Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:01



Chemie-Thread
#61
16.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Ganz genau ist es: 2,3,7,8-Tetrachlordibenzo-p-dioxin
Ein starkes Umweltgift.

Neue Frage:
Mit welchem Stoff schafft man es Edelgashalogenide und Carbonium herzustellen?
Es gibt da mehrere, aber ich hätte gerne den stärksten von ihnen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#62
17.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Stimmt, Dioxin war es.

@Blue Sparkle:
Fluor

@Grimson4u:
Das kommt davon wenn man kein Kaffeetrinker ist.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#63
17.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Jain.
Ich meine eine Spezielle Fluorverbindung. Mit reinem radikalisierten Fluor müsste es auch gehen, aber das wäre zu einfach. Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#64
17.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
War Fluorwasserstoff gemeint gewesen?

Frage: Ihr befindet euch in einem Raum und riecht einen Mandelgeruch? Was tut ihr? Bleibt ihr weiterhin im Raum? RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#65
17.10.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Chemie-Thread
Soweit ich weiß, verpisse ich mich direkt da sich Cyanwasserstof im Raum befindet
Zitieren
#66
17.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Ich hatte das hier gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyankali

Cyankali wird "gerne" in Krimis verwendet.RD wink

Wie gesagt, wenn man einen Mandelgeruch riecht, sollte man sofort den Raum verlassen.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#67
17.10.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Chemie-Thread
(17.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Wie gesagt, wenn man einen Mandelgeruch riecht, sollte man sofort den Raum verlassen.

Es sei denn man ist sich sicher, dass man nicht vielleicht doch nur gerade Marzipan verarbeitet. RD wink
Zitieren
#68
17.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Nein, auch kein Fluorwasserstoff.
Das was ich gesucht habe ist das hier.
Das ist die so ziemlich stärkste Säure die ich kenne.

Lustigerweise habe ich mal einen Vortrag über Cyanwasserstoff gehalten und Bittermandelaroma dazu mitgebracht.^^
Sehr interessant sind auch die Blutlaugensalze, die sich daraus herstellen lassen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#69
17.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Es gibt aber giftige Gase, die sind geruchlos, was sie dadurch noch gefährlicher machen. Zum Beispiel das CO aus dem Autoabgas.RD wink

Wußtet ihr, dass Milch zumindest teilweise gegen eine Bleivergiftung helfen kann?

Das bekam ich in einer Serie mit, dessen Handlung im wilden Westen spielt.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#70
17.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
@ Blue Sparkle
Antimonhexafluorid
Hab ich zwei Seiten vorher schon gepostet.
Ist eine extrem starke Supersäure. Der ph-Wert von -11,9 ist aber nur theoretisch, da in wässriger Lösung kein ph-Wert unter 0 möglich ist.

Zitat:Wußtet ihr, dass Milch zumindest teilweise gegen eine Bleivergiftung helfen kann?
Aber nur gegen eine akute.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#71
17.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
Ups, übersehen^^
Fluorantimonsäure ist allerdings mit etwa. -31 noch deutlich fieser. (was allerdings in der Praxis nicht darstellbar ist)

Mal ne kleine Umfrage:
Wer von euch hat das Periodensystem auswendig gelernt (ich meine nur die Zuordnung Symbol-Element, alles andere ist Wahnsinn)?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#72
17.10.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Chemie-Thread
Leider noch nicht, aber ich habe vor Irgendwann zu versuchen das komplette in meinen Kopf zu quetschen Pinkie happy
Also Wahnsinn, Sabi kommt RD laugh
Zitieren
#73
17.10.2012
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Chemie-Thread
(17.10.2012)Blue Sparkle schrieb:  [...]
Mal ne kleine Umfrage:
Wer von euch hat das Periodensystem auswendig gelernt (ich meine nur die Zuordnung Symbol-Element, alles andere ist Wahnsinn)?

Also ich kann alle alle Abkürzungen, abgesehen von ein paar Actinoiden. Bei den Hauptgruppenelementen weiß ich auch die Position. Ich hab das PSE aber nie wirklich "auswendig" gelernt, sondern hab es mehr oder weniger nebenbei gelernt. Normalerweise ist das auch nicht nötig, da zumindest in allen Prüfungen, die ich geschreiben habe, man ein PSE mitbringen durfte oder bekommen hat.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#74
17.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
stimmt. In der Regel Reichen die Hauptgruppen + die wichtigsten Nebengruppenelemente.
Ich habs mal aus Spaß auswendig gelernt. Wirklich weitergeholfen hats mir selten.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#75
17.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
@ Mandelgeruch: Story ausm OC Praktikum, kollege kocht was mit Benzaldehyd -weiss ich natürlich nicht, mir geht die düse und ich schnapp ihn und erstmal weg..
Das ist biologisch, dass einige das nicht riechen können und daher haben wir gelernt die anderen mitzunehmen RD salute
Ich hatte gerade Luftanalyse gemacht und hatte cyanidhaltige Lösungen -war also die richtige Reaktion Pinkie happy
Seither hasse ich Benzaldehyd. -In der Weihnachtsbächerer--

@PSE auswendig: Ja, hatte es mit 1,0 komplett beschrieben -atm haken die Nebengruppen aber 90% gehen zügig. La und AC brauch ich nie daher kann ich die nicht.
Es ist aber sehr schnell und Praktisch die Molmassen der gängigen Elemente zu kennen (O,S,N,Cl,K,...) da kann man schnell was überschlagen.
Ich lernte btw in HG also von oben nach unten, nicht wie die Merksätze nach Perioden -finde ich logischer--
Aber die Aminosäuren kann ich ja auch, da muss man dann nicht immer nachschauen. -Wenn man aber nicht oft damit schafft vergisst man einiges schnell.

Jetzt noch die Lieblingsstory als ich das Labor sprengen sollte:
Spoiler (Öffnen)

Nächste Raterunde:
Ich mag an einem grünen Lagerfeuer sitzen. Mehrere Antworten möglich -seid kreativ. Für Experten: blaues Lagerfeuer FS grins

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#76
17.10.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Chemie-Thread
Zitat:Mal ne kleine Umfrage:
Wer von euch hat das Periodensystem auswendig gelernt (ich meine nur die Zuordnung Symbol-Element, alles andere ist Wahnsinn)?

Ich auch.
Wir hatten bei der Ausbildung damals immer wenn uns langweilig war Periodensystem-Kniffel gespielt.
Mein Joker war immer Kurtschatovium, aber das heißt ja jetzt neuerdings leider Rutherfordium.
Zitat:Ich mag an einem grünen Lagerfeuer sitzen. Mehrere Antworten möglich -seid kreativ. Für Experten: blaues Lagerfeuer FS grins

Immer diese kryptischen Fragen...
Grün:
Barium
Kupfer

Blau:
Diethylether
Cäsium

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
#77
17.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Chemie-Thread
(17.10.2012)Nightshroud schrieb:  Immer diese kryptischen Fragen...

Derpy confused ich finde das ist eine nette Einleitung zu einem Rätsel FS sad
Meine Lieblingsantworten waren noch nicht dabei.
(Außerdem wird das Lagerfeuer für Cu nicht heiss genug RD wink ist aber trotzdem eine der richtigen Lösungen) AJ Prost

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#78
17.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
(17.10.2012)Blue Sparkle schrieb:  Ups, übersehen^^
Fluorantimonsäure ist allerdings mit etwa. -31 noch deutlich fieser. (was allerdings in der Praxis nicht darstellbar ist)

Mal ne kleine Umfrage:
Wer von euch hat das Periodensystem auswendig gelernt (ich meine nur die Zuordnung Symbol-Element, alles andere ist Wahnsinn)?

Als ich zu meiner Schulzeit Klausuren schrieb, durfte ich ein Peridodensystem verwenden und deshalb habe ich das nie richtig auswendig gelernt.RD wink

Einige Symbole kann ich die Hauptgruppe zuordnen und bei einigen Symbolen weiß ich den vollständigen Namen.

Könnt ihr immer noch Redox-Reaktionen aufstellen und die Oxidationszahlen der Elemente angeben? RD wink

Das traue ich mir zu.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#79
18.10.2012
Cedresque Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 135
Registriert seit: 28. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
Chemie, ja dieses mistige.. äh wunderbare Fach ( habs als LK RD wink ), naja ich bin froh endlich nicht mehr Mittelstufe zu sein. Endlich einen Vernünftigen Lehrer Pinkie happy .
Und wenn ich auf die Frage, warum etwas so ist , die Lieblingsantwort meiner alten Lehrerin hören muss( Ist so, versteht ihr später. Twilight: No, Really? ), werde ich verrückt Flutterrage .
Naja wenigstens dürfen wir auch noch das Periodensystem nutzten.FS grins
Und @Sternenschweif denke ich muss das noch können, Gott wie ich dieses Thema hasse.( bzw. wirklich, wirklich, wirklich nicht mag )

Cedresque is actually Xehanort
Zitieren
#80
18.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Chemie-Thread
An Cedresque: Wenn es Fragen zur Chemie gibt, dann poste sie hier. Wahrscheinlich kann dir geholfen werden. Also nutze das Angebot.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste