Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 02:54



How to make a Plushy, der Fragethread
#21
02.11.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hab hier schon lange billigstoff zum üben rumliegen... in denWeihnachsferien wird genäht.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#22
02.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
@Jane:
Ist das wirklich ein Matretzenstich? Sieht eher aus wie ein Heftstich. Jedenfalls gabs da das sehr anschauliche Tutorial, was mir auch gut geholfen hat:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#23
03.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(02.11.2012)Ember Drop schrieb:  @Jane:
Ist das wirklich ein Matretzenstich? Sieht eher aus wie ein Heftstich. Jedenfalls gabs da das sehr anschauliche Tutorial, was mir auch gut geholfen hat:

Hatte nur fix ein Bild gegooglet. Die Stiche haben ja sowieso unterschiedliche Namen ab und an, soweit ich das mitgekriegt habe. Aber an sich ist es ja nu wurscht, wie du den Stich nennst, so lange er funktioniert. Derpy confused

Zitieren
#24
03.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ja, aber so wie es auf deinem Bild aussieht würde es ja gerade nicht funktionieren, da die Naht dann immernoch außen wäre.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#25
03.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(03.11.2012)Ember Drop schrieb:  Ja, aber so wie es auf deinem Bild aussieht würde es ja gerade nicht funktionieren, da die Naht dann immernoch außen wäre.

Mit Minky und Fleece funktioniert es hervorragend, so lange die Stiche klein sind. Da sieht man praktisch nichts mehr. Happy

Zitieren
#26
03.11.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(02.11.2012)JaneDoe schrieb:  4) Flügel, Hals zu Kopf, Ohren etc.
Matratzenstich.

[Bild: stich_1gif.gif]

Der wird am Ende praktisch unsichtbar, so lange du kleine Stiche machst. Auch: Garn in der Farbe des Stoffes hilft, Nähte zu verstecken.

Pinkie approved

^ das da kenne ich auch nicht als Matratzenstich.

Das hier kenne ich als Matratzenstich:

[Bild: zus-matratzenstich1.JPG]
Zitieren
#27
04.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Was beides sehr, sehr, sehr ähnlich ist, wenn du es dir genau anguckst. Derpy confused

Zitieren
#28
04.11.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(04.11.2012)JaneDoe schrieb:  Was beides sehr, sehr, sehr ähnlich ist, wenn du es dir genau anguckst. Derpy confused

Nope

Ich hab mal die Unterschiede markiert:

   

Bei der linken Stichart wird der Faden jeweils auf der linken Stoffseite hin und her geführt, weshalb die grün markierte Kante im Endeffekt auf der rechten Stoffseite sichtbar ist.

Bei der rechten Stichart wird der Faden auf der rechten Stoffseite hin und her geführt, weshalb die grün markierte Stoffkante im Endeffekt auf der linken Stoffseite liegt.

P.S.: Die linke Stoffseite ist die unschöne Seite, die später nach Innen gedreht wird. Die rechte Stoffseite ist die schöne Seite die man beim fertigen Pony sieht.

^ ggf. ist das für die FAQ ganz nützlich.
Zitieren
#29
05.11.2012
Honey_Bass Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 474
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(30.10.2012)Yasi schrieb:  Genäht wird immer auf links, erst hinterher wird das Pony auf rechts gekrempelt.

Wie kann ich das verstehen? ich schau mir einfach die beiden Seiten an und schau welche Seite schöner ist.

[Bild: aF5R34F.png]DeviantArt Link ---->[Bild: commission__pixel_honey_bass_by_pegasist...7qgijz.gif] [Bild: bassplushproductions.png]<----Facebook
Zitieren
#30
05.11.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(05.11.2012)Honey_Bass schrieb:  
(30.10.2012)Yasi schrieb:  Genäht wird immer auf links, erst hinterher wird das Pony auf rechts gekrempelt.

Wie kann ich das verstehen? ich schau mir einfach die beiden Seiten an und schau welche Seite schöner ist.

Die schöne Seite ist "rechts".
Welche man dafür verwendet ist je nach Stoff Geschmacksache.
Es gibt auch Stoffe bei dennen beide Seiten identisch aussehen.
Zitieren
#31
05.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Für mich sieht das jetzt leider auch irgendwie gleich aus, ich kann zumindest keinen Unterschied erkennen... Tut mir echt leid FS sad

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#32
05.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich versuch mal, den Unterschied herauszustellen:

Beim normalen Heftstich sticht man beim einen Stoffstück auf der linken Seite ein und kommt beim anderen Stoffstück auch auf der linken Seite heraus. Der darauffolgende Stich wird dann auf dem selben Stoffstück angesetzt, auf dem man gerade herausgekommen ist.

Beim Matratzenstich sticht man von der rechten Seite in den Stoff und kommt auf der rechten Seite desselben Stoffstücks wieder heraus. Den nächsten Stich setzt man dann genauso auf dem anderen Stoffstück.

Im Grunde ist es dieselbe Naht, nur dass man einmal von "innen" arbeitet und einmal von "außen".

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#33
05.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(05.11.2012)Ember Drop schrieb:  Ich versuch mal, den Unterschied herauszustellen:

Beim normalen Heftstich sticht man beim einen Stoffstück auf der linken Seite ein und kommt beim anderen Stoffstück auch auf der linken Seite heraus. Der darauffolgende Stich wird dann auf dem selben Stoffstück angesetzt, auf dem man gerade herausgekommen ist.

Beim Matratzenstich sticht man von der rechten Seite in den Stoff und kommt auf der rechten Seite desselben Stoffstücks wieder heraus. Den nächsten Stich setzt man dann genauso auf dem anderen Stoffstück.

Im Grunde ist es dieselbe Naht, nur dass man einmal von "innen" arbeitet und einmal von "außen".

Das Stückchen faden aber, was zwischen den beiden Stoffkanten hin- und herwechselt, ist aber im Endeffekt bei beiden Stichen innen, ergo nicht zu sehen. Insofern sehe ich immer noch keinen allzu großen Unterschied zwischen den beiden Stichen. Twilight: not bad

Zitieren
#34
05.11.2012
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
So wie ich das von den Bildern sehe, kann es bei der linken Stichart passieren, dass die Kanten nach außen, statt nach innen zeigen. Das möchte man aber wohl lieber vermeiden.
Zitieren
#35
05.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
@Jane: wie gesagt, das Resultat beider Stiche ist im Prinzip dasselbe, nur ist der Vorteil eben beim Matratzenstich, dass man ihn von außen macht, also geht der auch noch, wenn der Rest schon gewendet wurde. Bei einem normalen Heftstich nimmst du eigentlich einfach beide Kanten zusammen und stichst immer die Nadel abwechselnd von beiden Seiten hindurch, immer ein stück weiter. Dieses Verfahren kann man nun unterteilen, einmal mit der Nadel durch ein Stück Stoff, dann durch das andere Stück Stoff, dann durch dieses wieder zurück und so weiter. Wenn man jetzt nicht die beiden Stiche auf einmal macht, die durch beide Stoffe gleichzeitig gehen, sondern die, die durch dasselbe Stück Stoff gehen, hat man den Matratzenstich und landat dabei auch automatisch auf der anderen Seite der Naht. Sowas ist besser zu erklären, wenn man es zeigt :/

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#36
05.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Big Grin Passt schon.

Zitieren
#37
05.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich wunder mich aber irgendwie, da du ihn ja anscheinend selber schon 100 Mal verwendet hast, oder? Da müsste einem sowas doch eigentlich auffallen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#38
05.11.2012
JaneDoe Abwesend
White Element of Plush
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
(05.11.2012)Ember Drop schrieb:  Ich wunder mich aber irgendwie, da du ihn ja anscheinend selber schon 100 Mal verwendet hast, oder? Da müsste einem sowas doch eigentlich auffallen.

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich habe das mehr gefühlt gemacht als speziell die Stiche zu lernen. Meine Nähte (also Hals-Kopf, Mähne-Kopf, Schweif-Körper, etc.) sind aber im Endeffekt nicht mehr zu sehen, also wage ich mal zu behaupten, dass ich irgendwie sowas schon nutzen werde. Muss ich mal drauf achten beim nächsten Mal. Derpy confused

Zitieren
#39
12.11.2012
Silver Ferox Offline
Enchantress
*


Beiträge: 699
Registriert seit: 06. Mär 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hallo ^^ ich wollte euch mal fragen was ihr von meinen allerersten plushie so haltet :3 das ist das erste mal das ich nähe..und dann mit der hand oh gott XD (haare und schweif werde ich vermutlich nicht machen da es das slenderpony wird xd ausserdem kann ich das nicht )

[Bild: Videocallsnapshot1.png]

ich kann leider kein besseres foto machen (von der anderen seite sieht es genauso aus)

[Bild: xxx_by_ckittykat98-dcmd3dt.jpg]
Zitieren
#40
12.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Uuuund woeder das Voodoo Tiki Pattern, das sieht man sofort Twilight happy
Also für den ersten Versuch im Grunde genommen gar nicht mal schlecht aber was ist das für seltsamer Stoff, wo dieses rot durchschimmert? Hmm..
Augen und so kriegt es noch oder?
Und nie so zaghaft sein, wenn du denkst du kriegst keine Mähne hin einfach trotzdem versuchen, sonst lernt mans nicht Twilight happy
Aber super, dass du das alles per Hand gemacht hast!

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste