Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:22



GalaCon 2013
15.12.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: GalaCon 2013
Mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer, da die GEMA-Kosten nächstes Jahr um mehr als 400% steigen.

15.12.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(15.12.2012)weatherhoof schrieb:  Mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer, da die GEMA-Kosten nächstes Jahr um mehr als 400% steigen.

müsst ihr denn zwangsweise Musik spielen, die GEMA-gebührenpflichtig ist??
Hier in der Stadt boykottieren die Veranstalter allesamt die GEMA indem keiner mehr engagiert wird wenn er GEMA-Mitglied ist - und GEMA-freie Platten für musikalische untermalung gibt es mehr als genug.

15.12.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: GalaCon 2013
Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Außerdem: Seit wann sind Pony-Songs denn GEMA-geschützt? Derpy confused

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
15.12.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: GalaCon 2013
Laut der neuen Regelung ist es doch so das man nun Nachweisen muss das keine GEMA Songs gespielt werden. Davor mussten sie einem nachweisen das welche gespielt werden also selbst wenn GEMA freie Musik gespielt wird muss man zahlen und um das zurückzubekommen darf man sich mit denen rumärgern. So habe ich das verstanden

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


15.12.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
Beim GEMA Stichwort musst ich kurz lachen.
Wenn die das durchziehen... dann wär das der ruin alller gastronomie und Veranstaltungsbetriebe ^^
15.12.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: GalaCon 2013
Der GEMA sind pure Kapitalisten schweine Big Grin ... naja ich bin zwar auch ein kleiner Kapitalist habe wenigstens noch verständniss ... aber echt 400% als ich das gehört habe war ich froh nie in diskotheken zu gehen ... aber das die jetzt noch so nen Misst durchziehen ,

Auserdem ist es dennen egal ob die Music GEMA geschützt ist oder nicht die riechen nur das geld und werden immer nen grund versuchen zu finden =_=
15.12.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: GalaCon 2013
Daniel Ingram und Steffen Andrews sind Mitglieder der SOCAN und Williams ist Mitglied der RIAA, da sich die GEMA das Recht vorbehält für GEMA-ähnliche Organisationen Geld einzutreiben sind wir dazu verpflichtet zu zahlen. Da die GEMA Remixes und Mashups nur als Veränderung der Originalwerke sieht, sind wir auch dort verpflichtet zu zahlen. Zusätzlich verlangt die GEMA Geld, wenn Videos abgespielt werden, weil diese Musik in irgendeiner Form enthalten könnten.

15.12.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: GalaCon 2013
Mal ganz davon abgesehen, dass man seit den letzten Gerichtsurteilen zur GEMA-Vermutung für jeden Song, den man spielt, die GEMA-Freiheit einzeln nachweisen muss, inklusive Realname des Musikers. Eine offene Lizenz gilt nicht als Nachweis der GEMA-Freiheit. Und wer kennt schon Namen und Adressen aller Szene-Musiker.

Musikwunsch für die Galacon RD wink (Öffnen)

15.12.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(15.12.2012)VanillaGod schrieb:  Laut der neuen Regelung ist es doch so das man nun Nachweisen muss das keine GEMA Songs gespielt werden. Davor mussten sie einem nachweisen das welche gespielt werden also selbst wenn GEMA freie Musik gespielt wird muss man zahlen und um das zurückzubekommen darf man sich mit denen rumärgern. So habe ich das verstanden

Nein, normalerweise muss man lediglich eine Liste der GEMA-freien Songs einreichen, die gespielt werden, damit klar ist, dass da keine GEMA-pflichtigen Songs darunter sind, da wird rein gar nichts im Vorfeld bezahlt. Ansonsten würden hier bei uns in der Stadt eine ganze Reihe Veranstaltungen gar nicht erst stattfinden können. Mein Mann ist ja auch Musiker und im Veranstaltungsbereich beruflich tätig, daher hab ich die Infos aus 1.Hand.

Na ja, sagen wir's mal so, wenn ich einen Song einfach mal verwende und den öffentlich spielen will, wär's durchaus nützlich zu wissen, wie der Künstler heißt, dessen Werk man da nutzt.
Inkl. Adresse und Realname ist mir aber definitiv neu, ich kenn ja die Listen unserer Veranstalter die da vorab abgegeben werden müssen, glaube kaum dass die zweierlei Listen haben. Die GEMA ist doch für genau sowas da, dass die den Band/Künstlernamen eindeutig den jeweiligen Urhebern zuordnet und dann die Gebühren entsprechend an ihre Mitglieder verteilt.
Ist halt viel Arbeit, diese Songlisten für die GEMA zu erstellen, wenn man um die Gebühren drumherum kommen will.

Ganz ehrlich, nach der Sache was die GEMA jetzt mit ihrer Gebühren-Neuverordnung verzapft, würd ich freiwillig keinen einzigen Song mehr spielen, der GEMA-pflichtig wäre.
Sehr ärgerlich, dass dadurch die Kosten jetzt für uns alle deutlich teurer werden, ist ja klar dass ihr das auf uns umlegen müsst. Ich für meinen Teil könnte da definitiv drauf verzichten, sorry guys.

16.12.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: GalaCon 2013
Okay ich hab das nur mal so am Rande mitbekommen und war mir selbst nicht sicher Twilight happy

Gut das du es besser weißt RD wink

Trotzdem macht es die Lage nicht viel besser.

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


16.12.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: GalaCon 2013
Ein Ausschnitt aus einem zeit.de Artikel:

Zitat:Kramm erklärt dazu: "Kein DJ kann die bürgerlichen Namen der Songschreiber aller aufgeführten Titel kennen. Darauf setzt die Gema und kassiert auf unzähligen Veranstaltungen Gema-Gebühren für Gema-freies Repertoire. Die Gema akzeptiert dabei keine Pseudonyme und schreckt nicht einmal vor der Aufdeckung der Anonymität von im Ausland verfolgten Künstlern zurück."

Quelle

Meine Meinung: Die Gema ist ein Drecksverein der sich mit der GEZ zusammen tun kann. Die hatten früher sicher nicht unrecht mit Ihrer Einstellung der Gema-Vermutung aber heutzutage ist dies einfach nur noch eine abzocke.

Die Gema-Vermutung ist das gleiche als wenn ich beweisen müsste das ich nichts unrechtes getan habe, wenn Irgendetwas passiert ist. Quasi das Gegenteil von "In dubio pro reo".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 von Gray.)
16.12.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: GalaCon 2013
Es macht zwar keinem Spaß, mehr zu zahlen, aber ich denke das absolute Gros unserer Gäste will nicht auf Ponyvideos und Tanzabend verzichten, und da kassiert die GEMA nunmal ab. Wir schimpfen und fluchen da intern am meisten drüber, aber ändern kann mans nicht.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

16.12.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
Wir könnten die GEMA für 1000 Jahre auf den Mond verbannen. Big Grin

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
16.12.2012
RockingScorpion Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: GalaCon 2013
@daMatt: Da gehört sie aber auch hin Big Grin

Teureres Ticket hin oder her, kommen tu ich. Nur obs dann bei diesen Umständen beide Tage oder nur einer sein wird, muss ich noch gucken...
16.12.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: GalaCon 2013
boahhhh ich habe mir vorgenommen fpr die tickets nicht mehr als 600 auszugeben xDD sonst muss ich die Finanzspirtze von den eltern ziehen Tongue
16.12.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
600 Euro für ein Ticket? oO
16.12.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: GalaCon 2013
So weit kommts noch. Bei solch einem Preis würden vielleicht 5 Leute kommen.
Ich hoffe doch, dass du dich bloß verschrieben hast.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
16.12.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
(16.12.2012)Sugar Pen schrieb:  boahhhh ich habe mir vorgenommen fpr die tickets nicht mehr als 600 auszugeben xDD sonst muss ich die Finanzspirtze von den eltern ziehen Tongue

(16.12.2012)Andorius schrieb:  600 Euro für ein Ticket? oO

Dachte ich mir zuerst auch... -> Lyra astonished
Aber ich vermute, da hat sich wohl einfach eine Null zuviel eingeschlichen am Ende. RD deals with it

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
16.12.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
oder mit allem hotel reise merch

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
16.12.2012
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: GalaCon 2013
600€ Eintritt könnten sich nicht viele leisten, das war mit ziemlicher Sicherheit ein Tippfehler [Bild: cl-derp-normal.png]
Dass man für Musik so viele Gebühren zahlen muss wusste ich nicht, klingt ziemlich unfair. Vor allem kleinere Veranstaltungen werden sich da schwer tun sich das leisten zu können..aber dass sogar Ponymusik da dazu zählt O_o
Wenn dadurch der Preis der Tickets steigt, vesteh ich dass die Organisatoren in dem Fall nichts dafür können. Vielleicht bleibt GEMA nicht lange so teuer wenn sich genug Veranstalter beschweren, mal sehen was die Zukunft bringt Pinkie happy

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste