den staatlich geprüften CTA einschub.

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#55
16.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Ah, die gute alte Chemie. War immer recht gut in dem Fach, auch auf der Uni, dort allerdings nur als Nebenfach.

Zum Bohrschen Atommodell:
Die Theorie an sich kann sehr einfach viele Vorgänge im Atom beschreiben. Daher belässt man es dabei. Würde man einem Schüler zumuten alles mit dem "richtigen" quantenmechanischen Orbitalmodell beschreiben zu müssen, das man nicht einmal mit Supercomputern gescheit lösen kann, dann würde niemand etwas verstehen.
Das Ziel der Wissenschaft ist es in diesem Fall die einfachste Erklärung zu liefern, nicht die allgemeinere (was in anderen Fällen durchaus der Fall sein kann).

@Sternenschweif:
Vielleicht meint er auch generell die Energie der Orbitalübergänge. Beispielsweise im Zusammenhang mit Farbigkeit.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#56
16.10.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie hattest du das mit Atomenergie gemeint?

Naja um ehrlich zu sein, das genau wissen wir noch nicht. Wir sollten erstmal so viel wie möglich über die Atome wissen damit wir das später besser verstehen.

(16.10.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Wird denn immer noch das Bohrsche Atommodell gelehrt?
Im Normalen Chemi Unterricht sollten wir das Lernen(und noch ein anderes wo das Atom nur als Kugel oder so dargestellt wird), aber im Wahlpflichtfach Chemie, haben wir nur das Schalenmodel gelernt.
Zitieren
#57
16.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Zu Bohrsches Atommodell: Ich hatte das nicht in der Mittelstufe gehabt. Ob ich das in der Abizeit als Thema gehabt habe, bin ich unsicher. Da müsste ich in den alten Schulsachen nochmal hinein schauen.

Habt ihr eure alten Chemie-Sachen noch?

Ich habe nichts weggeschmiessen und es ist auch das einzige Fach gewesen, wo ich alles noch von der Schulzeit habe.


(16.10.2012)Sabi schrieb:  Im Normalen Chemi Unterricht sollten wir das Lernen(und noch ein anderes wo das Atom nur als Kugel oder so dargestellt wird), aber im Wahlpflichtfach Chemie, haben wir nur das Schalenmodel gelernt.

Zum Schalenmodel gibt es Regeln, wie man die Elektronen auf die jeweiligen Schalen platzieren soll. Die sind relativ einfach zu verstehen. Wichtig ist, dass man das Periodensystem dafür braucht, ohne das wird es dann schwierig.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#58
16.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
@ Crimson4u
Coffein? Wobei aber nicht jeder Kaffee mit Zucker trinkt.
Ich stehe auf dem Schlauch.

Hier eine leichte Frage:
Welcher lustige Stoff besteht aus zwei chlorierten Benzolringen die über zwei Sauerstoffatome miteinander verbunden sind?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#59
16.10.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Chemie-Thread
(15.10.2012)Sternenschweif schrieb:  
(15.10.2012)Tim schrieb:  dank dieses Threads fällt mir grade ein, das ich morgen ein Referat über Alkalimetalle halten muss ._.

Oh man...Ich sollte anfangen zu lernen FS grins

*ganz schnell zum Schulranzen verschwind*

Dann erzähl mal Morgen, wie es gelaufen war.RD wink

[...]

Joa...dafür das ich mir bloß 5 mal den Artikel auf Wikipedia durchgelesen habe und dann keinen Bock mehr hatte, kann ich doch mit 'ner 1 ganz zufrieden sein FS grins

Ist ganz gut gelaufen. Ich habe frei gesprochen und nicht gestottert, habe bloß vergessen zu erwähnen wo der Name "Alkali" überhaupt herkommt (nämlich vom arabischen Wort "al-qalya" welches so viel bedeutet wie "Pottasche"), ist aber glaube ich gar keinem aufgefallen RD laugh

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
#60
16.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
(16.10.2012)Nightshroud schrieb:  @ Crimson4u
Coffein? Wobei aber nicht jeder Kaffee mit Zucker trinkt.
Hier eine leichte Frage:
Welcher lustige Stoff besteht aus zwei chlorierten Benzolringen die über zwei Sauerstoffatome miteinander verbunden sind?

Jup, ich meine meinen Liebling Koffein. FS grins
Daran hätten dachte ich alle zuerst gedacht, aber naja -es gibt echt viele.
Chinin hatte ich nicht auf dem Schirm, schon was gelernt.
Der nächste Tipp wäre dann ein Bild meiner Kaffeetasse gewesen RD laugh

Zum nächsten Rätsel: aromatisches Peroxid riecht nach Ausgangsstoff für einen veralteten Kunststoff, Chlorchemie war vor meiner Zeit Derpy confused
Hätte an Triclosan aus Zahnpasta gedacht aber das ist ein Ether.
Kurze Recherche brachte weitere Ether als Wärmeleitmittel aber n Peroxid find ich auf die schnelle nicht. -lasst mich raten, ich denke zu kompliziert. Twilight happy
Vllt Richtung Dioxin?

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste