Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 17:28



Umfrage: Welche Location soll für zukünftige Stammtische dienen?
Traum GmbH
Kitty Rock Belly Full
Die Fabrik
Andere Location (bitte nennen!)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Bronies of Kielestria
14.02.2017
Phoenicorn Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 20. Feb 2016

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Mein Fragezeichen kann auf jeden Fall gestrichen werden.
Zitieren
14.02.2017
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Bei mir sieht auch gut aus. Kann aber sein, dass ich auf den letzten Drücker doch noch absagen muss, das weiß ich leider erst kurz vorher.

Zitieren
14.02.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Da mir das Schnitzelhaus wie gesagt nicht so zusagt und ich die nächsten 3 Wochen auch noch echt viel für die Uni zu schreiben habe und gerne die Fachbibliotheks-Öffnungszeiten ausnutzen würde, würde ich wahrscheinlich ganz gerne später erst dazukommen. Wird denn vorher bekannt gegeben, wohin und eventuell auch ungefähr wann man in die nächste Lokalität weiterzieht? Ihr habt zwar meine Handynummer, und die Bib schließt auch schon um 18.30 Uhr, aber ich muss dann ja auch erstmal noch irgendwo hin kommen [Bild: 01-raritywink.png]





Und dann möchte ich euch noch eine Kleinigkeit hinwerfen, von der ihr euch überlegen könnt, ob ihr sie annehmen wollt. Bereits im Dezember habe ich die Domain bronies-kiel.de registriert. Die Idee war, dass man so eine offizielle E-Mail-Adresse erstellen kann, mit der man z.B. die Toppointler anschreiben kann. So weiß der Adressat sofort, was Sache ist und mit wem er es zu tun hat. Den Zugriff auf diese Adresse und das zugehörige Postfach würden dann ausgewählte Stammtischmitglieder erhalten.

Wir können allerdings eine unendliche Anzahl Adressen erstellen, und es wäre theoretisch sogar möglich, jedem Stammtischler eine eigene Mailadresse mit eigenem Passwort und Postfach zuzuweisen. Dabei würde es sich anbieten, entweder die Forennamen hier, oder den realen Namen zu verwenden. Die zugehörigen Adressen lauten dann allesamt irgendwas @ bronies-kiel . de , also zum Beispiel Ponyfan123 @ bronies-kiel . de oder Olivia @ bronies-kiel . de .

Aber natürlich ist es auch möglich, mit der Domain Websites zu erstellen. Derzeit haben wir diese schöne Seite: https://www.bronies-kiel.de/ . Das Ganze wurde als WordPress-Seite aufgestellt. Es funktioniert ungefähr wie ein Blog, sobald man sich registriert hat kann man einfach einen Artikel schreiben und abschicken. Außerdem kann man unter die Artikel Kommentare schreiben. Für das Design kann man vorgefertigte von WordPress nehmen, oder auch selbst eins erstellen. Natürlich könnten wir auch ein anderes Konzept verwenden und die Website ohne WordPress von der Pieke auf selbst erstellen, aber dafür wären einige Kenntnisse in Webprogrammierung nötig. Ich kann zwar HTML, CSS und JavaScript, aber ich hatte das Ganze eigentlich als Gemeinschaftsprojekt angedacht, so dass jeder Stammtischler der möchte etwas auf der Seite beitragen kann.
Neben der "Blogfunktion", wo wir immer neue Artikel (und damit Neuigkeiten, z.B. der letzte oder nächste Stammtisch) reinschreiben können, kann man auch einzelne Unterseiten mit festem Inhalt machen. Zum Beispiel könnte man eine Seite machen, wo wir unser Maskottchen vorstellen.

Die Website soll unseren Thread in diesem Forum nicht ersetzen (das wäre mir persönlich viel zu aufwendig, wenn auch möglich), sondern ergänzen. Es wäre zum Beispiel toll, um Informationen zum nächsten Stammtisch zusammengefasst und auf einen Blick darstellen.
Beispiel: (Öffnen)

Die Seite mit Word-Press-System funktioniert so, dass jeder die Informationen auf der Website lesen kann (das ist aber individuell einstellbar, man könnte die Ansicht auch nur für registrierte User machen, oder auch nur einzelne Seiten so schützen). Um etwas schreiben zu dürfen muss man sich mit einer E-Mail-Adresse und einem Benutzernamen registrieren, und bekommt dann ein Passwort zugesendet, das man jederzeit ändern kann. Bei der Anmeldung ist man erstmal normaler Benutzer, der nur Artikel oder Kommentare schreiben kann - wenn man einen Artikel abschickt muss dieser noch von einer höheren Instanz kurz abgeseget werden. Registrierte Benutzer können aber auch ganz einfach z.B. zu Moderatoren oder ähnlichem gemacht werden, die andere Artikel freigeben, löschen oder editieren können, oder selbst Unterseiten erstellen können. Einzig einen Administrator - der, der alles darf, z.B. das Design ändern oder andere User zum Mod ernennen kann - kann es anscheinend nur einen geben. Da bin derzeit natürlich ich eingetragen, da die Domain auf mich registriert ist. Das kann man aber auf Wunsch auch jederzeit ändern und jeder andere kann Admin werden (dann müsste ich aber ggf. die Domain an denjenigen "verkaufen" und umschreiben, aus rechtlichen Gründen).

Die Domain kostet etwa 5 Euro im Jahr und verlängert sich jedes Jahr im Dezember. Wenn also kein Interesse an dem Projekt besteht kann ich einfach kündigen und das Ganze läuft zu Dezember aus. Einen kleinen Platz auf einem Server zum Hosten der Website und Mailpostfächer erhalten wir derzeit kostenlos.
Wir können das Ganze also jetzt erstmal ein dreiviertel Jahr ausgiebig testen, gucken ob es uns gefällt und wir es auch nutzen und gebrauchen können.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
14.02.2017
Fillip Offline
Jsjajpony Café Jsjaj CEO
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 19. Apr 2015

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Später dazustoßen ist denk ich mal kein Problem. Wir können ja den Ort und die ungefähre Uhrzeit hier im Threat bekanntgeben... oder auch auf unserem Blog RD wink

Also ich find die Idee mit dem Blog super, dann stehen wir neben dem Kölner und dem Berliner Stammtisch auch mal professionell da Pinkie happy
5€ im Jahr umgebrochen auf uns alle sollten auch kein Problem sein, ob wir das jetzt mit freiwilligen Spenden finanzieren oder einen Zwangsbeitrag von 2 Cent pro Stammtisch festsetzen ist bei der Höhe sogar ziemlich irrelevant, können wir ja auf dem Stammtisch bereden, wie wir das am besten machen. Ansonsten wie gesagt ne witzige Idee (und das Design gefällt mir soweit sehr Tongue ) und wenns am Ende nicht viel bringt, viel kostens tuts ja eh nicht ^^

Follow us on Twitter @CafeJsjaj
Zitieren
14.02.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
(14.02.2017)Fillip schrieb:  5€ im Jahr umgebrochen auf uns alle sollten auch kein Problem sein, ob wir das jetzt mit freiwilligen Spenden finanzieren oder einen Zwangsbeitrag von 2 Cent pro Stammtisch festsetzen ist bei der Höhe sogar ziemlich irrelevant, können wir ja auf dem Stammtisch bereden, wie wir das am besten machen. Ansonsten wie gesagt ne witzige Idee (und das Design gefällt mir soweit sehr Tongue ) und wenns am Ende nicht viel bringt, viel kostens tuts ja eh nicht ^^

Bei den 5€ im Jahr (wenn ich das richtig verstanden habe sind es ab nächstem sogar nur noch 3,50€. Fragt mich bitte nicht, warum das ERSTE Jahr teurer war. Vielleicht wegen dem Verwaltungsaufwand bei der Einrichtung?) kann ich das auch gerne alleine tragen, aber falls die Seite dann überhaupt nützlich ist kann man natürlich 50 Cent spenden [Bild: 01-pinkietongue.png]

Das Design müssen wir aber auf jeden Fall noch ändern, da ich einfach ein random Bild aus dem Internet genommen habe und eventuell irgendwelche Copyrights verletze. Irgendwas mit Serena wäre vielleicht schick? Oder was mit den Wappen aus dem Starpost dieses Threads?



Edit: Mein Freund meint es ist wegen der Registrierungsgebühren im ersten Jahr teurer. Dann wäre das also geklärt.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
15.02.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Falls die Website angenommen wird würde ich gerne folgende (feste) Unterseiten zur Debatte vorschlagen:
- eine Seite über den Kieler Stammtisch, wer wir sind (nicht nur Bronies aus Kiel, sondern aus ganz SH) und was wir so machen (treffen, über Ponies und die Serie quatschen, Folgen gucken, andere Stammtische besuchen...)
- eine Seite über unser Maskottchen, mit allen gesammelten Bildern, sobald wir erstmal welche haben
- eventuell eine Seite "Was ist überhaupt ein Brony?" (nur wenn wir Leute informieren wollen, die zufällig über unsere Seite stolpern)
- eventuell ein Guide "Wie organisiere ich selbst ein Meetup?" für alle, die das mal ausprobieren wollen

Was die Mailadressen angeht würde ich vorschlagen, erstmal zwei zu erstellen (bzw eine existiert schon): eine zur Verwaltung der Website (nur für den Admin), sowie eine "offizielle" um Leute wie die Toppointler anzuschreiben (auf die mehrere Stammtischler Zugriff bekommen). Ob wir dann noch mehr Adressen brauchen oder sogar jeder seine eigene bekommen soll können wir ja dann beim nächsten Stammtisch diskutieren oder mit der Zeit noch entscheiden. Sicherlich wäre es bequem, wenn einfach jeder Mails im Namen der Kieler Bronies verfassen könnte. Auf der anderen Seite muss man sichergehen, dass das nicht missbraucht wird, grade wenn jemand neu dazu kommt den wir noch nicht so gut kennen. Außerdem bedeutet ein eigenes Mailpostfach für jeden natürlich immer ein bisschen Verwaltungsaufwand bei der Erstellung dieser (aber so viele Leute sind wir ja nicht). Deshalb ist es eventuell einfacher, eine Hand voll "Langzeitstammtischler" als offizielle Sprachrohre zu bemächtigen. Außerdem müssen sich dann weniger Leute absprechen à la "so, und wer von uns schreibt die jetzt an?" und doppelte Anfragen werden vermieden. Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. auch, an besagte vorher bestimmte Sprecher jeweils eine eigene Mailadresse zu verteilen, anstatt an jeden, der mindestens einmal (zweimal, dreimal ...) beim Stammtisch gewesen ist. Aber wie gesagt, das können wir alle besprechen, und ich bin offen für alle Wünsche. Wichtig wäre mir bloß, dass die Adressen nicht verwendet werden um an Gewinnspielen oder sowas teilzunehmen [Bild: 01-pinkietongue.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
17.02.2017
Knallfrosch Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 09. Feb 2017

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Ich werfe mal für das trinken/zusammensitzten nach dem achnitzel die Heinrich bar in den raum. Ich will nur auch mal konstruktiv sein xD

Zorn macht langweilige Menschen geistreich
 Francis Bacon

Normally Monsieur Candie, I would say "auf wiedersehen". But since what auf wiedersehen actually means is, till I see you again, and since I never wish to see you again to you sir, I say, goodbye
Dr King Schultz
Zitieren
18.02.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
(17.02.2017)Knallfrosch schrieb:  Ich werfe mal für das trinken/zusammensitzten nach dem achnitzel die Heinrich bar in den raum.

Meinst du Heinrich VIII ? Mir soll's recht sein, aber vom Schnitzelhaus ist das recht weit weg, zu Fuß praktisch nicht machbar. Und Parken in den Seitenstraßen kann man vergessen, da muss man hoffen was auf dem Blücherplatz zu bekommen.
Und um nicht komplett unkonstruktiv zu erscheinen schlage ich mal die Kieler Brauerei vor. Wäre für mich auch gut mit Bus oder Fahrrad erreichbar, auch wenn Heinrich VIII noch bequemer wäre - aber vor allem ist es für die von weiter angereisten locker zu Fuß vom Exer erreichbar, von dem aus man auch gut zum Schnitzelhaus laufen kann. Und man könnte Fillips weit gereisten Gast mal eine Kieler "Sehenswürdigkeit" zeigen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
18.02.2017
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Klingt gut, war ewig nicht mehr in 'ner Brauerei.

Zitieren
19.02.2017
Zephyr Offline
Changeling
*


Beiträge: 876
Registriert seit: 09. Jul 2012

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Ja, ich wäre wohl auch eher für die Kieler Brauerei.

Zitieren
19.02.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Ich hatte grade noch eine Idee für unsere Website: Wie wäre es mit einer Flohmarkt-Untersektion? Für Merchandise was man noch Zuhause rumliegen hat und gerne abgeben möchte, wie zum Beispiel meine Pony-Schlüsselanhänger oder die Seife (Halsketten und Haarschmuck von Claire's, H&M &Co habe ich auch noch, die habe ich aber für euch gar nicht erst mitgebracht RD wink ). Und Spark hat sicher auch noch einiges. So könnten andere Stammtischgänger vorher Sachen zur Ansicht anfragen oder reservieren, und man müsste zum Stammtisch nicht immer alles mitschleppen. Ich hab meine beiden Plüschies zwar inzwischen verkaufen können und nur noch Kleinkram hier, aber vielleicht hat irgendwann irgendwer ja auch wieder was größeres abzugeben, das er nicht mehr möchte, oder einfach in einem Moment der Schwäche gekauft hat ohne es wirklich zu brauchen, oder einfach dazugekauft hat um die Versandkosten auszunutzen.

Ich versuche übrigens zum nächsten Stammtisch mal ein Tablet mitzubringen, damit ihr euch die Website und Möglichkeiten vor Ort angucken könnt, aber noch ich kann nichts versprechen. Möchte zwar eins kaufen, und hab auch schon eins im Auge, bin aber nicht sooo schnell im Entscheiden. Und ob ich das von meinem Freund bekomme ist noch nicht sicher.
Die Brauerei hat ja sicher keinen WLAN-Hotspot, oder? Sonst könnte ich einfach meinen Lappi mitnehmen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
19.02.2017
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Klingt nach einer tollen Idee, Kara. So eine Flohmarkt-Sektion können viele sicher gut gebrauchen. Und falls die da kein WLAN haben, kann ich mit dem Handy 'nen Hotspot aufmachen.

Zitieren
20.02.2017
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Könnte mich jemand vom Bahnhof abholen am Samstag ich fahre ja mit dem kielius nach Kiel

[Bild: signaturtssxu.png]
Zitieren
20.02.2017
Fillip Offline
Jsjajpony Café Jsjaj CEO
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 19. Apr 2015

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Wollte eh noch vorschlagen, dass wir (oder wer Interesse hat/eh in der Nähe ist) uns so 17:30 am Bahnhof treffen und dann zusammen zum Restaurant marschieren, dann verläuft sich auch niemand RD laugh

Follow us on Twitter @CafeJsjaj
Zitieren
20.02.2017
Zephyr Offline
Changeling
*


Beiträge: 876
Registriert seit: 09. Jul 2012

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
18 Uhr treffen am Bahnhof sollte ausreichen, hab ja erst für 18.30 Uhr den Tisch reserviert.

Zitieren
20.02.2017
Fillip Offline
Jsjajpony Café Jsjaj CEO
*


Beiträge: 538
Registriert seit: 19. Apr 2015

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
(20.02.2017)Zephyr schrieb:  18 Uhr treffen am Bahnhof sollte ausreichen, hab ja erst für 18.30 Uhr den Tisch reserviert.

Okay, ich hatte die Zeit für die Reservierung nicht mehr ganz im Kopf, hab mich einfach am Startpost orientiert Pinkie happy

Follow us on Twitter @CafeJsjaj
Zitieren
21.02.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Vom Bahnhof kann man auf jeden Fall locker zum Schnitzelhaus laufen. Parken kann man allerdings besser auf dem Willi (Wilhelmsplatz) oder dem Exer(zierplatz). Der Exerzierplatz ist am Samstagnachmittag oft recht leer, da dort samstags bis 13 Uhr Markt ist und entsprechend vorher keine Autos dort standen. Außer natürlich, es ist wieder irgendwas in der Ostseehalle*. Das Parkhaus vom Sophienhof macht samstags schon um 21 Uhr zu, das Parkhaus am Jensendamm (das sowieso recht weit vom Schnitzelhaus wäre, aber nah an der Brauerei) hat eh um 18.30 Uhr schon zu, und Q-Park macht um 22 Uhr zu. Nur das Fördeparkhaus hat 24/7 offen, ist aber meinem Empfinden nach ziemlich teuer (1,90€ die erste Stunde, 1,40€ jede weitere, und 11€ für den ganzen Tag).
Hmm, solche Infos könnte man zum Beispiel auch ganz prima auf unserer Website verlinken  AJ hmm


Ich stoße dann hoffentlich später in der Brauerei zu euch  Twilight happy Werde je nach Uhrzeit mit dem Fahrrad oder Bus anreisen... muss mich vorher noch schlau machen, wie gut die Busse nachts noch zurückfahren.


*Edit: Jep, da ist ein Handballspiel am 25.2. Richtet euch eventuell darauf ein, auf dem Wilhelmsplatz zu parken und etwas länger zu laufen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
21.02.2017
Young Spitfire Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schriftführer Radiopony
*


Beiträge: 541
Registriert seit: 15. Jun 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Bin übrigens am Samstag dabei. Wenn nix unvorhergesehenes passieren sollte.

Grüße

[Bild: xn5wvku6.png]
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20859]
[Bild: AJ-hat.gif]nomnomnom
Zitieren
21.02.2017
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
Okay, komme auf jeden Fall und mit +1.

Zitieren
22.02.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Bronies of Kielestria // 36. Stammtisch [25.02.17]
An alle, die schonmal einen Zugang zur Website beantragt haben: Ich hab mein Admin-Passwort verbummelt, sorry  Do not want Hab das seit Dezember nicht mehr genutzt. Kann sich nur noch um Stunden handeln.


Bevor ich dann neue User zulassen kann muss ich aber eh erstmal ein Wordpress-Update fahren, hab schon vor Wochen eine Mail bekommen deswegen.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste