Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 10:25



Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
#1
Information  02.11.2012
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

Information  Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Hallo alle zusammen!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das viele neue Autoren und ihre Geschichten ihren Weg in unser schönes Forum finden. Wie oft im Leben entscheidet der erste Eindruck ob man jemanden die Hand schüttelt, man einen Raum betritt oder ob mal eben eine Geschichte ließt. Daher dachte ich mir, hey tio, zeig mal das du nicht geschlafen hast als man dir in deiner Ausbildung gezeigt hat wie man Präsentiert und gib ein paar Tipps weiter.

Der Name:
Der Name einer Geschichte ist fast so wichtig wie die Geschichte selber. Es muss einer sein der möglichst schnell haften bleibt und einzigartig ist. Ich nehme hier mal ein negativ Beispiel von der Seite FimFiction.net:
  • My better life
  • My second life
  • My second chance at life

Man könnte hier schnell mit anderen Geschichten durcheinander kommen oder? Ich muss aber sagen, da es alle drei wirklich gibt und ich sie gelesen habe, das eine von ihnen sogar richtig gut war. Leider aber hebt sie das nicht in ihrem Titel hervor. Natürlich sollte der Titel Bezug zur Geschichte haben, heißt aber nicht das er einfallslos sein muss.

Das Titelbild:
Bei weitem kein muss, aber das Beste um sofort einen Eindruck zu kreieren ist ein Bild. Man muss nämlich beim besten willen kein Künstler sein um eines zu erstellen. Gerade unser Fandom ist überschwemmt mit Vektoren (freigestellten Bildern zum weiter verarbeiten) die man schnell mit einem freien Programm wie Gimp oder Paint.Net arrangieren kann. Dann noch den Titel in einer passenden Schrift dazu und schon hat man theoretisch ein eigenes Cover und das mit etwa fünfzehn Minuten Aufwand.

Ein Bild das mit einem Text assoziiert werden kann hilft Menschen sich besser an etwas zu erinnern. Das ganze kennt ihr vielleicht wenn ihr bekannte Gerüche oder Lieder hört. Oftmals fällt einem dazu sofort eine Begebenheit ein die man damit in Verbindung bringt. Heißt das ihr das Bild dann auch als Werbung für eure Geschichte nutzen könnt, in dem ihr zum Beispiel dieses in kleinerer Version in eurer Signatur verwendet.

Die Kurzbeschreibung:
Diese könnte man ehesten mit dem Text auf dem Rücken eines Buches vergleichen. Sie fasst im sehr groben zusammen worum es in eurer Geschichte geht und darf deshalb auf keinen Fall fehlen. Es sollten eben nur etwa zwei bis drei Sätze sein die Handlung und Thema zusammenfassen. Ihr braucht hier theoretisch keine Namen oder andere speziellen Sachen angeben. Diese soll Neugierig und Lust auf mehr machen.

Die Beschreibung:
Dieser Text sollte etwas ausführlicher sein und in einem sogenannten "spoiler" Tag stehen. (Die Funktion ist im Editor des Forum eingebaut.) Hier solltet ihr nun etwas zum Hauptcharakter sagen, etwas genauer worum es geht und vor allem in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird. Anders als bei Romanen werden FanFics nämlich wie Episoden nach einander, also Kapitel für Kapitel veröffentlicht und das Ende steht noch nicht fest, oder ist zumindest noch nicht geschrieben.

Zur Beschreibung gehören auch die Rubriken in die eure FanFic fällt. Hierzu ein kurzer Auszug aus der Starthilfe von hagi:

hagi schrieb:[Normal] und [Slice of Life]: Sind Geschichten die sich an den Ton der Serie halten. Sie beschreiben das Alltägliche Leben in Equestria und haben keine Ausprägung in eine andere Genrerichtung. Sie sind ganz einfach normal. Beispiel: Twilight verbringt einen Tag in Canterlot.

[Comedy]: Der Comedy Tag wird nur dann verwendet wenn der Sinn der Geschichte nur darin besteht den Leser zum Lachen zu bringen. Wenn nur ein paar Witze in deiner Geschichte vorkommen ist es keine Comdy. Comedy Fics haben keine Echte Storyline und wollen wirklich nur den Leser zum Lachen bringen. Beispiel: Rarity verliert eine Wette und muss zum Rodeo

[Random] Ähnlich wie Comedy aber um einiges seltsamer, meistens sind es Trollfics die sich oft auf Dinge beziehen die mit MLP nichts zu tun haben (Memes und ähnliches) oder Storys die einfach komplett geisteskrank sind. Wichtig Comedy nicht gleich Random

[Abenteuer] Die Charaktere deiner Geschichte erleben epische Abenteuer in fremden Ländern und stellen sich gewaltigen Herausforderungen.

[Shipping] oder [Romance] Die Handlung der Geschichte beschäftigt sich mit der Liebe von 2 oder mehr Ponies. Liebe und nicht Sex! Wichtig!

[Grimdark] oder [Dark] oder [Gore] sind Stories in denen es richtig blutig zur Sache geht. Wichtig ist dass ihr diesen Tag als Warnung versteht. Ihr wollt damit alle Warnen die nicht sehen wollen wie Pinkie Pie halb Ponyville in ihrem Keller zu Kuchen verarbeitet.

[Crossover] Wenn ihr das MLP Universum mit einem anderen kombiniert zB Pinkie als Pokemon Trainer

[Sci-Fi] Wenn eure Geschichte in der Zukunft spielt und fortschritliche Technologie enthält. Ebenfalls die Unterkatergorien [Steampunk] und ähnliches.

[Human in Equestria] oder [HiE]: Ein Mensch kommt nach Equestria. Der Grund ist egal. Wenn ein Mensch in Equestria ist, dann bekommt die Geschichte diesen Tag.

Generell gilt: Eure Geschichte sollte ein Haupttag haben und maximal 1-2 Nebentags. Wichtig: auch wenn eure Geschichte nur ein Kapitel oder nur eine Szene mit Grimdark/Shipping enthält dann gehört das entsprechende Tag dazu. Wie gesagt es sind Warnschilder!

Wie er schon sagte solltet ihr euch dabei auf die wichtigsten Elemente beschränken, also was genau liegt im Vordergrund und diese solltet ihr dann nach Wichtigkeit sortieren. Ist eure Fic eine Romanze sollte also [Romance] an erster Stelle stehen und so weiter. Bekannt ist das System euch vielleicht von den Zutatenlisten auf Produkten.

Die Kapitel:
1. Wie Anbieten:

Hier fangen wir mal besser gleich mit einer wichtigen Lektion an:
Kapitel als einen Forumbeitrag zu veröffentlichen ist ein Unding. Das Forum hat zwar seine Möglichkeit zur Formatierung und Anpassung, ist aber bei weitem nicht für längere Texte oder gar Geschichten ausgelegt. Sucht euch daher einen externen Host auf dem ihr die Kapitel veröffentlichen könnt:
  • Google Docs
  • Als PDF auf einem Filehoster
  • DeviantArt.com
  • FanFiction.de

Diese kleine Liste habe ich nach der meiner Meinung nach besten Möglichkeit bis zur schlechtesten sortiert. Google Docs bietet, nach dem man ein kostenloses Konto erstellt hat, einem die Möglichkeit seine Dokumente Online zu speichern oder direkt online zu schreiben. Das mit eingebauter Rechtschreibüberprüfung und ähnlichen Features die ein Word auch bietet. Wenn man fertig ist muss man nur die Zugriffsrechte setzten (was viele gerne vergessen) und den Link im Starpost seiner Geschichte einfügen. Es ist die einfachste Methode und sicher auch die unkomplizierteste.

Deviantart.com ist eine Seite für Künstler aller Art und natürlich ist schreiben auch eine Kunstform. Man kann also auch dort Schriften für alle zugänglich machen und den Link hier posten. Da ich aber selber es bisher nicht verwendet habe kann ich nur von meiner Beobachtung sprechen das es nicht den selben Umfang bietet wie Google Docs, aber eine alternative ist wenn man dort bereits einen kostenlosen Account hat. Übrigens bieten beide Seiten an jedes Dokument als PDF runter zu laden, was ein späteres offline lesen oder auf mobilen Geräten erleichtert beziehungsweise ermöglicht.

FanFiction.de ist wie die bekannte Seite FimFiction.net dazu da jede Art von FanFiction zu posten, nicht nur zu 'My little Pony - Friendship is Magic'. Hier muss man sich ebenfalls kostenlos registrieren und kann dann dort seine Schriften in sein Konto dort einfügen. Ich vermute das diese Seite, ebenfalls wie Fimfiction, einen kleinen Editor hat der aber sich aber nicht von einem Wordpad unterscheidet. Also keine großen Sonderfunktionen. Zudem finde ich persönlich die wählbaren Schriftarten nicht besonders gut und auch die Präsentation auf der Seite selber lässt zu wünschen übrig. Ich lese selber sehr ungern dort.

PDF ist wohl die Beste Art eine Geschichte zu veröffentlichen. Nicht nur hat jeder mindestens einen PDF-Reader auf seinem Computer auch mobile Geräte wie Handys und eBook-Reader können das Format anzeigen. Weiterhin macht es die Geschichte offline verfügbar. Es ist keine Internetverbindung notwendig um weiter zu lesen, sofern man die aktuellste Version vorher einmalig runter geladen hat. Zudem hat man gleichzeitig ein Backup, sollte die Seite/Geschichte einmal nicht zu erreichen sein. Zuletzt sei darauf hingewiesen, dass mit Windows 10 kann Windows nun von sich aus PDFs erstellen kann, was dritte Programme unnötig macht.


2. Anordnen
Kapitel 1, Kapitel 2, Kapitel 3 usw.. Ja das wäre einfach anzuordnen oder? Nur sollte man sehen das man vielleicht so was wie Episoden macht, gerade wenn es viele Kapitel werden. Dies kann man wiederum ganz einfach mit dem "spoiler" Tag machen den ich weiter oben erwähnt hatte. Es hilft einfach den Startbeitrag übersichtlich zu halten, da dieser dem Inhaltsverzeichnis gleichkommt.

Kommentare:
Wenn ihr etwas los werden wollt zu eurer Geschichte, einen Hintergrund, eine Art Vorwort oder Leute lobend erwähnen wollte solltet ihr das hier tun. Dieses gehört auch in einen "Spoiler".

Schlussworte:
Benutzt die Vorschaufunktion und betrachtet wie der Beitrag aussehen wird. Seht es als ein Gemälde das auch optisch ruhig ein wenig was hermachen darf. Ihr wollte das Leute eure Geschichten lesen oder? Also lasst es auch so aussehen und nicht wie in fünf Minuten mal eben gemacht. RD wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 von Hagi. Bearbeitungsgrund: Überarbeitet )
Zitieren
#2
02.11.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Super zusammenfassung!

Ich werde einen Link zu diesem Post in den Starthilfethread packen. Hoffe das iist kein Problem für dich Wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#3
02.11.2012
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Nene, mach mal Big Grin

Zitieren
#4
02.11.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Ich habe ne Anmerkung zu der (Kurz)Beschreibung.
Und zwar ist diese eine Kunst für sich. Es ist der Klappentext der Geschichte und sollte so geschrieben sein, dass er neugierig macht, jedoch NICHT spoilert! Wenn es in der Geschichte darum geht, wie Celestia und Luna Discord besiegen und der Plot um das Erscheinen des Antagonisten (Discord) aufgebaut ist, dann solltet ihr seinen Namen in der Kurzbeschreibung/Beschreibung nicht erwähnen, da ihr damit bereits verratet, dass er der Bösewicht hinter dem Chaos ist und nicht jemand anderes. Wenn dagegen von Anfang an klar ist, dass Discord zurückgekehrt ist, dann könnt ihr seinen Namen ruhig erwähnen, nur z.B. keine Details WIE er zurückgekehrt ist (also z.B. nicht schreiben "Nach langer Periode des Glücks und des Friedens wirft ein Übel seinen Schatten auf die Welt Euquestrias. Discord, auferweckt von einem dunklen Zirkel, ist zurückgekehrt). Ein interessanter Punkt der Story könnte nun sein, herauszufinden wie Discord denn eigentlich aus seinem steinernen Gefängnis entkommen ist. Wenn im Klappentext jedoch schon steht, dass ein Zirkel dafür verantwortlich ist, dann nehmt ihr euren Lesern die Überraschung.

So, nur mal so am Rande. ^^

Übrigens: Schöne Idee, Tio. Trotzdem verweise ich auch hier noch einmal auf den Tipps und Tricks Thread. Er ist bei weitem nicht so übersichtlich, jedoch enthält er mehr nützliche Tipps, als bisher in irgend einem anderen Thread stehen. Wir müssten den mal irgendwie ordnen, dann hätten wir einen perfekten Thread für Anfänger und Fortgeschrittene! AJ hmm

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#5
02.11.2012
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Danke für die Hilfe, da kann man immer etwas dazulernen. Dies ist auch ein Thread, der in die wichtigen Themen zu setzen ist.Pinkie approved


Spoiler (Öffnen)

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#6
03.11.2012
Rumir Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 55
Registriert seit: 15. Sep 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
(02.11.2012)Zerenick schrieb:  Dies ist auch ein Thread, der in die wichtigen Themen zu setzen ist.Pinkie approved

Dem stimm ich zu! RD wink

Rumarrow's Year in Ponyville - Done

P.O.N.Y.: Der Auserwählte
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
04.11.2012
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Thema als wichtig markiert.

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#8
30.12.2012
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Klasse Thread, wusste nicht wohin ich die Daten hochladen musste. Pinkie happy

Als Neuling bei Google Docs brauche ich eine kleine Hilfe für's freigeben, ich seh da irgendwie nicht durch. Wenn ich den Link meinem Beta-Leser schicken will, was gebe ich denn da alles ein?
Zitieren
#9
30.12.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Rechts Oben gibt es einen "Share" Button. Wenn du dort draufklickst kannst du einstellen wer das Dokument sehen kann und was er damit amchen kann. Am besten sind die Einstellungen: "Anyone with the Link" und "can comment"

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#10
30.12.2012
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Aha, dankeschön. Wieder was gelernt.^^
Zitieren
#11
22.01.2013
Flying-Claw Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.339
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Huch, ich sehe diesen Thread ja mal spaet.. Vom Datum her gesehen, nicht von der Uhrzeit Trollestia

Auf jeden Fall einfach total toll wie du das zusammengefasst hast :Approve:

Konverter funktioniert derzeitig nicht, da es den Hoster ohost.de nicht mehr gibt. Falls jemand eine alternative hätte, würde ich mich über eine PN freuen!
[Bild: flyingclaw.jpg]
Zitieren
#12
27.08.2013
Wingpiece Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 23. Apr 2013

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Danke,
ein paar ganz gute Tipps dabei, werde mal meinen FF Thread hier im Forum etwas aktualisieren. Pinkie happy

Wünsche euch allen (falls ihr auch Hobbyautoren seit) viel Spaß beim schreiben, also ich hab ihn immer. Dem Rest eine schöne Zeit hier im Forum.

Mein alter Signaturtext war zu hoch Facehoof, deshalb jetzt kurz und knackig.
Falls ihr interesse an meinen Fan Fictions und Creepypastas rund um My Little Pony und andere Franchises habt, findet ihr sie hier (Auf der Profilseite runterscrolen):
http://www.fanfiktion.de/u/Wingpiece
Lasst doch auch eine Review da. FS grins

Zitieren
#13
21.07.2015
TerribilisScriptor Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Erst dein post hat mir klar gemacht dass meine nächste geschichte technisch gesehen slice of life mit etwas adventur ist... Oha hätte nie gedacht mal diesen tag zu verwenden. Aber trotzdem großes lib für die tagliste. Kann sehr nützlich sein.

[Bild: signatur_sheets_by_terribilisscriptor-d96thwh.png]
bei interesse, besucht einfach meinen RP Charactersheet thread  Twilight happy
thread --> http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23040

Zitieren
#14
09.09.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?
Verschoben ~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste